Zum Inhalt springen

Lampe unten - war der Preis fair ?


Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen,

habe letzte Woche im Vallis in der Schweiz ne Lampe unten aus dem Jahre 1953 gekauft. Sie ist in gutem Zustand und war ca. 30 Jahre lang in einer Garage unter Holzbalken begraben. Es sind alle Teile dran. Tacho ist aber leider ganz kaputt (eingeschlagen). Motor dreht und hat Fúnken. Rost hat sie so gut wie keinen. Lediglich die Seitenklappe fehlt, Vergaserdeckel ist vorhanden und passt. Bezahlt habe ich für das Teil 1000 Euro.

Ich wollte nun wíssen ob das nen fairen Preis ist und was ich so laut eurer Erfahrung so ausgeben muss für die Restauration. Mir ist klar, dass das von verschiedenen Faktoren abhängt. Sagen wir mal ohne Spengler und Lackierarbeiten. Was kosten Lager, Stossdämpfer etc..... und vor allem welche Shops/Läden sind auf LU spezialisert. Habe bis jetzt eigentlich nur Sprint/GTR und Co als Erfahrungspunkte......

Leider bin ich zu blöd mit den Bildern. Hab keine Ahnung wie ich die einpflanzen soll... Habt ihr nen Tipp? Oder ich sende jemanden die Bilder und der pflanzt sie ein.

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hoffe es klappt so. Also nochwas. Die Lampe unten hat ne merkwürdige Vorderbremse. Diese ist mit der Rückbremse über einen Seilzug gekoppelt. HAbe sowas noch nie bei ner LU gesehen. Der Verkäufer meint, das sei eine Schweizer Spezialität? Gab es das auch in anderen Ländern? Der Typ von dem ich sie habe hat so an die 60 Vespen aus allen Jahren in perfektem Zustand. Eine Traumsammlung sage ich euch..... Ab Jahrgang 1947 gibt es da alles was das Herz begehrt.....

image00124gt.jpg

image00139ga.jpg

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sorry aber 1000 ist echt mal ein harter kurs... sicher heisst es immer wieder "es kommt drauf an was sie DIR wert ist" schon alleine die teile die fehlen kosten grob gesagt mal 200-300 euro... bremshebel, scheini von siem, gasgriff scheint auch nicht so fit zu sein, ganz abgesehen von den backen und der gaserklappe.... also dann lieber die acma hier Acma

soll sich nicht bös anhören aber habe selbst eine zerlegte gekauft und die teile dafür kosten schon was...

für 500 mehr hätte ich dir eine komplette fahrbereite ohne dellen.. mit zierzeug..

aber ansonsten.. mit arbeit wird die wieder.. greez :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In betracht gezogen muß auch mal, mancher leibt die eine etwas aufwendigere Restauration --> Und die Preise in der Schweiz liegen eh höher als bei uns!

<{POST_SNAPBACK}>

... und in Anbetracht dessen, beim wem Du die Vespa gekauft hast, erstaunt es mich, dass Du "nur" diesen Preis löhnen musstest (denn den besagten Verkäufer aus dem Wallis ist uns hier in der Schweiz sehr gut bekannt, als der Italo-Apotheker...). Allerdings finde auch ich (als Schweizer) den Preis etwas zu hoch angesetzt, nur schon wegen der fehlenden Vergaser- und Gepäckklappe. Die beiden Löcher oberhalb des Rücklichts (das waren die Befestigungen für den typischen Schweizer Gepäckträger der aussah wie eine Holzkohle-Grill) dürften darunter auch so einige Ueberraschungen bereithalten. Und an den beiden Alu-Backen, die ziemlich verdonnert ausschauen, dürfte ein Spengler auch seine Freude haben. Aber der Rest der wichtigen Teile (Rücklicht, Tachohalterung z.B.) sind dran und somit ist es eigentlich eine gute Restaurationsbasis.

Vergleicht man aber die Preise an Italo-Märkten, so hast Du def. einen fairen Preis bezahlt, denn dort unten wissen die bald nicht mehr, zu was für Spinner-Preisen die die letzten Rosthaufen anbieten; und sogar verkaufen...

