Zum Inhalt springen

Messerschmitt T1 Photos und Besonderheiten


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Messerschmittler,

habt Ihr vielleicht eine Ahnung, woher man die blau-grauen Wittkop-Satteldecken bekommt? Wurden die vielleicht auch auf 50er-Jahre-Motorrädern verbaut oder ist das eine besondere Vespa-T/1-Konstruktion? Außerdem wüsste ich gerne, ob das Messerschmitt-München-Typenschild und das genietete Messerschmitt-Emblem vielleicht bereits nachgefertigt wurden...

Ich wünsche Euch einen schönen 1. Mai,

sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur T1. - Sind Deine Satteldecken von Wittkop? Ich dachte immer, die Schwingsättel der T1 seien auch von Pagusa (wie die Sitzkissen). Ich würde mal die Motorrad-Oldie-Szene nach den Gummidecken absuchen. Obwohl: mir hat mal ein T1 Besitzer aus dem Register bei alteroller.de erzählt, dass die von den Motorrädern nicht passen.

Mich würde bei der Gelegenheit interessieren (Photos wären hilfreich), wie der Choke bei Deiner T1 befestigt ist, wie der Bremslichtschalter ausschaut, ob der Lampenzierring von Hella ist oder einen anderen Aufdruck hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur T1. - Sind Deine Satteldecken von Wittkop? Ich dachte immer, die Schwingsättel der T1 seien auch von Pagusa (wie die Sitzkissen). Ich würde mal die Motorrad-Oldie-Szene nach den Gummidecken absuchen. Obwohl: mir hat mal ein T1 Besitzer aus dem Register bei alteroller.de erzählt, dass die von den Motorrädern nicht passen.

Mich würde bei der Gelegenheit interessieren (Photos wären hilfreich), wie der Choke bei Deiner T1 befestigt ist, wie der Bremslichtschalter ausschaut, ob der Lampenzierring von Hella ist oder einen anderen Aufdruck hat. :-D

Hi Andreas (?),

ja, meine Decken sind von Wittkop. Dachte zunächst, sie seien nachgerüstet worden, aber ich glaube doch eher, dass sie noch die originalen sind. Leider sind beide vorne komplett gerissen; man kann sie zwar noch verwenden, aber wirklich bequem ist es nicht... Ich hoffe, es gibt Ersatz...

Der Choke läuft unter dem vorderen schwingsattel durch ein 90°-Röhrchen; es ist eigentlich nur ein Seilzug, an dessen Ende sich eine Verdickung befindet, durch die wiederum ein Ring (wie vom Schlüsselbund, nur kleiner) gezogen ist. Der Lampentierring ist eine ziemlich abgefahrene Konstruktion von HELLA; der Firmenname steht sowohl oben auf dem Rong als auch auf der Streuscheibe. Gehalten wird der Ring mit einer Schraube, die unten durch den Scheinwerferkopf geführt wird. Bilder - auch von dem Bremslichtschalter - kann ich gerne morgen für Dich machen - denn morgen ist Vespa-Tag! :-D

Dann noch was: Kennst Du vielleicht jemanden, der eine vordere, originale Stoßstange zuviel hat? Suche noch eine und hätte vielleicht etwas Interessantes zum Tauschen... Außerdem suche ich noch zwei Strahlen-(Speichen)-Radkappen und einen Satz Bullbar-Sturzbügel...

Schönen Abend,

sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sew, der "Vespa-Tag" fängt bald an. - Danke für die Informationen über Choke und Lampenrring. - Interessant, dass bei Dir Wittkop-Sättel montiert sind. Ich kann Dir mal Bilder schicken von den Pagusa-Satteldecken, die dann wohl neben den Sitzkissen auch montiert waren. Detailphotos von Deiner T1 sind bestimmt interessant. Für die vordere Stossstange könnte ich Dir eine Adresse nennen. Muss aber vorher selbst mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo guten Abend,

angeblich soll es die Messerschmitt-T/1 ja nicht nur (anfangs) nur in grau und dann in grau mit blauer Nase, Kotflügel und Backen

gegeben haben, sondern auch im selben Design in grau-rot. Weiß von Euch jemand darüber etwas Genaueres? Gab es so eine Farbgebung wirklich? Hab ich nämlich noch nie gesehen... Und wie waren dann die Sättel bzw. die Sitzkissen? Trotzdem blau?

Außerdem wäre es super, wenn jemand von Euch die Farbnummern für das Grau und das Blau und ggf. für das Rot nennen könnte.

