Zum Inhalt springen

Nochmal: Jetex 22er Setup Fragen


Empfohlene Beiträge

Ok, bevor ich abgewatscht werde: ich habe die Suchefunktion schon benutzt und auch einiges zu dem Thema gefunden, wollte aber jetzt nochmal Klarstellung.

Zunächst die Reuse:

Li 125 S, 175 S4 Conversion, 22er Jetex (ND48, HD123, Gemischschraube 1 Umdrehung), Kerze W4CC, TSacchi Brotkastenrepro mit 0815 Orginalkrümmer.

Damit läuft die Kiste jetzt ohne zu klemmen, aber nicht wirklich sauber.

Die verknoteten Gehirnwindungen :plemplem: :

Nachdem man den Jetex für die 200er vorbedüst bekommt und mein Dealer meinte "das sollte solala passen", habe ich das Teil erstmal so draufgesteckt und die Lammy sprang zumindest auch an. Nachdem meine erste Probefahrt dann nach ca. 1km zurückgelegter Strecke mit einem Klemmer endete und der Zylinder deutlich heißer war, als ich das gewohnt war, war klar, daß da nix solala paßt. Vergaser anpassen ist mir nicht neu, aber so ne kurze Einstellfahrt hatte ich noch nie. Kerze war natürlich wie neu und ebenso heiß...deutlicher geht´s nicht, zu mager.

Auf die 48er ND bin ich inzwischen selbst gekommen, neu für mich war die Aussage, daß die meisten den 22er obenrum wegen "rehbraun" zu fett abdüsen. Vermutlich genau mein Fehler, instinktiv bin ich mit der HD von 118 (DL200) auf 123 gegangen, so daß der Motor bei Vollgas gerade nicht "viertaktet" (Safety-Mädchen Setup). Ich vermute, das ist immer noch zu fett?

Wie siehts eigentlich mit dem indischen Düsenstock (Mischrohr) aus, kann ich das einfach gegen das org. Mischrohr aus meinem alten Dellorto 20er tauschen? Ich trau dem indischen Teil nicht, die Löcher sehen aus wie...naja, was halt an Bohrern rumlag.

Außerdem Gemischschraube: der Aufkleber auf dem Gaser "max. 3/4 turns" ist ja wohl auch nur für die 200er passend und für die 175er zu mager. Wieviele Umdrehungen habt ihr denn so?

Gasschieber: also laut dem letzten Jetex Posting, das ich mit der Suche gefunden habe, ist der Schieberausschnitt des Jetex zu groß, weil für die 200er. Welche Dellortoschieber passen? Oder ist das vernachlässigbar?

Übrigens: wenn ihr die Düsen nicht bei eurem Händler bekommt (z.b. die 48er ND), die Firma Stein-Dinse ist der Dellorto Importeur für D, der hat eigentlich jeden Mist, unter anderem diese ND ich glaube bis 90. Außerdem die 5mm HDs bis 190, während die üblichen Teileversender die nur bis max. 120 führen (die SHBs für die Vespa SF brauchen in der Regel auch nicht mehr). Für 7 Euro gibts dort eine Dellorto Ersatzteil- und Preisliste (halbes Telefonbuch), die mir schon oft ziemlich weitergeholfen hat. Sind alle lieferbaren Gaser als Explosionszeichnungen drin. Vielleicht braucht ja jemand diesen Tipp.

Gruß und danke für evtl. Tipps

Bluespecial

Bearbeitet von Bluespecial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lufi-box fährst Du ?

Fastflow ?

NDs gibt es nicht bei Stein Dinse ( zum. nicht bis vor einem Jahr...)

HDs bekommt man bis 142 bei den üblichen Verdächtigen.

Rausschmeißen der Muschel hat meinen Motor glücklicher gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Lufi-box fährst Du ?

Fastflow ?

NDs gibt es nicht bei Stein Dinse ( zum. nicht bis vor einem Jahr...)

HDs bekommt man bis 142 bei den üblichen Verdächtigen.

Rausschmeißen der Muschel hat meinen Motor glücklicher gemacht....

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Sukram,

Original AirBox immer noch mit Knie drin und komplett "umlüfteten" Papierfilter, die "Reduzierwand" oben in der Lufthutze ist entfernt.

ND "gibt´s nicht" bis vor einem Jahr mag stimmen, ich habe aber vor zwei Wochen dort die NDs 48 und 50 bestellt und problemlos geliefert bekommen - also: neue Quelle!

PRollershop und SIP konnten mir bei den 5mm Düsen nicht weiterhelfen - "nur bis 120"...dann sind deine Verdächtigen aber andere als meine...

Welche Muschel rausschmeißen..???

Gruß

Bluespecial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steve,

Kolbenlaufspiel? Die 175er Conversion hat jetzt vielleicht 50km runter und ist nagelneu (na, nicht ganz, hat ja schon geklemmt).