Zur Bremse:

Die Kombibremse war tatsächlich nur für den Schweizer Markt verbaut worden. Sämtliche Modelle von 1951 - 1956 waren damit ausgerüstet. Sind die Züge neu und penibel eingestellt, funktioniert die Geschichte sogar einwandfrei.

Die liebe Edith hat noch angerufen und gemeint: Kleine Kontrolllampe auf dem Scheinwerfergehäuse zeugt von 1954 (und nicht 1953).

Bearbeitet von elbanani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn im o-lack, dann hole ich sie sofort! :-D

hallo,

sorry aber 1000 ist echt mal ein harter kurs... sicher heisst es immer wieder "es kommt drauf an was sie DIR wert ist" schon alleine die teile die fehlen kosten grob gesagt mal 200-300 euro... bremshebel, scheini von siem, gasgriff scheint auch nicht so fit zu sein, ganz abgesehen von den backen und der gaserklappe.... also dann lieber die acma hier Acma

soll sich nicht bös anhören aber habe selbst eine zerlegte gekauft und die teile dafür kosten schon was...

für 500 mehr hätte ich dir eine komplette fahrbereite ohne dellen.. mit zierzeug..

aber ansonsten.. mit arbeit wird die wieder.. greez  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: lass dir doch mal von den "man is die teuer" ne billiger verkaufen!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Dann leg Du mal vor und zeig mir die vielen Sprints in Bayern, welche die Besitzer nicht verkauft bekommen weil sie niemand haben will!

Hier noch mal zur Erinnerung Dein Text im Sprint-Topic:

geiz is geil :-D

Ps: In Bayern sind Sprints unverkäuflich, ahbe meine im o lack ohne macke, mit tüv, für 500 euro verkauft, habe dafür 5 monate gebraucht! Alles was nicht Sprint ist, geht hier super weg.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine könnte ich dir noch bieten, großer guru ....

650 euro, fahbereit. :-D

PS: Sagte ich -viele, -jetzt, -gleichzeitig? Das war dann nicht richtig.

In den letzten beiden Jahren waren es halt bestimmt 10 Stück.

Macht aber nix, kriege ich schon weg, nur eben leider ziemlich billig.... :-D

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungs... kriegt euch wieder ein... jeder wie er möchte, und eine lu ist es immer wert sie zu retten...

achja@ px klar ist sie olack.. sogar gold, und oben am lenker ist auch noch so ein scheini...und eben so zierzeug an den backen :-D:-D

aber mal im ernst... ich geb dir 350 ungesehen für die sprint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

achja@ px klar ist sie olack..  sogar gold, und oben am lenker ist auch noch so ein scheini...und eben so zierzeug an den backen  :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

HAB ICH JA SCHON, EINE SUESSE KÖNIGIN ... ;-)

...

aber mal im ernst... ich geb dir 350 ungesehen für die sprint.

<{POST_SNAPBACK}>

ICH DACHTE, ICH WERDE SIE WOHL VERSCHENKEN...  :-D

:-D

PS: AN JOB oder wer auch immer. Lösch doch unseren ganzen offtopic schmarrn?! mh?

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für eure Antworten. Bei uns im Schwyzerländle bezahlt man halt immer etwas mehr (für alles...). Wenn ich die 300 Franken für die Zulassung, die 100 Franken für den Zoll weglasse die ich für ne "echte Italienerin" oder deutsch Imprtierte Italeserin bezahlt hätte bin ich glaub ganz gut weggekommen.....

Falls mir aber jemand ne Sprint für 300 Euronen anbieten kann schlage ich gerne auch zu.....

Kann mir jemand mit dem Deckel fürs Gepäckfach weiterhelfen.....

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die 300 Franken für die Zulassung, die 100 Franken für den Zoll weglasse die ich für ne "echte Italienerin" oder deutsch Imprtierte Italeserin bezahlt hätte bin ich glaub ganz gut weggekommen.....

