Zum Inhalt springen

polini+pinasco


mixa

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ein Freund hat sich in den Kopf gesetzt seinen 208 Polini haltbarer zu machen und will deshalb einen Kolben von Pinasco einsetzen und da ich die Arbeit damit habe und meinen (ich hoffe doch guten) Ruf nicht verlieren will frage ich ob das schon jemand gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.  ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde hier schonmal besprochen: Pinasco-Kolben passt nicht, da ein Ringspalt genau über einen Boostport laufen würde -> Ring hakt mit Sicherheit ein.

Ausserdem gibts mit dem Pinasco-Kolben das gleiche Problem wie mitm Malossi-Kolben: Niemand weiss was vom Ausdehnungsverhalten / optimalen Kolbenspiel.

Malossikolben haben ja schon einige hingekriegt. Aber über Langzeithaltbarkeit weiss man auch nix genaues, es gibt genauso Polinis mit Original-Kolben die locker die 30tkm knacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir unergründlich wie man mit einem Polini 30000km fahren kann ohne Probleme.

Günther (derjenige der sich das angetan hat) hat ihn bestimmt gut eingefahren (ich bin von der Partie) er hatte auch dabei keinen Anschein von Suizid aber als es nach 1000 zur Sache ging meldete er sich mit einem rauchenden Reifen auf der Bahn ab.........

Nun zum Thema :

sollte man also den Ringpin versetzen??

und wieviel Spiel sollte der Schleifer geben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest es natürlich wie Vasko machen und einfach mal probieren obs geht - nur wenn das Ding dann seine Ringe mal zerbröselt hast du ein Problem, da es keine Pinasco-Übermasskolben gibt (da Alu-Zylinder).

Kolbenringpins versetzen: Hab ich eigentlich keine Ahnung von, aber die Lambretta-Tuner machen das öfters bei den diversen TS1-Conversions (die bauen ja Boostports ein nach persönlichem Geschmack etc.......). Was ich allerdings gehört hab ist dass das nicht allzu haltbar ist, d.h. öfters mal Kolben wechseln! Ausserdem sind die Stellen am Kolben an denen die Pins sitzen verstärkt, damit die richtig tief drinsitzen können. Beim Versetzen geht das natürlich nicht! Aber z.B. bietet der Dr. Worbel als Service an Pins zu versetzen.

Wobei immer noch zu beachten ist: Der Pinasco-Kolben ist ja nur ein etwas grösserer Polini-Kolben (es sei denn sie ham mal wieder was geändert) mit etwas anderen Fenstern. Also wahrscheinlich mit den gleichen Konstruktionsmängeln. Da wäre mit persönlich die Variante mit Malossi-Kolben lieber, da der Kolben besser konstruiert ist - schon allein der stabilere Kolbenboden ist nicht zu verachten. Dafür hast du daran mehr Fräsarbeit bis die Fenster passen. Und das Problem mit Ausdehnung, Ringmaterial etc. bleibt das gleiche. Wobei die Ringe für Nikasil ohne Probleme in Grauguss laufen sollten. Andersherum (Gussringe in Nikasil-Zylinder) wirds eher Probleme geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mixa. Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr den Polini 1000 km eingefahren und seit dann richtig zur Sache gekommen und das Ding hat geklemmt. Könnte es sein, daß ihr da klassische Bummeleinfahrerei betrieben habt, die aber nichts bringt? Um den Polini richtig einzufahren mußt die ihn treten und nicht schonen. Dann bekommst du ihn in weit weniger als 1000 km eingefahren. Versuchs doch mal mit der von mir beschriebenen Ätznatronmethode. Der Kolben muß aber dafür auch was im Zylinder lassen , und das tut er nicht wenn er nicht richtig heiß gefahren wird. Habe sogar schon von Leuten gehört, die mit Strich 50 von Aachen nach Köln und zurück sind ,um das Ding "einzufahren". Absoluter Schwachfug!!

