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kurzer 4.Gang und 21 Zähne Kupplung


freegismo

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Moin!

Hab jetzt, nachdem ich meinen Auslass bearbeitet habe zwar über 30PS Spitzenleistung, aber kriege den Ganganschluss in den 4. immer seltener hin.

Nun hab ich evtl. vor meine Übersetzung weiter zu verkürzen. Wer fährt die Kombi mit 225er Malle und könnte mir sagen wie das so geht?

Gruss

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:plemplem:

hast du jetzt schon den kurzen 4. oder das 21er ritzel verbaut?

also den kurzen 4. kannst du dir eh schenken und das 21er ritzel ist auf dem malle schon sehr kurz.

ich fahr die kombination gerade mit etwa 25ps, wird jetzt aber wieder zurück gebaut, da es wirklich zu kurz ist.

und solltest du wirklich über 30ps anliegen haben, dann würde ich mir die eher gedanken über deine motorbearbeitung machen.

wenn er den 4. nicht zieht, dann stimmt da mal richtig was nicht :-D

wieviel auslaßsteuerzeit fährst du denn, über 200grad oder was? :-D

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... seht witzig :-D

194 Grad, schon eher krass, fährt aber mönströs. Nun muss ich dazu sagen , dass ich auch über 100 Kg wiege und 1.90 Meter groß. Klar, wenn ich den 3.Gang bis 115 hochjage, dann komme ich auch gut in den 4.Gang. Im Stadtbetrieb bei ca 60-80 km/h fährt sie sich im 4. wie ne originale 200er

Also, ich wollte keine Tips zur Motorbearbeitung, sondern nur wissen ob es nochfahrbar ist und nicht nur 8000 anliegen, wenn du mal Landstraße fahren willst. :wasntme:

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Versteh ich nicht.

Ich war zwar mit meinem Roller (Malle Langhub, etc.) noch nicht aufm Prüfstand, weiß aber bestimmt, dass der weniger als 30PS hat. Schätze so 25PS. Habe komplettes original PX200 alt Getriebe drin (also nix kurzer 4. oder andere Primär) und hab keinerlei Probleme mit irgendeinem Ganganschluß. Hab ich dann jetzt mehr als 30PS oder was? :-D :plemplem: :-D

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Das Problem ist, dass du bei 100 im Vierten wohl genau im Loch vor dem Resoanstieg hängst, da schafft es die Karre dann eben nur unter günstigen Bedingungen in Reso zu kommen.

Ich würde eher versuchen, dem Motor im Bereich vor 6000rpm mehr Dampf einzuhauchen als die Übersetzung zu verkürzen.

Was fährst du für nen Auspuff? Verdichtung erhöhen bzw. anderes Kopfdesign kann das Loch auch etwas ausbügeln.

Ansonsten, falls nicht schon geschehen, würde ich mir ein HP4 und ne Tassinari ranschrauben, das bringt im kritischen Bereich noch etwas mehr (entscheidenden) Dampf,

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Ich habe schon die 2-teiligen Boyesen-Membranplättchen verbaut. Als Puff verrichtet ein SIP EVO lefthand seinen dienst und meine Verdichtung?

Ich denke da hast du Recht ... denn durch die Höherlegung des Auslasses hat sich ja auch die effektive Vorverdichtung verringert.

Aber Leute .... wat ist denn nun mit der 21Z Kupplung. Kann man die noch Stressfrei fahren?

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*offtopic*

will kein neues Topic aufmachen! Hab nur mal eine kurze Bitte an euch

Kann mir mal jemand ein hinteres PX-Federbein nachmessen? Brauche die Gesamtlänge, von der unteren Aufnahme bis zum oberen Gewindeende. Habe leider selber keins da!

THX

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Hi fahre das auch grad und ist schon ziemlich kurz!

Ganganschluß ist da natürlich perfekt, aber fährt auch nur so um die 115.

Was meint ihr wenn man die Reifengröße ändert?

Ich meine jetzt mit dem 23 Ritzel?

Also irgenwas mit Reifen 100- soll doch die Übersetzung um 5% verkürzen?

gruß

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bei sip und sck gibt es ja jetzt die cosa mit 22 zähnen (bei sip gibts auch die 22er für die alte kulu auf 65er primär) , die angeblich auf die 65er primär passt.

teste halt die mal, dann geht er halt statt 140 nur noch 135 bei 3.5er reifen.

