Zum Inhalt springen

Scootermatik in BLECH


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, hab am Wochenende glaub ich zuviel gesoffen aber ich muss trotzdem davon berichten!!

Hab mal bei Scooter-Attack eine V50 (grün) mit einem getunten Scootermatikmotor gesehen!!

Jeder der meinen Roller kennt weiß das ich nichts von Plastikschrott halte............

aber wer hat sowas schon mal in einer Sf- verbaut???

Wo könnte ich einen solchen Motor herbekommen denn ich hab eine V50 ohne Motor gerade zH - will einfach versuchen aber es wäre nicht schlecht wenn mir vorher einer Tipps geben könnte

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast dir das Ding genauer angesehn? Ich kenn sie nur von Bildern und nem Artikel in der Scootering News (kann ich vielleicht Mittwoch einscannen...).

Wegen Motor besorgen würd ich mal bei Scooter-Attack in deren Foren oder sonst irgendeinem Scootermatik-Forum probieren. Aber das Ding musst ja auch noch tunen, sonst hat doch der ganze Umbau keinen Sinn!?

Aufwand war jedenfalls immens: Das Federbein sitzt dort wo eigentlich das Rücklicht hingehört, Passbuchsen zur Schwingenaufnahme, der Rahmen muss vor der Schwingenaufnahme extrem gecuttet werden weil dort der Zylinder sitzt, Auspuff passt auch keiner von der Stange... Achja, Thilo meinte auch was von gekürztem Tank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, so ein Ding sieht einfach nur geil aus.... Reifen hinten ausm Rahmen raus.... Elendslanger Radstand (Quartermile-Killer).....

Wenn du günstig einen Motor bekommst kannsts ja mal probieren! Oder mal nen Unfallmotor besorgen (muss  ja nicht laufen), um den Umbau anzutesten reicht das ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, so ein Ding sieht einfach nur geil aus.... Reifen hinten ausm Rahmen raus.... Elendslanger Radstand (Quartermile-Killer).....

Wenn du günstig einen Motor bekommst kannsts ja mal probieren! Oder mal nen Unfallmotor besorgen (muss  ja nicht laufen), um den Umbau anzutesten reicht das ja!

sehe ich auch so!!!!

hoffe ich bekomme so einen motor günstig!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei auf ner Quatermile allerdings jeder nur deinen Arsch sehen würd. Der weit verlängerte Radstand verhindert ein zu starkes Abheben vorne und der Anzug von nem 70er evolution oder besser nem 172er Malossi mit kurzem Getriebe ist echt pervers!!! Motor ist in der Grünen ein Quarz Motor drinn, sind aber fast alle baugleich (Piaggio). Würd dir nen SKR oder TPH 125er empfehlen, ist Luftgekühlt, somit weniger aufwand, ansonsten den neuen Runner (50/125er) Motor, mit Scheibenbremse hinten Serienmäsig  :love:  wobei ordentlich was dran zu basteln wäre bestimmt...

Ach, langes (Überland) fahren nervt echt, dafür macht im Stop and Go fahren oder einfach nur kurz Vollgas geben ordentlich Spass! Wobei, ich hab mich mittlerweile auch für Metall entschieden, nachdem ich mal notgedrungen mit 16 mit dem NRG meines Dads anfangen musst... mit 17 gings ans aufbauen der 200er, seit dem 18ten nur noch Vespa!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Idee aus rein Fahrleistungstechnischen gründen für doof.

Thilo hat da zwar auch seine 16 PS am Hinterrad aus 70ccm, aber bis er die hatte, war er mind. 1600 ? an Tuningteilen (nach Scooter-Attack Listenpreisen) los.

Dazu kommt, dass sich Thilo mit dem Motor doch etwas detaillierter beschäftigt hat, nicht nur zusammengesteckt.

Die ganzen 70er Evos bringen im normalfall um 14 PS ans Hinterrad, wenn man die konsequent und gut aufbaut, drehen dann ca. 15.000 und bringen absolut null drehmoment (tjaja, auch beim beschleunigen dauerhaft im fünfstelligen Bereich).

Für Quartermile meiner Meinung nach gegen andere Smallframes nicht geeignet, weil dann Leute wie Gerhard (oder ich  ;) ) ankommen und nochmal 5 PS und 100% mehr Drehmoment draufpacken und deshalb flotter wegkommen.

Nächste angesprochene Lösung wäre ein 125/176ccm Piaggio Motor. Tjaja, sind schon ganz gut, aber ebenfalls sehr teuer, wenn man richtig was will.