Die Muschel sitzt im Auspuff...hmhm...hab ehrlich gesagt keine Lust den auszupoppeln. Um das jetzt mal zusammenzufassen: Ihr meint, der Zylinder schafft wegen der Stauwirkung der Muschel im Auspuff die Abgase nicht ordentlich weg. Das müßte aber doch eigentlich über die Gaserbedüsung in den Griff zu kriegen sein, außerdem hab ich ja eben keine "Fastflow" Airbox, sondern das Knie noch drin, so daß der Zylinder eh nicht so extrem "beatmet wird. Bevor ich da am Brotkasten bastle, versuch ich lieber den Gaser auf restliche Setup einzustellen.

Um noch mal auf meine eigentlich Fragen zurückzukomme: Paßt Mischrohr orginal 20er Dello in 22er Jetex? Gemischschraube eher magerer bei euch (<3/4 Umdrehung) oder fetter (>3/4 Umdrehung).

Mir gehts hier nur um Anhaltpunkte, damit ich besser die Richtung meiner nächsten Düsenkombi abschätzen kann.

Grundsätzlich: ich bin nicht ganz unbedarft, was die Gasereinstellerei angeht, aber der Jetex ist mir neu und ich wills mir natürlich einfach machen, indem ich versuche mir hier eine grobe Richtung zu verschaffen... :grins:

Gruß

Bluespecial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mit wieviel grad ist die zündung eingestellt? die li125 special sollte original schon 21° statt 23° haben,also jetzt eher um 20°.

wegen des laufspiels - das variiert beträchtlich: eine neue gussconversion beim motorinstandsetzer nachmessen und ggf. nachhohnen lassen ist wohl empfehlenswert (bei einem neuen ind. 200 stage 4 liess sich der kolben nur mit kraft durchschieben,die 175er stage 4 habe ich im stand "angeklemmt" und die conv. brauchte einige geduld und zurückhaltung beim einfahren).

einstellung beim jetex(175 st 4): alle düsen auf italienisch gewechselt,2er mischrohr,gemischschraube 1 umdrehung raus,hd um 115(?) mit clubman

wird jetzt aber komplett erneuert mit dell´orto 22mm und besserem zyl.-kopf.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Sushi,

die Conversion ist vom Jockey und sollte ok sein, Zündung ist 19°. Scheint mir aber auch so, daß die "einfühlsam" eingefahren werden will. Wenn dein Motor mit Clubman nur ne 115er HD braucht, bin ich mit 123 und Orginaltröte aber noch ganz schön fett - ich werde mal langsam mit der HD runtergehen (120) und das ganze beobachten. Bei dem Mischrohr ist das Problem, daß auf dem Jetexteil nichts draufsteht, also habe ich keine Ahnung, was ich habe.

Die italienische Bedüsung steht ja im Stickybuch, ich werde heute abend mal abchecken wie sich das auf meinen 22er anpassen läßt.

Erstmal danke für den Tipp!

Gruß

Bluespecial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aepfel.jpg

birnen.jpg

bringt nichts ......

Steves Idee ist mehr als sinnvoll, muß heute noch schmunzeln , wenn ich an den Conversionzylinder eines " Solinger " " Rollerladens" denke , welcher eher eine Presspassung als Laufspiel hatte.

L54-403.jpg

das ist übrigens ein fast flow Benzinhahn - nicht das dein alter für so einen Bolidenmotor nicht reicht, sollte er aber ungewartet und verwarzt sein , liegt hier schon dein Problem. Laut Gerüchten sollen einige Jetex auch einfach Scheiße sein.

Vielleicht nach Möglichkeit mal mit einem Kollegen tauschen ?

Ich frage mich die ganze Zeit, warum du das Gemisch am Schräubchen virtuell einstellen willst , wenn du in Vergaserfragen bewandert bist ? Da gibt es nämlich verschiedene Tonnendurchmesser und der Inder hält Aufkleber , die eine möglichst magere Einstellung vorgaukeln , für Brieftaschen freundlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt nichts ......

Steves Idee ist mehr als sinnvoll, muß heute noch schmunzeln , wenn ich an den Conversionzylinder eines " Solinger " " Rollerladens" denke , welcher eher eine Presspassung als Laufspiel hatte.

das ist übrigens ein fast flow Benzinhahn - nicht das dein alter für so einen Bolidenmotor nicht reicht, sollte er aber ungewartet und verwarzt sein , liegt hier schon dein Problem. Laut Gerüchten sollen einige Jetex auch einfach Scheiße sein.

Vielleicht nach Möglichkeit mal mit einem Kollegen tauschen ?

Ich frage mich die ganze Zeit, warum du das Gemisch am Schräubchen virtuell einstellen willst , wenn du in Vergaserfragen bewandert bist ? Da gibt es nämlich verschiedene Tonnendurchmesser und der Inder hält Aufkleber , die eine möglichst magere Einstellung vorgaukeln , für Brieftaschen freundlich.....

Hi Sukram,

viele Ideen und ich bin jetzt noch planloser als vorher. Daher auch die blöde Frage "wieviele Umdrehungen an der Gemischschraube".

