Zum Inhalt springen

4 Gang zieht nicht!


Empfohlene Beiträge

Moin, Moin

Also habe ne PK50XL mit 102ccmDR 19er Vergaser+Polini Birne.Habe in der Kiste ne 3.00 Primär eingebaut und im 3.Gang 80-85km/h.Das blöde an der Sache ist das er im 4.Gang so wieder runter von der Geschwindigkeit geht und nur 65hm/h hält.Wer kennt sich damit aus und hat mal nen Tip fürn Noob??Wieder standart Primär rein oder kurzen 4.Gang??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3.00 Primär ist einfach zu lang für deinen Zylinder wenn du ihn mit einem Rennauspuff fährst mit dem Originalauspuff gehts so. Also  mehr Power oder kürzere Übersetzung, die eleganteste Lösung ist natürlich der kurze 4. aber auch die teuerste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt lasst ihn mal in ruhe...das is theoretisch gar nich zu schaffen...aber wenn er meint er wär so schnell...fahrt halt mal ein rennen gegen ihn dann wird er scon sehn was seine kiste läuft...oder vollgas in ner 30er zone wo se blitzen dann weißers auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also 102er DR mit Orig.-Primär?

Nee, da musste ich immer im 2. Gang anfahren, die 3.00er ist schon ganz gut.

Bin ihn mit 2.86 damals gefahren und sogar das ging noch einigermaßen.

90-95 im 3. Gang ist unmöglich, höchstens vielleicht wenn er alle Kanäle aufgemacht hat, nen guten Auspuff fährt und ne 3-Gang-V50 hat  :D

Weiß auch nicht was ich jetzt zu dem problem sagen soll, weil das mit 95 im 3. einfach UNmöglich ist.

MfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL!!

Das war ein schreibfehler meinte 80-85ehrliche km/h!!!!

Dann auch noch was ,es ist alles mögliche auf gefeilt worden.Und ob ihr es glaubt oder nicht ist mir ziehmlich lax was mit der Geschwindigkeit ist.Es geht mir nur um den 4.Gang weil die Kiste mächtig runter vom 85 auf 65km/h geht.

Normalerweise müsste sie dann noch bis 95 laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du laberst schon wieder scheisse!

Für was sind DR Zylinder bekannt?

Richtig für Power aus niedirgen Drehzahlen, dafür geht oberum nix!

Für was sind Malossi Zylinder bekannt?

Auch richtig unten rum nix, dafür Drehzahlen bis zu kotzen!

Du fährt DR, ich fahr Malossi (112ccm Direkt)

Du hast ne (was wars) 3.00Primär, ich fahr ne 2.56!

Ich schaff im 3. ca 74km/h bei voller Kettensägendrehzahl (variable CDI, ja die funzt bei mir)!

Komisch das Du mit einem nicht hoch drehenden Zylinder bei einer kürzeren Übersetzung schneller bist! ???

Kleiner Tip: Pfriemel Dir einen Elektro-Tacho hin, der lügt Dich nähmlich nicht so dreckig an!

Wenn man Dir helfen soll, sei wenigstens ehrlich!

So genug der schlimmen Worte!

Ist nicht böse gemeint, aber sowas regt mich auf!!!!

benni ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

von der thematik her schliesse ich mich dem benni an...

kenne diese säuselei von den scootermatics bei uns aus der stadt...(ich hab nur den rennpott drunter und der läuft 120 blablabla...träum weiter süsser und werd erwachsen... :grr: )

kleine frage falls man die hier stellen darf: wie alt bist du?  ist nicht bös gemeint...

gruss phil

@benni: sag mal fährst du die old school fuffi die man auf der site fuffi.de bewundern darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin absolut deiner Meinung.

Aber was verstehst du unter "voller Kettensägendrehzahl"?

Denn laut Höchstgeschwindigkeitberechnungsprogramm auf der Nukes-Hompage. Lägen bei deinem Setup (primär, 3.gang) Schon bei 7000 Umdrehungen 73 km/h an.

Möchte dir sicherlich nicht ans Bein pissen. Es kam mir nur komisch vor, weil mit ner 2,56 er primär 136 Malossi im vierten ja auch 120 laufen und die schaffen im 3. dann auch nicht nur 74.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phil: ja! aber was versteht man unter Oldskool fuffi?

die blaue ist es halt!