Früher hatte ich n Italjet Dragster 125 mit 173ccm Malossi, 25mm Vergaser, Malossi Membran, längerer Sekundärübersetzung, Malossi Variomatik und Keilriemen, härtere Kupplungsfedern, schick umgebautem Serienluftfilter und Malossi CDI. Brachte auf Thilos Prüfstand 17,6 PS ans Hinterrad und 165,7 km/h ( !!! ) Spitze. Davon waren auf der Straße noch ca. 135 übrig und von gut gemachten Smallframes wurde ich abgeledert (drei mal selbst erlebt).

Mit nem ordentlichen Auspuff hätte ich zwar mehr leistung ans Rädle gebracht, aber dann wären zu den eh schon gut 800? fürs tuning nochmal mind. 300 gekommen.

Nächstes Problem sind Maße und Gewicht der großen Piaggio Automatiks: Die sind 1. abartig schwer, 2. noch länger als die 50er Motoren und 3. enorm breit.

Sau blöd ist auch die Konstruktion der großen Piaggios: Membranblock und Ansaugstutzen sind seehr klein, kaum größer als die der 50er. Also heißts auch wieder schweissen...

der Lange Radstand sieht zwar fett aus, aber den würde ich mir lieber irgendwie anders besorgen und beim Schaltmotörchen bleiben.

Ich weiß, warum ich als ehemals eingefleischter Automatikfan inzwischen umgestiegen bin  :)  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schmidt: SKR und Runner haben den gleichen Motor, nur ist SKR Luftgekühlt. Hat ein "nichts" wo der Runner ne Wasserpumpe hat, n Lüfter aufs polrad geschraubt und ne haube überm zylinder. Wenn du n 175ccm Malossi aufn SKR packst (brauchst dann im 20er Mikuni ne 97er Hauptdüse, im 20.5er Dell'Orto ne 95er Düse und im 25er Dell'Orto ne 90er Düse), haste die gleiche bzw. etwas mehr leistung als n normaler runner 180.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die hab' ich mir auch mal live in Borculo angesenhen udn ich meine das das mit den 10" Rädern echt pervers aussieht, wenn dann SKR Motor mit 10" wobei ich das immer noch Pervers finde sowas in 'ne Lammy zu Packen!

In der Aktuellen Scootering ist da auch wieder was interessntes drin (mit SKR Motor) sieht aber auch blöd aus. Und Fotos Von 'ner Lammy mit Rotax Motor - fast 100% originale optik, 6 Gänge und ordendlich dampf... aber noch in der Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ne 50N mit Scootermatic-Motor gesehen, der Besitzer hatte den Reifen aber nicht einfach rausstehen lassen   :-D   :-( , sondern das Heck um 20cm (!!) verlängert... Fies viel Aufwand, könnte ich mir vorstellen.

ja, gabs vor ca einem Jahr mal bei Ebay... ist aber, glaub ich,  für unter 1000DM ( !!! ) weggegangen... als Werbefahrzeug, pah, dass ich nicht lache...  :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so zu der angesprochenen idee:

Truemmerlotte2.jpg

Truemmerlotte1.jpg

das ist momentan eine "nebenbeschäftigung" der nukes... sollte für den mayenrun gebaut werden...

grobe eckdaten: v50-karosse (ach!?!?), skr-motor, 172er-malle...

nja, wird getz erstmal fertiggestellt - auf jeden fall müssen verstrebungen rein... und dann sehen wir uns ja evtl. bei der quartermile - oder so.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Jetzt mal Scherz bei Seite!

Wenn ich mir das so angucke, braucht Ihr wirklich einen Hilfsrahmen, kenne nur das Teil von Thilo, doch das ist ja ein 50er Block.

Hätte nicht gedacht, das der 125 Block soooooooo riesig ist (in einer V50 Karosserie).

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsoooo! natürlich muß das heck noch gecutted werden damit der motor sauber einfedern kann - auch die halterung der schwinge muß von rechts nach links versetzt werden...

mit dem zylinder sollte es soweit im rahmen hinkommen - lediglich der zündkerzenwechsel wird sich schwerer gestalten...

das sind die dinge die direkt aufgefallen sind als wir den motor einbauten...

achjaaa! die schwinge von dem SKR-motor mußte etwas gekürzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Jetzt mal Scherz bei Seite!

Wenn ich mir das so angucke, braucht Ihr wirklich einen Hilfsrahmen, kenne nur das Teil von Thilo, doch das ist ja ein 50er Block.

Hätte nicht gedacht, das der 125 Block soooooooo riesig ist (in einer V50 Karosserie).

Gruß,

Olli

joho, der block ist scho heavy - wenn die v fertig ist wird sie wohl auch die keiloptik behalten....

noch ist das federbein ja net eingebaut... dann kommt der motor nochmal nen stück nach hinten... sollte aber alles noch ohne hilfsrahmen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information