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IWL Berlin Fahrer und Liebhaber


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Mal nebenbei noch als Berlinrollerfahrer outen, auch wenn die hier ja nicht so zahlreich sind;

Nur um ein paar Missverständnisse auszuräumen:

Der Campy (Anhänger) ist das ultrageile Topcase für den Berlin-Roller; bei 34 kg Leergewicht leer überhaupt keine Auswirkungen aufs Fahrverhalten, mit zwei Kisten Bier und Einkauf für ne Großparty immer noch fahrbar.

Ob mit oder ohne Scheibe (hab die hohe Heinkel-Windschutzscheibe montiert) ob mit oder ohne Hänger und ob mit oder ohne Sozia schafft der Berlin seine 80 km/h Tacho - und mit Sozia und Gepäck sind da mal 370kg+ auf der Straße.

Mein Berlin (Baujahr 62, 54.000 auf der Uhr) hat nach dem Kauf neue Betriebsflüssigkeiten, neue Züge und ne Vergaserreinigung bekommen, und läuft seitdem absolut zuverlässig.

Die Lichtmaschine ist natürlich nach 47 Jahren bischen mau - aber dafür gibt es ja die Zündstellung für Starten ohne Batterie!

Und Ja - die Zulassung in der DDR für 3-Personenbetrieb bei Einsatz des Kindersitzes dürfte noch fortgelten. Allerdings klappt das maximal bis 3 oder 4 Jahre - darüber wirds eng.

Aber Kleinkinder lieben den Kindersitz: keins der vier Kinder, die mitdurften, wollte freiwillig absteigen!!

Ach ja - wer den Campy unfahrbar findet: Packt mal 40 kg auf Euren Heckgepäckträger und dann schlagt den Berlin auf der Quartermile... :-D

Natürlich würd ich meine PX nicht gegen einen Berlin tauschen - aber den Berlin geb ich auch nicht wieder her.

Beste Grüße allen Rostrollerfahrern

Schorsch

Bearbeitet von djodji
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 5 Monate später...

geile befestigung für den ansaugstutzen :thumbsdown::crybaby: :crybaby:

Da ist genau an den Stellen bestimmt 15mm tief volles Material. Die Gewinde habe ich einfach bis in die Zylinderbohrung durchgeschnitten und innen entgratet.

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Die Blinker sind schon längst in der Tonne gelandet. :baaa:

Roller ist auch schon weites gehend zerlegt. Leider fehlen mir doch ein paar Teile: Haubenträger, oberes Führungsrohr links und diverse Motorteile :dontgetit:

Lack wird aufpoliert und wo nur noch Rost ist kommt Owatrol drauf. Lackieren will ich so gut es geht vermeiden.

Ohh man, das ist noch ein langer Weg bis der mal fährt :gsf_chips:

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  • Like 1
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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen ich habe ca. 1 1/2 SR 56/59 bekommen bzw. Gegen ein Abendessen getauscht;-) am Mittwoch will ich alles abholen:-) hier schon mal ein Paar Bilder und die erste Frage.

Welcher Roller ist da zu sehen SR56 oder SR59? Wo kann ich das erkennen?

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schau doch mal auf die fahrgestellnummer (also die am rahmen) die sollte ja im besten fall die gleiche wie auf einem der typenschilder sein. dann weisst es doch.

geile kiste übrigens, wo kriegt man denn bei uns in der gegens sowas fürn essen???

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Rahmennummer is klar wo steht die? Hab das Ding ja noch nicht geholt und gehofft es könnte jemand so sehen. Hab sie von einem bekannten bei dem letztes Jahr in Abenberg die Ausfahrt vorbei ging. Warst sogar dabei wenn ich nicht irre? Im Nachhinein sind wir dadurch dann mal drauf gekommen:-) ist seit ca. 15 Jahren angemeldet wegen ner Versicherung. Liegt bei uns in der Familie mein Vater hat vor 2 Jahren seine Spezial Original 7tkm auch gegen ein Abendessen getauscht;-) Glück muss man halt auch mal haben.

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  • 4 Wochen später...

Hallo! Habe einen IWL Berlin Roller zu verkaufen. Er ist Baujahr 10/1960 mit Fahrzeugbrief Schlüssel und Abmeldebescheinigung von 2009. Der Roller wurde mal in den 90ern neu aufgebaut und ist blau. Es ist alles dran außer an den Backen die Chromleiten. Die Embleme sind vorhanden. Der Kickstarter läßt sich durchtreten. Habe noch keinen Starversuch gemacht da er schon ca. 9 Jahre trocken steht.

Preis VB 1300.-

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  • 2 Wochen später...
  • 6 Jahre später...

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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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