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Original T5 Auspuff fast zu


api

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So wie es aussieht ist mein Original T5 Auspuff fast zu, der Auslass vom Zylinder ist total schwarz und der Auspuff hat auch einiges an Gewicht zugelegt.

Daher meine Frage, wie bekomme ich den Auspuff wieder frei, einfach ausbrennen, wie beim Moped früher ist wohl nicht beim Originalpott!?

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Ich hatte mal einen leergeräumt, sah aussen aus wie neu aber keine leistung.

hab hinten einfach das runde enstück abgetrennt und die dämmmasse

herausgenommen. dann eine karosseriescheibe wieder aufgeschweisst und

darauf dann das kleine endröhrchen.

ist auch nict wesentlich lauter geworden und ging danach wieder gut.

mfg jörg

Bearbeitet von Jörg172
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ist die Kiste schon so zu, dass Freifahren nicht mehr geht? Normalerweise reinigt sich doch der Auspuff bei gelegentlichen, längeren Vollgasfahrten selbst... (ausser man faehrt immer zu fettig)

Als ich mal n alten original PX200-Puff das erste mal heiss bekommen hatte, war das ein ziemliches Feuerfest. Es war dunkel und ich zog auf der Landstrasse n 10m Funkenschweif hinter mir her. Erst hab ich einen Schreck bekommen, dann wars n ziemlicher Spass...

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Als ich mal n alten original PX200-Puff das erste mal heiss bekommen hatte, war das ein ziemliches Feuerfest. Es war dunkel und ich zog auf der Landstrasse n 10m Funkenschweif hinter mir her. Erst hab ich einen Schreck bekommen, dann wars n ziemlicher Spass...

<{POST_SNAPBACK}>

Schönes Märchen :grins: ?

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Schweißbrenner auf "kalter Flamme" reinhalten, bis am Endrohr Flammen rauskommen, dann kannst du den Brenner wegnehmen und der Ruß sollte von selbst weiterbrennen...

Ich bin allerdings skeptisch, dass die Dämmwolle das unbeschadet übersteht.

Wirklich nur den Ruß entzünden, da müssten 550°C - 600°C reichen...

Warum ist dein Auspuff eigentlich so zu? Fährst du bissi zu fett? :-D

Gruß Flecs

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Warum ist dein Auspuff eigentlich so zu? Fährst du bissi zu fett? :-D

Gruß Flecs

<{POST_SNAPBACK}>

Ja ich hatte mal Probleme mit Nebenluft und bin deshalb etwas fetter gefahren, aber der Auspuff muß wohl vorher auch schon etwas zu gewesen sein. Jetzt probier ich erst mal mit Kaltreiniger.

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Geh zu Schlecker ect, kauf 2 Liter billigen Backofenreiniger, mach ins Röhrchen unten einen Korken rein, füll vom oben das Zeugs rein und lass es ein paar Tage einweichen, dann gut schütteln oder mit dem Bowdenzug wie oben beschrieben und fertig ist die Laube.

Einziges Problem dabei ist die Entsorgung der Flüssigkeit. Aber dafür fährst Du abends zur Selbstwaschanlage, die haben Ölabscheider!

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Der schon erwähnte Kassiker ist und bleibt die beste Methode.

Ich mach das wie folgt:

- das zureinigende Opfer wird mit einer Mixtur aus Diesel und Benzin gefüllt

- anzünden

-das Ganze auf einem Gaskocher bei mittlerer Hitze brutzeln lassen und gelegentlich ein bischen Sauerstoff hinzufügen.

- das Ganze ist ne geile Show für alle im Betrieb ,der Alte kriegt jedes mal nen Herzkasper , aber es geht prima.

- guter Nebeneffekt durch die starke Hitzeentwicklung ist der alte Lack ganz ab

- ist der Pott wieder erkaltet abbürsten oder strahlen

- lackern und fertig

Der Pott ist zwar nun ein Tacken lauter aber wen stört das schon???

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wir haben unseren dt80 dämpfer auch mit dem schweißbrenner ausgebrannt, ist ein mehrkammerdämper. zunächst den dämper von aussen gleichmäßig erwärmen bis es rausraucht. dann mit der flamme in den krümmer halten und den puff so noch ein bischen wärmen. wenn man meint er ist warm genug und sich der meiste qualm verzogen hat das gas zudrehen und nur den reinen sauerstoff reinblasen, so verbrennt auch der letzte rest. der puff sollte dann komplett zu glühen beginnen, aber vorsicht nicht übertreiben so leicht dunkelrot ist noch in ordung danach kann es sein dass einem das innenleben schmilzt( is uns auch passiert ein trennblech musste dran glauben weil ich zu übermütig war). Danach sollte der puff eigendlich klinisch rein sein. Noch ein paar tips: Achtung starke rauchentwicklung nicht das die feuerwehr plötzlich da steht, ausserdem kann es hin und wieder zu explosionen und stichflammen aus den öffnungen kommen(wir haben 1m länge geschaft) das passiert hauptsächlich wenn der topf noch nicht warm genug ist und man schon den puren sauerstoff reinbläßt ansonsten wars ganz spaßig.

ps. der dämper ist von unserem kart nicht das da einer auf falsche gedanken kommt :wasntme:

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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