Zum Inhalt springen

Abstimmung


Everel

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

:-D

und zwar hätte ich da mal ne Frage....vielleicht weiß ja jemand etwas oder kann Erfahrungswerte weiter geben!?!?

125èr Motor mit 177ccm DR Zylinder + JL RZ right hand momentan noch mit 20/20 Org Vergaser.....Was kann man verbessern (Abstimmungs Technisch quasi Düse Zündkerze oder Vergaser) soll gut und lange fahren / halten!!!!!!!!

Danke schon mal für die Tipp`s

Grüß

Everel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee-ich könnte mir nur vorstellen,daß ein unbearbeiteter DR evtl.besser mit original-Puff unterwegs ist-weiß ich aber nicht...plane eigentlich Ähnliches;nur mitm Lefthand-JL und nach Möglichkeit einem Pinasco.

Und mit nem 24er SI.

Interessiert mich aber sehr,wie diese Konfiguration bei Dir dann läuft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so,daß das nicht hält-nur von der Leistung her...ist der Auspuff vielleicht ne Nummer zu "groß" und Du verlierst untenrum die Leistung,für die der Zyl eigentlich ausgelegt ist.

Aber:probieren ist ja bekanntlich immer gut! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

grundsätzlich sollten sowohl der rz wie auch der scorpionrelativ gut zu dem dr passen, wobei der rz, wie bereits mehrfach gepostet auf den 125er zylindern wohl besser passt, obwohl auch dieser auspuff eigentlich für die 200er berechnet ist.

der dr ist eigentlich ein drehzahlorientierter zylinder (zahmere variante des 166er malossis), der vorausgesetzt man erhöht die verdichtung entsprechend und bearbeitet den zylinder ein wenig ganz gut laune machen könnte. könnte deshalb weil die ringe sehr drehzahlunlustig sind und aufgrund des verwendeten materials, als auch ihrer dicke der eigentlichen bestimmung des zylinders einen dicken strich durch die rechnung machen (musste ich leider selbst auf einer landstrassenfahrt erfahren ->klemmer). deshalb findet er wohl immer anwendung als tourenzylinder mit absolut unpassenden weiteren komponenten (20er SI z.B.) und hat dann wirklich nur knapp mehr leistung als ein 150er px zylinder (d.h. spassbremse).

falls du dich entschließen solltest den zylinder zu verwenden, nimm in jedem fall einen 24er SI statt des 20ers (wenn möglich ovalisiert). von o-puff und sito+ solltest du abstand nehmen wenn du auch nur irgendwie spass mit der kombo haben möchtest. falls die entscheidung gegen den zylinder ausfallen sollte pm an mich (interesse), da ich noch ein hühnchen mit dem dr zu rupfen habe...

grüße aus berlin

modernist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal spaßeshalber den LeoVinci testen, den hatte ich für Langstrecken

an meinem DR135, somit stieg die Drehzahl schon etwas an und natürlich auch

der Fahrspaß :-D Das ganze eben noch mit leichten Lüra.

Nur bekommst den leider nicht eingetragen, selbst nicht beim kulantesten TÜV-Prüfer. :-D(

Wegen Verbesserung würde ich Dir ebenfalls zu einem 24er Vergaser raten.

Bedüsung hierzu wird zu 112-118er HD geraten (mit RAP evtl. etwas höher

anfangen abzudüsen!!) und eine W4AP-Zündkerze.

@rocket88: Mal nur so ne Frage: bist Dir sicher, dass der DR177 Drehzahlfreudig ist?

Das ist doch, soweit ich das überblicke, der Zylinder der 177er-Reihe mit den

dicksten Kolbenringen?

Wie soll der denn da recht auf Drehzahl kommen? Die Kolbenringe bremsen den

doch fast völlig aus?! :plemplem:

Bearbeitet von Rennwespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rennwespe:

Der LeoVinci ist der denkbar schlechteste RAP für den DR177!!! Für den DR135 mag er Sinn machen, doch der große DR-Bruder beschert schon selbst verdammt hohe Drehzahlen. Ich fahre ihn mit Sito+, plane aber mittelfristig mit einem umgeschweißten T5-Puff. In älteren Topics (Suche: "Bedüsung" + "DR177") wird auch der PM empfohlen. Ist mir aber zu teuer! Grundsätzlich würde ich mal einen Blick in einen der Auspufftests werfen und mich als Besitzer eines DR177 dann für einen RAP entscheiden, der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Drehmoment und Drehzahl aufweist ...

LG, Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

ich fahr den dr auch schon über nen Jahr und sooo schlecht ist der nicht.

Seup dr177 /24er Si/ Rennwelle

so nun meine Frage fahr derzeit noch das orginal Getriebe und will die übersetzung ändern was ist hier sinnvoll bzw was fahrt ihr mit dem dr.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der leo ist sicher eine der besten alternativen auf jeglichen 125ern. was untenrum nicht kann sollte ihm ohne probleme durch ein valve anerzogen werden können... alternativen: simmonini der eben der rz righthand, die schon aus der verpackung gut drehmoment liefern (gilt allerdings nur für die 125er versionen!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

:baaa:

und zwar hätte ich da mal ne Frage....vielleicht weiß ja jemand etwas oder kann Erfahrungswerte weiter geben!?!?

125èr Motor mit 177ccm DR Zylinder + JL RZ right hand momentan noch mit 20/20 Org Vergaser.....Was kann man verbessern (Abstimmungs Technisch quasi Düse Zündkerze oder Vergaser) soll gut und lange fahren / halten!!!!!!!!

