Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Jetting Tool Dell'orto

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem es mich genervt hat, dass ich den Jetting Calculator in Excel für Dellorto nicht mobil mitnehmen / betreiben kann, habe ich mal einen WebPort gebaut.

Evtl. mag der eine oder andere mal testen, aktuell würde ich es mal als offene BETA bezeichen. Bugs gerne per PM an mich.

https://ejais.de/jettingcalc/

Viel Spaß. -)

Aktuelle Bugs:

1. Nachrichten tlw. noch auf EN.

2. Neue Nadeln für PHBH müssen mit X beginnen.

Wunschliste:

• PHBL Vergaser

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Stampede:

Nachdem es mich genervt hat, dass ich den Jetting Calculator in Excel für Dellorto nicht mobil mitnehmen / betreiben kann, habe ich mal einen WebPort gebaut.

Evtl. mag der eine oder andere mal testen, aktuell würde ich es mal als offene BETA bezeichen. Bugs gerne per PM an mich.

https://ejais.de/jettingcalc/

Viel Spaß. -)

Möchtest du das nicht in eine eigenen Topic machen? Sonst geht das irgendwie unter, denke ich...

Die Idee ist ist sehr gut, mobil.

Throttleposition bis 115% fällt mir auf...

Noch nicht alle Nadeln hinterlegt... Oder soll das Tool nur für VHSB sein?

Zerstäubertyp kommt noch?

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb dolittle:

Möchtest du das nicht in eine eigenen Topic machen? Sonst geht das irgendwie unter, denke ich...

Die Idee ist ist sehr gut, mobil.

Throttleposition bis 115% fällt mir auf...

Noch nicht alle Nadeln hinterlegt... Oder soll das Tool nur für VHSB sein?

Zerstäubertyp kommt noch?

Letzendlich ist das primär ein Web-Port des bestehenden Excel-Kalkulators (siehe Anhang). Ich habe das nicht erfunden / würde ich mir nicht anmaßen, sondern portiert.

Die 115% Throttle Position kommt auch aus dem originalen Sheet. Habe darüber nachgedacht und letztendlich wird damit gemeint sein, dass man den Schieber ja etwas "überziehen" kann, also weiter aufziehen als den reinen Vergaser-Durchmesser. Somit kommt die Nadel weiter raus und gibt auch alles ggf. mehr frei.

Nadeln kann man im WebPort noch selbst eine "Custom Needle" einpflegen oder auch mir die Maße geben, dann baue ich das noch ein.

Mischrohre (Zerstäubertypen) sind aktuell DQ/DP/ET hinterlegt. Aber auch hier das Angebot, mit vernünftigen Meßdaten baue ich alles noch ein.

cheers

Dellorto_Jetting_Calculator.xlsx

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Wäre halt gut, wenn das Tool auch für zB. PHBH und PHBL Vergaser funktionieren würde. Sind halt andere Nadeln und Zerstäuber.

Beim Schieber denke ich ist egal ob rund oder eckig, der Cutout ist die bestimme Größe.

Aber geil dad sich jemand damit auseinander gesetzt hat und das mal umgesetzt hat. So ein spezifisches Tool für Dellorto Vergaser, noch dazu online, hat gefehlt!

thumbsup

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb dolittle:

Wäre halt gut, wenn das Tool auch für zB. PHBH und PHBL Vergaser funktionieren würde. Sind halt andere Nadeln und Zerstäuber.

Beim Schieber denke ich ist egal ob rund oder eckig, der Cutout ist die bestimme Größe.

Aber geil dad sich jemand damit auseinander gesetzt hat und das mal umgesetzt hat. So ein spezifisches Tool für Dellorto Vergaser, noch dazu online, hat gefehlt!

thumbsup

Die Tools rechnen die gewählte Bedüsung immer als HD-Equivalente zum Vergleich um. Die Mischrohrart (DP, DQ, AV, AS, etc) ist dabei gar nicht so entscheidend, das bringt nen zusätzlichen Needle Offset rein. Bei DP-DQ ist der eingerechnete Offset (also wie weit der Venturi rein steht) 2mm. Bei AV-AS muss ich mir das mal ansehen, aber wenn das auch 2mm sind, dann könnte man zur Berechnung auch die DP oder DQ Variante nehmen. Ich messe das bei Gelegenheit mal aus, wenn ich passende Mischrohre im Lager habe. Für den Nutzer auf jeden Fall besser, wenn man die passende Art auswählen kann. -)

Mir ist gerade aufgefallen, dass noch keine Erklärung zur Vermessung von Custom Nadeln drin als auch eine Nadel-Datenbank fehlt. Das baue ich die Tage mal ein. cheers

Geschrieben
  • Autor

@BaziLuder gab mir den Hinweis, dass die Nadelmaße im Dellorto Handbuch stehen. Und zufällig liegt das in meiner Werkstatt. Ich baue also noch etliche Nadeln ein. Stay tuned. cheers

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
vor 15 Minuten schrieb M245:

Nadeln_X_Dello_xls.xls

Das verwende ich für PHBH Nadeln und gibt gutes Feedback.

