Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa px blinker Probleme

Featured Replies

Geschrieben

Schönen guten Tag,

Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann, weil ich so langsam verzweifel😑

Hoffentlich ist die Frage auch richtig positioniert

Ich habe eine vespa px 125 vnx 2t bj 83 ohne Batterie komplett Restauriert es funktioniert auch alles bis auf das Thema blinker-.-

Ich habe bei der blinker und Reserve leuchte in dauerhaften impuls also ein permanentes blinken ohne das der blinker betätigt ist oder die äußeren blinker blinken.

Ich habe zudem beide Bedienelemente vom lenkrad schon einmal abgesteckt ohne Erfolg.

Ich versteh nicht ganz wie das blinkerrelais mit dem Wechselstrom arbeitet. Wie bekommt es das Signal Impulse in reihe zu versenden?

Mein blinkerrelais ist 3 polig. Grün kommt direkt vom spannungsregler und rot + weiß werden wahrscheinlich für die Impulse verantwortlich sein. Komischerweise habe ich am roten Kabel permanent spannung.

Kann das damit zutun haben das die Leistung des leuchtmittels im rücklicht nicht wie angegeben ist ? Und somit ich einen anderen Widerstand erzeugen?

PS komme aus dem sauerland, hoffentlich kann mir jemand helfen. Mein tüv ist nun seit über 1 Jahren hinfällig ...

Vg

Maurice

Bearbeitet von mo92

• Antworten 83
  • views 2,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Vielen vielen lieben dank an alle die mich hier so stark unterstützt haben :) das ist echt nicht selbstverständlich! Leiterbahnfolie vom tachogetauscht + den Kabelbaum zum tacho und alles funktionier

• @mo92 danke, dass Du die Lösung des Problems mitgeteilt hast. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich!

• Was ich schon immer einmal posten wollte: Nicht vom Regler irretieren lassen, denn der Wechselstromteil ist immer gleich. Alternativ und korrekter beim Tankgeber: Übrigens alles Original Piaggi

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn du die Stecker des Relais abziehst und grün mit weiß verbindest, dann müßtest du - bei laufendem Motor - auf einem Ende der Vespa mit dem Blinkerschalter abwechselnd eine der Blinkerleuchten zum leuchten bringen. Ist das so? Mit der Verbindung grün zu rot(schwarz) müßte dann das gleiche Spiel am anderen Ende der Vespa stattfinden und die Kontrolllampe leuchten. Ist dem so?

Wenn du alle drei Kabel miteinander verbindest, dann müßtest du mit dem Blinkerschalter zwischen Blinkerbirnen leuchten links bzw. rechts umschalten können...

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

Hi :) danke für die schnelle Antwort.

Bin direkt mal runter in die Garage also wenn ich grün/grau mit weiß verbinde dann kann ich vorne mit dem blinkerschalter vorne die beiden blinker schalten allerdings bleibt die kontrolleuchte im tacho aus.

Verbinde ich grün/grau mit rot dann kann ich die hinteren blinker hin und her schalten und die Reserve leuchte und blinker leuchte im tacho leuchten durchgängig.

Kann aber such sein das die Reserve leuchtet weil wenig sprit drin ist

Vg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Dann ist verkabelungstechnisch alles OK, denn in grün geht der Strom rein und kommt dann abwechselnd bei weiß und rot raus, wobei die Kontrolleuchte (nur) an rot hängt. Der Blinkerschalter schaltet nur zwischen links, aus und rechts.

Ich hatte oben noch etwas ergänzt, falls du lange Weile haben soltest.

Also ist das Blinkrelais defekt. Da das Blinkerrelais etwas speziell ist (die Vespa hat beim KBA eine Sondergenehmigung, dass wegen der schwachen Stromversorgung vorne und hinten abwechselnd geblinkt wird), würde ich in den Shops nach einem geeigneten Relais für Wechselstrom suchen.

Geschrieben
  • Autor

Also wenn ich alle 3 kabel mit einander verbinde dann kann ich alle blinker schalten, hinten und vorne. Tacho leuchtet durchgängig.

Ich hatte bereits den Verdacht das dass blinker Relais defekt war und habe deshalb ein neues gekauft. Ich habe jetzt grade nochmal das alte relais angeklemmt und der Fehler ist genau der gleiche.

Auf dem neuen relais steht drauf Ac 10/21w von der marke guilera

Die relais sind beide grün und haben jeweils eine Farb Markierung Grün/rot/weiß

Was natürlich sein kann, dass ich beide relais durch Kurzschluss oder ähnliches zerstört habe weil ich vorher noch andere Elektronik Probleme hatte.

Würden sie trotzdem sagen es muss das relais sein ?

