Zum Inhalt springen

Welche M7er-Muttern?


salami

Empfohlene Beiträge

Habe schon die Suche bemüht, bin aber kläglich gescheitert.

Ich will jetzt nach Jahren des "1 Saison machen sie es noch", alle Muttern, Sprengringe und Beilagscheiben des Motorgehäuses und der Stehbolzen (Langhub) erneuern.

Leider gibt es M7 Muttern nicht im nächsten Baumarkt und ein Schraubenfachgeschäft habe ich nicht in meiner Nähe. Also muß ich das bestellen.

Im Katalog des SCK gibt es da eine unleserliche Abbildung der 100er Packung von Würth. Nur beim SCK zu bestellen ist auf Grund der Portokosten von D nach A nicht wirklich rentabel.

Also auf zur Würth-Homepage und siehe da, für nicht-Maschinenbauer ein unlösbares Problem.

Kann mir jemand bitte sagen, welches Gewinde (Regel, oder Fein) ich brauche.

Ich nehme mal an, ich brauche DIN 934 (ISO 4032). Nur, nehme ich A2 oder A4?

Stahl 8 verzinkt, oder Stahl 10 verzinkt? Blau oder gelb passiviert?

Oder brauche ich überhaupt andere Teile?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edith hat den Titel geändert, da der Beitrag verschoben wurde.

Bearbeitet von salami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm wenn Du bestellst die "10" in gelb verzinkt....die sehen am coolsten aus. Finde ich. Ansonsten einfach M7 verzinkt.......dazu die Scheiben auch verzinkt, Federringe auch.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank!

Optische Vorlieben habe ich zwar keine, aber noch eine Frage.

Ich bestelle also Sechskantmuttern (Scheiben, Ferderringe) DIN 934 (ISO 4032) M7, metrisches Regelgewinde, Stahl 10 verzinkt.

A2 und A4 sind demnach wie Stahl 8 und Stahl 10 Bezeichnungen für das Material? Die Festigkeit (kenne nur 8.8) ergibt sich aus den oben genannten Angaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur so nebenbei, Versandkosten SCK pauschal 0-30 oder so kg 6, in Worten sechs, Euro.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich bestelle also Teile im Wert von 5, in Worten fünf, Euro und bezahle Portokosten in der Höhe von 6, in Worten sechs, Euro.

Ach ja, 6, in Worten sechs, Euro sind 82,5, in Worten zweiundachtzigkommafünf, ATS.

SCK versendet bis 35, in Worten fünfunddreißig, kg um 6, in Worten sechs, Euro.

Ich könnte natürlich auch 100er, in Worten hunderter, Packungen bestellen.

Dann hätte ich Teile um 28, in Worten achtundzwanzig, Euro und für die nächsten 162, in Worten hundertzweiundsechzig, Jahren ausgesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Mindestbestellwert ist dafür glaub ich eh´um die 50 Euro. Und den Hinweis gab ich ja nur, da ich 6 Euro (in Worten... :-D ) nicht viel finde, wirst auch anderswo Porto zahlen müssen wenn´s in Österreich bestellst. Aber bei den Muttern wird´s wahrscheinlich wohl nicht bleiben wenn du den Motor neu machen willst. Einzelne Muttern sind im SCK natürlich auch nicht billig.

M7 haben übrigends auch viele z.B, Fiat Händler, verkaufen die teilweise recht günstig weiter, vielleicht ist ja einer auf dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Mindestbestellwert habe ich total vergessen.

An die Autohändler habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Renault muß sowieso bald zum Service. Vielleicht fallen da ein paar Muttern, Federringe und Beilagscheiben für mich ab.

Mit einem 1000er Pack käme ich wahrscheinlich so 1620 Jahre aus :-D

Allerdings verkaufe ich die Vespa nicht mehr und da kann ich die passenden Muttern dann gleich mitvereben ;-)

Danke für Eure Tips. Da jetzt schon WE ist, gebe ich Euch ein virtuelles :-D aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,bei 8 bzw.10 handelt es sich um die Festigkeitsklasse.A müsste die Ausführung sein!?(wie z.B. h gehärtet,Planflächen geschl.)  :grins: edit:bei A  müsste es sich um irgendeinen vorgeschriebene Grenzwert (A> 26%) handeln.
A2 und A4 sind die Edelstahl (rostfrei) Varianten. A4 ist härter als A2.