Hoffe das hilft dir

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mixa. Wenn ich dich richtig verstanden habe, habt ihr den Polini 1000 km eingefahren und seit dann richtig zur Sache gekommen und das Ding hat geklemmt. Könnte es sein, daß ihr da klassische Bummeleinfahrerei betrieben habt, die aber nichts bringt? Um den Polini richtig einzufahren mußt die ihn treten und nicht schonen. Dann bekommst du ihn in weit weniger als 1000 km eingefahren. Versuchs doch mal mit der von mir beschriebenen Ätznatronmethode. Der Kolben muß aber dafür auch was im Zylinder lassen , und das tut er nicht wenn er nicht richtig heiß gefahren wird. Habe sogar schon von Leuten gehört, die mit Strich 50 von Aachen nach Köln und zurück sind ,um das Ding "einzufahren". Absoluter Schwachfug!!

Hoffe das hilft dir

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestätigen - einer der vielen Fehler die mit dem Polini immer wieder gemacht werden...

Deswegen bei "sanfteinfahrern" von mir immer den rat: kauf dich nen geklemmten polini... iss billiger als billig und die grobe vorarbeit wurde schon geleistet :)

...zu dem Pinasco-Kolben: der kolben den vasko fährt ist aus einem alten pinasco - das ist der polini-ähnliche kolben, nur mit zwei ringen halt... (vasko, ich hoffe das war richtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor:jo des passt scho

....es mag ja sein das der Ringpin über einen Boostport läuft,ja aber der ist von seiner Breite gesehen so klein,das sich da nichts tut und gerade ich bin nicht zimperlich was die Fahrweise betrifft.

Stelle mir gerade erneut so eine Combo zusammen und diesmal werd ich den Ringpin versetzen und zwar um ca. 1,5 cm gegen Uhrzeigersinn von seiner jetzigen Position.

Einfach den alten Pin wegfräsen,sich irgendwo nen neuen suchen und dann entweder die dazugehörige Preßpassung berechnen(wozu studiert man auch den Scheiß!)oder das von nem Fachmann machen lassen.

Ps. Lieber tot als zweiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ach und nochwas:

Selbst die neuen Pinascosssss ähneln dem alten Kolben.

Hierbei sind die Fenster genau passend,ja sogar noch einen klennnennn Tick größer und stabil isser allemal.

Vom Einbauspiel fahre ich zur Zeit 0,13 mm,gehe aber auf 0,12 oder 0,11 runter,weil der Kolben jetzt schon wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nich...

Bei allen Zweifeln, die ich beim Polini habe, aber dass ihr das auf den Polini Zyl. schiebt, dass er nach 1000 km Einfahren geklemmt hat, versteh ich nicht...

Eine Guss-Zylinder und Alu-Kolben Kombination ist halt einfach sehr viel empfindlicher, was Vergaser-und Zündeinstellung angeht.(Im Gegensatz zu Alu/Alu beim Malossi....der verzeiht eine Menge!)

Ich vermute, ihr hattet ihn zu mager auf Vollgas eingestellt oder seit mit zu viel Frühzündung losgebrettert...deshalb hat er geklemmt!  habt ihr nach dem Einfahren nochmal abgedüst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum umdüsen snd wir nicht mehr gekommen da  wir die 1000 auf dem nachhauseweg von einem run hatten...

und wir wollten nicht auf der Bahn umdüsen....

´Zündung hatten wir die vorgeschriebenen °KW genommen (ausgeblitzt) weiß jetzt auf die schnelle aber die °KW nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde nicht sagen das er zu mager unterwegs war den die Zündkerze sagte uns was anderes aber zum einfahren sagte ich ihm das es besser ist öfter die Kerze zu wechsel als zu mager unterwegs zu sein. ich würde sogar behaupten das wir viel zu fett gefahren sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach so die Kerze angucken is nich...

Wenn er ZU fett gefahren wäre, dann hätte er gar nicht losheizen KÖNNEN! Da viertaktet die Mühle wie blöd und du kommst gar nicht in die gefährlichen Drehzahlen! Also ZU fett kann schon mal definitiv nicht sein, dann hätte er nämlich nicht geklemmt...(er ist ja 1000 km problemlos gelaufen, also kann das Kolbenspiel auch nicht viel zu eng gewesen sein...)