Danke schon mal für die Tipp`s

Grüß

Everel :cheers:

<{POST_SNAPBACK}>

hi, ich fahre eine px 125 my mit einem dr 177, einem 24 si mit 120 hd, einer bosch w4ap zündkerze und einem scorpion (modell 2001 ohne drossel).

diese kombination fährt sich sehr gut und du hast eine tolle beschleunigung.

am berg ist das ganze dann nicht so gut, weil eben doch die ps fehlen. aber sonst hatte ich in dem halben jahr, woch diese kombi fahre, keine probleme.

lass dich nicht durch andere meinungen verunsichern, die wahrscheinlich eine solche kombi noch nie gefahren sind.

lg

gewo15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

177er D.R. mit 24er Si, Sito Plus, Polini 177 Kopf = 11 PS am rad und ein spitzenmäßiges tourer-band!

hab am wochenende aufm prüfstand nen PM Evo druntergeschnallt.

taugt nicht. band extrem schmaler geworden für etwa 1 PS mehr spitzenleistung.

mit dem PM kommt einem der Roller auf der strasse wesentlich aggressiver vor und man meint er würde schneller beschleunigen. das übereinanderlegen der beiden diagramme bescheinigt aber das gegenteil! SITO PLUS RULEZ! :-D

ach ja: der polini kopf bringt 1 PS über das komplette band, ohne drehzahlverlust! :-D

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dr ist eigentlich ein drehzahlorientierter zylinder (zahmere variante des 166er malossis)

ach ja. das ist übrigens beides absoluter schwachsinn.

oder findest du das ein peak bei 6500 u/min in unbearbeitetem zustand drehzalorientiert ist? und das gilt nicht nur für den D.R. 177 sondern auch für den Malossi 166!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kommt halt auch immer auf den puff an.

wenn du meinen beitrag von weiter oben genauer gelesen hast sollte dir auch meine auspuffempfehlung nicht entgangen sein, die eben nicht richtung pm und sito+ ging (da eben durch diese püffe der fast schon sprichwörtliche "tourencharakter" des dr, der überall angepriesen und dem zylinder angelastet wird erst entsteht) sondern vielmehr den leo und konsorten präverierte. der dr macht jedenfalls mit den angesprochenen püffen ebensowenig nach oben dicht wie der malossi, ein zum vergleich herangezogener polini läuft dagegen wie gegen eine wand...

p.s.: ein malle 210er mit sito+ dreht übrigens auch nicht sonderlich.

p.p.s.: manchmal sollte man seine wortwahl doch überdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dich nicht an einem auspuff festmachen und dann einen zylinder drehzahlorientiert nennen. mit der mehrzahl der käuflichen auspuffanlagen sind die beiden zylinder keine drehzahlzylinder.

ausserdem macht ein PM Evo auf einem FUDI 210er auch erst bei ca. 7500 richtig saft. auf nem kodi schon bei 6500.

hab nen leo liegen und werde ihn mal aufm prüfstand unter den DR hängen.

drehzahlorientiert heisst für mich übrigens nicht das das ding ne spitzendrehzahl von 11000 hat, sondern das einfach die leistung in hohen drehzahlen anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BasitMoetersSC

hast Du den DR bearbeitet, oder so eingebaut?

Hab selbe Kombo :-D mit Sito, rundrum bearbeitet d.h. Motor, Kolben, Lüra, Übersetzung und Vergaser, liegt aber noch ungetestet im Regal.

Bin mal gespant was da drin liegt. Hab mir jetzt mal Düsen zwischen 120und 125 bestellt.

Müsste da ja mit nem bearbeiteten irgendwo dort richtig liegen.

Gruß Maximalschräglag

Bearbeitet von maximalschräglag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das bei den zyl. ähnlich wie bei einer zum beispiel herangezogenen Apillia RS125 ohne passenden resopuff, die macht auch keine drehzahl (ok, der dr ist nicht ganz mit dem zyl. der rs zu vergleichen...), ohne das irgendjemand von einer drehzahlkrücke sprechen würde.

die meisten englischen anlagen (mit ausnahme des pm, über dessen charakter man sich streiten kann) sind für 200er berechnet, ergo haben sie wietaus zuviel volumen. deshalb gehen überlegungen in den einschlägigen topics auch dahin die 166er mit englischen t5 anlagen zu kombinieren bzw. wurden die bis dato besten ergebnisse mit zirri oder leo vinci auspüffen und konsorten erzielt (siehe wasserbuschis renner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Basti, interessante Kurven ;) Bewi mir hat der Polini 177 Kopf leider zuviel Verdichtung gebracht und den Motor gnadenlos überhitzt. Hatte damit auch nur 0,9 QK. Aber schön, daß das bei Dir läuft. Meinen DR 177 Motor mit überarbeitetem Zylinder hat der DR 177 aus dem Forum gekauft. Er fährt den wohl jetzt mit FAR Pitone und wollte die Tage auch mal ein Gutachten machen lassen. Ich habe grob 12-13 PS am HR geschätzt. Lag ich ja gar nicht mal so daneben ;))

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti

Hier auch nochmal ein PX 125 Auspufftest..zwar auf original Zylinder, aber immerhin. Nicht ganz unwichtig, Bedüsung und Zündung blieb immer gleich. Da läßt sich also noch was machen. Überrascht war ich von Simonini und Co. Mehr erhofft hatte ich mir vom Pitone, der Subjektiv sehr gut auf meinem 177 DR Motor

lief, aber anscheinend außer mehr Overrev keine große Mehrleistung bringt.

http://vintagescooters.free.fr/tuning/test...x125/index.html

Viele Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information