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Durch das verbinden der Kabel haben wir das Relais übergangen. Die Reaktionen sind dann wie erwartet, d.h. die Verkabelung ist OK. Von daher bleibt nur das Blinkerrelais.

Ich kenne deine Möglichkeiten nicht. Vielleicht kannst du ein an beiden Enden abisoliertes Kabel mit Masse verbinden und vom Kabelbaum das grün/ graue Kabel an C (Blinkerrelais Eingang) anschließen. Außerdem müß ein zweites Kabel an L1 oder L2 (getaktete Ausgänge des Blinkerrelais) angeschlossen werden. Zwischen die beiden Kabelenden kommt dann eine Blinkerbirne.

D.H. Strom von der Vespa/ dem Regler ins Blinkerrelais, dort getaktet raus, dann über ein Kabel in die Glühbirne und von dort über das andere Kabel und desssen Masse zurück zum Regler.

Blinkt dann bei laufendem Motor nichts, dann ist das Blinkerrelais defekt, egal ob alt, neu, geliehen, sauber oder dreckig...

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

Ich hab das grade mal getestet.

Grünes kabel an das relais. Maßekabel ans gehäuse und an eine 12v birne und das Gehäuse der birne mit Maße verbunden.

Rot oder weiß beide bringen die birne zum blinken

Kann es vill auch ein Masse problem irgendwo sein ?

Vg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Das ist jetzt doof.

Blinken bei Betätigung/ Einschalten das Stopplicht und Fahrlicht ebenfalls?

Wird der Effekt beim Gasgeben geringer?

Treten die Effekte immer noch auf, wenn das zweifelhafte Leuchtmittel aus der Rücklampe entnommen wurde?

Geschrieben
  • Autor

Alles gut, bin selbst Elektriker und verzweifel an dem Problem 🙈

Ja, standlicht an oder aus und auch das Bremslicht macht keinen Unterschied. Auch wenn die die birne aus dem rücklicht schraube bleibt der Fehler bestehen.

Kann es evtl ein Masse problem sein ?

Vorne unter der kaskaden abdeckung ist bei mir eine schraube, ganz klar mal ein Masse punkt gewesen. Allerdings habe ich nirgends im Internet gefunden wo diese Masse hin soll

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Masseanschluss am Rahmen ist maßgeblich unter dem Spannungsregler. Vielleicht mal den Kontakt und das Schraubengewinde von Korrosion befreien.

LG

Geschrieben
  • Autor

Mh, ja da müsste alles oke sein. Habe schon Durchgang vom maßepunkt am spannungsregler zum Motorblock gemessen, passt soweit. Ist ja alles neu, habe kein rost.

Wenn der Kontakt nicht da wäre würde wahrscheinlich auch das standlicht und Fernlicht Probleme machen.

Bin über jede Idee dankbar :)

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Da werde ich über das Internet wohl auch nicht weiter helfen können.

Du sagtest, das die PX Baujahr 1983 ist. Theoretisch ist das PX Alt. PX Alt gab es in D immer nur mit Batterie.

Ich habe jetzt die Fahrgestellnummer deiner PX nicht, aber ich gehe davon aus, das deine PX bereits die Lusso Druckschalter und nicht mehr die unten herausstehenden Schalter und somit dem Schaltplan der ersten PX Lusso Variante (ca. ab 1984) mit GGM Regler hat (Kabelbaum VNX2T). Meine letzte Hoffnung war, das im Leerlauf durch die geänderte Birne die Belastung für die Lichtmaschine zu groß war. Bremslicht, Beleuchtung, Anzeigebirnen liegen alle auf dem selben Punkt des Reglers und deshalb müßten dann eigentlich im Leerlauf alle etwas mit pulsieren. Davon, das die Blinkerkontrolllampe korrekt zwischen rot und grau angeschlossen ist gehe ich einmal aus.

Ein Massekabelanschluß gibt es vorne nicht.

Falls die Rahmennummer über 1116 liegt, dann solltest du vorne bereits die Gabel mit den Lusso Abmessungen drin haben. Und auf der reserveradseitigen Haube steht PX 125 E (E für elektronische Zündung).

Geschrieben
  • Autor

Habe grade nochmal im Brief nachgeguckt.

Es ist eine vespa px 125 E lusso vnx2t von 1984 allerdings erst 88 angemeldet.

Die 6 Stellungen Nummer nach vnx2t fängt mit 281 an

Ich habe auch schon von einem Bekannten den tacho mir ausgeliehen, weil ich dachte evtl haben die Leiterbahnen ein problem. Leider kein unterschied

Steckerbelegung wenn ich auf der vespa sitze, müssten ja eig links die Kontakte für die Reserve und blinkkontrollleuchte sein.

