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177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Am 2018. 03. 14. um 20:29 schrieb irco:

A módosított malossi fej:

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkopf+malossi+mmw+177_38348600

 

Ellenőrizze azonban, hogy a dugattyú-hézag - 1,2 mm-re várható-e. Előfordulhat, hogy különböző fejtámlákkal vagy távtartóval kell beállítani.

Thx :)

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  • 2 Wochen später...
Hello guys
i would like to ask again :)
the crankshaft would change long stroke, what would be a difference in power, what can I expect from it?
How to do this good, 1.5 gasket to place where up or down timings can be set below if thinner gasket.
long stroke will there be so much extra that 23/68 switch to 23/65? (i go for more mountains)
box exhaust which timings are good (bbt, sr1, sr2, ... bbs ..)

best regards

Sz

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I added something like 1.2 mm at the head and l believe 0.4 mm at the foot. My exhaust port has been modified by approximately 1 mm - if I remember correctly. My timings with that configuration is about 125 119. The exhaust is a Pipedesign sbox III. HP 17.4  21Nm at 6000 rpm.

 

The following is copy and paste content in german:

 

Polini 177 GG, Steuerzeiten 119 175
Malossi Kopf, QK 1,2 mm, Zündkerze B8HS
GS Kolben 177 race
Pinasco LHW 123°
Pinasco SI 26, LuFi o Löcher, HD 122, ND 55/160
Einlass 120 vOT, 65 nOT
Primär 23/65
LüRa 1650 g
PD S-Box original 177

 

image.thumb.png.2e3d6d78bb8448ff6a616c4e34da93f3.png

Bearbeitet von irco
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You will gain torque for sure. I don't know how many extra hp you will get out of it as I set up the whole engine from scratch. The inlet timing is very important but also the porting influences the result. The primary ratio 23 65 is ideal with the original px125 gearbox.

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Ich hab hier mal so ein lächerliches Maumännchentuning aus der Restekiste Pinocchio.

 

80er Lussogehäuse NUR Einlass soweit an die Wanne für den Vergaser angeglichen, Kanäle original!

P177LH 121/173 QK1,3 Auslass verbreitert

SI24 HD120 BE3/160 ND55/160 Schieber mit Tasche und 2mm Loch über der HD

80er Getriebe/63:24

BBT

Zündung auf Anschlag kalt.

 

Nach diversen Läufen in den letzten Tagen auf der Straße trat der bisher beste Mittelwert mit der HD120 hervor. 

Nach Lussotacho kommen da im 3. Gang um die 80Kmh und im 4. um die 100Kmh zustande. 

 

Zuvor hatte ich einen Luftfilter mit 4 bis 5 mm Loch über der HD. Das drehte mit einer HD125 viel besser aus auf 90+Kmh im dritten und ca 110Kmh im vierten Gang. Mit HD130 ging der aber schon in die Knie.

 

Ich werde mal mit dem größeren Loch weiterarbeiten...

 

p177_preview.jpeg

Bearbeitet von Revolverheld
Ein Trauerspiel des Alltags.
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Am 28.3.2018 um 15:11 schrieb Revolverheld:

Ich hab hier mal so ein lächerliches Maumännchentuning aus der Restekiste Pinocchio.

 

80er Lussogehäuse NUR Einlass soweit an die Wanne für den Vergaser angeglichen, Kanäle original!

P177LH 121/173 QK1,3 Auslass verbreitert

SI24 HD120 BE3/160 ND55/160 Schieber mit Tasche und 2mm Loch über der HD

80er Getriebe/63:24

BBT

Zündung auf Anschlag kalt.

 

Nach diversen Läufen in den letzten Tagen auf der Straße trat der bisher beste Mittelwert mit der HD120 hervor. 

Nach Lussotacho kommen da im 3. Gang um die 80Kmh und im 4. um die 100Kmh zustande. 

 

Zuvor hatte ich einen Luftfilter mit 4 bis 5 mm Loch über der HD. Das drehte mit einer HD125 viel besser aus auf 90+Kmh im dritten und ca 110Kmh im vierten Gang. Mit HD130 ging der aber schon in die Knie.

 

Ich werde mal mit dem größeren Loch weiterarbeiten...

 

p177_preview.jpeg

 

Eben wieder auf HD125 und 5mm über HD im Filter. 

 

FAZIT: die BBT kann hier nix. Ich hatte vor drei Wochen den alten PEP+ (also PEP1) drunter, das drehte locker 10 kmh mehr.

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Am 31.3.2018 um 13:55 schrieb Revolverheld:

 

Eben wieder auf HD125 und 5mm über HD im Filter. 

 

FAZIT: die BBT kann hier nix. Ich hatte vor drei Wochen den alten PEP+ (also PEP1) drunter, das drehte locker 10 kmh mehr.

 

Nach diversen Tests bin ich doch wieder beider BBT mit HD120 und 5mm Loch. Der alte pep1 kann zwar etwas mehr drehen, ist aber nicht das gelbe vom Bier. Auch die Kurven sind vergleichsweise schlecht. Ich muss mal die Zündung abblitzen. Irgendwie recht fade. Nach dem Abgleich mit dem Gearcalc-Tool sind das bei 7500U im vierten Gang dann 110kmh. Die Langhubwelle hat auch nicht die längsten SZ...

Bearbeitet von Revolverheld
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  • 2 Wochen später...
vor 34 Minuten schrieb Szasza:

Hello,

help me


Can the mazzu sport crankshaft be used for membrane?
so far it was a rotary valve, but it was a problem with this and I was thinking of converting it.

thx 

Szasza

Yes, but what is your problem with the rotary valve?

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich habe einen Polini 177 Motor bekommen mit folgenden eigenheiten:

- Steuerzeiten: 184 / 128 ,

. Fussdichtung 3 ,0 mm

- VA 28,0

- Langhubwelle

- PHBH 28 Vergaser

-Mallossi Ansaugstück motorblock ovalisiert

- Überströhme und Boostport großzügig angepaßt 

- 67 Primär

- Polini Kopf

- QK 1,5

 

Bevor ich den einbaue und jetzt noch die Gelegenheit habe evtl. was nachzuarbeiten (Steuerzeiten) sind die Zutaten und die Steurzeiten fahrbar?

 

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben.

 

J.M.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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