Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa px 125 Vibration bremsen

Featured Replies

Geschrieben

Leider habe ich nach dem Elektronik Probleme noch eins entdeckt 🙈

Vespa px 125 vnx2t mit bremstrommeln

Beim bremsen mit der Vorderbremse Vibriert mein lenkrad extrem stark. Erst dachte ich es liegt am lenkkopflager aber das ist neu und fest angezogen.

Jetzt habe ich den Bremshebel mal ganz leicht gezogen und den Vorderreifen gedreht, es hört sich fĂŒr mich so an als wenn an manchen Stellen die bremse schleift und an anderen Stellen die Belege die Trommel nicht berĂŒhren.

Mein Verdacht ist das beim pulverbeschichten durch die temp sich die Trommel verzogen hat.

Gibt es noch andere Möglichkeiten zu testen ob es an der Trommel liegt ? BremsbelÀge sind neu, sowie alle Lager auch die schwinge...

Geschrieben
  • Autor

Ich habe mal mich mal durch das Thema gelesen, ist anscheinend ein großes 😀🙈

Aber in dem Pfad geht es ja eher um eine bessere bremswirkung, ich möchte einfach nur normal bremsen können ohne runter geschmissen zu werden đŸ€Ł die Vibration im lenker ist echt nicht ohne

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten versteh ich das richtig ? 1. Ich nehme oben rechts vom Bremsbelag was weg, in der Hoffnung das der teil zu dick ist bzw als erstes aufliegt.

1. Ich benutze Kreide und stelle damit fest welche Stelle frĂŒher schleift und Taste mich somit ran.

Womit habt ihr den beklagen bearbeitet ?

Gibt es Erfahrungen welche Methode einfacher oder schneller funktioniert? Und kann ich mir sicher sein das dass problem durch die bremse erzeugt wird ? Eigentlich ja schon weil das starke Vibrieren ja nur beim bremsen auftritt oder ? Also gehe ich erstmal davon aus das meine bremstrommel i.o ist ?

Screenshot_20260402_061852_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Bearbeiten kannst die einfach mit ner alten Feile.

Ich wĂŒrde die BelĂ€ge mal so gut wie möglich anpassen, aber es könnte schon durchaus sein, dass die Trommel einen weg hat. Dann hast aber zumindest die BelĂ€ge schon mal in Form gebracht und kannst mal falls es (vermutlich) nicht weg ist ne andere Trommel probieren. Pulverbeschichten mit bis zu 200 Grad wĂŒrde ich mir das nĂ€chste mal schenken an den Bauteilen. Nimm nen ordentlichen 2K Lack, das hĂ€lt auch.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

Bearbeitet habe ich die BelĂ€ge in der Weise noch nicht. Aber es rubbelt natĂŒrlich im blau markierten Bereich, wenn die Kante sich gegen die Trommel aufrichtet. Vielleicht hilft es ja schon, wenn Du, ohne Voodoo, diese Kante brichst.

Geschrieben
  • Autor

Okay danke :)

Ich werde das ĂŒbers lange Wochenende mal probieren, dann schleife ich oberen rechts mal etwas weg. Bis aufs metal ? Oder reichen 3mm ?

hoffentlich wird das Wetter am Wochenende einigermaßen fahrbar zum Testen 😀

Ja.. das innere Ă€ußere der felge ebenfalls zu pulverbeschichten war wirklich keine gute Idee.

Das ist meine erste Restauration und naja 😅 Definitiv mein Fehler 🙈

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Es kommt auch vor das der eingegossene Stahl-Bremsring bricht und daher eine Unrundheit herkommt.... das rappelt dann auch ordentlich.

Auch immer mal kontrollieren wobei bei O-Trommeln, glaub ich, eher unĂŒblich.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb mo92:

welche Methode einfacher oder schneller funktioniert?

Am schnellsten geht's, eine andere Trommel auzuprobieren? Keine 2. zur Hand? Die gibt's oft gĂŒnstig, weil viele auf Scheibe umbauen und ihre nicht mehr brauchen...

Geschrieben
  • Autor
vor 35 Minuten schrieb kbup:

Am schnellsten geht's, eine andere Trommel auzuprobieren? Keine 2. zur Hand? Die gibt's oft gĂŒnstig, weil viele auf Scheibe umbauen und ihre nicht mehr brauchen...

Ähm ich hab ne preiswerte gefunden allerdings auch mal eben 100km entfernt, ich probiere am Wochenende erstmal die belĂ€ge anzupassen.

Wenn die Vibration dann nicht aufhört, muss ich richtung Paderborn 😀

Geschrieben

Das Rubbeln der vorderen Bremstrommel war eine SpezialitÀt der PX-Alt.