Steckerbelegung tacho von links an:

Grau

Grün/weiß

Weiß/schwarz

Rot

Lila

Gelb/schwarz

Schwarz

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Der von dir genannte Tachostecker ist mit

grau Strom vom Regler für Benzinreserve und Tankuhr

Tankuhr

Benzinreserve

Blinkerkontrolle

Fernlichtkontolle

Lichtkontrolle + Tachobeleuchtung

schwarz Masse

korrekt belegt.

In der Steckerleiste unter der Kaskade (eine Schraube unter dem Piaggiozeichen und zwei im Gepäckkasten) sind die Stecker, wenn man vor der Vespa steht, links von oben nach unten Blinkerschalter (rot weiß lila braun weißblau), dann Zündschloss, dann Tachokabel Teil 1 (Benzin Reservekontrolle schwarzweiß, schwarz, frei) und dann Tachokabel Teil 2 4-polig mit grau als Spannungsversorgung aller Lämpchen, rot Blinkerkontrollampe, gelbschwarz Lichtkontrolle und grünweiß Tankanzeige.

1.jpg

Da die Fahrgestellnummer bei deiner Vespa über 232xxx ist, hast du ein vollständiges PX Lusso Getriebe, d.h. Schaltraste, Schaltbolzen inkl. Kreuz, Antriebswelle und Zahnräder sind komplett PX Lusso (bei manchen Shops PX Lusso 2. Serie genannt).

Bearbeitet von CDI

Geschrieben
  • Autor

So schaut meine steckerleiste momentan aus, ich probiere gleich mal zu vergleichen.

17747462171861405801634243853759.jpg

Ole danke :) der Motor ist frisch revidiert, hoffentlich habe ich da erstmal ruhe mit 😀

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Was ist auf der rechten Seite passiert? Lila an Blau weiß, oder sehe ich das falsch?

Geschrieben
  • Autor

Ich habe die hinteren blinker Signal geber, also diese Hülsen beim einbauen vertauscht und zu spät gemerkt. Habe dann jetzt vorne einfach die beiden Adern getauscht

Geschrieben

Was hast du denn eigentlich für Leuchtmittel in den Fahrtrichtungsanzeigern? Überall 12V/21W oder wurde daran etwas geändert, vielleicht sogar LED?

Und was ist mit der Reserveanzeige? Blinkt sie (synchron zur Blinkerkontrollleuchte), leuchtet die dauerhaft oder ist sie erloschen, nachdem der Tank aufgefüllt wurde?

Geschrieben
  • Autor

Jeder blinker ist mit 12v / 21watt leuchtmittel ausgestattet

Reserve und blinker kontrollleuchte blinken synchron ja.

Ob der tankgeber im vollen Zustand was anderes anzeigt weiß ich grade nicht, weil ich ungern den Tank jetzt einfach voll machen möchte obwohl sie nicht ganz funktioniert.

Kann ich den tankgeber anders prüfen ? Ist tatsächlich noch der alte verbaut, ging aber vor dem Umbau. Die kabelschuhe habe ich alle 3 erneuert

Geschrieben

Du kannst die Plastikabdeckung des Tankgebers abhebeln und dann den Geber herausdrehen. Es ist ein Bajonettverschluss. Dann kannst Du den Schwimmer von Hand auf und ab bewegen. Alternativ kannst Du erstmal versuchen, den Schwimmer mit einem längeren Gegenstand zu bewegen, z.B. Gewindestange oder Zollstock.

Was anderes:

Neben den hinteren Tankschrauben ist die Durchführung für die Kabel der Tankanzeige. Gummistopfen rauspopeln, Kabel herausziehen und dann hast Du den Multistecker in der Hand. Trenn den mal, aber pass auf, daß dir das eine Ende nicht in den Rahmen fällt. Mit Draht sichern. Wenn du die Verbindung getrennt hast, kannst du mal testen, wie sich die Blinker dann verhalten. Vielleicht gibt es einen Kurzschluss zwischen den beiden Einrichtungen Blinker/Tankuhr.

Dann würde ich auch mal alle Leitungen der Blinker (Relais-> Klemmbrett-> Schalter-> Blinkleuchten) auf Durchgang und auf Masseschluss prüfen. Trenne dazu die Verbindungen am Relais und am Klemmbrett, so dass du jede einzelne Leitung in ihrem Abschnitt prüfen kannst. Und messe ohne die Seitenhauben, also hinten direkt am versenkten Kontakt beim Backenverschluss. Halte Dich dabei streng an den Schaltplan. Es sollte dieser sein: Klick

Bitte versuche bei der Beschreibung der Situation die richtigen Begriffe zu verwenden. Dann gibt es keine Mißverständnisse. Es gibt bei Dir kein Standlicht, lediglich Abblendlicht und Fernlicht.

