Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200X Gehäuse Dichtfläche Kupplungsdeckel

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe einen P200 Motor gekauft und beim Zerlegen festgestellt, dass hier irgendwann mal ein Profi am Werk war. Das Gehäuse im Bereich der Dichtfläche Kupplungsdeckel wurde wohl durch hirnloses Hebeln zum entfernen der Kupplung etwas in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt wollte ich mal Eure Einschätzung…

Muss ich was unternehmen oder noch ok da Fläche im hinteren Bereich noch i.O.?

IMG_1942.png

Geschrieben

ich würde meinen, das sollte der O Ring noch packen... zur Not teste doch einfach - Deckel drauf, Öl rein und extra seitlich auf den Deckel legen... dann weisste doch direkt Bescheid,,,

Geschrieben
  • Autor

Ok, das werde ich mal testen. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Hatte schon überlegt die eingedrückten Stellen mit Flüssigmetall aufzufüllen und es dann vorsichtig zu verschleifen. Bin mir aber nicht sicher ob das funktionieren kann, hab bisher keine Erfahrungen mit Flüssigmetall.

Geschrieben

Der O- Ring hat damit keine Probleme würde ich sagen. Der sitzt ja relativ tief.

Aber wie @hacki sagte mach den Test

Geschrieben

Ich würde da keine großen Reparaturaktionen starten. Selbst wenn was rauskommen sollte: Eine dünne Phase Dichtmasse* auf die Kante bzw. hinter den O-Ring in die Kante des Deckels und gut.

*Sowas wie z.B. Hylomar, die nicht vollständig durchhärtet, dass der Deckel wieder runter geht...

Geschrieben

Soll ja Leute geben, die da mindestens eine Tube Dirko rot verwenden würden.

Sehr dünne Spur Dichtmasse und gut.

Da wurde mal der Kupplungskorb zärtlich rausgehebelt.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MyS11:

Soll ja Leute geben, die da mindestens eine Tube Dirko rot verwenden würden.

Sehr dünne Spur Dichtmasse und gut.

Da wurde mal der Kupplungskorb zärtlich rausgehebelt.

Die große Tube natürlich mit 300ml 😂

Weil viel hilft ja viel oder wie war das nochmal

Geschrieben

Ich würde die Kupplung einmal ausbauen und dann mit einem Schleifstein einmal alles gerade machen das die Fläche plan ist und dann zusätzlich mit Dichtmasse zum O-Ring arbeiten.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb timo123:

Ich würde die Kupplung einmal ausbauen und dann mit einem Schleifstein einmal alles gerade machen das die Fläche plan ist und dann zusätzlich mit Dichtmasse zum O-Ring arbeiten.

Das klingt nach einem guten Plan. Dann den Test wie oben schon vorgeschlagen. Wenn dicht, dann keine Dichtmasse, andernfalls bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ich danke allen für die schnelle Rückmeldungen!!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Humma Kavula:

Neuen O-Ring, büschen Schlotze und fettich thumbsup

Noch so ein Pfuscher?

Nicht, dass da doch ein Tropfen austritt, der sich dann beim Wiedereintritt in die Atmosphäre entzündet und das Ding dann deshalb explodiert?

Ach nee. Artemis 2 ist ja schon wieder zurück...

Weitermachen!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Labrat XL:

Ich würde mirveher über das Gedanken machen. Wie sollen die Blechlaschen die Mutter sichern wenn sie so aufliegen?

Sieh das Positive, die NW Aufnahme noch keinen Riss. -P

Geschrieben
  • Autor
Am 7.6.2026 um 09:02 schrieb Labrat XL:

Ich würde mirveher über das Gedanken machen. Wie sollen die Blechlaschen die Mutter sichern wenn sie so aufliegen?Screenshot_20260607-085916_Firefox.png

Motor wird noch zerlegt und neu abgedichtet. Dann beseitige ich alle Pfuschereien...die Schraubensicherung gehört selbstverständlich dazu!