Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündzeitpunkt wandert nach spät - bei originaler ZGP

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich Unterstützung benötige: Mein ZZP wandert mit steigender Drehzahl um die 20 Grad Richtung OT. Interessant ist dabei allerdings, das ich dabei ein Vollgasklingeln habe...

Die Vorgeschichte:

Ich habe einen Cosa 200 Motor mit 12 PS Zylinder mit orig. ZGP in einer Vijatka VP 150 laufen, der bis vor kurzem auch ordentlich lief. Irgendwie hat sich allerdings das Polrad gelöst und die Nut, sowohl am Polrad als auch der KW, demoliert. Der Rest des Halbmondes hat sich dabei sowohl in die KW als auch das Polrad eingearbeitet. Daraufhin habe ich eine BGM LHW mit Fußdichtung und neuem (gebrauchten) Polrad verbaut. Lager und Simmerringe sind ebenfalls neu gekommen. Aus Neugier erstmal verbaut und Probefahrt gemacht. Geht wie Sau aber mit Vollgasklingeln. Ok, ZZP war noch nicht kontrolliert und eingestellt, was ich dann gemacht habe. OT mit Kolbenstopper ermittelt und alle nötigen Markierungen angezeichnet (19 und 23 Grad vor OT). Beim abblitzen der Schock: Der ZZP steht bei konstanter Drehzahl sauber auf einer Stelle, wandert mit steigender Drehzahl aber immer weiter nach OT. Aber nicht nur ein bisschen sondern um satte 18-20 Grad (geschätzt). Das ganze aber ebenfalls wieder ganz konstant ohne irgendwelche Sprünge. Durch das locker sitzende Polrad ist ein defekt des Pickups vermutlich nicht auszuschliessen, wobei an keiner der Spulen oder auch dem Polrad deutliche Schleifspuren zu sehen sind.

Pickup und Erregerspule durchgemessen. Beide in der Toleranz mit den Werten 112 und 510 Ohm. Bisherige Threads zu einem defekten Pickup sprachen immer nur von hin und her springendem ZZP. Ist das auch ein Fehlerbild für einen defekten PickUp? Einen Zusammenhang mit Temperatur konnte ich nicht feststellen. Fehler ist bei kaltem und warmen Motor da.
Was ich bisher gemacht habe:

• ZGP neu verkabelt

• altes Polrad zum Test verbaut

• Messung PickUp - 112 Ohm

• Messung Erregerspule - 510 Ohm

Problem bleibt bestehen.

Ich würde als nächstes einen neuen PickUp (BGM) verbauen - oder gibt es Erfahrungen, was es sonst noch sein könnte?

Ich danke euch für jegliche Hilfe oder Input

Gruss Christian

Geschrieben

Check ich nicht so ganz:
Wenn du doch KW + Polrad ersetzt hast, dürfte doch nichts mehr locker sitzen?

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb Sabcoll:

Check ich nicht so ganz:
Wenn du doch KW + Polrad ersetzt hast, dürfte doch nichts mehr locker sitzen?

Wie kommst Du darauf, das jetzt noch etwas locker sitzt? Mit neuer KW und Polrad ist natürlich alles fest.
Meine Vermutung war, das der Pickup durch das locker sitzende Polrad einen Treffer abbekommen hat.

Geschrieben

Hatte so einen Fehler auch schon mal. Neue Zündgrundplatte und alles lief wieder. Werte haben damals auch gepasst beim Durchmessen

Geschrieben
  • Autor
vor 44 Minuten schrieb Blechnase O:

Hatte so einen Fehler auch schon mal. Neue Zündgrundplatte und alles lief wieder. Werte haben damals auch gepasst beim Durchmessen

Hattest Du den Fehler seinerzeit gesucht oder gleich getauscht?

Bearbeitet von Honk75

Geschrieben

Kannst du ausschliessen dass dir die Blitzpistole nicht einen Streich spielt? Bei Vollgas müsste der Motor bei so einer extremen Verstellung des Zündzeitpunkts eher schlecht laufen, fehlzünden und auf keinen Fall gut gehen. Und klingeln dürfte der schon mal gar nicht.