Gruss Tom

<{POST_SNAPBACK}>

Basierend auf einer fingierten Rechnung (die ich bei LU's aus Italien immer so bei CHF 500 ansetzte) beträgt die MWST CHF 38..--.

Zoll = CHF 0.20 pro Kilo = ca. 90 Kilo = CHF 18.--.

Zollformular 13.20A = CHF 20.--

Zulassung: CHF 40.-- für MFK, CHF 40.-- für Fahrzeugausweis

Ergibt zusammen: CHF 156.-- :-D

Bearbeitet von elbanani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich aber was anderes erlebt. Meine 1969 GTR habe ich diesen Sommer eingelöst.

- Zoll ca 100 SFR

- Formular bei der OFRAG abstempeln lassen 300 SFR

(nur so haben sie es bei der MFK akzeptiert - scheint ne neue Regelung zu sein...)

- MFK 60 SFR, Oldie-Eintrag (90 SFR) - so oder so nötig

Wenn es billiger geht, dann sag es mir wie ich es machen soll....

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basierend auf einer fingierten Rechnung (die ich bei LU's aus Italien immer so bei CHF 500 ansetzte) beträgt die MWST CHF 38..--.

Zoll = CHF 0.20 pro Kilo = ca. 90 Kilo = CHF 18.--.

Zollformular 13.20A = CHF 20.--

Zulassung: CHF 40.-- für MFK, CHF 40.-- für Fahrzeugausweis

Ergibt zusammen: CHF 156.-- :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich war letzte Woche im Zollfreilager

Piatti Roller, 80 Kg, £100 --> CHF: 90.- für Zoll, 13.20, Schreibgebühren :-D

Irgendein Formular abstempeln ist ja nicht nötig, da bei 30+ Fahrzeugen das 13.20 sowie ein Dokument das den Jahrgang bestätigt (z.B. Vespa Technica Buch) reicht.

Beim Vorführen wird ja jeweis für Importe ein doppelter Termin verrechnet --> CHF 128.- + 40.- für Ausweis

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aufgeführten Tarife beziehen sich auf meinen letzten Import vor zwei Wochen, am 30.12.04, für eine Vespa 1949 mit Gestängeschaltung.

Allerdings gebe ich Dir recht, dass Tarife für MFK-Prüfung, Fahrzeugausweis etc. varieren können. Bei mir im Kt. Aargau sind die auf SFr. 40.-- für die MFK und SFr. 40.-- für den Fz-Ausweis angesetzt. Oldie-Eintrag kostet nada...

Die GTR-Geschichte kenne ich... ist das diejenige, die Lukas Borghesi in Chur prüfen wollte? Da hat mich der Lupo etliche Male angerufen, um für den Lukas gute Tipps abzugeben. Hat aber wohl nichts genutzt. Tatsache ist aber, dass die GTR auch hier in der Schweiz Typengenehmigt ist und somit keine Bestätigung braucht, eine solche "neue" Regelung gibt es nämlich def. nicht. Zudem die Ofrag einfach mal einen Wisch ausgestellt hat (für 300 Stutz!!!), dies aber eigentlich gar nicht nützlich ist, da der damalige Importeur Rollag war und die Firma gar nicht mehr existiert. Demnach muss das Verkehrsamt Bezug auf die vorhandenen Typenscheine nehmen (die immernoch auf den Namen Rollag ausgestellt sind...).

Ich denke wohl eher, dass hier die Nase des Kunden dem Prüfer nicht gepasst hat und das eher ein schikanöser und schmerzhafter Weg sein sollte, um irgendwelche Beamten-Machtpositionen auszuspielen.

Als kleine Nebenbemerkung, dass es auch anders geht: Ich habe im September 04 eine Vespa Rally 180 Italo-Import vorgeführt. Das Witzige daran ist: Die Rally gab es in der Schweiz nur als "kastrierte" Vespa Rally 175. Ein Typenschein für die 180er Rally gibt es gar nicht. Fazit: Vorgeführt ohne jegliche Bestätigung und Typenschein-Nr. "X" im Ausweis.

Ansonsten helf ich Dir beim nächsten Projekt gerne weiter: 079 403 03 29. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information