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Lambretta D


Skawoogie

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
vor 53 Minuten hat czeckson folgendes von sich gegeben:

@Champ

... kommt da dann mal ein GT 150 rein ?

 

Das ist der Plan. Projekt für den nächsten Winter. Der Motor bleibt aber original, dafür läuft der insgesamt einfach zu gut. Habe bereits einen anderen Motor besorgt, der dann komplett umgebaut werden soll, also vor allem auch die späte, einteilige Welle.

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  • 8 Monate später...

Mal eine andere Frage, hat schon mal jemand vordere Stoßdämpfer nachgerüstet ohne zu schweissen? Der Rohrdurchmesser ist ja dünnder als bei den späteren Modellen, von daher sind die gängigen Schraublösungen nicht zu gebrauchen. Irgendwelche Ideen oder gibt's da doch Halterungen, die ich noch nicht entdeckt habe?

 

Kennt jemand die oberen Halter von Scootopia zum klemmen? Da ist ja zwischen den beiden Hälften eine Distanz. Wenn man die weg läßt und mit einer normalen Schraube oder Gewindestange spannt werden die ja enger. Könnte das eventuell reichen?

 

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Normalerweise bevorzuge ich ja auch die Variante mit den Anschweiss-Halterungen. Bei meiner D finde ich den Lack an der Gabel aber einfach zu gut um da dran rum zu braten.

 

Dann werde ich das wohl mal mit den Scootopia Klammern versuchen. Wenn die immer noch zu lang sind, kann man die ja noch irgendwie umschweissen / kürzen.

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  • 6 Monate später...

Wie sind denn so die Erfahrungen mit Kupplungsbelägen?

 

Surflex oder Casa Lambretta oder noch was anderes?

 

Sonst noch Tips zur Optimierung? Zusätzlich dünnere Federn einlegen? Dickeres Öl? Oder gibt's irgendeine Möglichkeit eine Scheibe mehr zu verbauen?

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 17.9.2021 um 19:39 hat czeckson folgendes von sich gegeben:

Gibt es da nicht von Tino eine Kupplung mit mehr Scheiben ?

Von Tino Sacchi gibt's tatsächlich eine 4-Scheiben Kupplungssatz für die D/LD. Hab die auf meiner getunten D150 drauf - passt. Die 3 Scheiben kamen zuvor nicht mehr mit...

Bearbeitet von Brösel
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Thema Farben: dieses grün von der "Eiswaffel" ist NICHT die Originalfarbe. Der hat den Ton nicht ganz getroffen... ;)

Originalfarben gem. Tessera waren: 

Lechler-Farben.jpg

 

 

 

Hier noch ein "Schmankerl" - Original Verkaufsprospekt in deutsch (Schweiz):
 

Lambretta_125_D_Werbeblatt.png

Bearbeitet von Brösel
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Am 5.3.2021 um 19:42 hat Champ folgendes von sich gegeben:

Normalerweise bevorzuge ich ja auch die Variante mit den Anschweiss-Halterungen. Bei meiner D finde ich den Lack an der Gabel aber einfach zu gut um da dran rum zu braten.

 

Dann werde ich das wohl mal mit den Scootopia Klammern versuchen. Wenn die immer noch zu lang sind, kann man die ja noch irgendwie umschweissen / kürzen.

 

Hier die "Luxus-Variante" - Gazzella-Dämpfer aus den 50/60ern. Ist ein sehr schwer zu findendes Zubehör-Teil. Hatte die zuletzt als NOS bei Rimini Lambretta Centre für schlappe 1'200 EUR gesehen... :withstupid:

 

 

IMG_20171210_223700.jpg

 

IMG_20171210_223618.jpg

 

HPIM2322.JPG   

 

IMG_0037.thumb.JPG.c2c9a11bb370fe297bfd2c8451e2a715.JPG

Bearbeitet von Brösel
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Prototyp Auspuffflansch für Eigenbau- oder adaptierte Aspuffanlagen an 125 / 150 D:

 

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Der hier hat aktuell noch ein Innenmaß von 33mm, das ist das standard Maß der 150D. Es sollte aber wohl auch noch möglich sein auf 35mm Innenmaß zu kommen, das wäre dann das Innenmaß vom Auslaß der GT Zylinder.

 

Material ist Stahl, damit das für Jedermann an gängiges Auspuffmaterial geschweißt werden kann, müsste dann nach dem Schweißen noch mit Auspufflack lackiert werden.

 

Besteht da Interese an sowas, dann würde ich vielleicht eine Kleinserie in Angriff nehmen. Bin auch offen für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge.

 

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vor 12 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Prototyp Auspuffflansch für Eigenbau- oder adaptierte Aspuffanlagen an 125 / 150 D:

 

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Der hier hat aktuell noch ein Innenmaß von 33mm, das ist das standard Maß der 150D. Es sollte aber wohl auch noch möglich sein auf 35mm Innenmaß zu kommen, das wäre dann das Innenmaß vom Auslaß der GT Zylinder.

 

Material ist Stahl, damit das für Jedermann an gängiges Auspuffmaterial geschweißt werden kann, müsste dann nach dem Schweißen noch mit Auspufflack lackiert werden.

 

Besteht da Interese an sowas, dann würde ich vielleicht eine Kleinserie in Angriff nehmen. Bin auch offen für Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge.

 

Hallo Champ

Ja, da habe ich Interesse dran!

Ich würde 1 x Originalmass nehmen und dann bräuchte ich noch 1 Teil in einem grösseren Mass. Genaue Daten folgen.

