Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder gesucht (Grauguss mit Auslasssteg)

Featured Replies

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

das ist mein erster Post hier im Forum. Normalerweise lese ich eher still mit, aber jetzt habe ich endlich auch mal eine Frage.

Ich habe vergangenes Wochenende eine Vespa gekauft und inzwischen angefangen, sie zu zerlegen, da der Motor wohl revidiert werden muss – die Gänge springen heraus.

Dabei bin ich allerdings zum ersten Mal auf einen Zylinder gestoßen, den ich so noch nie gesehen habe. Es handelt sich um einen Graugusszylinder mit 57 mm Hub, einem Kolbendurchmesser von 63,4 mm sowie einem komplett geplanten Kopf.

Das Merkwürdige an der ganzen Sache ist, dass dieser Graugusszylinder einen Auslasssteg besitzt. So etwas habe ich bei einem Graugusszylinder bisher noch nie gesehen.

Nun bin ich natürlich auf der Suche nach Daten und dem Hersteller dieses Zylinders. Leider gibt es weder seitlich eine Kennzeichnung noch irgendeine Markierung am Kopf.

Vielleicht kennt jemand von euch diesen Zylinder oder kann mir weiterhelfen.

Hier noch ein paar Bilder von dem guten.

IMG_3560.jpeg

IMG_3561.jpeg

1636A3A5-EAE7-43D9-AAA0-5FB694280163.jpeg

Geschrieben

Zieh mal den Zylinder und mach mal ein paar Bilder von Überströmer und Kolben.

Könnte ein Motoristica Milanese oder Eurocilindro sein....

Viel gelaufen ist der ja nicht...

Und die Zündkerze... 😃

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Über die Kerze brauchen wir nicht sprechen 🤣 da sind wah uns alle einig. Ist aber auch nicht das einzige Highlight an dem Gerät. Falschrum montierte Felge vorne und hinten ist bisher das beste was ich gesehen habe.

Das Ziehen mache ich zum Wochenende hin. Muss vorher zum tüv.

Bearbeitet von alfred_ekel

Geschrieben
  • Autor

So ich hab mal den Zylinder abgezogen. Leider nirgends eine Beschriftung. Zylinder ist unbearbeitet

IMG_3593.jpeg

IMG_3594.jpeg

IMG_3595.jpeg

IMG_3596.jpeg

Geschrieben

Hatte mal eine. Eurozylinder Zuhause. Leider ist es zulange her um zu sagen ob dieser einer ist. Nach dem Gefühl her, eher nach nicht. Kann sein das, wie schon ein anderer User schon erwähnt hat, das dieser es ist.

Leistungstechnisch ist das nix zu holen, oder nix anderes als bei anderen GG Zylindern aka Pollini. Glaub sogar das der etwas niedriger SZ hatte alles alles andere und hab dann das Projekt verworfen.

Ich hoffe ich konnte das ein wenig helfen, wenn auch nicht allzu viel. Viel Spaß noch am deinen Projekt🫶

Bearbeitet von Scheissnisdeisgeil

Geschrieben
  • Autor

Das ist der Motor aus der kürzlich angeschafften Vespa, der neue Motor ist inzwischen eingebaut.

Ich habe auch viel recherchiert und hier im Forum gelesen. Dabei bin ich auf einen alten Beitrag gestoßen, in dem ein User einen Autisa-Graugusszylinder mit breitem Auslasssteg (5 mm) erwähnt hat. Der Beitrag ist allerdings schon über 22 Jahre alt. Deshalb gehe ich inzwischen fast davon aus, dass es sich tatsächlich um diesen Zylinder handelt.

Allerdings ist Autisa eher für die 200ccm Zylinder bekannt, die einen Aluminiumzylinder mit Stahlbuchsen-Laufbahn verwenden. So zumindest einige andere Post.

Geschrieben

Ja, 7 Überströmer und "POLINI-Kolben" sollte der hier sein ==>

Motoristica.jpg

Den gab es in den 80ern auch ohne Auslasssteg.

@alfonso sollte noch (m)ein NOS-Zylinderkit haben. Vielleicht stellt er ja freundlicherweise ein paar Bilder zum Abgleich ein ;-) ?

https://www.facebook.com/media/set/?vanity=LambreTTaTrenTo.SuperScooter&set=a.1548658892074535

Screenshot_20260520-202240.png

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Was ist das konkrete Ziel? Leistung? Drehmoment? Alltagstauglichkeit? So wie der Zustand ist würde ich den mal draufstecken und Steuerzeiten messen dann bekommst ein Gefühl wohin die Reise geht. Vom Layout würd ich meinen wird der nicht viel schlechter sein als ein Standard Polini?

Und mal was fahren was nicht überall zu sehen ist hat ja auch was?

Für einen 0815 Motor scheint mir der nicht so ungeeignet? Kalotte ziemlich kugelförmig bei flachem Quetschwinkel - da ist er deutlich anders als der alte polinikopf…..

Geschrieben

Sieht hab da nicht einen deutschen Schriftzug ".... Werke" innen im Kolben?

Ist der Kolben oben tatsächlich topfeben?

Die quetschfläche vom Zylinderkopf sieht auf den einen Bild zumindest so aus...

Bearbeitet von Pholgix