Zum Inhalt springen

KTM / Herkules Pony 2


Empfohlene Beiträge

tag auch hab als daily rider ne herkules pony II mit schaltwippe

wollt einfach mal wissen wer noch so ein schmückstück deutsch/österreichischer freundschaft hat :-D

und gleich noch ein prob hab so ein ?sondermodel? mit mehr leistung die hat nen größeren krümmer der sich allerdings mal verabschiedet hat fahr jetz nen kleinen krümmer mit diversen mod. is aber net des wahre hat zufällig jemand so einen rumliegen oder weiß wos überhaupt mal teile gibt hab mich noch nicht sooo damit befasst weil sie eigentlich astrein läuft und ich ja eigentlich vespa fahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch noch eine bei mir rumstehen.

Meine hat eine Zweifarlackierung ( blau/weiß), welche entweder org.

ist, oder von einem Vorbesitzer in bester Qualität aufgebracht wurde.

Bisher konnte ich nicht herausfinden ob org.

Laut Tacho fährt diese Geschoß 55kmh.

Autotacho zeigt knappe 50 an. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oehli

jaha schnell is die schon ne der motor zieht doch um einiges spritziger als der vespa 50 motor bin mit meiner mal laut autotacho 80 den berg runter :-D naja obs stimmt aber flott is se

@Hoffmann

wo kriegt ihr denn eure teile her also e bais j da eher ödland oder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man hab ich wieder mit den füßen geschrieben

nene meinte natürlich wo ihr eure teile herkriegt weil e-bay da eher ödland ( will meinen da gibbed nix) is :plemplem: :plemplem: jetzt drehts mich vor lauter komisches wörter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
hab auch noch ne ktm gritzner, kein ponny, aber recht selten, denke ich ....

sieht allerdings fast identisch aus, original papiere von 62.

Gritzner war ein reiner Großhändler. Die Fahrzeuge waren techn. gleich. Durch die Zusammenarbeit mit Gritzner erschloß KTM sich den deutschen Markt. Über Gritzner wurden denn auch deutlich mehr Pony abgesetzt als von KTM selber. Insgesamt wurden bis 1974 über 100.000 Pony Roller verkauft.

Oldie Feature über KTM / Gritzner Pony in Classic-Scooter Nr. 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf einem Ponny (vom Großvater( habe ich mit 11 Jahren die ersten Fahrversuche in unserer Straße unternommen :-D

Die Reusen waren meist weiß mit schwarzen "Sportstreifen", Metallicgrün od. Metalllicweinrot. Bei uns fahren heute noch einige alte Herren damit herum (das sind aber teilweise schon ordentlich abgenutzte Fetzenflieger).

Mein Vater hat sie aber irgendwann weggeben (ich glaub um 2 Bier :-D ), weil sie nur Platz verbraucht hat, schade. Danach war noch eine MV50 (Stanglpuch, Postlermoped, etc.) da. Die war mir auch sehr treu, weil meine 50S mit 136 Malle dauernd Schaden hatte od. das Taferl gezupft wurde :wasntme: .

Vor 2 Wochen sah ich bei einer Landmaschinenfirma bei uns um´s Eck ein Ponny im Alteisencontainer (relativ guter Zustand). Bevor ich fragen konnte, wurde der Container leider abgeholt ;-)

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht auf dem ponny den ponny drauf? oder hercules?

bei mir steht vorne dick ktm drauf, ein filigranes aber großes ktm im oval als emblem. (unterhalb der lampe).

--- wenn das blaue ein ponny ist, dann sieht mein gritzner aber deutlich anders aus .....

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritzner war ein reiner Großhändler. Die Fahrzeuge waren techn. gleich. Durch die Zusammenarbeit mit Gritzner erschloß KTM sich den deutschen Markt. Über Gritzner wurden denn auch deutlich mehr Pony abgesetzt als von KTM selber. Insgesamt wurden bis 1974 über 100.000 Pony Roller verkauft.

Oldie Feature über KTM / Gritzner Pony in Classic-Scooter Nr. 7.

das kann ja nicht ganz sein, seit wann steht ein großhändler auf dem typenschild erwähnt?

bei mir steht dort ktm gritzner, nix von ponny.

dann hab ich wohl was sehr seltenes, wenn es nur ponnys gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
das kann ja nicht ganz sein, seit wann steht ein großhändler auf dem typenschild erwähnt?

bei mir steht dort ktm gritzner, nix von ponny.

dann hab ich wohl was sehr seltenes, wenn es nur ponnys gibt.

Wenn deine Gritzner deutlich anders aussieht als die blaue Ponny 2 weiter oben, hast du noch eine Gritzner"Ponny" der ersten Serie, bei der sich der Motor weiter vorne befindet, und den Durchstieg gesetzt. Diese Ponnys sind seltener, aber auch nicht soooooo arge Raritäten. Ponny 1 haben auch immer einen Sachs 50/3 Motor, die KTM Ponny 2 einen Puch, und die Herculesversionen wieder den Sachs, aber mit mehr PS.

Hier mal ein Bild meiner Hercules:

hercrw1.jpg

hercrw3.jpg

Gruss Brauni :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich besitze seit wenigen Tagen ein KTM Ponny, genauer ein Ponny I De Luxe von 1961, mit Sachs 50/3 Motörchen. Lt. dem originalen (!) Schein ist der Roller seinerzeit von Gritzner in Karlsruhe vertrieben worden. Meine hat lediglich einen einfachen Scheinwerfer ohne Fernlicht, auch Blinker sucht man vergebens. Leider sind auch keine Logos oder Schriftzüge mehr vorhanden.

Ich habe, bis auf den Original-Schein, keinerlei Informationen zum Roller. Auch im Internet beschränken sich ja leider die allermeisten Infos auf das Ponny II, das von Hercules gebaut wurde. Deshalb habe ich Interesse an allen möglichen Infos zum Einser-Ponny (z.B. Rep.-Anleitung, Handbuch u.ä., natürlich gg. Kostenerstattung), aber auch an Teilen aller Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information