Danke und Gruss, Brösel

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vor 8 Minuten hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Passt das auch an eine E? Wenn ja hätte ich auch Interesse.

 

Wenn du einen GT Zylinder draufbastelst: ja 

 

Beim E Zylinder müsstest du Mal den Auslandsstützen messen 

 

 

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vor 14 Stunden hat inna halle folgendes von sich gegeben:

Passt das auch an eine E? Wenn ja hätte ich auch Interesse. 

Der E-Auspuff ist gesteckt mit einer Schelle drauf zum festziehen. Der E-Zylinder hat also kein Gewinde am Auslass...

https://www.scooter-center.com/de/auspuff-casa-lambretta-lambretta-e-rechts-8007029

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  • 2 Wochen später...
Am 28.10.2021 um 10:59 hat Brösel folgendes von sich gegeben:

Hallo Champ

Ja, da habe ich Interesse dran!

Ich würde 1 x Originalmass nehmen und dann bräuchte ich noch 1 Teil in einem grösseren Mass. Genaue Daten folgen.

Danke und Gruss, Brösel

 

Hallo Champ

Der 2. Satz müsste so aussehen:

 

- Innendurchmesser vom Auslass/Rohr: 39 mm
- engerer Durchmesser vom Gewinde: 48

- weiterer Durchmesser vom Gewinde: 50

- Steigung Gewinde: 1.75

 

Auslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_5.thumb.jpg.9ea00cec8d36fd307f93612e2f151ccd.jpgAuslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_2.thumb.jpg.42086096dfaff46ac1a3287dd9f43aac.jpgAuslass_Zylinder_Ueberwurfmutter_3.thumb.jpg.888e06390a934906a487a4c0e9c7d4d0.jpgIMG_20210303_194605.thumb.jpg.af6107a63ecf48c67e0e7090be78d779.jpgIMG_20210303_194650.thumb.jpg.c9c00965cdcc8190d0f0796f08402f40.jpg

 

Geht so was auch???

Beste Grüsse, Brösel

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  • 2 Wochen später...
Am 7.11.2021 um 21:51 hat Brösel folgendes von sich gegeben:

 

Hallo Champ

Der 2. Satz müsste so aussehen:

 

- Innendurchmesser vom Auslass/Rohr: 39 mm
- engerer Durchmesser vom Gewinde: 48

- weiterer Durchmesser vom Gewinde: 50

- Steigung Gewinde: 1.75

 

 

 

Geht so was auch???

Beste Grüsse, Brösel

 

Sorry, das das so lange gedauert hat, das Ganze läuft nur sehr schleppend. Mit dem anderen Durchmesser funktioniert wohl so ohne weiteres nicht. Für den Prototyp mußte ich ihm einen Zylinder zukommen lassen, den er selber ausgemessen hat. Wenn er ein anderes Maß anfertigen sollte, müßte er wieder den jeweiligen Zylinder zum ausmessen haben. Würde dann halt als Einzelstück auch deutlich teurer als in einer Kleinserie.

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vor 6 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Sorry, das das so lange gedauert hat, das Ganze läuft nur sehr schleppend. Mit dem anderen Durchmesser funktioniert wohl so ohne weiteres nicht. Für den Prototyp mußte ich ihm einen Zylinder zukommen lassen, den er selber ausgemessen hat. Wenn er ein anderes Maß anfertigen sollte, müßte er wieder den jeweiligen Zylinder zum ausmessen haben. Würde dann halt als Einzelstück auch deutlich teurer als in einer Kleinserie.

 

OK, ich verstehe. Dann lassen wir das mit dem Übermass - an einem Standard-Teil bin ich trotzdem noch interessiert!
Danke und Gruss, Brösel

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Falls jemand an einem Ersatzradhalter für die Lambretta D in Fahrtrichtung Interesse hätte:

 

Habe noch ein paar Stück aus einem Nachbau des Originals aus den fuffzigern. Aus verzinktem Stahl.
Kostenpunkt 55 Euro & Versand.

 

Hier ein paar Bilder meiner 150 D mit dem Ersatzradhalter:

 

D150_Gasche.jpg HPIM2883.JPG

 

HPIM2886.JPG HPIM2887.JPG

 

HPIM2888.JPG HPIM2889.JPG

 

HPIM2890.JPG HPIM2892.JPG

Bearbeitet von Brösel
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  • 3 Monate später...
vor 19 Stunden hat Champ folgendes von sich gegeben:

Die Gewinde an der Befestigung meines Soziusfussrastenhaltebügels sind leider ziemlich fertig. So sieht das aus:

 

IMG_20220316_121829874.thumb.jpg.e7f3c0b859fba6f772bb2a34dd495f51.jpg

 

Kann mir jemand sagen, ob das eingeschraubte Stehbolzen oder eingegossene Teile sind?

 

Ich tippe auf eingegossen, würde es aber einfach mal nach grosszügigem "Einheizen" probieren, die rauszudrehen. Man merkt ja dann schnell, ob was geht oder die ganze Sache eher zum Reissen neigt... 😉

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vor 4 Stunden hat Brösel folgendes von sich gegeben:

 

Ich tippe auf eingegossen, würde es aber einfach mal nach grosszügigem "Einheizen" probieren, die rauszudrehen. Man merkt ja dann schnell, ob was geht oder die ganze Sache eher zum Reissen neigt... 😉

 

Danke, ich werde es mal mit Wärme und WD40 probieren. Vielleicht geht's ja. Zu heiß möchte ich das aber nicht machen, der Lack sollte so bleiben.

 

Ansonsten muß ich wohl ausbohren und Gewinde reinschneiden.

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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