Als Numbers Datei geht das auch mit iPhone unterwegs

Super, danke dir! Habe am Wochenende auch das Handbuch aus der Werkstatt geholt, bin leider zeitlich aktuell recht eingeschränkt. -( Updates dann hier.

Geschrieben

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut... Wie geil wäre denn ein generelles Dello Tool für die gängigen Typen ala VHSB, VHSH und PHB, die am Ende ja alle ähnlich ticken.

Leider übersteigt das meine persönlichen Darstellungsskills rotwerd

Geschrieben

@Stampede

Die immer aktuellste Version ist im ersten Beitrag zu finden?

Ich weiß deine Zeit ist eingeschränkt, aber könntest du eventuell auch Sprache "Deutsch" ermöglichen?

Desweiteren eventuell eins Skizze für die diversen Bezeichnungen bei den Custom Needle... sonst weiss man nicht was man eingeben soll...

Was für Daten bräuchtest du für andere Mischrohre/Zerstäuber? Länge und Bohrung und wo sich die kleinen Löcher (Anzahl und Durchmesser) befinden damit du das einpflegen kannst? Über PM?

Geiles Tool und ganz grosses Danke von mir das du das überhaupt machst!

inlove

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Hi zusammen,

kleines Update:

1. Alle recherchierbaren X-Nadeln enthalten

2. AV/AS Mischrohre eingepflegt (Logik ist gleich zu DQ/DP)

3. Switch zwischen VSHx + PHBH Vergaser möglich, mit entsprechender Vorselektion für MR/Nadeln

4. Das mir unbekannte MR "ET" aus der original Excel entfernt

5. Sprachänderungen für EN/DE ermöglicht

6. SVG-Grafik für Custom Needle eingbeaut

Viel Spaß, Bugs gerne melden. Ich sammle die mal im ersten Beitrag. Wer kann/mag, auch gerne direkt auf GitHub eintragen.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

das sieht ja richtig geil aus, vielen Dank!

Hast du Cookies aktiv, die mein Jetting übernehmen wenn ich unterwegs bin und Änderungen vornehme, oder gebe ich jedes mal neu ein?

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb M245:

das sieht ja richtig geil aus, vielen Dank!

Hast du Cookies aktiv, die mein Jetting übernehmen wenn ich unterwegs bin und Änderungen vornehme, oder gebe ich jedes mal neu ein?

Danke! Das läuft im Browser über den localStorage, wird per JavaScript befüllt, nicht via Cookies/Cache. Ist somit Geräte-/Browserabhängig und deine Einstellungen werden im Browser pro Gerät behalten, so lange du die Daten nicht löscht, z.B. per "Websitedaten löschen". -)

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

Hervorragende Arbeit! Planen Sie, einen PHBL-Vergaser und D-Nadeln einzubauen? Dieser Vergaser ist ebenfalls weit verbreitet.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb potatoPL:

Hervorragende Arbeit! Planen Sie, einen PHBL-Vergaser und D-Nadeln einzubauen? Dieser Vergaser ist ebenfalls weit verbreitet.

Hi, schaue ich mir an, wird aber noch etwas dauern, ich selbst habe keine Erfahrung mit den PHBL, da muss ich erst mal etwas recherchieren wg. Nadeln, Mischrohren, etc.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stampede:

Hi, schaue ich mir an, wird aber noch etwas dauern, ich selbst habe keine Erfahrung mit den PHBL, da muss ich erst mal etwas recherchieren wg. Nadeln, Mischrohren, etc.

Das war ja oben meine Frage gewesen, was du den genau für Daten bräuchtest um auch andere Mischrohre anzulegen, ich würde sie dir liefern! AN & AU, GA & FA sind für zB. PHBG und PHVA Dellortos. Die wären auch sehr interessant, weil sehr verbreitet bei Mopeds. Den Vergasertyp gibt's du ja nur zu Wahl an, Daten brauchst du da ja nicht, oder?