@broz666: Ich musste Deinen Beitrag ca 400mal lesen bis ich ihn geblickt habe! Kann Dir nicht sagen was für ne Drehzahl. Malossi halt! Hab aber leider nur die Originale ET3 Banane drunter, ich glaube der bremst noch bisschen. Ausserdem hab ich einen Breitreifen drauf (hat das was damit zu tun? glaub nicht!) Drehzahl ist aber glaub ich laut Gehör höher als 7000!

Auf so Berechnungsprogramme geb ich eigentlich nix, mag zwar stimmen, aber ich wills lieber in der Praxis erleben.

Ansonsten sieht man sich in Stockach, oder ihr Buben!

Dann reden wir nochmal bei einem Bierchen darüber. Dann werden wir uns auf jedenfall einig! lol

Gruss Benni

der mit der blauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also den Eintrag von Broz habe ich so jetzt auch nicht verstanden.

@ barnosch: Wollte nur anmerken, das der Breitreifen schon die Übersetzung verändert... meist verlängert... Dü fährst 120/70, oder? Oder 90?

was ich noch anmerken wollte, ist, das du nicht den elmi so anschnautzend belehren solltest, wenn du nen zylinder wie den malossi 112 mit ner et3-banane fährst!

das war jetzt übrigens auch nicht blse gemeint...  ;)

mfg manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 120/70er

ja da hast Du recht! Verträgt sich nicht sonderlich gut!

aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das mich die Polizei liebt und schon des öfteren rausgezogen hat!

Da will ich dann nicht auch noch mit einem Down&Forward oder Simonini 180° dastehen, und dabei auch noch unschuldig aussehen. das 50er schild sieht so schön stylish über der Walze aus. if u know what i mean!

Es ist ja nicht böse gemeint, aber wenn er geholfen werden will soll er wenigstens Ansatzweise tacheles (Fremdwortalarm)reden! Oder seinem Tacho nicht alles glauben.

Gruss

Barno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barnosch :-D Möchte auch nich gerade mit streng erhobenen Altlehrerzeigefinger daher kommen, aber ich finde das das GSF bisher sehr tolerant und gutmütig ist, auch zu denen die es mit den Kisten noch nich so Dicke drauf haben und sowas sollte auch beibehalten werden!

Wörter die normalerweise in die Kloschüssel fallen, gehören meines Erachtens nicht ins GSF um jemanden zu belehren! ;)

Und bzgl. DR, fahre selber nen 75 auf ner 3Gang! Mit 16 Gaser, 80 laut Autotacho, und dat Ding läuft seit Jahren ohne Wartung!

KCR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Kino ohne Geld hier!

1.

Habe ich es mit 30 nicht nötig hier zu labern wie viele andere kleine........

2.

Spinnt ja nicht nur mein BMW Tacho scheinbar,wie auch ander Tachos!(Naja)

3.

Hätten mehrere Leute von mir ne Lupo Brille wohl auf setzen sollen ,denn wir können wohl nicht richtig lesen.

4.

Und wenn sie nur 20km/h laufen würde geht es mir um den

Vierten Gang,was viele Leute wohl hier noch nicht raffen.

5.

Als wäre das der grosse Renner mit 80-95km/h auf der Straße.Fahre eh denächst nen richtigen Bock nebenbei.

Zur guter letzt habe ich  den Roller nur aus Fun fertig geschraubt und nicht um Lebenswichtige Gründen mal 60-70-80-90 km/h mal zu fahren.*fg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elmi: dann schraub mit deinen dreissig jahren doch einfach aus "fun" solange rum, bis die karre 110 im zweiten fährt....da es für dich ja nicht lebensnotwendig ist kann's ja noch ein weilchen dauern.... ;)

mann mann mann.....

gruss philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was sind DR Zylinder bekannt?

Richtig für Power aus niedirgen Drehzahlen, dafür geht oberum nix!

Für was sind Malossi Zylinder bekannt?

Auch richtig unten rum nix, dafür Drehzahlen bis zu kotzen!

