Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausfälle / Abraucher 2026

Featured Replies

Geschrieben

Bei mir ist die Feder an der Biegung gebrochen, wo das Endstück ins Gehäuse gesteckt wird. War eine alte Feder und war vermutlich der Kompression nicht gewachsen.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb joerch:

Bei mir ist die Feder an der Biegung gebrochen, wo das Endstück ins Gehäuse gesteckt wird. War eine alte Feder und war vermutlich der Kompression nicht gewachsen.

Zusammenhang zwischen Kompression und Belastung der Kickstarterrückholfeder sehe ich eigentlich nicht. Ich denke so eine Feder kann halt irgendwann ermüden. Für mich mögliche Faktoren, die dies begünstigen / beschleunigen:

• extrem viel Kurzstreckenverkehr (dadurch übermässig häufiges Ankicken)

• schlecht anspringernder Motor (ebenfalls, s.o.)

• Vermurksen der Feder bei Montage oder Demontage

• Ankicken im Stand mit Schräglage (da ist der Weg, den die Feder gespannt wird deutlich länger, als wenn sie auf dem Hauptständer steht)

Anderseits kann so eine Feder aus den 60er auch einfach so irgenwann mal kaputt gehen.

Geschrieben

Nachtrag zur gebrochenen Feder:

Die hat es an der Aufnahme von der Kickerwelle zerlegt.IMG_20260602_151315.jpg

Geschrieben
  • Autor

Genau wie bei mir mit einer ganz neuen Scootopia Feder. Hat keine zwei Wochen gehalten und genau der gleiche Bruch an der selben Stelle,

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ja ich wieder. Heuer ist Zündungs-Saison.

Wennst am Sonntag gemütlich aus dem Waldviertel heim tingelst und der Motor plötzlich schweigt.

Direkt vor einem Hof liegen geblieben, die Bäuerin fragt ob ich Fetzten und Benzin brauch, um das Ding anzuzünden oder ob sie doch ihren Sohn holen soll.

90min später das Polrad zwangsverschweißt und vorher noch mit vier Stahlnieten zentriert.

Bamm, bin nach Wien gekommen, f****ing ÖAMTC wollte 400€ haben für den Transport weil Sonntag und Schutzbrief abgelaufen. Neues SIL Rad ist bereits eingeschliffen und montiert. Wird bei gelegenheit auch noch mal demontiert und zusätzlich verschweißt.

18:30h Abraucher
20:30h Abfahrt
22:00h in der Werkstatt angekommen
Mitternacht und der Roller steht wieder vor der Tür.

Zwei Bier, habe fertig.

cheers
Danke noch an den Herrn @Pferschy der seine Verbindungen hat spielen lassen, Telefonlawine quasi. Ein mir unbekannter Kollege kam dann noch mit dem Bus um den Roller eventuell zu sich zu bringen und mich zum Bahnhof, wärend wir das Polrad zusammen gepudert haben.

signal-2026-06-21-235602_002.jpeg

signal-2026-06-21-235602_003.jpeg

signal-2026-06-21-235602_004.jpeg

signal-2026-06-21-235602_005.jpeg

signal-2026-06-21-235602_006.jpeg

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Ich han nur mein besten Freund angerufen und er hat sich wieder einmal als solcher gezeigt 😍

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb gonzo76:

Ich han nur mein besten Freund angerufen und er hat sich wieder einmal als solcher gezeigt 😍

Ja das hat er.

Sag hast du mal in der Kreuzgasse gewohnt oder täusch ich mich da?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

Ja das hat er.

Sag hast du mal in der Kreuzgasse gewohnt oder täusch ich mich da?

Nein da täuscht du dich...in Wien hab ich noch nie gewohnt

Geschrieben

Mit wie viel PS hat sich das Lüra denn nach wieviel km rasiert?

Hatte auf meiner Honda-Conversion mit 13PS/15Nm ungefähr 10tkm ein neues SIL Lüra mit stattlichen 3kg .. nie Probs gehabt.

Mit ü20PS bin ich dann auf das neue 2kg BGM Lüra ohne Nieten .. nachdem ich mit dem 3kg Klumpen zwei neue GT Wellen verdreht hatte laugh

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Minuten schrieb Kelle:

it ü20PS bin ich dann auf das neue 2kg BGM Lüra ohne Nieten .. nachdem ich mit dem 3kg Klumpen zwei neue GT Wellen verdreht hatte

Das Erste oder das Zweite mal? muah

Das war ursprünglich ein indisches Rad, abgedreht und verschweißt von MB. 50tkm bis zum ersten Schaden bei ca. 16PS/18NM am Stage 4. Alles raus geputzt und den neuen Konus nach T5R manier mit 10.9er Schrauben verschraubt, verklebt und mit Muttern gekontert.

