Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa px blinker Probleme

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Die tankuhr von dem schwarzen tacho ist leider defekt, mein Onkel hatte mit der vespa einen Unfall und dabei ist die nadel gebrochen, somit kann ich garnicht sagen ob die jetzt auch perfekt lief sobald ich das kabel reingedrückt habe.

Ich würde jetzt erstmal auf das tacho kabel mit neuem 3ten stecker warten, wenn dann das blinken aufhört dürfte ja das problem nur noch in meinem tacho liegen also an den Leiterbahnen. Echt doof, das die neuen nachbauten so verdammt teuer sind

Mh ich habe die hupe so angeschlossen, also quasi vom gleichrichter zum taster am Bedienelement rechts, von dort zur hupe von hupe wieder weg zum gleichrichter. So ist es auch in dem schaltplan

Screenshot_20260331_070003_Drive.jpg

28_1.jpg

Bearbeitet von mo92

• Antworten 83
  • views 2,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vielen vielen lieben dank an alle die mich hier so stark unterstützt haben :) das ist echt nicht selbstverständlich! Leiterbahnfolie vom tachogetauscht + den Kabelbaum zum tacho und alles funktionier

• @mo92 danke, dass Du die Lösung des Problems mitgeteilt hast. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich!

• Was ich schon immer einmal posten wollte: Nicht vom Regler irretieren lassen, denn der Wechselstromteil ist immer gleich. Alternativ und korrekter beim Tankgeber: Übrigens alles Original Piaggi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Und so ist es auch korrekt.

Ich hatte nicht verstanden, dasss es sich um ein nicht mehr benutztes Fragment des Vorbesitzer handelt.

Und wegen das Tachos, eigentlich nur der Leiterfolie, vielleicht einmal hier im Forum bei Suche eine Anfrage 'rein setzen?

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

Oke :)

Jap, wenn ich mir dessen sicher bin mach ich das.

Ich werde auch zusätzlich mal mit meinem tacho zu meinem onkel fahren und den dort anstecken. Bei ihm funktioniert ja die Elektronik ist halt nur eine batterie px. Dann seh ich ja ob meine Leiterbahnen defekt sind

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Du kannst auch mal Tacho und Tankschwimmer auf den tisch legen, fliegend verkabeln (mit den genannten Testleitungen) und an eine 12V AC Stromquelle anschließen. Dann kannst die die Funktion und das Zusammenspiel der beiden testen, unabhängig von Massefehlern am Kabelbaum.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe ja schon die kabel überbrückt also tankgeber raus und von dort mit 2 separaten Kabeln an die beiden Kontakte vom tachostecker. Habe leider keine 12ac Quelle. Schaue gleich erstmal mit dem tacho bei meinem onkel vorbei

Geschrieben
  • Autor

Also ich bin grade bei meinem onkel, meine vespa will mich einfach zu Tode verwirren.

Wenn ich mein tacho an seine vespa anschließe, funktioniert die blinkerkontrollleuchte garnicht. Wenn ich seinen wieder dran mache funktioniert die kontrollleuchte vom blinker wieder. Bedeutet ja eig das mein tacho ne Macke hat oder ? Die tacho kabel sind ja alle gleich egal ob px mit batterie oder ohne oder ?

Er sagte mir das sein tankgeber kaputt sei, vill blinkt deshalb in meinem tacho auf seiner vespa die kontrollleuchte vom blinker nicht

Es ist nur 1 video und 1 bild

20260331_172456.jpg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Vermutlich ist der Fehler in der Leiterfolie weiter gewandert.

Tachokabel und Steckerbelegung sind bei deinen Rollern bei ohne und bei mit Batterie gleich und die Belegung im Foto ist korrekt. Unter der Reserveradhaube müßte beides Mal ein eckiges grünes Relais mit drei Anschlüssen sein.

Defekter Tankgeber kann alles mögliche sein, deshalb sind keine Rückfolgerungen möglich.