Du hast eine Lusso und da ist die Konstruktion geÀndert worden. Suche doch einmal nach schwimmendem Bremsnocken und wie man ihn einstellt.

Geschrieben
  • Autor

Das kann ich nach dem schleifen ja auch direkt mal machen. Also schraube leicht lösen, bremse ziehen und dann wieder anziehen.

Das wÀre dann wahrscheinlich ja die schraube auf dem unteren Bild

Snapchat-1686676421.jpg

Geschrieben

Neue BelĂ€ge? Oder Hast du, die BelĂ€ge demontiert und beim Einbau vertauscht? Die BelĂ€ge schleifen sich unterschiedlich stark ab. Bei gebrauchten BelĂ€gen kann es dann auch dazu kommen. Öffne doch erstMal die Schraube der schwimmenden Lagerung. Hebel ein paar mal ziehen, halten und die Schraube wieder festziehen. Vielleicht ist es auch so einfach.

LG

Geschrieben

@mo92

Wenn es richtig ruckelt, sind nicht die BelÀge schuld!

Ich hatte erst wieder 2 Trommeln da, beide waren innen an der BremsflÀche mehr oval als rund!

Noch dazu hatte die hintere 35g und die vordere 24g Unwucht!!!

Nach dem Ausdrehen und Wuchten glaubt man dann, man fÀhrt ein anderes Fahrzeug!

Bei Interesse -> PN

Geschrieben

Bei mir schon Han F. Es war genau so. Ich habe auch erst auf die Trommel getippt. War dann aber nur der Belag. Und das hat echt gerĂŒttelt.

Geschrieben
  • Autor

Ich probiere erstmal das abschleifen. Die hinteren bremse funktioniert einwandfrei.

Dann kann ich ja immer noch schauen :)

Die bremsen sind neu, vill 300-400km gefahren aber habe die ja nie benutzt 😀

Momentan kĂ€mpfen ich mit der tacho Welle, ich hasse es đŸ€Ł von 20mal zsm setzten funktioniert die Geschwindigkeitanzeige 1x..

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor

Ich konnte grade nochmal etwas zeit investieren, also Bremsbelag abgeschliffen und die justier schraube locker gedreht, und im gebremst Zustand wieder angeschraubt. Nun mal auf besseres Wetter warten

Dabei ist mir was furchtbares aufgefallen und ich hoffe ihr sagt mir jetzt das dass nicht so schlimm ist. Weil ich die schwinge aufarbeiten Fall nochmal anpacke. Ich habe sie mot extrem viel arbeiten komplett neu aufgebaut mit allen lagern und dichtung

20260404_153813.jpg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Das ist der O-Ring vom Schwingenlager kaputt. Eher ungeil. Warum sollte klar sein.

Du hast die komplette Gabel ĂŒberholt? Wann? 1998?

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb PhilLA:

Das ist der O-Ring vom Schwingenlager kaputt. Eher ungeil. Warum sollte klar sein.

Du hast die komplette Gabel ĂŒberholt? Wann? 1998?

Ne vor nem jahr ca.

Ich gehe mal davon aus das sie irgendwo festgelegt hat und deshalb gerissen ist...

Geschrieben

O-Ring rauspulen

alles glatt und gefettet machen

neuen O-Ring durchschneiden

O-Ring einlegen

beide Enden des O-Rings mit Sekundenkleber fettfrei zusammen kleben

fertig

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Minuten schrieb CDI:

O-Ring rauspulen

alles glatt und gefettet machen

neuen O-Ring durchschneiden

O-Ring einlegen

beide Enden des O-Rings mit Sekundenkleber fettfrei zusammen kleben

fertig

Das hÀlt ? Erst fetten dann kleben?

Sollte ich einen speziellen kleber nehmen ?

Geschrieben

Den O-Ring sollst Du auch nicht fetten 😁

Geschrieben
  • Autor
vor 14 Stunden schrieb PhilLA:

Den O-Ring sollst Du auch nicht fetten 😁

đŸ€Ł ja das ist mir schon klar

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb mo92:

Das hÀlt ? Erst fetten dann kleben?

Sollte ich einen speziellen kleber nehmen ?

Das hÀlt. OrdinÀrer Sekundenkleber. Zwei Spitzzangen und eine dritte Hand, die den Kleber auftrÀgt.

Geschrieben
  • Autor

Oke danke :) werde ich ausprobieren

die schwinge hĂ€tte ich nicht nochmal ab gemacht. Den Bolzen zu entfernen hat absolut kein spaß gemacht 😅