Das Teil zeigt bei mir einfach keine Wirkung und scheint rein digital zu arbeiten - wenn man sie ganz reindreht ist alles so, wie´s sein soll - Motor aus. Aber egal wieviel oder wiewenig ich sie rauskurble - immer zu fett untenrum. Dann stellt man eben eine nicht zu beantwortende Frage im Forum in der Hoffnung, irgendwer sagt einem "das ist so beim Jetex" oder wasweißich - vielleicht hat man ja was übersehen.

Wenn man sich in die Sackgasse gedacht und probiert hat - versucht man alles. :-D

Ich werde jetzt mal einen anderen Jetex probieren, ob der sich bei gleichem Setup anders deutlich anders verhält und auch mal den 20er Dello mit TV III Bedüsung probieren, der noch vom Orginalmotor rumliegt - der funktionierte nämlich immer recht ordentlich.

Ansonsten danke für die Tipps und Hinweise (Kolbenspiel, Muschel, Fastflow) ich probier trotzdem erstmal den Gaser so in den Griff zu kriegen. :uargh:

Gruß

Bluespecial

PS: was ist jetzt mit den Mischrohren? 5899-2 magerer oder fetter als 5899-4? Weiß jemand die neue Nummer dieser Mischrohre im Dellortoersatzteilkatalog...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: was ist jetzt mit den Mischrohren? 5899-2 magerer oder fetter als 5899-4? Weiß jemand die neue Nummer dieser Mischrohre im Dellortoersatzteilkatalog...???

<{POST_SNAPBACK}>

Atomizer 5899-2 ist fetter als 5899-4. Wenn Du das fettere Mischrohr einbaust, kann es sein, daß Du mit der Hauptdüse wieder etwas runtergehen mußt. Aber da hilft Dir nur der Fahrtest.

Quelle: PTaC Seite 8. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil zeigt bei mir einfach keine Wirkung und scheint rein digital zu arbeiten - wenn man sie ganz reindreht ist alles so, wie´s sein soll - Motor aus. Aber egal wieviel oder wiewenig ich sie rauskurble - immer zu fett untenrum. Dann stellt man eben eine nicht zu beantwortende Frage im Forum in der Hoffnung, irgendwer sagt einem "das ist so beim Jetex" oder wasweißich - vielleicht hat man ja was übersehen.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn die schraube nicht funzt stimmt deine nd nicht.

wechsle so lange die nd (bei dir nach "kleiner", wenn du meinst, sie ist jetzt zu fett), bis das drehen wirkung zeigt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ND auf 45 wechseln, wenn dann keine Besserung eintritt, andere Einstellschraube verwenden...

Und vielleicht noch einmal, um die Bedeutung hervorzuheben FASTFLOW oder Benzinhahn auseinanderbauen und reinigen.

Denn eine egal wie zu fett bedüste Kiste klemmt noch zwei Metern nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Werner:

Der ind. Stutzen (SIL) für den 22er Jetex hat Klemm-Durchmesser 30 mm

Interessant (insbes. für dich) ist der Innendurchmesser. :-D

Man sollte meinen, der hätte zum Gaser passende 22 mm, aber weit gayfehlt. Es sind echte 24,2 mm.

Wener, da ist das Potential, den Gaser entsprechend aufzubohen oder besser mit der Reibahle aufzureiben. :-D

Der ital. Stutzen für der SH 20 hat Klemmdurchmesser 28 mm und Innendurchmesser nur knapp 20 mm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch schlecht glauben das ein falsch abgedüster Vergaser für einen Klemmer nach 1 km verantwortlich sein soll, grad wenn er neu ist, da liegt der Grund woanders.

Und ein originaler Vergaser wie der Jetex ( jaja, vom Typ her halt.. ) ist easy einzustellen, das austauschen von Mischrohren usw. verhindern ein Klemmen nicht, mit einer ca. HD Einstellung sollte die Kiste mind. so lala laufen, alles andere merkst du erst nach richtig Kilometer.

Genug Öl im Benzin gewesen?? Zylinder trocken verbaut??

Schieße mich den anderen an, erstmal die Basics checken und dann kleine Schräubchen am Gaser tauschen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast internationalplayboy

175,20er,orig. pipe,4er Kerze,112er Hd = ca.95kmh eher mehr und musst dich lütt machen.ist ideal.bei 22 er gaser ?lassen.mehr öl.1:25 fahren.sonst kann das bei deiner lammy alles sein, jedenfalls ist es schon ziemlich unwahrscheinlich dass sie bei einer so hohen hd unter normalen bed. überhaupt läuft.jedenfalls hat dich dein DEALER (eine wirklich unpassende bezeichnung) ein ziemliches MURSLOCH.warum hast du sie denn gekauft,Mann?bilbaos sind sehr simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss dieses Topic nochmals kurz aktivieren, da ich GAR KEINE AHNUNG habe!!! :-D

habe eine span. jet 200 - alles original. soll nun einen JETEX 22 bekommen und nen AF CLubman.

Mit welchen Duesen sollte ich anfangen?

Wie ist die Zuendeinstellung?

Welche Kerze?

besten dank!

Gruss

Martin

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information