Bearbeitet von Labrat XL

Geschrieben

Ich würde auch auf Blitzpistole tippen. Gut laufen und 0° oder gar nach OT Zündung geht nicht übereinander. Wie versorgt du die Blitzpistole mit Spannung? Vom Motor, Batterie oder extern? Wenn die zu wenig Saft kriegt kann da vielleicht was schief laufen.

Pickup tauschen ist in jedem Fall eine gute Idee und hält sich kosten- und aufwandsmäßig in Grenzen.

Geschrieben
  • Autor

Das ist auch ein Punkt, der mir die Fragezeichen ins Gesicht drückt: Zündzeitpunkt geht Richtung OT und es klingelt...

Strom kommt von der "internen" Batterie. Hat das letzte mal so auch gut funktioniert.

ZZP kann ich nicht ausschließen. Hat mich bisher aber nie im Stich gelassen und hatte ich ehrlich gesagt auch nicht im Verdacht.

Aber ich teste noch mal mit einer externen Batterie um das auszuschließen.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Honk75:

Hattest Du den Fehler seinerzeit gesucht oder gleich getauscht?

Hab den Fehler suchen müssen Kiste ist damals einfach ausgegangen und ich hab den Roller Heimgeschoben. Die Suche hat mich drei Wochen gekostet. Hab den Motor halb zerlegt und wieder zusammengebaut mehrere Lüfterräder und cdis probiert. Wusste in dem Moment auch gar nicht wo ich suchen sollte. Bis ich den Tip bekommen habe die Zündung zu blitzen. Und siehe da der Zündzeitpunkt wandert nach links ab beim gasgeben.

Geschrieben

Ich hatte bei meiner Cosa ähnliches Problem mit dem ZZP, allerdings wanderte er mit steigender Drehzahl sprunghaft.

Eine neue CDI und alles war wieder gut.

Geschrieben

Wir hatten schon ne neue originale CDI bei welcher der ZZP bei höheren Drehzahlen sich um 180 Grad verstellt hat.

Plötzlich war der ZZP nicht mehr sichtbar trotz Blitz.... den haben wir dann auf der anderen Seite wieder gefunden.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Wavler:

Wir hatten schon ne neue originale CDI bei welcher der ZZP bei höheren Drehzahlen sich um 180 Grad verstellt hat.

Plötzlich war der ZZP nicht mehr sichtbar trotz Blitz.... den haben wir dann auf der anderen Seite wieder gefunden.

blink crazy... und das lief? Zu dem Zeitpunkt sind die Überströmer auf, dass einem da nicht das ganze Gehäuse um die Ohren fliegt...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb YannickF:

... und das lief?

Das lief... unten und mittenrum war ja alles in Ordnung, nur bei den hohen Drehzahlen ist der dann abgewandert. Da guckste erstmal blöd und fahrst deine Pistole holen um dann irgendswann zu sehen, wo er hingewandert ist.

Nur obenrum halt irgendwie kraftlos, drum haben wir die Kiste ja abgeblitzt.

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wavler:

Hatte ich gerade neulich auch. Wir haben extra noch nen anderen Roller abgeblitzt um die Pistole auszuschliessen. ZZP wanderte um knapp 150°. Die Markierung war dann zwischen dem Gitter der LüRaabdeckung. Keine Ahnungw ei das laufen kann.

Symptom war: ab vielleicht 5000/min lief der BGM wie gegen eine Wand. Als ob er viel zu fett wäre. Dann bestelle ich mal ne neue CDI

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe auch das Problem, dass meine Vespa, bisher bei 5000U, wie in einen Begrenzer läuft.

Heute wollte ich mal den Vorauslass etwas erhöhen habe dann aber nur den oberen Auslassbereich minimal verbreitert.

Jetzt läuft sie bergab bei 4400U, wie gegen die Wand. Dreht nicht höher. Bei max. 96km/h ist Schluss.

