Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser im Oldie


Empfohlene Beiträge

Servus Oldie-Fahrer,

meine VNB ist gerade beim Lackieren und ich hab ein bissl Zeit, um mich nach ein paar Extras für meine alte Dame umzuschauen. :-D

Mich würde nun mal interessieren, wer von euch in seinem Oldie einen Drehzahlmesser verbaut hat und vor allem welches Modell usw. - ich hätte ja gern so ein schönes analoges Ding - vielleicht noch mit hellem Ziffernblatt :love:

Im Forum habe ich mittlerweile sehr viele Topics über DZM's gelesen, aber gibts auch welche für 6 Volt Bordspannung? Oft sinds ja PX'en, um die es bei den Beiträgen ging, also 12 Volt...

Ne Batterie (6V) hätte ich ja in meiner VNB...

Für Tips und viele Meinungen von Euch wär ich sehr dankbar.

Gruß,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt m.e. etwas von der motorausstattung ab. auf einem standard 6v oder 12v-motor macht das wohl kaum sinn- wenn du aber heftig tunen willst ...

<{POST_SNAPBACK}>

naja, ich hab erstmal 2 Motoren am Start. Einmal VBB mit 150cm³, der andere ein originaler VNB mit 125 cm³. Einer davon wird sicherlich früher oder später getunt. Aber eher die nicht so heftige Variante, denke ich. :grins:

Mir ginge es zum größten Teil um die Optik muss ich zugeben; weniger darum, den Motor zu überwachen oder einzustellen.

Stehe ich da bei den Oldie-Besitzern mit meinem Geschmack so allein da? :-D

Gruß,

Georg

Bearbeitet von Georg1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, stehste nicht,

ich finde nen Drehzahlmesser immer locker kommt drauf an, ob du original oder gestyled fahren willst, obwohl sich ja auch beides verbinden lässt... :-D

Gibt doch nichts schöneres als der Messnadel beim Schalten zuzusehen, oder?

...sofern du nicht irgendwie Rennen fährst oder mit nem hardcore tunning ankommst, finde ich ist das alles doch spielerrei, also dran damit....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Guck dich doch mal im Moppedbereich nach DZM´s um. Ich weiß,daß es welche in 6V von Zündapp gibbet,aber frag nicht nach dem Modell. Viele von den alten Japaner laufen auch auf 6V(meine ich)

Aber anbauen an nen Oldie würd ich ihn nicht.

Fetter Motor, ok(meine wird heute hoffentlich auch fertig),aber DZM??? Wo soll der denn hin? Sieht doch aus wie drangebastelt...

In ner Rally oder so,eingelassen im Handschuhfach,das fänd ich ok!

Gruß,Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch nichts schöneres als der Messnadel beim Schalten zuzusehen, oder?

<{POST_SNAPBACK}>

genau das finde ich nämlich auch. :love:

Gut - ob es jetzt zeitgenössisches Zubehör grade für eine Vespa ist, sei mal dahingestellt...

@Kotze Rider: danke für die Tips. Ich werd mich in der Richtung mal umschauen.

Weitere Ratschläge sind freilich sehr willkommen...

Gruß,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Mir ginge es zum größten Teil um die Optik muss ich zugeben; .......

<{POST_SNAPBACK}>

Also wenn Drehzahlmesser, als Optiktuning, dann brauchst du aber noch nen Krassen Auspuff an deinem Oldie, wie den z. Bleistift....:

http://server7034.mivitec.net/catalog/imag...ts/big78160.jpg

:-D:-D:-D

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

ich glaub, ich hab noch irgendwo daheim einen elektronischen, allerdings mit schwarzen Ziffernblatt! Hab den aufn Puch Moped draufgehabt, also sollte er mit 6V undmit ohne Batterie laufen! Schliesst man nur zu einer Stromquelle (Spule) dazu und losdrehts!

bei Interesse Preisvorstellung und pm!

Greetz

Lupo1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch, da gibt es auch für unsere Zündungen passende Versionen ? leider ein teurer Spaß. Ein mech. DZM wäre wohl für ganz alte Vespen sicher zeitgemäßer, doch werden sich die meisten hier mit dem Anschluß reichlich schwer tun ? :-D .

Die DZM von der Mofa-Mokick-Fraktion passen teilweise, sind aber für unsere Vibrationen oft ungeeeignet. Wer mal früher sowas gefahren ist, weiß genau, was ich meine :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mech. DZM wäre wohl für ganz alte Vespen sicher zeitgemäßer, doch werden sich die meisten hier mit dem Anschluß reichlich schwer tun ? confused.gif

gab's aber mal von AF-Rayspeed!..bzw, damals natürlich nur AF

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information