Zum Inhalt springen

Lenker passt nicht mehr!


Empfohlene Beiträge

Hallo! :-D

Bei mir passt der Lenker nicht mehr aufs Steuerrohr! Das Roch kommt einfach nicht mehr weit genug aus dem Rahmen, so dass jetzt einfach mal ca. 5 mm fehlen!

Ich kann den Lenker bis auf den Rahmenholm runterschieben, ohne dass ich mit der Führungsnut auf gleiche Höhe komme!

Nach dem der Kotflügel frisch lackiert wieder auf die Gabel kam, hab ich einen neuen Staubschutzring und eine neue"Lagerschale" verbaut. Die Lagerschale im Rahmen ist die Alte geblieben, nur der Lagerrring unten ist neu. Sonst ist nichts verändert worden. Ich hab ich unten unter der Lagerschale auf der Gabel auchkeine "Luft" mehr, die hab ich mit einem passenden Rohr sauber draufgepresst. Den Lagerring selber hab ich auch schön auf beiden Seiten eingebaut, aber ich bekomm da nie mehr raus... :-D(

Ich habe echt schon alles überprüft, aber ich finde nichts!

Vorher gabs da keine Probleme...

Hat jemand noch einen Tipp für mich, woran das noch liegen kann?

Danke & Gruß

Max

Edit sagt, es ist ne Sprint Veloce

Bearbeitet von Black PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die alten Teile noch ?

Vergleiche diese mit den neu eingebauten Teilen.

Sind es wirklich die richtigen ( gleichen ) Teile ?

Irgendwo muß es bei deinen Neuteilen ja wohl einen Unterschied geben !!

Zur Not halt mit den alten Teilen nochmal einen "Drybuilt" machen.

Sitzen evtl. die Lageschalen nicht richtig im Rahmen ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lagerring unten verkehrtrum drin, so daß er klemmt? oder sitzt's unten auf dem staubring oder auf dem lenkanschlag auf, statt auffm lager? läßt sich das lenkrohr frei drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem der Kotflügel frisch lackiert wieder auf die Gabel kam, hab ich einen neuen Staubschutzring und eine neue"Lagerschale" verbaut. Die Lagerschale im Rahmen ist die Alte geblieben, nur der Lagerrring unten ist neu.

<{POST_SNAPBACK}>

und wär' es nicht auch besser, auch die alte lagerschale im rahmen gegen eine neue auszutauschen? habe das damals bei mir so gemacht, weil sich angeblich alt- und neuteile nicht so gut vertragen würden, da altteile gebrauchsspuren, an die sich die neuteile nicht anpassen können? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die alten Teile noch ?
Die Lagerschale auf dem Lenkrohr und den Staubschutzring habe ich nicht mehr, da ich diese mit der Flex demontiert habe.

Der neue und der alte Lagering haben nach meiner Messung die gleichen Maße.

Sitzen evtl. die Lageschalen nicht richtig im Rahmen ?

Ich habe alle Lagerschalen im Rahemen gecheckt und nochmal nachgeklopft.

Die sind beide fest drin...

läßt sich das lenkrohr frei drehen?
Das Lenkrohr läßt sich problemlos bewegen, ich hör kein Schleif und nix...
lagerring unten verkehrtrum drin, so daß er klemmt?

hab ihn schon auf beiden Seiten eingebaut, jeweils mit dem selben resultat.

Ich hab ihn jetzt so drin, das die Kugel oben und der Ring unten ist. Stimmt das so?

und wär' es nicht auch besser, auch die alte lagerschale im rahmen gegen eine neue auszutauschen?

Das ist das einzige, was ich noch nicht gemacht habe. Das wäre dann mein nächster Schritt.

Ist das viel Aufwand?

Von oben mit einem Rohr die Schale austreiben und von unten dann eine neue reinklopfen, oder?

Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Aber wie ihr seht, bin ich das alles schon durchegegangen. Ich bin echt am Verzweifeln, weil ich keinen Fehler entdecken kann!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hab ihn jetzt so drin, das die Kugel oben und der Ring unten ist. Stimmt das so?

Korrekt.
Von oben mit einem Rohr die Schale austreiben und von unten dann eine neue reinklopfen, oder?
Auch richtig (z. B. (altes) Staubsaugerrohr aus Metall; besser eine entsprechend lange Eisenstange mit einem angeschweissten Absatz). Kann's aber m. E. eigentlich nicht sein ...

Der Ring sitzt wirklich fest? Dann vielleicht oben ein Teil zuviel oder zuwenig (Nutring zwischen den beiden Nutmuttern?) verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ring sitzt wirklich fest?

Ich hab die unterste Mutter über dem kleinen Lagerring so angezogen, dass die Gabel noch von allein in den Anschlag fallen kann. Noch ein bisschen fester, und sie würde sich nicht mehr bewegen...

Dann hab ich den Nutring eingesetzt.

Dann die zweite Nutmutter festgezogen. Sie schließt genau mit dem Gewinde auf der Lenkstange ab.

Die Gabel hat auch kein Spiel nach oben oder so, also das ist wirklich fest.

Ich dreh echt bald durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt das alte kugellager gut rein?
Ich finde ja, hab leider keine Vergleichsmöglichkeit zur alten Schale. Die gibts nicht mehr. Das Lager liegt schon gut drin. Sowohl das alte, als auch das neue...
lagerschale sitzt noch zu hoch auf dem gabelrohr

Ich hab das Ding echt lange runtergetrieben, lediglich unter dem Staubring ist an einer Stelle vielleicht noch ein mm Platz, aber da tut sich nichts mehr...

ich hab halt einfach ein passendes Rohr von oben aufgesetzt und hab dann mit einem Rückschlaghammer Druck gemacht...

Das Ding mag mich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschläge passen problemlos! Sowohl links als auch rechts.

Obs wirklich an der unteren Lagerschale im Rahmen liegt? Soll die wirklich soviel mehr ausgefräst sein als die alte?

Ich habs mir grad nochmal angeschaut:

Damit der Lenker bei vollem Einschlag mit seiner Unterkante nicht am Schild schleift, muss er mindestens 9 mm vom Holm wegkommen! Wo soll ich denn das Stück Gabel herzaubern? :-D

Ob es eine Möglichkeit wäre, oben am Steuerrohr einfach eine neue Nut zu fräsen? :-D

Ist zwar Pfusch, aber ich seh sonst keinen anderen Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es eine Möglichkeit wäre, oben am Steuerrohr einfach eine neue Nut zu fräsen? :-D

Ist zwar Pfusch, aber ich seh sonst keinen anderen Weg...

<{POST_SNAPBACK}>

das hat vorher gepaßt, daß muß auch jetzt passen!

ich habe das lager bei meiner t4 auch mal gewechselt. die schale, die ich zuerst zugeschickt bekommen hatte paßte auch nicht, die hatte innen noch irgendeinen absatz von ca. 1 cm.

hast du wirklich die richtige lagerschale??

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du wirklich die richtige lagerschale??

Das kann ich leider nicht 100% beantworten, weil ich das ding leider nicht mehr vergleichen kann. Ich hab halt für Sprint bestellt...

Aber ob das jatzt die richtige ist....

Die der alte und der neue Lagerring, der in dem Set dabei war, sind jedenfalls identisch.

Übermorgen kommt die neue Lagerschale in den Rahmen, dann sehen wir weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information