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Auslasssteuerung


Marc

Empfohlene Beiträge

Am besten gleich unterhalb des Auslassstutzens. Musst aber vorher den Auspuff montieren, damit sich das auch ausgeht, ist nämlich gar nicht so klein, das Ding.

Ob das mit dem Rz harmoniert, weiß ich nicht, aber versuchen kannst du das, denn schlechter machen kannst nix.

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hab mir das ding auch grad mal im sck katalog angschaut ... leider is das ding ja so oben in der ecke gedruckt und in der falz des katalogs drin, dass man das andere ende des "eis" garnichtmehr sehen kann! wird das ding dann auf beiden seiten geflanscht, oder wie ist das? oder sind das 2 solche flachteile dabei wie abgebildet und die muss man dann "oben" und "unten" in den krümmer schweissen, oder wie?

kann hier mal einer der so n teil hat sagen wie gross das ding von den abmessungen ist? wird ja wohl ziemlich eng sein da am auslass, oder? und vorallem dann bei T5en, die ja am auslass am zylinder selbstnoch geflanscht werden müssen! hmmm...

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hmm, hab leider meine Bilder von Stockach noch nicht entwickelt, da müsst ich eines von Andrés Motor dabeihaben, auf dem man sowohl die größe als auch die befestigung und ähnliches daran erkennt. Würde schätzen es ist vom Durchmesser in etwa so groß wie ne 0,33l Dose, nur etwas flacher von der Höhe. befetigt wird es nur an einer Stelle am Krümmer des Auspuffs. Wobei, frag doch einfach André selbst, der wird dir am besten drüber Auskunft geben können...

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Die Steuerung wird direkt unterhalb vom Auslass an einen vorher angeschweißten Tellerflansch geschraubt. Zuvor wird ein etwa 30mm großes Loch in den Krümmerbogen geschnitten oder besser gebohrt, an den dieser Tellerflansch dann geschweißt wird. Das Tellerventil steht dann in den Krümmer hinein.

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Das Teil ist eine zuschaltbare Kammer, d.h. dass das Ding ein Zusatzvolumen darstellt und somit den Auspuff in der Frequenz "herunterstimmt" (solange es geöffnet ist...bei hohen drehzahlen geht es zu und der Auspuff ist wie vorher). Das Teil wird mit einer (! ) Seite seitlich an den Krümmer so nah wie möglich am Auslass geschweisst. Über eine Feder stellt man ein, wann das ding sich schliesst....dies geschieht über den Druck im Auspuff...

ich hab das ding zu Versuchszwecken an meinen SIP geschweisst. Sagen wirs mal so...es macht nichts schlechter...man hat das Gefühl, dass der Motor ein bisschen besser aus dem Keller antritt. Aber dass der Effekt so gering ist, liegt daran, dass der SIP (oder RZ) sowieso schon recht weit unten packt und da ist es schwierig noch zuzulegen...dafür ist meiner Meinung nach das Teil im Volumen auch zu klein. ich werde demnächst mal versuchen die box zu vergrössern und mal schauen, obs dann einen stärkeren Effekt gibt...

Bei Anlagen, die untenrum gar nicht so gut gehen (italiener) ist das ding sicher viel effektiver!

Von Honda gab es mal so ein System in den 80ern...es hiess ATAC und hat genau so gefunzt...(müsst ihr mal in die Suchmaschine eingeben..)

Fotos von der Einbauposition hab ich noch keine gemacht und kann grad auch keine machen (der Ben hat meinen Auspuff), aber wenn der Mitsch welche hat, kann er sie ja posten....

Das Ding sieht ein bisschen wie ein geschwür aus am Auspuff... :D

Fazit: Funzt definitiv! Hat aber bei Drehmomentanlagen (SIP, RZ und co) nur einen leichten Effekt. Bei "Hochdrehzahlpötten" taugt das auf jeden Fall.

Bearbeitet von Andre
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Hi!

@ Andre: genauso würde ich das auch sehen; am SIP würde ich kaum einen Effekt erwarten.

Am PM-Evo hatte es auch keinen merkbaren Effekt. Am alten Mikeck habe ich es auch gefahren: hier hat es das Drehzahlloch bei 4500-5500rpm gestopft (nach etwas Spielerei mit der Feder,...)!

Interessant vielleicht am jetzigen Taffi, um dem eklatanten Loch (sieh RAP-Test) beizukommen - wäre einen Versuch wert, nicht wahr?

Am z.B. 200er-LeoVinci dagegen ist es top, in dem es dir überhaupt erst in den 4.gang hilft! Habe das auf meinem Motor für HighSpeed getestet, muß da mal ein Foto raussuchen und einscannen!

Montage ist nicht ganz unkompliziert: Puff montieren, Flansch mit Dose dranhalten und Flansch mit UhuPlus Schnellfest an zwei stellen ankleben; dann demontieren, Loch in den Krümmer schneiden und dann Flansch sauber anschweißen.

Jedenfalls muß das Teil so nahe an den Auslaß wie möglich, wobei man darauf achten muß, daß der Kickstarter noch vorbeigeht(Ein guter Freund hat da letztes Jahr extrem geflucht!)!

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ich hab festgestellt, dass die feder original etwas zu stark ist....

ich hab mir nämlich einen mikroschalter an den Spion gebaut, so dass bei mir eine lampe am lenker anging, wenn sich das ventil geschlossen hat...

Sogar in der ganz rausgedrehten Stellung hat das Ding erst bei über 7000 zugemacht! Wohlgemerkt bei einem SIP...kann ja sein, dass die Italiener mehr Gegendruck haben.... (mein Motor peakt unter 7000...das Teil machte bei mir also immer zu spät zu...)...

Jetzt hab ich einen "gewindegang" von der Feder abgezwackt und kann das Ding somit jetzt im Bereich zwischen 5000 und 7500 einstellen, bzw. schliessen lassen....momentan hab ich es auf ca. 5800 eingestellt....

Ach ja...ich hab mir die Flanschposition mit Edding angezeichnet und das Ding drangebraten...

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HI!

richtig Andre, bei den ital.Preßblechtüten paßt die Feder halbwegs, beim Mikeck und PM hab ich eine viel weichere Feder verwendet, sodaß das Ventil bei spätestens 6000rpm zu war!

Habe vor ein paar Jahren mal einen Münchner getroffen, der das Ventil am  RZ (lh) (erste Generation) dran hatte! Er meinte damals, keinen Unterschied zu vorher (ohne) feststellen zu können; auch er hatte eine weichere Feder probiert, aber scheinbar ohne entscheidenden Effekt (er hat dann einen kleineren Gaser verwendet, um seinem Motor unten mehr Power zu geben)!

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hatte da grad so nen geistesblitz... müsste doch eigentlich auch auf nem Simonini Down&Forward auf der Smallframe funktionieren, oder? Der bringt halt nur spitze Drehzahlen und sonst nix, könnt man doch damit abhilfe schaffen, oder? Oder sind 133ccm zuwenig?

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Die sind angeblich für 80-250ccm geeignet. Allerdings frage ich mich, wie du den möglichst nah am Auslass unterbringen willst. Da ist ja nicht gerade alzuviel Platz.

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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
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