Zum Inhalt springen

Winterfeste Rollerfahrer


Anfänger

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, das Thema ist nicht schon woanders durch. Habe es nicht gefunden. Wenn ja, seht es mir nach (siehe mein Nick):

Wenn ich hier im Forum so lese, dann gibt es ja wohl jedemenge Rollerfahrer. Wenn ich alltags unterwegs bin, dann sehe ich aber kaum einen.

Aber heute morgen (im Ruhrgebiet schneit es) jockel ich Weichei mit meinem Polo zur Arbeit. Da kommt mir doch im Schneegestöber wiedermal der Typ im Blaumann (heute mit Jacke) mit der roten PX und dem Koffer hinten drauf entgegen. Respekt!!!!

Deshalb:

1.) Meinen Respekt allen echten Kerlen (und Mädels), die auch bei Scheißwetter unterwegs sind.

2.) Seid ihr auf Euren Roller angewiesen oder habt Ihr ein Auto in der Garage? Fahrt Ihr auch alltags oder nur am Sonntag mal so ´ne Schönwetterrunde? Wo liegt wettertechnisch Eure Schmerzgrenze?

Wieviele Kilometer fahrt Ihr so pro Jahr?

Gruß und schönes Wochenende

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre immer Roller - ganzjährig - außer wenn wirklich Schnee liegt.

Dann auch eher wegen der Kölner Autofahrer die bei 3 cm Schnee meinen die Welt ginge unter und entsprechend fahren.

Keine Ahnung was ich im Jahr fahre - ein paar Runs - alles was im Umkreis von

200 km eine Strecke von Köln liegt - und dann halt jeden Tag 10 km zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Herzlich willkommen!

So ein Topic gab es schonmal! Auch ne Abstimmung ob man noch was anderes fährt außer Roller! Aber macht ja nix! Ich fahr auch mehr Auto als Roller, aber WEtter interessiert mich nicht! Es sei denn es regnet, schneit, stürmt oder so! Dann bleibt der Roller in der Garage! Wenn dir das Wetter an den ersten Sonntagen im Monat nicht zu schlecht ist, kannste ja mal in Essen beim Ruhrgebiets-RollerTreff vorbeischaun! Hat auch ein eigenes Topic unter Blabla! :-D Haste ja vielleicht schon reingeschaut!

sonst hier!!!

Gruß...........Christian

Bearbeitet von pxholo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, warm anziehen und wind / wasserdichtes klamott tragen dann gayt das scho.

Der Vespa bekommt das Salz aber nciht so gut, rostet mittlerweile schon ganz nett.

Meine Vespa ist ein 100% unfrisiertes Alltagsteil und somit hab ich auch unter härtestem Bedingungen keine Probleme damit. springt an und fährt.

Bei schnee geht´s ganz gut zum fahren von der traktion her, aber schnee auf der straße hats eh selten, mehr so matsch und der ist scheiße.

einzige probleme gabs mit der Bemserei, die sit mit nämlich immer zugefroren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann möcht ich mal sehen wie die gute Kleidung Dich vorm Glatteis schützt!  :-D

Denn jenes Glatteis wäre das was mich aufhalten würde, dafür ist mir meine T5 zu schade!

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

@scotti!

HI! Hab Urlaub! Ab nächster Woche wieder öfter unter Blabla BS-H!!! :-D

Hey Andre!!!

Hast natürlich Recht! Glatteis ist nicht so prickelnd! Dazu kommen in BS die Strassenbahnschienen-das ist auch nich lustig. Aaaaber: Ich fahre jetzt den 12. Winter IMMERNOCH den selben Roller ;-)

Hat das was mit Zauberrei zu tun? Oder mit Kleidung? Oder mit Sturzbügeln?!?Weder, noch!!! Auf dem Foto Siehst du meine PX. Hat sich gut gehalten!

Geheimnis: VORSICHT! Heißt nicht, das ich schiebe, aber man muß halt entsprechend fahren! Schon mal nen Sicherheitstraining mit deinem Roller gemacht?! Weihnachten steht vor der Tür und der ADAC rechnets dir hoch an! :-D

Ach, und ein bischen Pflege tut auch gut! Salz auch mal abspühlen und ne Garage is auch ne Investition wert!

Sieh das Wetter als Herausforderung! Aber brech dir bitte nicht den Hals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass man hier nicht für das Aufwärmen alter Themen auf die Mütze kriegt. :-D

Ist natürlich unhöflich, wenn man ´ne Haufen Fragen stellt, sich aber selbst nicht outet:

Rollerfahren ist Spass und muss Spass machen. Wenn´s regnet, hält sich für mich der Spass stark in Grenzen (vor allem, wenn man anschließend nass im Büro sitzt). Also: Wenn´s morgens regnet fahr ich mit dem Auto zur Arbeit.

Und wenn´s friert und glatt ist auch. Für einmal in der Kälte und Dunkelheit Fahren ´nen Sturz riskieren? Eher nicht.

Da ist der November leider eher Saure-Gurken-Zeit.

@ pxholo:

Stichwort "Erster Sonntag im monat": Wenn ich am Wocheende fahren will, dann sagt meine Frau immer: "Ja, hau ruhig ab. Wie viele Kinder nimmst Du mit? "

(aber so ein ähnliches Thema gibt es hier ja auch schon woanders).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh das Wetter als Herausforderung! Aber brech dir bitte nicht den Hals!!!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

also mit 16-18 bin ich ja damals drauf angewiesen gewesen und bin auch im Winter gut zurrecht gekommen!

Aber wenn es zu arg wird werd ich mir da nix beweisen, da gibt´s andere Herausforderungen!