Geschrieben
  • Autor
vor 52 Minuten schrieb dolittle:

Das war ja oben meine Frage gewesen, was du den genau für Daten bräuchtest um auch andere Mischrohre anzulegen, ich würde sie dir liefern! AN & AU, GA & FA sind für zB. PHBG und PHVA Dellortos. Die wären auch sehr interessant, weil sehr verbreitet bei Mopeds. Den Vergasertyp gibt's du ja nur zu Wahl an, Daten brauchst du da ja nicht, oder?

Mit den Mischrohrtypen und Vergasern muss ich mich auseinander setzen. Wenn die Logik zu sehr abweicht, wird das eher nichts, denn (ich persönlich) halte die PHBG/PHVA für Lambretta/Vespa doch eher für wenig relevant, um überproportional viel Zeit zu versenken, aber mal sehen. Updates dann hier.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Stampede:

Mit den Mischrohrtypen und Vergasern muss ich mich auseinander setzen. Wenn die Logik zu sehr abweicht, wird das eher nichts, denn (ich persönlich) halte die PHBG/PHVA für Lambretta/Vespa doch eher für wenig relevant, um überproportional viel Zeit zu versenken, aber mal sehen. Updates dann hier.

Alex, aber das war ja meine ursprüngliche Frage, was genau wird beim Vergasertyp hinterlegt? Nur der Button? Weil son Tool, klar du investiert da deine Freizeit und hast am Ende nicht wirklich was verdient, sollte m. M. nach schon komplett sein..... und nicht nur für Vespa oder Lammy sein, auch meine Meinung...

Wie gesagt wenn du Daten brauchst, sag welche...

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb dolittle:

Alex, aber das war ja meine ursprüngliche Frage, was genau wird beim Vergasertyp hinterlegt? Nur der Button? Weil son Tool, klar du investiert da deine Freizeit und hast am Ende nicht wirklich was verdient, sollte m. M. nach schon komplett sein..... und nicht nur für Vespa oder Lammy sein, auch meine Meinung...

Wie gesagt wenn du Daten brauchst, sag welche...

Wenns für mich interessant wird, melde ich mich gerne bei dir. Aktuell ist die Tendenz eher gering. Ich fahre nun mal Roller und daher stehen die Vergaser dafür für mich im Fokus, irgendwelche Mopped-Vergaser nicht. Aber das Tool ist ja OpenSource und kann gerne unter der GPL Lizenz selbstständig weiterentwickelt werden.

Bearbeitet von Stampede

Geschrieben

PHBL ist bei Smallframe Vespas sehr beliebt. Bitte fügen Sie es zumindest hinzu!

Geschrieben

Nochmal meine Frage, was genau ist denn da beim Vergaser hinterlegt?

Nur der Button mit der expliziten Vergaserbezeichnung, oder auch andere Daten?

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Nochmal meine Frage, was genau ist denn da beim Vergaser hinterlegt?

Nur der Button mit der expliziten Vergaserbezeichnung, oder auch andere Daten?

Die Vergaserauswahl dient als Filter für Nadel-/Mischrohr-Typen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Stampede:

Die Vergaserauswahl dient als Filter für Nadel-/Mischrohr-Typen.

Ah OK, heisst also das einem bestimmten Vergaser die jeweiligen Nadel-/Mischrohrtypen hinterlegt sind?

Hab Null Ahnung von dem Code oder wie das hinterlegt werden kann satisfied

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Minuten schrieb dolittle:

Ah OK, heisst also das einem bestimmten Vergaser die jeweiligen Nadel-/Mischrohrtypen hinterlegt sind?

Hab Null Ahnung von dem Code oder wie das hinterlegt werden kann satisfied

So ist es.

Geschrieben
Am 27.5.2026 um 08:40 schrieb potatoPL:

PHBL ist bei Smallframe Vespas sehr beliebt. Bitte fügen Sie es zumindest hinzu!

... da muss ich mich anschließen!
Wäre fein, wenn das Tool auch für die PHBL's verwendbar wird. Ansonsten TOP thumbsup

Geschrieben

@Stampede

Wie wäre es wenn du die Möglichkeit machst, das man per Button den Vergaserdurchmesser selbst wählen könnte, und ein zusätzliches Feld für frei definierbare Mischrohre/Zerstäuber?

Dann wäre "quasi" jeder Dellorto Vergaser mit dem Tool einstellbar...

Geschrieben

Super übersichtlich gemacht! Was ist der Grund das auf die Schieber nicht eingegangen wird?

lg