Ihr hättet eben so eine Düse reinmachen müssen (also so eine, dass er vor Gespotze kaum fahren kann...) und hättet in kleinen Schritten runter düsen müssen. So...und dann, wenn die Kiste GERADE SO mit ein paar Spotzern im mittleren Drehzahlbereich in die hohen Drehzahlen gekommen wäre, dann hättet ihr 1 bis 2 Km Vollgas im vierten fahren können (auf den ersten Metern Vollgas nochmal den Choke ziehen, ob er anfängt zu drosseln! Wenn nicht, dann doch ne Düsennummer rauf!), nach den 2 Km Schlüssel rum (Bei 100, nicht erst, wenn man steht), Kupplung ziehen und DANN Kerze angucken! (zwei Umdrehungen Im Leerlauf und die Kerze ist wieder schön beruhigend und verfälschend dunkel! Darf net sein...)

Die Kerze kann nämlich beim normalen Rumfahren schön dunkel aussehen, aber wenn die Kiste gleich abgeklemmt hat, dann wusstet ihr doch gar nicht genau, wie die Kerze bei Volllast aussah...da ändert sich einiges.

War da ein Rennpott dran? War es ein Si Vergaser?

Also, wenn ich dich jetzt mit etwas zugetextet hab, was du schon weisst, dann nimms mir nicht übel, aber ich kenn viele Leute, die wissen verdammt nochmal nicht, wie man richtig bedüst (obwohl sie sonst total die Megafräserundconversionbauer sind!)

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben einen 28 Del. drauf und einen Sip Performance und die Kiste ist nicht unbedingt ab besten gelaufen aber das haben wir ja in der Einfahrtszeit nicht gewollt. Oder andersrum es konnte nicht alles sein wenn  bei follgas im oberen Drehzahlband und geoffneten Vergaser sich asndauernd verschluckt.

aber wir sind da vom Thema abgekommen und haben viel zu viel geschrieben ich wollte nur ein paar Etzes zum Thema Pinasco und Pollini haben aber ist ja nicht so schlecht wenn man immer ein wenig mehr lernt als man wollte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zum Thema Zündkerzenbild. Ich glaube, Lucifer hat das schon mal erwähnt. Die klassischen Verfärbungen der Zündkerzen , wie man sie aus älteren Bücher sieht, sehen heute gar nicht mehr so aus. Liegt glaube ich am Kraftstoff, und ich habe mich da auch schon mal vertan. Ich persönlich verlasse mich nicht nur auf die Zündkerze, weil ich bei Endgeschwindigkeit lieber die Pfoten am Lenker hab als mit einer Hand am Gepäckfach (da ist mein Zündschloss) die Zündung zu unterbrechen.

Habe außerdem das Gefühl, daß die Kerze nur "grob" die Richtung weißt. das letzte bischen entscheide ich immer nach Gefühl. Wie macht ihr das denn?

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon recht mit der Kerze, aber sie kann dir schon einen Hinweis geben, ob du auf der sicheren Seite bist oder nicht...

Ich kanns nur wiederholen...Fett machen, bis gar nix mehr geht und dann schrittweise runterdüsen...da kannst du dann fühlen, wenn der Motor langsam "erwacht" (also immer weniger spotzt)...dann noch ein bisschen weiter runter mit der Düse und tataaa...dann hast es...

Klar, ist natürlich immer ein bisschen Gefühlssache dabei...

Vor allem darf mein Motor nach einer längeren Vollgasstrecke nicht durch die Backe durch heiss sein, wenn man die Hand drauf legt. Einmal hatte ich nämlich einen Riss im Vergasergummi und habs erst bemerkt, als sich meine Freundin hinten drauf über ihren "heißen" Unterschenkel beschwert hat (mit Backe drauf!)!  :D

Aber Gott sei dank hats der Malossi klaglos mitgemacht...das Ding war echt irre heiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

hab hier einen alten Eintrag gefunden...wollte dazu meinen "Senf" abgeben...bin ja noch nicht so lange hier dabei...

Also ihr habt das schon richtig gesehen..der Pinasscokolben ist der gleiche ASSO-Kolben wie der Polini...nur die Fenster sind nachträglich bearbeitet u. ein 2 Ring würde verbaut(daher auch so teuer!!)

Aus meiner Sicht bringt es überhaupt nix diesen Kolben zu verbauen!!

1.Beim Ausschleiffen auf das Pinssaco Maß wird der Zyl.Fuß recht dünn..Ausdehnung...bla bla..

2.Es gibt keinen weiteren Übermaßkolben!!

3.Die Ausdehnung des Kolbenhemdes hat sich durch die Riesenfenster noch verschlechtert.

Ich habe dem Polini Kolben einen 2.Ring verpasst!!