Vielen Dank und allen einen schönen Abend :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine rot-graue Messerschmitt T1 ist mal vor ein wenig mehr als 1 Jahr bei ebay in Teilen verkauft worden. Das Ding war wohl ziemlich rostig und der Rahmen völlig hinüber. Auf jeden Fall hatte der Roller Pagusa Sitzkissen (keine Ahnung welche Farbe) und rote Seitenhauben und eine abgesetze rote Kaskade (vieleicht war auch das Rücklicht rot). Leider war der Verkäufer nicht sehr gesprächig und hat keine weiteren Informationen rausgerückt. :-D

t1seitenhauberechts1cq.th.jpg

t1hupe2ar.th.jpg

t1gabela7fu.th.jpg

t1kniginhellarcklicht7gy.th.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motorrad-Schwingsätteln waren in der 50er Jahren in Deutschland Denfeld (Bad Homburg) und Pagusa (Hamburg) die Hauptlieferanten. Darüber hinaus gab es noch einige weitere Zulieferer (Wittkopp, Malco, Lepper usw.). Wittkopp (Bielefeld) war vor allem als Zulieferer für die Fahrradindustrie bekannt. Die Sättel zierte ein Spinnen-Logo mit Netz. Die Marke gibt es noch heute bei Fahrradsätteln (Hersteller sicher in Fernost).

Bei Oldtimer-Spezialisten für deutsche Motorräder habe ich bisher nur Nachfertigung von Pagusa, Denfeld und neutralen Decken gesehen. Aber Fragen nach Wittkopp kann sicher nicht schaden, vielleicht hat ja einer noch NOS technisch was

Classische Technik

Stemler

Vielleicht können auch die Fahrrad-Spezialisten weiterhelfen:

Velo-Classic

(hier werden nachgefertigte Fahrradsättel mit Wittkopp-Logo angeboten).

Ergänzung zum alternativen Kissen:

Das teilweise verbaute Pagusa Sitzkissen der T 1 dürfte identisch mit dem Sitzpolster der Dürkopp Diana (ab 1954), TWN Contesssa und Hercules R 200 (beide ab 1955) sein, wobei es unterschiedliche Farben gab. Blaue Pagusa-Rollerkissen finden sich häufig an der Contessa und wurde von Bert Grimmer vor einigen Jahren in verschiedenen Farben nachgefertigt (http://www.vehikelsammlung.de )

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Das Gummi gibts beim Rollerladen. Sieht aus wie die Tüllen, die unten am Übergang in den Rahmen sind, nur ein bissl kleiner. Leider darfst Du zum Montieren nochmal alle Kabel am Lichtschalter abmachen. :grins:

Es gab aber als Zubehör auch "offene" Gummis mit ner Art Druckknöpfen, die man bei angeschlossenen Kabeln montieren konnte.

Hat jemand eine Idee wo diese " offenen Gummitüllen " noch zu bekommen sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal nein sagen. Die T1-Backe ist ja niedriger und hat deswegen sicherlich einen anderen Radius. Probiert hab ich's aber noch nicht, deswegen nur eine vorsichtige Meinung von jemanden, der eigentlich beide Backentypen in der Garage stehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich neulich zwar bei ner anderen T1-Frage total verhaut, aber bei den Backen bin ich mir ziemlich sicher daß sie unterschiedlich sind, vor allem in der Höhe. Möglicherweise sind T1 und VB1 identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backen der deutschen T(ouren) 1 sind defintiv anders -nämlich kleiner- als die der GS.

Die Blechseitenbacken sind identisch mit den Seitenbacken der VN1/2 bzw. VL 1-3 bzw. VB1, jedoch mit Bohrlöchern für die Montage der Chromleisten.

Die T1 stammt nämlich komplett aus italienischer Fertigung, lediglich die Seitenbacken, der Koflügel, die Hupennase und die Linierungen wurden in Deutschland blau oder rot überlackiert.

Hab mich neulich zwar bei ner anderen T1-Frage total verhaut, aber bei den Backen bin ich mir ziemlich sicher daß sie unterschiedlich sind, vor allem in der Höhe. Möglicherweise sind T1 und VB1 identisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt !

Ich hätte vor Jahren mal eine "grau-rote T1" in Originalzustand haben können.

Hallo guten Abend,

angeblich soll es die Messerschmitt-T/1 ja nicht nur (anfangs) nur in grau und dann in grau mit blauer Nase, Kotflügel und Backen

gegeben haben, sondern auch im selben Design in grau-rot. Weiß von Euch jemand darüber etwas Genaueres? Gab es so eine Farbgebung wirklich? Hab ich nämlich noch nie gesehen... Und wie waren dann die Sättel bzw. die Sitzkissen? Trotzdem blau?