Könnte dann auch an der ZGP liegen?

Wir haben vor paar Jahren mal die Kabel der ZGP komplett erneuert.

Aber seit ich die Zündung im 200er Motor fahre, scheint der Wurm drin zu sein...

Bearbeitet von Vespa_Ape_81

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Vespa_Ape_81:

Könnte dann auch an der ZGP liegen?

Könnte, ja. Oder CDI. Aber so ist es Glaskugel lesen, wie sieht der Rest des Motors aus? Auspuff? 96 kmh klingt jetzt für ori zB nicht ganz falsch.

Bearbeitet von YannickF

Geschrieben

Ich habe ein Malossi V One Gehäuse, weil das Ori kaputt war.

Darauf den Original 200er Zylinder, mit 24er Si und Sito auspuff mit Zulassung.

Ich hab heute nochmal den Zündzeitpunkt kontrolliert und der scheint sich verstellt zu haben.

Statt 21°vOT ist der jetzt eher bei 24-25°vOT.

Das werde ich als erstes mal neu einstellen.

Die max Drehzahl, vob 4400U, unter Last, ist doch viel zu wenig. Bergab sollte die Kiste doch über 100km/h fahren und nicht nur 95-96km/h.

EDIT:

ZZP ist jetzt auf 21°vOT neu abgebitzt und bleibt auch bei Drehzahl stabil.

Jetzt dreht sie 4900U/min., dann konnt der Begenzer.

In der Ebene schafft sie gerade so 80-85km/h, dann geht ihr die Kraft aus.

Bearbeitet von Vespa_Ape_81
Edit

Geschrieben
  • Autor

Also, an der ZZP liegt es nicht, auch die CDI ist raus.

Da ich den PickUp nicht ausgelötet bekomme ohne andere Teile zu beschädigen, habe ich jetzt eine neue ZGP bestellt. Mal sehen ...

Geschrieben

Mit was versuchst du denn bitte, den Pickup auszulöten? Mit nem glühenden Meißel? Unter Zuhilfenahme eines Lötkolbens geht das doch locker. Das ist doch unsportlich, gleich ne komplette ZGP ins Spiel zu werfen. Ich glaub du kriegst zu viel Taschengeld...

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb Labrat XL:

Mit was versuchst du denn bitte, den Pickup auszulöten? Mit nem glühenden Meißel? Unter Zuhilfenahme eines Lötkolbens geht das doch locker. Das ist doch unsportlich, gleich ne komplette ZGP ins Spiel zu werfen. Ich glaub du kriegst zu viel Taschengeld...

😂

Der Lötpunkt vom PickUp am Massepunkt der Grundplatte will mit dem kleinen Lötkolben das Zinn nicht verflüssigen. Und wenn ich mit dem Großen da ran möchte wäre danach garantiert mehr im Argen... zudem ist das Kabel des PickUps noch schön mit Lack (?) am Draht einer Spule verklebt. Desweiteren ist der allg. Zustand optisch auch nicht mehr wirklich gut.

Daher die Entscheidung für eine neue ZGP.

Geschrieben
  • Autor

So, neue ZGP eingebaut und der ZZP bleibt stabil. Fehler ist somit behoben aber nicht gefunden. Es war jedenfalls nicht das Polrad oder die CDI.

ZZP ist jetzt auf 21 Grad vor OT. Kein Klingeln mehr bei Vollgas. Die Cosa soll ja 23 Grad bekommen. Gilt das auch bei einer LHW?

Geschrieben

Mit erhöhter Verdichtung, was bei einer Langhubwelle der Fall ist, sollte der Zündzeitpunkt lieber gegen spät wandern, um klingeln vorzubeugen. Ich würde da eher bei 21° bleiben, wenn ich die Verdichtung nicht kennen würde... Trotzdem bei hoher Drehzahl und kleinem Schieberhub auf Klingeln und rasseln achten und ZZP ggflls weiter zurück nehmen.