Geschrieben
  • Autor

Ja die Schaltpläne sind minimal anders, ist ja auch klar bei na dc batterie aber Fakt ist ja das beide px tachos identisch sind:

Seine tacho bekomme ich durchs herandrücken vom 3ten stecker unter der kaskade ( schwarzes schwarz/weiß) zum laufen mit voller funktioniert. Mit meinem tacho auf meiner vespa geht das nicht ( keine Veränderung beim bewegen des 3ten steckers)

Mein tacho auf seiner vespa funktioniert nur bedingt, also nur die Beleuchtung der lichtkontroll leuchten blinker und tanknadel funktionieren nicht. Schließe ich seinen tacho wieder an seine vespa funktioniert die blinker Anzeige wieder. Tanknadel wieder nicht weil der tankgeber anscheinend ewig schon nicht mehr funktioniert.

Ja genau, beide vespa haben nen blinker Relais in grün hinten unter der backe sitzen. Meint er zumindest, ich schaue bei ihm gleich mal nach

Die leiterbahnen von den beiden tachos sind aber aufjedenfall identisch. Somit ist das ja eig egal

Bedeutet ja eigentlich ziemlich eindeutig das an meinem tacho irgendwas nicht stimmt oder? Ich möchte einfach sicher sein bevor ich soviel geld ausgebe.

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Dann kombiniere doch mal die Leiterfolie vom Tacho Deines Onkels mit Deinem Tacho.

Leuchtmittel rausnehmen, die 3 kleinen Schräubchen lösen und die Folie vorsichtig runter nehmen und bei Dir einsetzen. Dann hast Du doch beide wahrscheinlich funktionierenden Teile kombiniert.

Dann mal an Deinem Moped laufen lassen und bei Deinem Onkel auch.

In dem Zusammenhang, kannst Du die Kontaktflächen für die Leuchtmittel, die Kontakte der Leuchtmittel als auch die Kontakte für den Stecker reinigen.

Zur Info noch: Ja, es gibt PXen/Blinker die von Haus aus bereits über DC betrieben werden. Dann ist aber auch ein anderes Blinkrelais + andere Tachofolie verbaut. -> Ist bei euch aber nicht der Fall.

Bzgl. Anschaffung Leiterfolie oder Tacho:

Hinweis darauf hier im Forum eine "Suche" für eine Leiterfolie oder Tacho einzustellen, kam ja schon.

Macht es doch so, dass ihr euch zusammen einen guten gebrauchten Tacho kauft, du nimmst die Folie und dein Onkel den Tacho.

Alternativ kannst du dir die Folie hier auch noch in neu besorgen:

https://www.lavespadue.it/de/ersatzteilzubehor-fur-vespa-ape/rahmenteile/kilometerzahler/schaltungsschiene-flexible-leiterplatte-fur-kilometerzahler-meilen-vespa-pk-xl-px-pe-arcobaleno-50-80-125-150-200.5.25.1079.gp.16971.uw

Viel Erfolg noch thumbsup

Bearbeitet von -Nepomuk-

Geschrieben

Sehe ich genauso.

Aber eine Garantie kann ich von hier aus nicht geben. Du kannst höchstens die Leiterbahnen nachmessen (zB vom von da wo der Kontakt mit dem grauen Kabel drauf geht zu den Lampenfassungen), aber das ist schon alles.

Und der inzwischen von Nepomuk geschriebene Vorschlag klingt doch ganz sinnvoll.

Geschrieben
  • Autor

Danke :) das ist ne super Idee. Probiere ich heute abend aus

Die Folie habe ich tatsächlich auch schon gefunden, auf der italienischen Internetseite. Das wäre aufjedenfall ne günstige Lösung und ich könnte meinen orginalen tach behalten 😁🚀

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor

Vielen vielen lieben dank an alle die mich hier so stark unterstützt haben :) das ist echt nicht selbstverständlich!

Leiterbahnfolie vom tachogetauscht + den Kabelbaum zum tacho und alles funktioniert tadellos 😁 ich bin happy 😀

Geschrieben

@mo92 danke, dass Du die Lösung des Problems mitgeteilt hast. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich!cheers

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb DocMed:

@mo92 danke, dass Du die Lösung des Problems mitgeteilt hast. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich!cheers

Ich bin motiviert, da steckt jetzt so viel arbeit und geld drin, da gehe ich keine Kompromisse ein 🙈

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb mo92:

Ich bin motiviert, da steckt jetzt so viel arbeit und geld drin, da gehe ich keine Kompromisse ein 🙈

