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Wickelmaschine selber bauen!


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Nach dem eine Wickelmaschine gute 150€ kostet haben wir uns überlegt eine solche selbst zu basteln. Hab mal ne Zeichnung angefertigt:

wickelmaschine_screen.JPG

Das is mal ein grober Entwurf der auf Verbesserungsvorschlägen wartet :-D

Außerdem hab ich noch ein paar Fragen:

"Lagerung" der Walzen mit Messingbuchsen sollte ausreichen, oder?

Wie nahe sollten die zwei blauen Walzen beieinander sein? Ich würde die vielleicht

noch etwas näher zusammensetzen?!?

Welche Walzendurchmesser (vor allem für die blauen) sollte man wählen? Größer oder gleich groß wie die rote angetriebene?

Gruß Jan

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Frag mal Gravie, der hat nen fertigen Zeichnungssatz. Hab auch so nen Klumpen, aber trotzdem is selberbaun nich soooo billisch. Brauchst halt noch 3 Zahnräder zb....

Greetz,

Armin

EDIT: Wenn Rasputin die bekommt können ja alle für den gleichen Kurs noch ein paar mitkaufen ?!?! :-D

Bearbeitet von StahlFix
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Ertsens würde ich sagen, das die Beiden blauen Walzen wenigstens so nah beieinander müssen, das sie die Rote Walze berühren können. Zweitens muss eine der Beiden Walzen höhenverstellbar sein, um überhaupt funktionieren zu können. Ich würd es so machen wie hier:

slip_roll_2.jpg

Zwei Rollen übereinander, und eine höhenverstellbar davor. Ich würd schon sagen, das Messingbuchsen ausreichen. Sind ja keine grossen Geschwindigkeiten oder so, die da auftreten.

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Hmm...

Ich hab bis jetzt zwei Varianten dieser Wickelmaschinen gesehen:

1. Entspricht ungefähr der die ich gebaut habe und so weit ich erkenne is nur die obere Walze verstellbar!

(Von der Dr. Worbel Site geklaut)

2. Die von dir gezeigte, wo die obere Walze über der unteren parallel steht und die hintere noch mal verstellbar ist!

@Armin für was Zahnräder? Reicht doch eigentlich aus, wenn eine der Walzen angetrieben wir, oder? Hab bis jetzt nur relativ große Wickelmaschinen "live" gesehen und bei denen war so weit ich erkennen konnte immer nur eine walze angetrieben und die anderen wurden mitgedreht.

Gruß Jan

EDIT: Bilder entfernt

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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hier mal die maschine, die der armin angesprochen hat.

wird nicht billig, obwohl alles selbergemacht. für 150 kann man ruhig eine fertige kaufen.

zeichnungen dafür kann ich liefern, muss ich nur mal suchen gehen.

blechru1.jpg

blechru2.jpg

blechru3.jpg

walzendurchmesser 30 mm und 400 mm durchlassbreite.

Bearbeitet von gravedigger
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Ich hab einen Auspuff auf so einer Wickelmaschine gerollt, die hintere Rolle war auch schräg verstellbar um der Abwicklung eine leichte konische Form zu geben. Mit den Wickelmaschinen kann man aber keine Gegenkonen rollen! Der Winkel ist viel zu steil und am ende ist der durchmesser viel zu dünn.

Die Profis "rollen" anscheinend alle Konen um einen passenden masiven Kegel.. (siehe bild)

EXP2.jpg

Die Wickelmaschine braucht man dann eh nur für die Krümmer und der ist bei einen guten auspuff auch leicht konisch. :-D

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die wickelmaschiene ist tatsächlich eher die hobbylösung. die guten (und schnellen) leute wickel um solche konen, dauert pro segment bei den ganz schnellen jungs zwischen 3 und 5 sekunden, blechstärke dann bis 1,2 (habe ich zumindest schon gesehen). habe beide varianten schon versucht (allerdings nur bei einfachen sachen), und die konusvariante ist die definitiv sinnigere. im großen und ganzen scheint auch ein kegel zu reichen.

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das schein gar nicht so wichtig zu sein. der mann dem ich da auf die finger geschaut habe macht alle segmente mit demselben konus, das ding sieht (gedächnisangabe) nach einem mittelding zwischen dem beiden auf solos bild aus. der mann hat am dicken ende des konuses noch eine öse dran in die er dann als widerlager ein vierkant-teil hängt mit dem er das blech quasi klemmt, dann die eine seite runtergebogen, vierkant-kleme ab und das blech mit beiden händen um den konus gewickelt. nach vorne abgezogen, auf dem tisch dann so geschoben das die zu schweißenden kanten oben und unten fluchten, kurz gepunktet und auf die seite bis das puzzle zum zusammenbraten fertig ist.

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kenne das video :-D   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hammer, oder? hast du auch mein dümmliches gickeln mit drauf? wenn man das so sieht kann man dem mann schon glauben das er für einen auspuff eine stunde braucht. harry barlow hat übrigens in der nacht vor santa pod in grob drei stunden aus gelaserten, planen blechen einen montagefertigen auspuff gezimmert. auch schon mal nicht schlecht. er macht das ähnlich, nur vielleicht einen tick russischer. er hat da so eine art überdimensionerten katzenbaum den er in den schraubstock klemmt, da hämmert er dann ab wie ein großer. das wickelteil ist im vergleich dazu echt ein schmerz im arsch.

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kenne das video :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Steht das irgendwo im Netz? Hab viel von der Methode gehört, kanns mir aber nicht wirklich vorstellen. Bei der ersten Anlage hab ichs auch noch auf dem Amboß gemacht, leider mit 1,2er Blech... :-D

2 Tage gesägt, gerollt und geschweißt. :puke:

Was solls, 1,5 PS mehr als mit Zirri Silent und 700 1/min früher. ;-)

Gruß, jan

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Da sich nicht jeder einen Maßgeschneiderten Konus leisten kann, ist mir gestern noch eine günstige Alternative eingefallen...

Das ganze nennt sich Armbandriegel ist aus dem Goldschmiedebedarf und reicht meiner Meinung nach vollkommen für 0,8er Blech

Gibts in verschiedenen Durchmessern und Materialien

Der Link Armbandriegel

P.S.

Befestigung im Schraubstock muß sich halt jeder selbstausdenken....

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Ultrageil! An so was hab ich schon lange gedacht, wär bloß nicht drauf gekommen, daß es das schon gibt - und schon gar nicht zu dem Preis! War immer am überlegen ob ich wen mit ner Drechselbank kenne... :-D

FETTER Tip!

Gruß, jan

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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