Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Polini Tuning und Überarbeitung

Featured Replies

Geschrieben

Krass der Unterschied.

Und ja, die Polini Box bin ich schon gefahren, ging gut auf 20/68:-D.

Aber ich fand den Auspuff saumäßig laut. 

Und eigentlich fährt sich die Kiste mit dem Oripott echt schön. 

Werde jetzt aber ev. mal die LTH Box testen.

  • Antworten 3,4Tsd
  • views 459,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sollteste aber vielleicht mal probieren. Ansonsten: Mäßigung, die Herren. Wenn zwei sich mal privat zum Knutschen treffen wollen und daraus am Ende vielleicht sogar was Ernstes wird freut sich das G

  • Meinem Polini habe ich auch nochmal überarbeitet. Damlas hatte ich nur den Auslass berabeitet auf 65% Sehenmaß und 188-121 Stuerzeiten Ich hab jetzt nochmal die Überströhme angehoben auf 188

  • So ungefähr kann man das sehen - von der Wirkung her. Dahinter steckt eigentlich nicht eine Veränderung der Fläche  (Stichwort Ringspalt), sondern eine gezielte Druckentlastung des Mischrohrs.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Polini und laut? Puhhh, da wirst du mit dem LTH vermutlich auch nicht glücklicher, zumal deutlich drehzahllastiger als die Polinibox.

Geschrieben

Das obige Diagramm sagt aber auch, das die Bedüsung für beide Töpfe gleich war. Der original Pott hätte auch magerer laufen können und hätte somit eine bessere Leistungskurve hingelegt.

 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb irco:

Das obige Diagramm sagt aber auch, das die Bedüsung für beide Töpfe gleich war. Der original Pott hätte auch magerer laufen können und hätte somit eine bessere Leistungskurve hingelegt.

 

 

quod erat demonstrandum

Vielleicht war die Bedüsung auch für die Polinibox zu mager ;)

Geschrieben

Wollt ihr mir erzählen das die Polinibox damit zu mager laufen würde? Ohne Löcher im Lufi? 

 

Ach nee, ihr tragt nicht zum Thema bei... 

 

Bei mir läuft ne S Box mit einer HD122 mit Polini 187. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb irco:

Wollt ihr mir erzählen das die Polinibox damit zu mager laufen würde? Ohne Löcher im Lufi? 

 

Ach nee, ihr tragt nicht zum Thema bei... 

 

Bei mir läuft ne S Box mit einer HD122 mit Polini 187. 

 

Moment. Also ich habe alles hin und her getestet.

 

mein P190 mit bbt läuft

mit 2mm Loch im Filter: HD122 

und

mit 5mm Loch im Filter: HD128

 

Geschrieben

Im Diagram steht Lufi ohne Loch und HD128.  Haltet ihr das für mager in Kombi mit der Polini Box?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb irco:

Im Diagram steht Lufi ohne Loch und HD128.  Haltet ihr das für mager in Kombi mit der Polini Box?

 

Was soll ich dazu noch sagen? 

Ich habe das bei mir durch fahren auf der Straße herausgefunden. Mach das genauso.

Geschrieben

Ich Frage hier nicht nach Hilfe. Ich habe nur auf den etwas verschobenen Vergleich im Diagramm weiter oben verwiesen. Vielleicht liest du erstmal, bevor du kommentierst.

 

Schräg...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb irco:

Ich Frage hier nicht nach Hilfe. Ich habe nur auf den etwas verschobenen Vergleich im Diagramm weiter oben verwiesen. Vielleicht liest du erstmal, bevor du kommentierst.

 

Schräg...

 

Ich habe das gelesen. Ich kann dir aber da auch nur meine Erfahrung sagen.

 

Das Diagramm vom Angeldust ist auf dem Leistungsstand gemacht. Da steckt das Wort "Stand" drin. Auf der Straße würde er mutmaßlich runter gehen, aber nur hier nicht aus Gründen der Praktikabilität, weil der sonst nicht fertig wird mit all dem anderen Kram, den die da sonst noch zu tun haben. Im DR Krückentopic gab es darüber bereits Austausch. 

 

Das klingt schräg, ist aber so. :-D

 

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Weil ich nochmal was experimentieren musste mit Loch über der Nebendüse, ist mir mein alter Polinikolben abgeraucht. 

 

Der Zylinder hatte somit den vierten Klemmer. Also kam wieder der alte Filter drauf, ein Ersatzkolben von bgm für gg Zylinder wurde entgratet eingebaut und der Zylinder war vom Alu gereinigt. 

 

Auf der Probefahrt hatte ich gleich zwei ordentliche Klemmer, obwohl der bis Halbgas zu fett lief und zu mehr kam es auch nicht. Klingeln war nicht zu hören. 

 

Kann es trotzdem am Kolbenspiel gelegen haben? Falschluft war da bisher kein Thema.

Bearbeitet von Revolverheld
Verkaufe Roller

Geschrieben

War im Zylinder noch das Schleifbild zu erkennen? Nach 4 Reiber?

Hab meinen GG Polinis nach einem Klemmer fast immer mit der Hohnahle einen neuen Kreuzschliff verpasst, damit der Ölfilm auch trägt

Bearbeitet von dude101

Geschrieben

Nein. 

 

Naja. Irgendwas wird es schon gewesen sein. Sonst eben Übermaß mit neuem Kolben. 

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben
Zitat

Der Zylinder hatte somit den vierten Klemmer. Also kam wieder der alte Filter drauf, ein Ersatzkolben von bgm für gg Zylinder wurde entgratet eingebaut und der Zylinder war vom Alu gereinigt. 