Welchen Spannungsregler hast Du? GGM? Welche Spannung AC kommt vom Stator am Spannungsregler bei erhöhter Drehzahl an (blaue Leitung). Sollte zw. 30 und 45 V sein. Wieviel Spannung liegt am Reglerausgang an (dort, wo grün/grau steckt)? Ca. 13 V AC?

Funktioniert die Hupe? Fotografiere die Verkabelung des Blinkerschalters! Wie viele Kabel und welche Farben?

Geschrieben
  • Autor

Ich konnte grade nochmal etwas zeit investieren und habe alle kabel die links richtung tachokontrolleuchten gehen abgesteckt und jetzt habe ich glaub ich das problem gefunden und zwar vorne der 4te Stecker von oben hat nur 2 kabel eins schwarz und das andere ist schwarz/weißes wenn ich das raus ziehe oder richtig feste rein drücke dann hören die kontroll leuchten auf zu blinken. Kann es sein das die Kontakte nicht mehr vernünftig sind an dem Stecker?ich habe die Hülse mal etwas zusammen gedrückt! Aber sobald ich das kabel oder den Stecker leicht berühre fängt der tacho wieder an zu blinken

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Meine Güte, was heißt denn "hören auf zu blinken"? Warum der Tacho? Leuchten sie dann dauerhaft oder gar nicht mehr?

Natürlich kann es sein, daß die Kontakte nach 40 Jahren nicht mehr in Ordnung sind.

Laut schaltplan sollte da nicht schwarz und schwarz-weiß sein. Bist Du Dir mit den Farben sicher?

Was ist überhaupt mit dem Blinkleuchten selbst? Funktionieren die alle vier ordnungsgemäß? Oder wurde das schon berichtet und ich habe es überlesen?

Geschrieben
  • Autor

Tut mir leid

Mein problem ist:

Das im tacho die kontrolleuchte blinker und Reserve dauerhaft blinken obwohl der blinkerschalter nicht betätigt ist.

Wenn ich das schwarz schwarz/weiße kabel herausziehe dann passiert folgendes:

-Blinker kontrolleuchte hört auf zu blinken wenn der blinkerschalter nicht betätigt ist. Also schonmal gut.

-Reserve kontrollleuchte leuchtet durchgängig, was auch gut sein kann weil kaum sprit drin ist.

Wenn ich den Stecker mit dem schwarz schwarz/weißem kabel rein drücke und etwas nach unten drücken dann funktioniert alles.

Also außen blinker und auch die kontrollleuchte blinkt wie sie sein muss. Anscheint liegt es wirdklich an der Steckverbindung oder ?

Bearbeitet von mo92

Geschrieben
  • Autor

Das ist der stecker. Kommt vom tacho kabelbaum

17747890092317278580265323743165.jpg

Bearbeitet von mo92

Geschrieben

Mahlzeit.

Das ist so korrekt. Auch wenn es der 3. Stecker von oben ist.

Und es ist die Benzin Reserve Kontrolllampe.

Wenn du den gegenüberliegenden Stecker abziehst und dort den Widerstand zwischen dem schwarzweißen Kabel und Masse mißt, was wird dann angezeigt? Eigentlich hast du geschrieben, dass der Tank leer ist, also müßte der Schalter im Tankgeber geschlossen sein und der Widerstand so gegen null gehen... Und das gleiche müßte der Fall beim schwarzen Kabel im gleichen Stecker sein.

Bearbeitet von CDI

Geschrieben

Kontrolleuchte Blinker holt sich Masse normalerweise immer über die unbetätigte Seite und über die Glühwendel.

Wenn die Tankleuchte mit blinkt, fließt der Strom halt auch da drüber gegen irgendeine Masse. Kabel zwischen Kaskade und Lenker irgendwo im Bereich Lenkkopflager durchgescheuert?

Geschrieben
  • Autor

Ja sorry genau 3te Stecker. Der erste ist ein großer.

Also ich habe gegenüber keine Stecker die kabel sind fest in der stecker leiste. Aber ich habe nochmal den Stecker auf der linken seite gezogen und der leiste an den beiden polen gemessen. Dort Messe ich 40 ohm also Durchgang, müsste ja dann passen. Wie sie schon sagten der Tank ist leer somit müsste der tankgeber Durchgang schalten

Wenn ich den Stecker rein drücke und etwas zu seite dann funktioniert ja alles. Somit muss ich mich irgendwie um die steckerleise kümmern damit ich einen vernünftigen Kontakt habe zwischen links und rechts oder seh ich das falsch ?

Bearbeitet von mo92