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Welche M7er-Muttern?


salami

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Habe schon die Suche bemüht, bin aber kläglich gescheitert.

Ich will jetzt nach Jahren des "1 Saison machen sie es noch", alle Muttern, Sprengringe und Beilagscheiben des Motorgehäuses und der Stehbolzen (Langhub) erneuern.

Leider gibt es M7 Muttern nicht im nächsten Baumarkt und ein Schraubenfachgeschäft habe ich nicht in meiner Nähe. Also muß ich das bestellen.

Im Katalog des SCK gibt es da eine unleserliche Abbildung der 100er Packung von Würth. Nur beim SCK zu bestellen ist auf Grund der Portokosten von D nach A nicht wirklich rentabel.

Also auf zur Würth-Homepage und siehe da, für nicht-Maschinenbauer ein unlösbares Problem.

Kann mir jemand bitte sagen, welches Gewinde (Regel, oder Fein) ich brauche.

Ich nehme mal an, ich brauche DIN 934 (ISO 4032). Nur, nehme ich A2 oder A4?

Stahl 8 verzinkt, oder Stahl 10 verzinkt? Blau oder gelb passiviert?

Oder brauche ich überhaupt andere Teile?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Edith hat den Titel geändert, da der Beitrag verschoben wurde.

Bearbeitet von salami
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Nimm wenn Du bestellst die "10" in gelb verzinkt....die sehen am coolsten aus. Finde ich. Ansonsten einfach M7 verzinkt.......dazu die Scheiben auch verzinkt, Federringe auch.

Greetz,

Armin

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Vielen Dank!

Optische Vorlieben habe ich zwar keine, aber noch eine Frage.

Ich bestelle also Sechskantmuttern (Scheiben, Ferderringe) DIN 934 (ISO 4032) M7, metrisches Regelgewinde, Stahl 10 verzinkt.

A2 und A4 sind demnach wie Stahl 8 und Stahl 10 Bezeichnungen für das Material? Die Festigkeit (kenne nur 8.8) ergibt sich aus den oben genannten Angaben?

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Und nur so nebenbei, Versandkosten SCK pauschal 0-30 oder so kg 6, in Worten sechs, Euro.

<{POST_SNAPBACK}>

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Ich bestelle also Teile im Wert von 5, in Worten fünf, Euro und bezahle Portokosten in der Höhe von 6, in Worten sechs, Euro.

Ach ja, 6, in Worten sechs, Euro sind 82,5, in Worten zweiundachtzigkommafünf, ATS.

SCK versendet bis 35, in Worten fünfunddreißig, kg um 6, in Worten sechs, Euro.

Ich könnte natürlich auch 100er, in Worten hunderter, Packungen bestellen.

Dann hätte ich Teile um 28, in Worten achtundzwanzig, Euro und für die nächsten 162, in Worten hundertzweiundsechzig, Jahren ausgesorgt.

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Naja, Mindestbestellwert ist dafür glaub ich eh´um die 50 Euro. Und den Hinweis gab ich ja nur, da ich 6 Euro (in Worten... :-D ) nicht viel finde, wirst auch anderswo Porto zahlen müssen wenn´s in Österreich bestellst. Aber bei den Muttern wird´s wahrscheinlich wohl nicht bleiben wenn du den Motor neu machen willst. Einzelne Muttern sind im SCK natürlich auch nicht billig.

M7 haben übrigends auch viele z.B, Fiat Händler, verkaufen die teilweise recht günstig weiter, vielleicht ist ja einer auf dem Weg.

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Auf den Mindestbestellwert habe ich total vergessen.

An die Autohändler habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Renault muß sowieso bald zum Service. Vielleicht fallen da ein paar Muttern, Federringe und Beilagscheiben für mich ab.

Mit einem 1000er Pack käme ich wahrscheinlich so 1620 Jahre aus :-D

Allerdings verkaufe ich die Vespa nicht mehr und da kann ich die passenden Muttern dann gleich mitvereben ;-)

Danke für Eure Tips. Da jetzt schon WE ist, gebe ich Euch ein virtuelles :-D aus.

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Ja,bei 8 bzw.10 handelt es sich um die Festigkeitsklasse.A müsste die Ausführung sein!?(wie z.B. h gehärtet,Planflächen geschl.)  :grins: edit:bei A  müsste es sich um irgendeinen vorgeschriebene Grenzwert (A> 26%) handeln.
A2 und A4 sind die Edelstahl (rostfrei) Varianten. A4 ist härter als A2.

Gruß, AlexE.