 

Auf der Probefahrt hatte ich gleich zwei ordentliche Klemmer, obwohl der bis Halbgas zu fett lief und zu mehr kam es auch nicht. Klingeln war nicht zu hören. 

 

Das deutet mE auf ein zu enges Einbau, bzw. Laufspiel hin.

Oder im Teillastbereich deutlich abgemagert bei gut saugendem Auspuff (wobei Du ja schreibst, TLB eher zu fett. )

 

 

Geschrieben

Tja. Hätte, hätte halten können. Aber so ist das ja immer, wenn man schnell mal fertig werden will. 

 

So gesehen war es dann einfach an der Zeit mal einen Kolbenklemmer selbst zu verantworten.

 

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Mal weiter ontopic hier.

 

Der BGM Kolben ist aktuell samt Zylinder zu Besuch beim Instandsetzer. 

 

Der fand die beiden auf Einlass und Auslass eingegrabenen Kolbenringe ganz witzig und dass hingegen der Zylinder nach insgesamt sechs Klemmern noch ganz brauchbar ist.

 

Nachdem er den Kolben vermessen hatte, meinte er: der is ja jetzt noch viel zu groß. Da sind keine 3 Hundertstel Spiel.

 

:wacko:

 

Immerhin hatte der innerhalb von fünf Kilometern auch Klemmer 5 und 6. 

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Ich mache mal mit einem Übermaßkolben weiter.

 

Dabei stelle ich mit erneut die Frage, ob ich mit kürzeren SZ eine noch bessere Fahrbereit hinbekomme. Zuletzt hatte ich mit einer 1mm Fußdichtung unterlegt und 121/173. Unten die Diagramme mit Parma60kopf und Polinikopf.

 

 

 PolinivsParma.thumb.jpg.d875a84e359d0a959188b1cdfd4c8cf1.jpg

 

 

 

 

Wäre es sinnvoll mit der originalen Fußdichtung von 0,3mm auf rechnerisch 117,5/170 zu gehen und eine Kopfdichtung von 1mm zu fahren? Die QK läge damit um 0,3mm höher bei 1,6mm.

Der Auslass ist in die Breite gezogen auf 65%, Auspuff BBT, SI 24, 80er Getriebe mit 63/24 Primär. Die Einlasszeit der Langhubwelle ist was kurz mit angegebenen 58 Grad... 

 

Grundsätzlich fuhr sich das okay, Dynamik und Drehzahl vorhanden - allerdings der Ganganschluss von 3 auf 4 hätte besser sein können...

 

Ich hatte mich im Vergleich für den Polinikopf entschieden, da der mit weniger Verdichtung bei hohen Drehzahlen und den dicken GS-Ringen thermisch spürbar stabiler lief (ZZP 17*).

 

 

Bearbeitet von Revolverheld

Geschrieben

Auf Drehschieber mit solch kurzem Einlaßwinkel würde ich den Polini tiefer legen.
Das wird dann zwar mit dem Getriebe knapp, hast aber mehr wumms.

Zumal du ja auch auf geradeverzahnt mit 25/62 gehen kannst.

 

Thomas hat das mal auf einem Sprintmotor gemacht und damit in gerade in Verbindung mit der BBT sehr gute Ergebnisse gefahren:
 

Zitat

Für meinen 74 Sprint Motor der nächste Saison rein soll hab ich heute nochmal die Si verglichen. 

 

Grün Si26 SIP 

Blau Si24 aus der Schachtel 

Rot Si 24aus der Schachtel mit Venturi 

 

Alle Versionen sind abgedüst. Venturi mit Deckel und Polini Filter.Also die Mehrleistung vom Venturi kommt nicht von ner zu mageren bedüsung.......

 

Si mit Lufi auch mit Deckel getestet . 1x4mm Loch über Nd.

 

 

Motor : 

 

Polini GG 63% ,1:9,5 Polini Kopf,0,5mm tiefer gelegt = 116,5/168

 

Mazz 60 SIP Sprint Edition mit großem Konus, 120/65 (kaum gelippt,also wenig Todraum)

Vespower 23-15 

 

Big Box Touring  

 

Auch hier am Smallblock kann man den 26er in die Tonne treten.Auf den 221er Sport Motoren viel das bei mir ebenso ernüchternd aus was die 26er betrifft .

20161122_173118.jpg

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Angeldust:

Auf Drehschieber mit solch kurzem Einlaßwinkel würde ich den Polini tiefer legen.
Das wird dann zwar mit dem Getriebe knapp, hast aber mehr wumms.

Zumal du ja auch auf geradeverzahnt mit 25/62 gehen kannst.

 

Thomas hat das mal auf einem Sprintmotor gemacht und damit in gerade in Verbindung mit der BBT sehr gute Ergebnisse gefahren:
 

 

 

 

 

 

Ich glaube, an der Drehzahl wird sich bei mir nur weniger Overrev bemerkbar machen mit der BBT. Wenn am Ende weiterhin die 110 kmh da sind, alles okay...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Revolverheld:

Wieviel Spiel sollte der bgm Kolben haben? 

 

12/100 oder 14/100?

 

würde auf 10-12/100 honen lassen

Geschrieben

lieber 12-14/100....

 

nicht vergessen, dass das n Gussklumpen ist

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schalte:

lieber 12-14/100....

 

nicht vergessen, dass das n Gussklumpen ist

 

völlig umsonst, aber jeder wie er mag

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ganja.cooky:

 

völlig umsonst, aber jeder wie er mag

 

Wenn‘s bei 10/100 klemmt, wars honen auf 10/100 halt auch umsonst... lieber auf Nummer sicher gehen

 

Habe einen GS Kolben mit 13/100 in meinem GG Polini am laufen seit mehreren tausend km und das läuft und hält

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.