Bearbeitet von gravedigger
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Verbaut ist nen 210 mit Langhub,nen 32 Flachschieber!Malossimembran!

Fahre den Worb 5 kopf 1:11 verdichtet(kein Zentral)!

ich denke das es einfach an dem Auspuff(Taffspeed Mk4 liegt, da der aber eingetragen ist würd ich den schon ganz gern behalten!)

Auch mit 1,5 Kopfdichtug gibt es Probleme mit dem Ganganschluß!

Also mal sehn werd das Ritzel dann mal testen!

:-D

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21/65 und "kurzen 4ten" fahr ich ja grad auffa T5 ... da geht das schon ... aber hätte ich ü30 ferde würd ich bestimmt nich so übersetzen! könnte ja auch noch vergasersache oder zündung oder RAP oder so sein, das dir da das resoloch verschafft! der kurve nach solltest du aber keine probleme haben eigentlich! :-D

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Hallo,

also, du hast nie im leben über 30 PS

das halte ich mit einer Malossimembran für unmöglich.

Auf deinem Diagramm ist die Leistun gnicht korrigiert also nicht am hinterrad.

Ganz links auf dem diagramm ist eine leiste halb abgeschnitten. laut der hast du 23,.. PS Das kommt bei deiner Kombination viel eher hin.

30 PS NIEMALS...

fahre bis auf den Vergaser die selben Komponenten, da gibt es schon Probleme mit dem Ganganschluss. wo hast du denn die 1,5 mm der Langhubwelle ausgegliuchen ? falls komplett am Fuß ist dewr ganganschluss unmöglich. unterleg die mal am Kopf dann hast du mehr drehmoment und dann haut das mit dem Ganganschluss auch hin.

biun auch mal den kurzen 4. und das 21er ritzel gefahren, das geht schon ganz gut, damit schaffst du auch ca 130 km/h iost nicht wirklich viel zu kurz aber der malle hat halt potenzial fpür ne längere übersetzung. leg mal die 1,5 komplett unter den Kopf, dann behaupte ich, kommt das hin

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Offtopic Award der Woche geht an Otto.

OnTopic: Versuchs doch mal mit Verlängern des Auspuffs. An den Flanschen jeweils mal ~15mm rausziehen.

<{POST_SNAPBACK}>

fühle mich geehrt :-D und weiß das auch zu schätzen! Aber ich seh schon.... so wird das hier wohl nix.

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Kann mir jetzt noch jemand sagen mit welchem Reifen ich die Übersetzung leicht verkürzen kann?

Und ob das überhaupt was bringt?

<{POST_SNAPBACK}>

mim 100/80 ... um wieviel der wirklich verkürzt musste am jeweiligen reifenumfang ausmessen ... is von reifen zu reifen unterschiedlich! man sagt so ca 5-7% verkürzt der ... was das verkürzen bringt weisste ja, oder? :-D

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... also die 31,5 PS gehören mir .... waren auch nicht ganz billig :-D

Als Ansauger habe ich einen MRB verbaut Gaser ist ein 30er Mikuni ohne PJ. HP4 ist natürlich auch drauf.

Mein HiRad ist ein 110/80-10 ... In etwa gleich wie 3.50-10!

Mein voriges setup ergab ca. 26PS und fuhr eigentlich nicht schlechter, komischer Weise zog der auch den 4.Gang!!!!! Ich denke das liegt nur an dem Auslass.

Lässt sich leider nicht mehr zurückbauen :plemplem:

Wusste garnicht, dass es eine 22 Zähne-Kuppl. für Cosa gibt! Würde die passen? Das wäre ja genau die Mitte.

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Wusste garnicht, dass es eine 22 Zähne-Kuppl. für Cosa gibt! Würde die passen? Das wäre ja genau die Mitte.

<{POST_SNAPBACK}>

also scheinbar solls nich passen ... wird HIER behauptet ... die frage is nur warum :-D wenn 21/65 passt und 21/68 und 23/65 und 22/68 ... wieso passt dann 22/65 nich? is mir noch immer nich ganz klar :-D

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    • ja fahre mit Pumpe 👍🏻   Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.   der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen     
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    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
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