Da ich Frau 2 Kinder habe wird eh nix mehr riskiert!

Hauptsächlich muß ich mich eh noch auf 4 Rädern fortbewegen, da ich meine Familie schlecht im Gepäckfach meiner T5 unterkriege! :-D

ADAC Sicherheitstraining? Sicher nicht das Schlechteste, aber ich komm seit 15 Jahren motorisiert im Staßenverkehr gut klar, da schaff ich den Rest auch noch bis die Gruft mal ruft! :-D Obwohl neeee halt! Solange soll man ja gar nicht fahren, man sollte ja wissen wann Schluß ist! ;-)

Gruß, André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit 16-18 bin ich ja damals drauf angewiesen gewesen und bin auch im Winter gut zurrecht gekommen!

<{POST_SNAPBACK}>

Schon wahr! Mit 16 hab ich meine PX80 auch durch jedes Wetter gequält! Und mich damit auch! Aber man hatte ja auch keine Wahl! Außerdem waren die Strecken zur Schule oder zu Freunden auch kürzer als es heut der Weg zur Arbeit ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letzes Jahr auch abhängig von meinem roller.Jeden morgen min 15KM zur arbeit und zur schule 25KM ist aber beides nur der hinweg. :plemplem:

War sau kalt aber die vespa hats trotzdem überlebt :-D;-)

Naja war aber auch ne schöne erfahrung.....oder etwa doch nicht :-D :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Bin gestern bei Schnee und Glatteis zur arbeit gefahren .

Das macht schon gaudi Autos zuüberholen und durch die Kurven zudriften . :wasntme:

Naja wohl dem de ein Gespann sein eigen nennt . :-D

Gruß Wolle

<{POST_SNAPBACK}>

hehe, das sage ich Dir - mit dem Gespann ist bei Winterwetter fahren doch eine völlig neue Erfahrung, MORDSGAUDI!!

...und ja, ich bin auf den Roller angewiesen - sonst komme ich nicht zur Arbeit, war aber eine bewußte Entscheidung das Auto zu verkaufen und nur noch Roller zu fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber WEtter interessiert mich nicht! Es sei denn es regnet....Dann bleibt der Roller in der Garage!

loooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Mir ist das Wetter fast (!) egal. Ätzend ists nur, wenn man von der Arbeit nach Hause muß (20 Km) und es den Tag über geregnet, geschneit, geregnet, geschneit usw. hat, und das bei deutlichen Minustemperaturen. Auf den Straßen ging gar nix mehr, bin die meißte Zeit auf Fuß- und Radwegen gefahren, beide Beine ausgestellt und immer nur im ersten Gang. Wie lange ich nach Hause gebraucht habe? Scheißegal, Hauptsache heil angekommen ! Reifen mit entsprechender Profiltiefe sind natürlich Voraussetzung.

Bevor sich jetzt ein Klugscheißer animiert fühlt und (zu Recht) sagt: "so ein Wetter hatten wir hier (Bremen) diesen Winter noch nicht" STIMMT! Das Erlebnis hatte ich im letzten Winter.

Ansonsten kann man sich winterfest einpacken: zwei paar Socken, die guten alten BW-Stiefel, (gefütterte) Lederhose, darunter lange Unterhose, Goretexjacke, evtl. noch nen dicken Pulli drunter, gefütterte Sturmhaube unter der knitterfreien Mütze, in den Handschuhen Innenhandschuhe aus 100% Seide, dann können die Temperaturen kommen. Und ja, so ausstaffiert kann man sich immer noch bewegen !

Was mich anätzt, ist Nebel im Winter. Der gefriert mir von außen auf dem Visier, aber wenn ich mit offenen Visier fahre, brauche ich nen halben Tag, um die Glubscher wieder aufzutauen.

Bearbeitet von vesparally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Man kann es auf dem Bild nicht erkennen aber ich sehe Linsenkopf-Schrauben ? Sofern die nicht in dem Ring flächig verschwinden gehen die doch sicher am Gehäuse an ? Ist ja zum Teil schon mit den Nieten knapp….  
    • Die wenigen Bauteile sind schnell auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet, als passenden Thyristor kannst Du beispielsweise einen X0405MF von SGS-Thomson verwenden. Für 20 Stück musst Du ungefähr 10 Euro löhnen.   https://www.ebay.de/itm/235262633633   Bei Reichelt und Conrad Apotheke findest Du diese Typen nicht! Es würde in Deinem Fall auch Sinn machen ein altes kostengünstiges Oszilloskop anzuschaffen, dann kannst Du die Signale analysieren und bist beim testen nicht im völligen Blindflug unterwegs. Zum chirurgischen öffnen von defekten Zündschaltgeräten, Ladereglern usw. empfehle ich zusätzlich diese preiswerte Heißluftstation, das reicht mal für den Einstieg.   https://www.ebay.de/itm/394803501339
    • Servus, weiß jemand aus welchem Material die originale Bluejeans Sitzbank ist ? Kunstleder oder Stoff? Mit weißen Keder ? In den bekannten Shops gibt es ja verschiedene Varianten.  
    • Danke, das war jetzt auch nicht mit 3 oder 30 Prüfstandsläufen erledigt.  Da haben @käthe 1963 und ich schon Tage und Abende über einen längeren Zeitraum mit verbracht.  Zündung, Vergaser optimieren und Auspuffanlagen testen, die dann angepasst/ verlegt werden mussten. Und dann nicht plumb durchflexen verdrehen und dann ggf. gar ein Stück einschweißen. Out of the Box habe ich glaube ich auch mit 24 oder 25PS angefangen, damals noch mit 30er VHSH und SIP Nordspeed Auspuff.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information