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Geschrieben

Kann mir einer sagen, ob der Auspuff nur als schalldämpfer zu sehen ist, oder auch als Leistungsträger?

Oder anders gefragt: Kann ich meinen Auspuff runterschrauben um zu testen, ob er schuld daran ist, dass der motor nicht richtig hochdreht?

Vermute nämlich, dass mein AP verstopft ist...

Wenn das theoretisch stimmt, kann dann der Motor richtig hochdrehen? :heul:

Geschrieben

wenn es ein org. puff ist kann das zutreffen!! ;-)

aber ein puff ist beim 2T meist ein "motorhilfsmittel"!! ;-):-D

gruß

Tom

ps: ..oder einfach mal nachsehen ob aus dem org. puff was rauskommt!! :wasntme: :-D:-D

Geschrieben

also ohne auspuff fahren tut nichtmal nem 50er zylinder gut und schongarnicht deinen ohren.

Geschrieben

Also dein Auspuff steuert die in direkt deine Füllung des Zylinders. Das er schnell von Altgas befreit wird(Sog durch Diffusion) und danach scleinigst mit Neugas gefüllt wird. Also ich würde sagen, dass dein Motor eher weniger Leistung hat, wenn du ohne fährst. Hab es noch nicht ausprobiert :-D !

Gruß Felix

Geschrieben

Ihr versteht das falsch, ich will den Auspuff ja nicht für immer weglassen.

will nur wissen, wie ich testen kann, ob mein auspuff "bremst" weil er verstopft, oder etc. ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Auspuff dreht der Motor auch nicht hoch, da dem 2tackter dann

der Rückstaufehlt und das Gemisch einfach aus dem Zylinder saust.

Wenn du Pech hast und die Kiste länger laufen läßt, klemmt der

Kolben evtl.im Zylinder, weil er nicht mehr ausreichend geschmiert wird.

Probiere mal mit einem Schraubendreher o.ä., ob du durch das

Endröhrle kommst.

Oftmals ist das schon verstöpft.

Wenn du den Auspuff eh abbauen willst, brenn ihn gleich aus und du hast mit

dem Puff lange wieder Ruhe

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Wenn du den Auspuff eh abbauen willst, brenn ihn gleich aus und du hast mit

dem Puff lange wieder Ruhe

<{POST_SNAPBACK}>

Kannst du mir ne gute Anleitung zum Ausbrennen geben?

Hab das früher mal probiert, ging aber in die Hose.

Hab neulich auch über ne Methode per Natronlaugen-Ausspülung gelesen....

Was kann ich am besten probieren?

Geschrieben

Du musst dazu den Ausspuff von aussen ordentlich erhitzen.(Lagerfeuer,Kamin,Grill,Lötlampe o.ä.)

Sprit reinkippen und anzünden ist wenig effektiv (weil nicht genug Sauerstoff für die Verbrennung nachkommt) und gefährlich (WHUUUUSCH!) :-D

Schön lange brutzeln lassen und fertig.

Wenn er richtig schön zugesifft ist,qualmts wie Sau.

Geschrieben
Also dein Auspuff steuert die in direkt deine Füllung des Zylinders. Das er schnell von Altgas befreit wird(Sog durch Diffusion) und danach scleinigst mit Neugas gefüllt wird. Also ich würde sagen, dass dein Motor eher weniger Leistung hat, wenn du ohne fährst. Hab es noch nicht ausprobiert ;-) !

Gruß Felix

<{POST_SNAPBACK}>

dachte diffusion wäre die selbstständige ausbreitung gasiger teilchen(bestes beispiel: der furz... ;-) )

ich zweifel an meiner chemielehrerin... :-D

mfg t0bi

PS: zum topic: bin mal meinen automatikroller ohne auspuff gefahren (zum nachbar um den auspuff zu holen den die post bei ihm abgeliefer hatte :grins: ) war nicht so toll, mein rolla hatte eine unglaubliche topspeed von 23kmh (hochdrehen ? was ist das :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

hier der genaue link von gerhards topic-posting :

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=676565

bzgl deiner frage :

"Kann mir einer sagen, ob der Auspuff nur als schalldämpfer zu sehen ist, oder auch als Leistungsträger?

"

ein auspuff hat halt beide funktionen, einerseits geräusch dämmen, andererseits optimale unterstützung des motors (füllen ,rückstau um nicht ganzen sprit gleich rauszublasen, resonanz usw.)

der originalpuff ist halt meistens auf geräuschdämmung ausgelegt, der rennauspuff (die 200 euro dinger) halt primär auf optimale leistung.

dh du musst einen kompromiss finden und den entsprechenden puff kaufen/bauen/erfinden :)

mfg motorhead

Bearbeitet von Motorhead

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    • --->   An dem Tag war es recht windig, offener Helm - schwer das Klingeln (Geräusch kenne ich natürlich) rauszuhören.  Eventuell war auch ein "Hitzestau" unter der Backe (Fuss davor gehabt?)  Polrad hatte ich vom Vape auf das neue von Sip für Vape (welches etwas grösser im Durchmesser ist)    Ich zieh mal Zylinder und dann berichte ich.    Stehbolzen waren mit Locktite grün fest eingeklebt. Zylinder mit 22-24Nm festgezogen und mit Dreibond abgedichtet (Fuss und Kopf)   Einbauspiel hatte ich nicht gemessen, nur einen neuen Kolben genommen, weil bei dem alten die Kolbenringe "klemmten". Hatte noch rechtzeitig die Uncle-Tom 62er Welle ausgebaut (in dem Topic sind Bilder wie meine KuWe plus Kolbenbolzen ausgeschaut hat). Maß war ein A Kolben.        
    • Hallo zusammen,   ich überlege, meine Vespa Sprint Veloce zu verkaufen und würde deshalb gerne erfahren, was ein realistischer Verkaufspreis wäre. Hier ein paar Informationen zum Fahrzeug:   - Vespa Sprint Veloce, deutsches Modell, Erstzulassung 1978. - Original 6500 km ! durch TÜV-Berichte und Dokumente der Vorbesitzer sowie den Zustand glaubhaft belegbar. - Erstlack. - Ich bin der dritte Besitzer und  habe die Vespa seit 2010. - Originalbrief vorhanden. - Komplett im Originalzustand. - Nach dem Kauf habe ich die Kupplung erneuert und den Vergaser neu abgedichtet. - Reifen neuwertig und eine neue Gel-Batterie ist verbaut. - Gepäckträger war verbaut und ist dabei, genauso wie das originale Nummernschild-Blech.   Die Vespa läuft und alles funktioniert einwandfrei. Größter optischer Mangel sind drei Stellen am vorderen Kotflügel, an denen eine Chromstoßstange angeklemmt war. Stellen sind mit Owatrol behandelt (siehe Fotos). Alle Falze (z.B. unter der Gummiabdeckung am Durchstieg oder unter den Trittleisten) wurden direkt nach Kauf mit Owatrol versiegelt.   Ich freue mich auf eure Mithilfe bei der Preisfindung.   Viele Grüße, Otto
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