Zum Inhalt springen

Neuer Trittleistensatz...


RobinK

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen neuen Trittleistensatz gekauft und wollte von euch wissen, ob ihr irgendwelche Tips für die Montage habt.

Also ich denk erstmal die Leisten drannieten, dann Gummi drauflegen und passend abschneiden und den dann nachher einfädeln. So meine grob erdachte Vorgehensweise.

Nun zu meinen Fragen:

-Für den Anfang und das Ende einer Trittleiste gibts eine andere Art von Nieten, wie befestige ich die? Mit der Nietenzange?

-Wie fädelt man den Gummi am leichtesten ein?

-Sontige Tips?

Also eigentlich keine weltbewegenden Fragen, vielleicht habt ihr nur ein paar Tips....

Gruß Robin :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERst ein Ende der Leiste befestigen(nieten) dann das Gummie schneiden und rein damit,dann eine nach der anderen Niete reinmachen,Gummieecke(oder Metall,Plastikende) drauf und auch fest nieten.Feddich............

Bitte tu dir die Ruhe an und passe die Leisten erst ganzgenau an,sind immer etwas verbogener als sie sollten.Sonst ärgerst du dich hinterher SCHWARTZ :-D

Ach und die kleinen NIeten,schmeiss weg und hol dir gescheite,besser ist das!

NUR ein Tip,kein muss.Wir haben es so gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den kompletten trittleistensatz mit nieten befestigt - nietzange vorausgesetzt...

dann solltest du dir nen bisserl zeit nehmen und die trittleisten erstmal nur auflegen und von hand so lange in form bringen bis sie korrekt sitzen! könnte sonst hinterher sein das sie, besonders in der kurve vom beinschild, nicht dolle sitzen...

ansonsten... fällt mir at hock nichts mehr dazu ein, achja, das gummi einfädeln: nimm nen bisserl silikonöl auf die gummi's und dann ab dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ERst ein Ende der Leiste befestigen(nieten) dann das Gummie schneiden und rein damit,dann eine nach der anderen Niete reinmachen,Gummieecke(oder Metall,Plastikende) drauf und auch fest nieten.Feddich............

Bitte tu dir die Ruhe an und passe die Leisten erst ganzgenau an,sind immer etwas verbogener als sie sollten.Sonst ärgerst du dich hinterher SCHWARTZ :-(

Ach und die kleinen NIeten,schmeiss weg und hol dir gescheite,besser ist das!

NUR ein Tip,kein muss.Wir haben es so gemacht!

öhmja... mehrere "doofe" ein gedanke!  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch:

Soll ich die Krümung bei den äußeren Leisten zuerst machen, oder empfiehlt es sich, die geraden Stücke zuerst zu nieten?

Danke für alle bisherigen Antworten und Gruß

Robin  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die erst so lange von hand bearbeiten bis es einigermaßen paßt, dann auflegen und schaun obs auch mit den löchern alles paßt... und dann... ich glaube wir haben zuerst die "rundung" festgenietet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Die schweineteuren Originalleisten lohnen sich!

Alle Zubehörleisten die ich bisher hatte passen bescheiden und erfordern viel Arbeit.

Am besten Du schiebst die Gummis auf Vorrat in die Schiene und schneidest sie dann erst ab.

Alles andere ist schon geschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte so bischissene leisten von SIP, dass ich erst mal alles

entgraten musste. Das sollte man auch machen wenn grat drann ist, sonst ist der lack schnell kaputt.

Dann musste ich fast alle löcher nochmal bohren weil kaum eins passte.

(darum liebe ich SIP so sehr)

Dann habe ich gepoppnietet . Aber meine nieten-zange hat starken "rückschlag" und so hab ich mir 2 macken in den lack gehauen.

In Zunkunft würde ich das glaube ich nur noch mit 3mm edelstahlschrauben

machen weil die 3mm alu popnieten, die ich genommen habe nicht so stabil sind. (z.b. von www.online-schrauben.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schrauben ist eine gute Idee, hab ich mir auch schon überlegt, kannst du mir noch kurz schreiben, wie lang deine sind, so dass die nicht am Gummi anstoßen? Ich denk mal die Muttern müssen ziemlich dünn sei, so dass das Gummi noch drübergeht oder was hast du da für welche verwendet?

Gruß Robin  :-(

PS: Ich hoff des war meine letzte Frage zu diesem Thema...  :grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie die da oben schon erkannt haben, passt bei den Reproleisten relativ wenig! Also ich hab vor einiger Zeit auch diese leisten montiert und ich muss dir sagen, eine Flasche Schnapps hätte ich brauchen können. Das war ein Geficke von vorne bis hinten. Da hat kaum ein Loch gepasst etc.  Ich kann dir nur den Tip geben, vor dem annieten alle Leisten auf deinen Rahmen zu legen und die Löcher nacharbeiten. Dann solltest du dir noch einen Sack passende Nieten kaufen, denn die die dabei sind, reichen dir nicht für die ganze Schienen und die Klopfnieten die dabei sind, kannst du in die Tonne kloppen! Du kannst die ganze Schiene incl. Endstücke mit Nieten befestigen. Am besten gehts wenn man zu zweit ist. Wenn du die Leistn festgedübelt hast mit auf einer Seite dem Endstück und auf der anderen Seite noch offen silikonierst du den Gummi und schiebst ihn rein (hey man, fast wie zuhause...). Damit da nachher nix rumschwabbelt, mache ich es immer so, das ich den Gummi richtig in die Schiene gegen das Endstück drücke, also etwas mehr reingeht, denn so kannst du nachher nix mehr verschieben, wenn das andere Endstück auch drin ist. Am besten kaufst du dir noch etwas von dem Gummi extra, denn er wird dir eh fast nicht reichen. So denn, viel Spaß beim schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Möchte das Thema gerne noch einmal aktualisieren. Möchte am WE auch einen Trittleistensatz auf meiner PX Lusso montieren und habe mich für die Niet-Version entschieden.

Nun zu meiner Frage: Welche Nieten genau benötige ich und wieviele davon? Ich lese hier nun schon ewig rum und bin nicht wirklich schlau geworden. Nietzange habe ich, daran soll es also nicht scheitern.

Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass scheinbar eine Diskussion darüber besteht, von welcher Seite aus die Leisten festzunieten sind. Was ist denn nun die "richtige" Seite, von oben draufschauend oder von der Unterseite her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei meiner px auch von unten genietet, und sowohl unten als auch oben (= in den trittleisten) kleine unterlegscheiben reingepackt.

die endstücken hab ich mit senkkopfschrauben und hutmuttern befestigt. ich find das sieht stimmig aus. original ist aber halt anders...post-24252-0-09285200-1334784759_thumb.j von unten post-24252-0-34948800-1334784800_thumb.j von vorne

Bearbeitet von Freimut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Freimut habe ich es auch gemacht...

Am besten mit 2 Leuten, damit einer die Leisten andruecken kann und der andere sich ganz um das Nieten und die Lackerhaltung konzentrieren kann.

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information