Gerne :) vill hat ja wer ein ähnliches problem und kommt so schneller auf den oder die zutreffenden fehler

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Bei meiner PX lusso 200 funktionieren nach dem Winterschlaf die vorderen Blinker nicht. 3 Winterschlaf genau genommen. Motor sprang sofort an. Vor drei Jahren neu gemacht. Die Hupe geht, die Kontrollleuchte auch und die hinteren Blinker auch. Hupengleichrichter gewechselt, Blinkerrelais getauscht, anderen Blinkerschalter versucht, Massekontakt am Blinker gereinigt, auf der einen Seite ein anderes Blinkergehäuse versucht. Eine andere Birne hat auch nicht geholfen. Licht und Bremslicht gehen auch. Bislang alles vergeblich. Hat noch jemand eine Idee? Dass beide Kabel vom Kabelbaum durch sind, ist doch echt unwahrscheinlich oder? Könnte es auch die Lichtmaschine sein?

Danke.

Geschrieben

Schalter hast Du gecheckt. Auch gemessen/durchgepiepst?

Masse ist ganz sicher ok?

Die Leuchtmittel sind auch sauber gecheckt?

Was sagt das Multimeter?

Lima NEIN! Der Fehler muss weiter vorne, ab Blinkerrelais bis zu Blinkermasse liegen.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Ich danke Dir,

checke ich nochmal morgen. Rita fehlt echt. Habe von ihr noch einen Eintrag gefunden, dass das Rote Kabel vielleicht durch ist. Messe ich dann auch. Masse und Leuchtmittel sind OK.

LG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lucky:

(...) Massekontakt am Blinker (...)

Masseanschluss am Rahmen auch?

vor 24 Minuten schrieb lucky:

(...) dass das Rote Kabel vielleicht durch ist (...)

Nimm dir einen Schaltplan dazu...Rot sollte bei dir die Steuerleitung vom Relais zum Schalter für die hinteren Blinker + Kontrollleuchte sein (und das funktioniert ja bei dir). Weiss Steuerleitung vom Relais zum Schalter für die vorderen Blinker - würde mal messen ob auf weiss am Schalter was ankommt. Und von dort aus dann weiter machen.

Geschrieben

Ok, dann habe ich einige Anhaltspunkte für die nächsten Schritte. Danke Dir.

Geschrieben

Ich danke euch für die Unterstützung. Alles durchgemessen. Im Ergebnis war der nagelneue Blinkgeber auch defekt. Zum Glück hatte ich noch ein weiteres Fabrikat da. Hat mich mal eben 3 Stunden gekostet. Neue Ersatzteile sind auch nicht mal das, was sie mal waren. Altes Thema.

Gutes und unfallfreies Wochenende wünsche ich.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich bin es leider noch einmal mit dem gleichen Problem. Nachdem die Blinker vorne über mehrere Tage funktioniert haben, gestern wieder vorne links und rechts kompletter Ausfall. Ich habe noch einmal das Blinkerrelais getauscht, den Spannungsregler. Keine Veränderung. Sämtliche Massekontakte noch mal gereinigt. Durchgang gemessen vom weißen Kabel Blinker Relais zum weißen Kabel am Blinkerschalter. Ebenfalls das rote Kabel, rosafarbenes und braunes. Durchgang mit Ton. Masse an den Blinkern überbrückt mit einem extra Kabel. Alles ohne Veränderung. Dann echt die Nase voll gehabt. Nachdem ich die Kabel durch gemessen habe, funktionieren beide plötzlich wieder. Den Roller habe ich nicht bewegt. Ich habe beim letzten Mal schon einen neuen Blinkerschalter versucht, weil die Lötstellen ja auch schon an anderer Stelle thematisiert wurden, der hatte auch keine Veränderung gebracht. Gibt es noch irgendwo einen klassischen Wackelkontakt, oder eine Stelle mit Standard Kabelbruch? Ich kann mir nicht erklären, warum die Blinker jetzt vorne auf einmal gehen. Was übersehe ich?

Ich danke euch.

Liebe Grüße

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Kabel die von den Schalter kommen und an der Lenksäule zur Verteilung hinter der Kaskade gehen scheuern über die Jahre durch ewiges lenken gerne durch.Die würde ich mal heraus ziehen und auf Defekte checken .