:D  Hab böse Worte gar nicht nötig .... wie ist das jetzt genau, ich hab da einen DR-einen 75er DR F1 .... und der geht unten rum aber nicht auf Drehzahl ??

Mann Mann Mann  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmm, ich hab zwar noch net so viel Ahnung, aber seine Kiste lüft ja wie ne 3 Gang Vespa, nur das der 4. noch da is. Könnte es net sein das der 3. und 4. die gleiche Übersetzung haben? Is zwar sehr unrealistisch, aber manb weiß ja nie...

LG Lenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gewusst! Das einer mit dem F1 kommt! lol

Ich denke Du hast aber Verstanden was ich gemeint habe!?

Ja, lieber Barnosch - mir ist schon klar was Du meintest. Hab aber nen geringen Hals bekommen als ich sah wie Du Dich aufregst und dann sowas schreibst  :D Wenn der Bub meint das Ding läuft 95 (obwohl da 85 stand) dann lass ihn doch ... weil Du weisst doch dass Ausnahmen die Regel sind, so wie der F1 :D

Weisst was ich meine - oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 3.00 Übersetzung und 100/80-10 Hinterrad müßte man im dritten gang bis 8500 drehen um auf 81 km/h zu kommen.

Im vierten lägen bei der Drehzahl dann 104 Sachen an.

Sicher schaffbar. Ich sehe absolut kein Problem dabei, auf 8500 U/min im dritten mit nem Kurzhubmotor zu kommen.

Allerdings glaube ich nicht, dass man das mit nem 102er DR und ner banane schafft, dafür sollte schon was nettes her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straße, Gewicht und Gegenwind ändern nichts an fixen sachen wie Übersetzung ... mit genug basteln halte ich auch 9000 im dritten auf der Straße mit nem Kurzhubmotor mit 3.00 für möglich. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich mir sicher bin, über 10.000 U/min auf der Straße schaffen zu können, wenn ich einen dazu passenden Auspuff habe. Den Rest dazu passend zu machen ist kein Problem *g*

Wär auch mal reizvoll, 75ccm und dann so schnell es geht ... kostet zwar sicher am ende kaum weniger als n 130ccm Motor, wird aber geiler sein  :p

Es gibt leute, die mit nem 130ccm Motor und ner 2.34 Primär über 9000 im dritten geschafft haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so: ich hatte meinen 105er zirri motor mit ner 2.86er bestückt...

und ich behaupte steif und fest das der motor im dritten locker über 10.000 touren gedreht hat..

da ich aber 80kg wiege hat gegenwind,etc bei mir schon eine rolle gespielt...mag sein das das bei dir nicht so ist.

aber ob ich wirklich über 80 km/H drauf hatte, dazu noch ECHTE, weiss ich nicht....

gruss philipp

ps: wenn mir jemand so ein teil zeigt bin ich gerne bereit dazu meine meinung um 180 grad zudrehen.... ;)  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assassin hat schon recht, Gewicht un gegenwind ändern echt nichts an der Übersetzung, und man müsste bei der Drehzahl die Geschwindigkeit zu erreichten (d.H. wenn die Kupplung nicht rutscht) ist ja auch eigendlich logisch, wenn man sich überlegt, dass eigendlich ja nur die Drehzahl über das Getriebe an das Hinterrad übersetzt wird.

Die Frage ist nur ob die LEISTUNG und das DREHMONEMT anliegt um auf diese Drehzahl zu kommen. Und wenn die nicht da ist dann dreht er nicht aus....

Es scheint wirklich so zu sein, dass der 4. für das Drehzahlband des besagten Motors einfach zu lang ist un ihn auszudrehen, eine kürzere Primär wäre natürlich 'ne Lösung, allerdings wäre dann eventuell der erste unnötig....Kurze 4. wäre teuer!

Ach ja so von Assassin beschriebene Motoren möchte ich auch mal sehen, obwohl ich nicht bestreiten möchte, dass sowas nicht möglich sei....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

130er mit 2,34er und über 9000 im dritten kannst dir unter Dienstleistungs Angebote anschauen

mit 2,56er auch über 10500 möglich (aktueller Motor)

versuch mal den 3. auszudrehen, dich ganz klein zu machen und dann mit karacho in den 4. zu schalten und gleich vollgas, so könnte er ihn ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information