Außerdem wäre es super, wenn jemand von Euch die Farbnummern für das Grau und das Blau und ggf. für das Rot nennen könnte.

Vielen Dank und allen einen schönen Abend :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt !

Ich hätte vor Jahren mal eine "grau-rote T1" in Originalzustand haben können.

Hi,

hast Du von der rot-grauen damals vielleicht Fotos gemacht??? Ich habe eine solche nämlich noch nie in Farbe geschweige denn life gesehen und würde das sehr gerne mal tun...

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Pagusa - Sättel. Die Wittkopp waren meines Wissens nach in blau, oder ? Würde dann ja eh blöd aussehen.

Moin,

ja, Wittkop sind (zumindest an meiner T/1) in blau.

Hast Du graue Pagusa-Decken? Wo hast Du die her? Passen die auch auf die Schwingsattelgestelle, auf denen eigentlich Wittkop montiert waren?

Hach, es gibt noch sooo viele spannende Sachen zu lernen - wie schön, dass wir das schönste Hobby der Welt haben :-D (naja, Poppen bringt auch Spass...)

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick !

Das mit dem Lack ist kein Problem !

Bordeauxrot 10

Das ist der Gleiche wie der T2 bzw. T3. Kannst du von mir haben !

Ich kann dir die Linierungen Mitte nächster Woche genau abmessen !

MF

Ich habe die originale rote T1 Backe damals in Ebay bekommen und bin gerade dabei meine T1 in rot-grauweiß aufzubauen.

Der Lacker ist momentan dabei die roten Teile zu lacken. Farbton wird anhand der Backe analysiert.

Kann mir jemand bitte die Breite der Zierlinien am Beinschild und unterm Sattel abmessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Anhaltspunkte für die Liniierung am Beinschild der T1. Im Werk haben die das mit ruhiger Hand gemacht und die Mittel- und Ringfinger als Abstandshalter benutzt. Die Linie verläuft auch nicht immer im gleichen Abstand zur Aussenkante des Beinschildes. Auf jeden Fall verläuft sie oberhalb des Piaggio-Zeichens. Das ist zumindest bei 2 restaurierten blau-grauen T1 nicht so :-D

post-4812-1171053708.jpg

post-4812-1171053731_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D dass die Linie am Beinschild über die Kaskade verläuft habe ich in der Tat noch nie gehört :-D

Hätte ich wahrscheinlich auch nur bis zur Kaskade hin gezogen - Danke für den Tip !!

Werde die Linierung mit einem "Roller" machen. Habe dies schon bei div. Mopetten gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit dem Pinsel trau ich mir das nicht zu.

Wäre super wenn Du mir noch die Stärke der Linie abmessen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir ziemlich sicher, dass die Linie auch oberhalb der Kaskade durchgezogen ist, obwohl da ja nicht sehr viel Platz ist. Auf diesem Werksphoto kann man das auch erkennen (allerdings könnte das Bild bzw. die Linie auch nachträglich retuschiert sein).

Auf diesem Bild fehlt übrigens das Messerschmitt-Zeichen (wie auch auf einigen der T1, die auf dem Photo aus der Werkshalle (siehe dieses Topic) zu sehen sind.

post-4812-1171153931_thumb.jpg

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du immer wieder diese tollen Abbildungen ???

Super !!!

Bin mir ziemlich sicher, dass die Linie auch oberhalb der Kaskade durchgezogen ist, obwohl da ja nicht sehr viel Platz ist. Auf diesem Werksphoto kann man das auch erkennen (allerdings könnte das Bild bzw. die Linie auch nachträglich retuschiert sein).

Auf diesem Bild fehlt übrigens das Messerschmitt-Zeichen (wie auch auf einigen der T1, die auf dem Photo aus der Werkshalle (siehe dieses Topic) zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke dir Mitte der Woche Abmessungen und Details zu den Linierungen meiner T1.

:-D dass die Linie am Beinschild über die Kaskade verläuft habe ich in der Tat noch nie gehört :-D

Hätte ich wahrscheinlich auch nur bis zur Kaskade hin gezogen - Danke für den Tip !!

Werde die Linierung mit einem "Roller" machen. Habe dies schon bei div. Mopetten gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Mit dem Pinsel trau ich mir das nicht zu.

Wäre super wenn Du mir noch die Stärke der Linie abmessen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher Durchmesser und welche Anzahl Kugeln gehören denn ins untere Lenkkpflager ?

Ist m.W. anders als bei der Königin. Ich hab' mir mal aufgeschrieben für die T1:

14246 Oben Kugel 5/ 32? (= 3,969 Durchmesser) ...... 28

S.6380 unten Kugel 5/ 16? (= 7,938 Durchmesser) .... 19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information