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Geschrieben

Hallo Leute!!

Wollte mir einen neuen Ansaugstutzen basteln. Stimmt es eigentlich das ein längerer Ansaugweg ein höreres Drehmoment des Motors verspricht? Ist das bei Membranen sowie bei Drehschiebern gleich? Woher kommt der Zusammenhang?

So long,

Kalle

Geschrieben

sehr schönes thema!

ich versuche mal das da zu stellen was ich zu wissen glaube.

durch den längern ansaugweg ist auch die luftsäule stärker.

dh. sie ist  nicht mehr sooo empfindlich gegen schwingungen und "fließt" besser. drückt also auch mehr in gehäuse.

daher auch die bessere füllung = drehmoment in einem gewissen drehzahlband.

Geschrieben

Moin,

kurz gesagt: Es ändern sich die Frequenzen der Eingangsschwingung der Gassäule.

Lange Ansaugwege bringen mehr Drehmoment bei niederer Drehzahl.

Wobei: Längerer Ansaugweg !!! Damit ist nicht nur der lange Ansaugstutzen gemeint.Auch was vor dem Vergaser hängt gehört dazu.

Bei den Jetsprintern (Grüße an die Jungs aus Holland!!!)

werden vor den Vergasern bis zu 40 cm lange Ansaugrohre verbaut.

Gleiches gilt dann auch für alle Membranfahrer,wobei auch hier einige,besonders alle Crosser ihre Membranen höher legen um mehr Drehmoment zu erreichen.

Laßt euch nicht irritieren!!! Das Kurbelwellenvolumen steigt,und das ist auch gut so,OhOh wer von euch will eine Vollwange fahren.

Alle anderen versuchen ja gerade mit allen Mitteln diesen Raum eben größer zu bekommen.

Na aber Spitzenleistungen lassen sich nunmal nur mit Drehzahlen verwirklichen und Drehzahlen kosten halt Ansaugvolumen,welches euch dann in den unteren Bereichen fehlt.

Vasko

Geschrieben

noch mal langsam bitte. in dieser hinsicht bin ich fachlich nicht so versiert. was muß ich denn genau tun, um meinem 166er untenherum nicht bißchen mehr drehmoment zu verschaffen?

Geschrieben

langer Ansaugweg und kleiner Vergaser = Leistung in Niedrigeren Drehzahlen

kurzer Ansaugweg und großer Vergaser = Leistung in höheren Drehzahlen

seit ich meinen Vergaser bei meiner V133 über dem Kickstarter hab (mit gleichem Versager) dreht sie bis 12000, vorher bis so 10500, bau ich ihn wieder da hin wo er "hingehört" hab ich ein bisschen mehr Drehmoment untenrum und etwas weniger Leistung obenrum, bis auf die Drehzahlen (nicht dass er da noch Leistung hätte bei 12000, aber so den 2. bis 12 zu drehen hat auch was  :D   ) hat sich aber nicht viel geändert, ist nur minimal, aber man merkts

Geschrieben

Ansaugweg länger machen (Drehschieberansaugstutzen: längerer Schlauch zum Vergaser, der nicht zu gross sein sollte(28er z.B.); SI = basteln. Ich glaub nicht dass ein 20er Si mehr untenrum bringt als ein 24er). Allein der Umstieg von 24er SI auf 28er/30er über Drehschieber soll untenrum schon was bringen. Einlasssteuerzeit nicht zu lang machen (also keine Rennwelle, nimmt oben weg). Bei schon langen Steuerzeiten (Rennwelle) hilft eigentlich nur noch ne Membran was, aber auch nicht viel.

Aber 166er mit Drehmoment unten?? Der Zylinder ist für hohe Drehzahlen gebaut, also bleibts denk ich immer ne Notlösung. Evtl. könnt ne Langhubwelle was bringen, allerdings nur mit Membran. Ausserdem müsstest du da mal die Steuerzeiten durchrechnen -> Arbeit.

Geschrieben

Hi!

Im Grunde ist das ein Resonanzproblem! Resonanzlängen sind indirekt proportional zur wirksamen Drehzahl! Allerdings gehen die Meinungen auseinader, ab wo die (ansaug(resonanzlänge einzubeziehen ist! Nach meinen bisherigen Ergfahrungen würde ich eher dazu raten, hier einwenig zu experimentieren. Manche Prüfstandergebnisse widersprechen der Theorie eindeutig! Hier spielen wahrsch. auch andere Effekte eine wesentliche Rolle, denn die Änderung der Resonazlängen haben i.A. wesentliche Modifikationen zur Folge (Kurbelkammervolumen, Steuerzeiten,...)!

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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