Zum Inhalt springen

Original T5 Auspuff fast zu


api

Empfohlene Beiträge

So wie es aussieht ist mein Original T5 Auspuff fast zu, der Auslass vom Zylinder ist total schwarz und der Auspuff hat auch einiges an Gewicht zugelegt.

Daher meine Frage, wie bekomme ich den Auspuff wieder frei, einfach ausbrennen, wie beim Moped früher ist wohl nicht beim Originalpott!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen leergeräumt, sah aussen aus wie neu aber keine leistung.

hab hinten einfach das runde enstück abgetrennt und die dämmmasse

herausgenommen. dann eine karosseriescheibe wieder aufgeschweisst und

darauf dann das kleine endröhrchen.

ist auch nict wesentlich lauter geworden und ging danach wieder gut.

mfg jörg

Bearbeitet von Jörg172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Kiste schon so zu, dass Freifahren nicht mehr geht? Normalerweise reinigt sich doch der Auspuff bei gelegentlichen, längeren Vollgasfahrten selbst... (ausser man faehrt immer zu fettig)

Als ich mal n alten original PX200-Puff das erste mal heiss bekommen hatte, war das ein ziemliches Feuerfest. Es war dunkel und ich zog auf der Landstrasse n 10m Funkenschweif hinter mir her. Erst hab ich einen Schreck bekommen, dann wars n ziemlicher Spass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal n alten original PX200-Puff das erste mal heiss bekommen hatte, war das ein ziemliches Feuerfest. Es war dunkel und ich zog auf der Landstrasse n 10m Funkenschweif hinter mir her. Erst hab ich einen Schreck bekommen, dann wars n ziemlicher Spass...

<{POST_SNAPBACK}>

Schönes Märchen :grins: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißbrenner auf "kalter Flamme" reinhalten, bis am Endrohr Flammen rauskommen, dann kannst du den Brenner wegnehmen und der Ruß sollte von selbst weiterbrennen...

Ich bin allerdings skeptisch, dass die Dämmwolle das unbeschadet übersteht.

Wirklich nur den Ruß entzünden, da müssten 550°C - 600°C reichen...

Warum ist dein Auspuff eigentlich so zu? Fährst du bissi zu fett? :-D

Gruß Flecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist dein Auspuff eigentlich so zu? Fährst du bissi zu fett? :-D

Gruß Flecs

<{POST_SNAPBACK}>

Ja ich hatte mal Probleme mit Nebenluft und bin deshalb etwas fetter gefahren, aber der Auspuff muß wohl vorher auch schon etwas zu gewesen sein. Jetzt probier ich erst mal mit Kaltreiniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu Schlecker ect, kauf 2 Liter billigen Backofenreiniger, mach ins Röhrchen unten einen Korken rein, füll vom oben das Zeugs rein und lass es ein paar Tage einweichen, dann gut schütteln oder mit dem Bowdenzug wie oben beschrieben und fertig ist die Laube.

Einziges Problem dabei ist die Entsorgung der Flüssigkeit. Aber dafür fährst Du abends zur Selbstwaschanlage, die haben Ölabscheider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schon erwähnte Kassiker ist und bleibt die beste Methode.

Ich mach das wie folgt:

- das zureinigende Opfer wird mit einer Mixtur aus Diesel und Benzin gefüllt

- anzünden

-das Ganze auf einem Gaskocher bei mittlerer Hitze brutzeln lassen und gelegentlich ein bischen Sauerstoff hinzufügen.

- das Ganze ist ne geile Show für alle im Betrieb ,der Alte kriegt jedes mal nen Herzkasper , aber es geht prima.

- guter Nebeneffekt durch die starke Hitzeentwicklung ist der alte Lack ganz ab

- ist der Pott wieder erkaltet abbürsten oder strahlen

- lackern und fertig

Der Pott ist zwar nun ein Tacken lauter aber wen stört das schon???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben unseren dt80 dämpfer auch mit dem schweißbrenner ausgebrannt, ist ein mehrkammerdämper. zunächst den dämper von aussen gleichmäßig erwärmen bis es rausraucht. dann mit der flamme in den krümmer halten und den puff so noch ein bischen wärmen. wenn man meint er ist warm genug und sich der meiste qualm verzogen hat das gas zudrehen und nur den reinen sauerstoff reinblasen, so verbrennt auch der letzte rest. der puff sollte dann komplett zu glühen beginnen, aber vorsicht nicht übertreiben so leicht dunkelrot ist noch in ordung danach kann es sein dass einem das innenleben schmilzt( is uns auch passiert ein trennblech musste dran glauben weil ich zu übermütig war). Danach sollte der puff eigendlich klinisch rein sein. Noch ein paar tips: Achtung starke rauchentwicklung nicht das die feuerwehr plötzlich da steht, ausserdem kann es hin und wieder zu explosionen und stichflammen aus den öffnungen kommen(wir haben 1m länge geschaft) das passiert hauptsächlich wenn der topf noch nicht warm genug ist und man schon den puren sauerstoff reinbläßt ansonsten wars ganz spaßig.

ps. der dämper ist von unserem kart nicht das da einer auf falsche gedanken kommt :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information