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Fragen zur Lambretta/serveta Lince/Lynx


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seltsame Rasselgeräusche aus dem Kettentrieb im LL! sind mir bisher so nicht aufgefallen....

Kette gelängt? ist wahrscheinlich noch der originale Kettenspanner oben und Gleitschiene unten, drin...

hat ja erst etwas über 11tkm...

aufmachen und nen richtigen Spanner rein?

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Bearbeitet von mpq
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was hat den original die Lince 200cc für ne Batterie drin?

Waren die früher breiter?

Meine 12v 9Ah ist um ca. 2cm schmäler als der dafür vorgesehene Batteriehalter?

und muss extra fixiert weden....

Bearbeitet von mpq
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habe das Problem das sich die Batterie mit der Zeit, obwohl nach langer Ausfahrt voll geladen, 13,2V, sich nach ca. 2 Wochen komplett entleert hat.

kann es an dem originalen Lincekabelbaum irgendwelche Kriechströme geben die das verursachen?

Schlüssel ist dabei IMMER in Stellung NULL, Lichtschalter und Blinker IMMER auf AUS!

Bearbeitet von mpq
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Gracias...

wo muss ich da ran...

hätte ja sein können das irgendwie bekannt ist das Blinkerralais oder Regler irgendwie auch bei Motor AUS, Strom ziehen und Batterie leersaugen.

ich hab die Batterie vergessen über den Winter abzuhängen...

Hab sie jetzt mal an son Opti dran...

bekomme die aber nicht auf über 10V...

y4a2egaj.jpg

hängt da schon 2 Tage dran...:-(

Bearbeitet von mpq
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Ist fratze. :thumbsdown:  Hau weg das Ding und kauf Dir einen Bleigel-Akku 12V 9Ah gebraucht für wenige EURO auf ebay.

Die günstigen Preise liegen daran, daß die Akkus in Brandmelde- oder Alarm- oder USV-Anlagen prophylaktisch gewechselt werden, obwohl sie i.d.R. noch top i.O. sind. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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die brandmelde und usv dinger kannst auch neu kaufen, die kosten eh nicht viel.

schau mal bei reichelt.

http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Kung-Long/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=4232

http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akkus-12V-Panasonic/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=4234

 

 

ABER: ich bilde mir ein, dass die dinger nicht optimal fürs zweirad geeignet sind und normale motorradbatterien besser funzen und haltbarer sind.

 

@mpq

hau das optimate wech und besorg dir ein CTEK. damit hab ich schon eine paar mal nach dem winter tiefentladene batterien (rasenmäher traktor, gs bmw, roller ) zurück geholt.

den mehrpreis hast bald wieder drinn.

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo :-)

ich habe mir eine Lambretta Lince 125 gekauft und bin bisher sehr zufrieden :thumbsup:

Gestern im Fahrbetrieb ist auf einmal das Licht erloschen :-( und die Hupe ist auch ohne Funktion :-( :-(

 

Folgendes habe ich schon geprüft:

- Batterie (12,66V)

- Bremslicht funktioniert

- Sicherung ist heile 

- Blinker tun

- Lampe im RL heile

- Lichtschalter sehen die Lötstellen noch gut aus

 

Hat einer noch eine gute Idee wo ich auf Fehlersuche gehen kann ??

Oder gibt es vllt einen/ eine der sagt "mensch schau mal da und da nach da wird der Fehler zu vermuten sein..."

 

 

Für Tipps bin ich dankbar.

 

LG Maike

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 ich habe mir eine Lambretta Lince 125 gekauft und bin bisher sehr zufrieden :thumbsup:

Welche isses denn? Es gibt "diverse" Linsen.

Mach mal ein Bilder

- von den Schaltern am Lenker

- vom Zündschloß

- vom Spannungsregle

Dann kann man sie identifizierern, den richtigen Schaltplan verlinken und Tips zu Schwachstellen und Reparaturoptionen geben.

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Soooo Bilder sind gemacht, allerdings weiss ich nicht wie ich sie gedreht bekomme :blink:

 

 

 

Also wir haben nun alles mal ab- und ausgebaut, sprich Lichtschalter und Lampe.

Alle Kabel und Steckverbindungen runter und wieder drauf und siehe da - alles funktioniert wieder.

 

Allerdings sieht das braune Kabel am Lichtschalter nimmer so schön aus, Grünspan und Scheuerstellen und ich befürchte das es evtl nur eine Frage der Zeit ist bis wieder Probs auftreten.

 

Also über Infos für einen Schaltplan würde ich mich freuen und danke nochmal für euer fixes Einbringen !!! :thumbsup:

 

LG

Maike

 

 

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Auf jeden Fall elektron. Motoplat Zündung mit 12V 130W DC Lichtmaschine.

 

Gibt's am Lenker links keinen weiteren "Lego-Schalter"? Ich denke doch, für Blinker li/re und auch Engine On/Off (häufig nicht beschaltet). Gibt's kein Zündschloß?

Wenn die Bilder nachgereicht werden, kann ich den richtigen Schaltplan zuordnen.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 3 Wochen später...

Nur mal weil ich grad drüber nachdenke:

 

In meiner Lince ist der oben gezeigte Kabelbaum drin. Mein Regler war abgeraucht, und der Motor ist schon auf GP Welle mit Ducati Zündung umgebaut. Kann man den BGM Regler da irgendwie dranpfriemeln? Womöglich die Batterie rausschmeißen, die Dinger gehen doch eh nur kaputt? Drücke mich etwas davor 'nen neuen Kabelbaum verbauen zu müssen...

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Ist total simpel ... Nur den Kupferlackdraht der letzten von 4 in Reihe geschalteten Lichtspulen von der Massefahne an der ZGP ablöten, da ein Kabel anlöten und dieses Kabel an den Regler führen. Dann liegen die beiden Enden der 4 Lichtspulen wie bei der Motoplat-ZGP (gelb + gelb) am Vollwellenregler, der nur noch ca. 14V Gleichspannung in die Batterie pumpt.

Ich mach morgen mal ein Bild von einer für den Lince-Plan umgefipsten ZGP.

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oder alternativ kpl. auf wechselstrom umstecken.

dazu musst unter der kaskade 2 wechselstromblinkerrelais von der px lusso in den kabelbaum stecken (geht  ohne viel umbauen, weil die kaben so vorhanden sind)  und entweder eine schnarre verbauen oder eine hupe mit  hupengleichrichter reintüddeln.

 

wenn du die guten relais bekommst blinkt es dann sogar vorne und hinten abwechselnd.

 

 

alternative zu rainherrs regler vorschlag wäre ein regler mit kondensator, dann brauchst auch keine batterie.

Bearbeitet von gravedigger
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alternative zu rainherrs regler vorschlag wäre ein regler mit kondensator, dann brauchst auch keine batterie.

 

Je nach dem, was an Verbrauchern dranhängt, kann das ganz gut klappen ohne Batterie. Bei den schwachen LiMas (SIL, BGM) am besten dazu die Blinker von 18W=>10W, den Hauptscheinwerfer von 45/40W auf 35/35W downsizen und Rücklicht/Bremslicht auf LED umfipsen.

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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