Gruß, AlexE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A 2 und A4 sind rostfrei, im Volksmund genannt Edelstahl. A 4 ist nicht härter sondern noch etwas korrosionsbeständiger aufgrund des höheren Nickel und Chromgehaltes. Die Beständigkeit ist in agressiver Umgebung zb Schwimmbadluft (Chlorwasserstoffverbinungen in der Luft) vonnöten. An den Rollrschrauben haben die ausser an Showobjekten nix zu suchen, weil die Muttern dann wesentlich edler als die Schrauben und Bolzen sind und sich so der Bolzen vor der Mutter in Oxid auflösst. Dazu gibts in der Suche noch ca 553 Topics.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Rollrschrauben haben die ausser an Showobjekten nix zu suchen, weil die Muttern dann wesentlich edler als die Schrauben und Bolzen sind und sich so der Bolzen vor der Mutter in Oxid auflösst. Dazu gibts in der Suche noch ca 553 Topics.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Armin, gilt das für die V2A Stahlschrauben dann auch, wenn man die anstatt der normalen Eisen-Schrauben für Bremslichtschalter, Schnarre und Niroleisten bei einer Sprint hernimmt? Ich mein, kann dann auch das Blech der Karosserie Schaden nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain. Das betrifft eigentlich nur die Kontaktflächen zwischen den beiden Metallen. und die ist gerade bei den von Dir genannten Teilen sehr klein, Ich würde mir da keine Sorgen machen. Auch sollte mein Beitrag von da oben nicht überbewertet werden, der Faktor Zeit spielt da eine sehr grosse rolle, und Ich finds wichtig nen Grund gegen die deutlich teureren "VA" Muttern etc zu nennen da sie kein Allerweltsheilmittel gegen Korrosion sind.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Mindestbestellwert habe ich total vergessen.

An die Autohändler habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Renault muß sowieso bald zum Service. Vielleicht fallen da ein paar Muttern, Federringe und Beilagscheiben für mich ab.

Mit einem 1000er Pack käme ich wahrscheinlich so 1620 Jahre aus ;-)

Allerdings verkaufe ich die Vespa nicht mehr und da kann ich die passenden Muttern dann gleich mitvereben ;-)

Danke für Eure Tips. Da jetzt schon WE ist, gebe ich Euch ein  virtuelles :-D aus.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe den örtlichen Renault dafür geliebt, er hatte immer das eine oder andere 100er Pack über :-D

Und er war sogar näher als der Vespa Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestbestellwert beim SCK ist 15,- ? um mal Missverständnissen vorzubeugen.

Egal ob von Kölle  nach München oder Timbuktu.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, im Katalog stehen zumindest noch die 15 Euro gelten nur für Deutschland und für Auslandsbestellungen, z.B. Timbuktu :-D , ab 50 Euro. Aber gut zu wissen, dass sich das geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da noch eine Frage.

Habe heute im Keller 2 Muttern und einen Stehbolzen für Montag geholt.

Da ist mir aufgefallen, daß die 2 Muttern verschieden hoch sind (ungefähr 5,4 und 6,6mm).

Warum gibt es hier verschiedene Höhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Wien gibts:

Clausen Schrauben, Inh Karl Spath,

7 Neubaug 71, 1070 Wien (W)

TEL 01 / 526 85 06

FAX 01 / 526 85 07

... der hat alles auch in M7 !

<{POST_SNAPBACK}>

War heute trotz Eiseskälte dort.

Der hat wirklich alles in jeder beliebigen Menge.

Preis ist wahrscheinlich auch ok. Zum besseren Vergleich: 100 Stück M7 Muttern verzinkt (genauere Angaben weiß ich nicht) kosten 10,40 Euro.

Nochmals Danke an altes Blech für diesen Tipp und allen anderen (insbesondere StahlFix für sein Angebot) für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hätte ich dir auch noch folgendes Angebot:

M7-Sortiment

----------------

50 Stk. M7 Sechskantmuttern, verzinkt

+ 50 Stk. M7 Scheiben ohne Fase, verzinkt (Unterlagscheiben)

+ 50 Stk. M7 Federringe, Enden glatt, verzinkt (Sprengringe)

----------------

= EUR 16 inkl. Versand innerhalb von Österreich

= EUR 18 inkl. Versand nach Deutschland

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information