Kommt billiger!!

Das geht auch wenn ein Kolben gefressen hat!!

Denn bekomme ich auch wieder hin!!

Je nach Bj. des Zyl. kann der 2.Ring über oder unter dem org. Kolbenring gesetzt werden!!

Dieser Ring ist dann ein "normaler"Ring(kein Trapezring)u. kann so überall wieder zugekauft werden!!

Besser ist die Lage natürlich wenn sie drunter ist...

Der Pin kann gesetzt werden wo man will...

Da gibt es verschiedene Arten von Pins....

Habe bei mir auch den Org.Pin etwas versetzt ,damit ich die Überströmer etwas vergrößern konnte!!

Bilder(würde ja hier welche reinsetzen,aber wie funkt das??) u. weiter Infos:

[email protected]

Ach ja u. wegen Haltbarkeit:

Wie schon offt geschrieben...ganz wichtig die Zündeinstellung!!20-18° v.OT dann hält er auch meistens...

Da kann man beim 24SI fast sogar die Org.HD fahren...ich fahre zw.125-128 HD.

Kerze:W3  bei Extremhitze W2

Meiner Meinung nach trägt zum "TOD" des 207 Polini auch verbrauchte Wellendichtringe ,die ja schleichend hinüber gehen ,bei!!

Fremdluft!!!

Auch oft am Ansaugtrackt anzutreffen!!

Das ist dann der sogenannte "Schweißbrennereffekt"!!!

"...HUCH EIN LOCH IM KOLBEN...."*gg*

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne kleine Anmerkung (weniger zum sonst schon breitest diskutiertem Thema, als zum generellen Nachdenken):

Wer meint, mit überfettem Gemisch - gerade in der Einfahrphase (was auch immer das heißt!) - auf der sicheren Seite zu sein, der irrt!!! Und zwar gewaltig, weil: erst nach längererm "Einfahren" sind Kolben und Zyl. aufeinander eingeschliffen und ein gleichmäßig starker Ölfilm vorhanden, der unter Umständen auch überfettem Gemisch standhält. Der überschüssige Sprit wäscht nämlich das Öl von der Zylinderwand, wo es sich auch noch nicht richtig "reinfressen" konnte und einen stabilen Trägerfilm aufbauen konnte!

Jeder, der sich mal das logische Ergebnis - totaler Klemmer! - solchen Vorgehens näher betrachtet hat, wird mir rechtgeben.

Über die "Mähr vom Einfahren" haben wir ohnehin schon lang und breit diskutiert, mit einem weiteren Irrtum möchte ich hier aber auch aufräumen. Mehr Öl beim "Einfahren" ist entgegen landläufiger Ansicht totaler Unsinn: mehr Öl heißt nämlich magereres Gemisch (bei ohnedies bereits magerer Bedüsung fatal!)!

Zum Kerzenbild: bei heutigem Sprit und modernen Kerzen hat man leider nur noch ein aussagekräftiges Kerzenbild, wenn alles total falsch ist, was man an anderen Dingen viel schneller erkennt! Silberkerzen geben übrigens sogut wie gar kein Kerzenbild! Hat man eine scheinbar optimale Bedüsung gefunden, kann man letzlich durch längere Fahrt bei konstantem Gas & Last die Einstellung mit dem Kerzentest nochmal bestätigen, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael:

Kann Dir da eigentlich nur zustimmen!!

Hast ganz schön erklärt!!

Ich fahre z.B.nur Silberkerzen...da siehst echt fast nix...dann noch mit dem Bleifreisprit..na ja...

Colortune ist da auch nicht gerade ne Hilfe,aber zum ungefähren Bedüsen geht das schon...

Dann heist es halt testen...

Ich benütze bei Einstellfahrten eine Temp.Anzeige!!

Die zeigt mir gleich an,wenn ich etwas daneben bin...dann geht die Temp. sehr schnell nach oben...

Probiert das mal aus...ihr werdet überrascht sein...

Und ihr werdet auch sehen ,was so ein simpler Asso-Kolben alles für Temp. aushält...

Auch auf Touren bewärt...da kann man einen Schaden(Falschluft) schon im Ansatz erkennen.  

Und wenn alles stimmt,werdet ihr auch sehr schön sehen,das so eine H2O Conversion eignetlich nur was fürs Auge ist!!

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information