Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslaßsteuerung?? Gibbet die noch??

Featured Replies

Geschrieben

Gabs damals mal beim Rollershop.....

Kann man die heute noch irgendwo käuflich erwerben???

Geschrieben

das täte mich auch mal interessieren - ist irgendwie aus allen katalogen verschwunden...

Geschrieben

Für welche Zylinder war die den vorgesehen ?

Glaubt Ihr das die was getaugt hat ? Immerhin scheint es ja ein Verkaufsflop gewesen zu sein.

Muß ja schon gut alt sein... ich entsinnne mich noch an Kataloge von etwa 92. Da war nix drin.  :haeh:

Geschrieben

die waren nicht speziell für einen zylinder, die wurden am auspuff gebraten!

92 musses die aber gegeben haben, danach auch noch...

Geschrieben

Achso, ihr meint die Rückstauregulierung!?! Die gab's auch mal beim Rollershop. 94 noch im Katalog.

Geschrieben

O.K. Leute jetzt hab ich's gerafft...stimmt sowas gab es auf jeden Fall...ein kleine zylindrische Box direkt an den Krümmer gebacken. Ich hab jetzt schon an so ne wilde Steuerung im Auslassfenster des Zylinders gedacht  :-D

Da bleibt noch die Frage offen, ob das wirklich was gebracht hat...immerhin sieht man diese Konstruktion nie.  ???

Wie wurde denn das ganze gesteuert...war da nicht was mit den Druckverhältnissen im Auspuff ? Etwa so wie bei ner Boost-Bottle ?

Geschrieben

Hab noch die kleinere der beiden Varianten, die es damals bei Rollershop gab hier rumfliegen.

Falls jemand Interesse hat, ist noch nagelneu und originalverpackt.

Geschrieben

Der Lucifer fährt so eine Auslaßsteuerung auf seinem Leo Vinci und ist sehr begeistert davon. Soll die berühmte Schwäche der italienischen Auspuffs in niederen Drehzahlen wieder wettmachen.

Geschrieben

Wenns da 2 verschiedene Ausführungen gibt, wäre aber gut zu wissen welche besser ist für unseren Einsatzzweck.

Wenn das stimmt was der Lucifer über den Leo mit Auslaßsteuerung schreibt, dann würde mich so einer echt reizen.

Ist das eigentlich die ATEC-Auslaßsteuerung von Honda, die da von den Rollershops verkauft wird/worden ist?

Grüße,

        Max

Geschrieben
  • Autor

Von den beiden Versionen die ich kenne ist nur eine interesant.Und zwar war das die große,teure! Da wird das Krümmervolumen über eine Art"Druckventil" geregelt das man vorher einstellen kann.Hat damals so 120,- gekostet......ich wollte damals sparen und hab mir die billige(40,-) Version geleistet....da wird einfach nur eine kleine "Dose" an den Krümmer gebraten deren Volumen man geringfügig einstellen konnte(blieb aber natuülich im unteren wie im oberen Drehzahlbereich gleich....also nicht das tollste)

Ich persönlich hab mit dem billig DIng keine Besserung gefühlt.....ist allerdings schon 8 Jahre her und ich glaub ich bin das Teil auf 80er original mit Simoninni gefahren von daher..... :-D .....???

Was kostet denn das Teil beim SCK???

Geschrieben

Der Hannes hat die größere...wird aber noch ne ganze Weile dauern bis er die mal verbaut...

In verbindung mit nem Leo soll da aber ordentlich was gehn...

Geschrieben

Ich bins der Vasko.....von nem andren Computer aus....also nicht wundern....

Das Teil kostet bei uns im SCK 79 Euro.

Geschrieben

Ich hab gestern was in ner Motorradzeitung gelesen... Über nen Aprilla Roller mit Benzin-Direkt-Einspritzung (Plaste GTI EYYY) Außerdem ein Bericht über ne Aprilla 250 2T mit Auslasssteuerung. Die Kiste fährt sich wohl wie sich ein Zweitakter eben fährt... Bis 6000 passiert nix, ab 8000 kommt Schub ohne Gnade der dann bis 12500 anliegt. Aber die Kiste hat natürlich auch 6 Gänge...

Geschrieben

Das ist aber eine andere Auslassteuerung als die um die es hier geht - die hier ist "nur" eine Resonanzkammer, die sich druckabhängig irgendwann verschliesst. Die Moppeds mit Auslasssteuerung (RD YPVS, Aprilia RS, ......) haben Walzen oder Schieber im Zylinder drin, die die Auslassteuerzeit mehr oder weniger effektiv kürzer machen können.

Sonst hättest du wahrscheinlich Probleme, überhaupt mit weniger als 8.000 Umdrehungen anzufahren, da die Zylinder (fast) nur auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind und untenrum an sich gar nix bringen. Die Auslassteuerung hilft hier wenigstens ein bissl...

Ich bin mal ne Cagiva Mito gefahren, da musste ich teils 3 Gänge zurückschalten um überhaupt beschleunigen zu können! Trotz Auslassteuerung...

  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

So...hab das gute Stück jetzt hier liegen und überlege an welchen Auspuff ich das Teil schweißen soll.Hab hier nen Leo Vinci und nen Simoninni...beide umgearbeitet um den erheblich leiseren Cagiva Dämpfer zu montieren den ich hier rumfliegen habe. Wer hat denn beide RAPs schon im Vergleich gefahren? Bei welchem geht im mittleren/oberen Drehzahlbereich mehr?

Untenrum solls ja mit der Rückstauregulierung ausgeglichen werden.....hat übrigends jemand ne UNGEFÄHRE Ahnung wie man das Ding einstellt und wofür dieser Anschluß (sieht aus wie der Unterdruckanschluß an ner Benzinpumpe) ist? Ich hab nämlich nur ne zerrissene italienische Anleitung......aber mehr als ein Bier bestellen kann ich seit meinem Sommerurlaub Rimmini ´96 auch nich....

Geschrieben

ich hab noch die deutsche Übersetzung hier irgendwo rumliegen, muss ich halt mal rauskramen und einscannen...

Geschrieben
  • Autor

Na das wäre ja subba!

........ach und noch was.....sollte ich den Leo nehmen,wie stark ist der Unterschied von der Lautstärke bzw der Leistung wenn man ihn "entdrosselt"? Wird er :

a:Leistungsmäßig sehr viel besser,aber auch sehr viel lauter?

b:Leistungsmäßig sehr viel besser,aber nicht viel lauter?

c:Leistungsmäßig nicht viel besser,aber sehr viel lauter?

d:Leistungsmäßig nicht viel besser,aber nicht viel lauter?

So! Keinen Telefon- oder 50/50 Joker! Nur den "Forumsjoker" ist erlaubt!

Geschrieben
  • Autor

Naaaaaaaa???! Wo sind die ganzen Leo Vinci ENTDROSSELER?

Kooooooooomt! Traut euch! Ist er jetzt viel lauter oda nich?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.