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A 2 und A4 sind rostfrei, im Volksmund genannt Edelstahl. A 4 ist nicht härter sondern noch etwas korrosionsbeständiger aufgrund des höheren Nickel und Chromgehaltes. Die Beständigkeit ist in agressiver Umgebung zb Schwimmbadluft (Chlorwasserstoffverbinungen in der Luft) vonnöten. An den Rollrschrauben haben die ausser an Showobjekten nix zu suchen, weil die Muttern dann wesentlich edler als die Schrauben und Bolzen sind und sich so der Bolzen vor der Mutter in Oxid auflösst. Dazu gibts in der Suche noch ca 553 Topics.

Greetz,

Armin

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An den Rollrschrauben haben die ausser an Showobjekten nix zu suchen, weil die Muttern dann wesentlich edler als die Schrauben und Bolzen sind und sich so der Bolzen vor der Mutter in Oxid auflösst. Dazu gibts in der Suche noch ca 553 Topics.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Armin, gilt das für die V2A Stahlschrauben dann auch, wenn man die anstatt der normalen Eisen-Schrauben für Bremslichtschalter, Schnarre und Niroleisten bei einer Sprint hernimmt? Ich mein, kann dann auch das Blech der Karosserie Schaden nehmen?

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Jain. Das betrifft eigentlich nur die Kontaktflächen zwischen den beiden Metallen. und die ist gerade bei den von Dir genannten Teilen sehr klein, Ich würde mir da keine Sorgen machen. Auch sollte mein Beitrag von da oben nicht überbewertet werden, der Faktor Zeit spielt da eine sehr grosse rolle, und Ich finds wichtig nen Grund gegen die deutlich teureren "VA" Muttern etc zu nennen da sie kein Allerweltsheilmittel gegen Korrosion sind.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
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Auf den Mindestbestellwert habe ich total vergessen.

An die Autohändler habe ich noch gar nicht gedacht. Mein Renault muß sowieso bald zum Service. Vielleicht fallen da ein paar Muttern, Federringe und Beilagscheiben für mich ab.

Mit einem 1000er Pack käme ich wahrscheinlich so 1620 Jahre aus ;-)

Allerdings verkaufe ich die Vespa nicht mehr und da kann ich die passenden Muttern dann gleich mitvereben ;-)

Danke für Eure Tips. Da jetzt schon WE ist, gebe ich Euch ein  virtuelles :-D aus.

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Ich habe den örtlichen Renault dafür geliebt, er hatte immer das eine oder andere 100er Pack über :-D

Und er war sogar näher als der Vespa Händler.

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Mindestbestellwert beim SCK ist 15,- ? um mal Missverständnissen vorzubeugen.

Egal ob von Kölle  nach München oder Timbuktu.

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, im Katalog stehen zumindest noch die 15 Euro gelten nur für Deutschland und für Auslandsbestellungen, z.B. Timbuktu :-D , ab 50 Euro. Aber gut zu wissen, dass sich das geändert hat.

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Hätte da noch eine Frage.

Habe heute im Keller 2 Muttern und einen Stehbolzen für Montag geholt.

Da ist mir aufgefallen, daß die 2 Muttern verschieden hoch sind (ungefähr 5,4 und 6,6mm).

Warum gibt es hier verschiedene Höhen?

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Also in Wien gibts:

Clausen Schrauben, Inh Karl Spath,

7 Neubaug 71, 1070 Wien (W)

TEL 01 / 526 85 06

FAX 01 / 526 85 07

... der hat alles auch in M7 !

<{POST_SNAPBACK}>

War heute trotz Eiseskälte dort.

Der hat wirklich alles in jeder beliebigen Menge.

Preis ist wahrscheinlich auch ok. Zum besseren Vergleich: 100 Stück M7 Muttern verzinkt (genauere Angaben weiß ich nicht) kosten 10,40 Euro.

Nochmals Danke an altes Blech für diesen Tipp und allen anderen (insbesondere StahlFix für sein Angebot) für Eure Hilfe.

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Sonst hätte ich dir auch noch folgendes Angebot:

M7-Sortiment

----------------

50 Stk. M7 Sechskantmuttern, verzinkt

+ 50 Stk. M7 Scheiben ohne Fase, verzinkt (Unterlagscheiben)

+ 50 Stk. M7 Federringe, Enden glatt, verzinkt (Sprengringe)

----------------

= EUR 16 inkl. Versand innerhalb von Österreich

= EUR 18 inkl. Versand nach Deutschland

Gruß

Mike

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    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
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