2018-06-08 14.52.56.jpg

Bis gestern müssen laut Fahrtenbuch noch mal ca. 60tkm dazu gekommen sein, das Meiste davon mit dem RT225 von dem ich die Leistung nicht weiß, aber sagen wir mal 20PS/20NM. Zusätzlich verschweißen hätte wohl nicht geschadet.
Die Welle hat es nicht merklich verdreht, der Motor läuft eigentlich extrem ruhig und kaum Vibrationen, vorher wie nachher. Hatte wohl Glück dass das im Ortsgebiet beim Gas geben den Hügel rauf passiert ist. Die ZGB hat es offenbar recht gut überlebt.

Geschrieben
  • Autor
Am 2.6.2026 um 15:17 schrieb arno:

Nachtrag zur gebrochenen Feder:

Die hat es an der Aufnahme von der Kickerwelle zerlegt.IMG_20260602_151315.jpg

Hab eben beim Stöbern das hier gefunden von letztem Jahr. War eine neue Scootopia wie schon geschrieben.

IMG_20230629_183133.jpg

Geschrieben

@Scumandy War deine Feder richtig rum eingebaut, denn sie hat geschliffen?

Ich Dödel hatte sie falsch rum drin, dadurch hat sie an der Kupplung geschliffen und ich vermute, das die ,, Vibrationen" den Bruch verursachen.

Geschrieben
  • Autor

@arno
Die Schleifspuren kamen mMn nach dem Bruch. War auf der dreispurigen Stadtstrasse als der Kicker runter fiel, hab ihn dann mit Spanngurt rauf gezogen und bin dann ca 5km in meine Werkstatt. Da ja die Feder dann nicht mehr gespannt ist, drückt sie gegen die Kupplung. So meine bescheidene Theorie.

Ich denke ich habe sie so verbaut wie ich es immer für richtig gehalten habe. Hat so auch sonst super funktioniert. Ein Bruch genau in der Biegung lässt mich eher denken, dass die Federn falsch gefertigt wurden.
Sticky hat zum Thema Feder auch neulich ein Video veröffentlicht, ich bin ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus geworden. sigh

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

Für 110tkm, also 110000km, ist das ja ok mit dem Polrad!

Das ist mehr als so mache Lambretta überhaupt gefahren worden ist....

Geschrieben

@Scumandy Soviel Abrieb nach ein paar Metern passt für mich nicht zusammen, da hat es länger Kontakt gehabt.

IMG_20260622_223725.jpg

Bearbeitet von arno
Bild wollte nicht abgebildet werden

Geschrieben
  • Autor

Mhm mag schon sein. Federtahl ist schon hart. Aber wenns dort oben schleift, warum brichts dann an der anderen Seite? Naja egal, aber viellecht schau ich lieber noch mal nach, der Deckel ist rund um die Kickerbohrung schon auch gut eingelaufen von der Feder.

@dolittle Das merkt man halt leider auch am ganzen Roller, alles wird schon langsam mürbe. Vier mal den Motor neu gemacht, diverse Gewinde etliche male nachgeschnitten oder erneuert, die Bleche werden dünn an dern Verschraubungspunkten, usw... dann noch Tuning.
Auch wenn man alle paar Jahre alles auseinander schraubt reinigt und konserviert kann man den Verfall nicht stoppen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Scumandy:

Mhm mag schon sein. Federtahl ist schon hart. Aber wenns dort oben schleift, warum brichts dann an der anderen Seite?

Eine Vermutung:

Die Kupplung schleift und bringt die Feder ins Schwingen, was zum Bruch im Knick führt. Die Kickerwelle ist auch stabil und das schwächere Bauteil gibt nach.

Geschrieben

Bei der Kickstarterfeder muss man darauf achten, daß die beiden Enden jeweils komplett in den Bohrungen verschwinden. Ggf Bohrung reinigen bzw Feder kürzen. Ansonsten kommt es meistens dazu, daß die Feder sich aufstellt und dann an der Kulu schleift. So meine Erfahrung.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb ace:

Bei der Kickstarterfeder muss man darauf achten, daß die beiden Enden jeweils komplett in den Bohrungen verschwinden. Ggf Bohrung reinigen bzw Feder kürzen. Ansonsten kommt es meistens dazu, daß die Feder sich aufstellt und dann an der Kulu schleift. So meine Erfahrung.

Das kann in der Tat der Grund sein. Ich denke bei meinem Deckel ist die Bohrung und rundherum schon ziemlich ausgenudelt. Besser ich nehm den auch noch mal proforma ab, nicht dass ich mir die Liedolsheim auch noch zurecht schleife.

Geschrieben
  • Autor

@arno Fürs Protokoll (oder gegen die Paranoia): Deckel gerade herunten gehabt, alles fein. Verbuche den Bruch als blöd gelaufen.

IMG_20260624_172217.jpg

• 2 Wochen später...