Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schafft meine Vespa PX 125 BJ 2004 ohne KAT die ASU?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Der Auspuff meiner PX 125 ME (Baujahr 2004) ist durch, da werd ich für den TÜV einen neuen brauchen. Jetzt hab ich gesehen, dass dieser original von Piaggio bei SC knapp 700 Euro kostet.

Daher die Frage: Meckert der TÜV wenn ich da einen Auspuff ohne KAT drunterschraube und schafft das Ding dann die ASU?

Wäre über Erfahrungsberichte dankbar!

VG!

Geschrieben

Bei der Vespa PX 125 ME gehört der Kat zur Zulassung, daher kann der TÜV bei einem Auspuff ohne Kat meckern, muss aber nicht. Letztendlich schaun die auf die Werte....

Wenn du z. B. auf eine Polini Box umrüstest (ohne Kat), musst du meist den Vergaser etwas fetter abstimmen (größere Hauptdüse), weil der Auspuff freier läuft. Würd ich nach TÜV machen...

Oder du kaufst gűnstigere Kat Nachbau Box, wär nicht meine Emofehlung....

Geschrieben

Den hier kaufen und für Tüx montieren..................und dann aufheben immer für Tüv und ne Polini Box fahren

Kleinanzeigen
No image preview

Vespa PX 125 Auspuff Kat My

Hallo zusammen, ich verkaufe hier einen Kat Auspuff für eine PX 125 . Der Auspuff war für ca. 2000...,Vespa PX 125 Auspuff Kat My in Wiesbaden - Wiesbaden

Geschrieben

mein TÜVer sagt dass er seine messonde in keinen zweitaktauspuff steckt und damit ruiniertmuah

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wervespa:

mein TÜVer sagt dass er seine messonde in keinen zweitaktauspuff steckt und damit ruiniertmuah

gauso ist es, hat der bei mir noch nie gemacht

Geschrieben

Der Grenzwert für CO ist bei Mopeds mit ungeregelten Kat der gleiche, wie der für Mopeds ohne Kat, nämlich 4,5%. Lediglich bei Mopeds mit geregeltem Kat ist er erheblich niedriger, und liegt bei 0,5% oder so. Aber das betrifft deine PX nicht! Das heißt, was die Werte angeht, wird deine Moppe die AU ziemlich problemlos bestehen. Egal, ob ein Kat-Auspuff verbaut ist, oder nicht. Die 4,5% sind verdammt viel. Wenn dein Motor diese Hürde nicht packt, wäre die Leerlaufeinstellung miserabel.

Wobei es tatsächlich etliche Prüfer gibt, die bei Zweitaktern auf die Messung verzichten, um sich ihre Ausrüstung nicht zu ruinieren.

Der katlose Auspuff schaut natürlich ein wenig anders aus, als der Kat-Auspuff. Aber um das erkennen, müsste sich der Prüfer ziemlich gut mit Vespas auskennen. Das ist normalerweise nicht der Fall ;-) Also einfach die Standard-Tröte von Piaggio drunter schrauben, dann passt das thumbsup

Geschrieben

Schraube einen Pia Auspuff ohne Kat unter die Karre und fertig. Wenn es dann an die AU geht, schaust Du diskret in eine andere Richtung, damit der TÜV Prüfer seine Messsonde nicht einführen muss. Hatte mit dieser Konfiguration noch nie Probleme, beim letzten mal habe ich den Siproad 2 aus Faulheit dran gelassen und das hat auch gepasst. Viel wichtiger ist meines Erachtens, dass der Roller einen gepflegten Eindruck macht, das Öl nicht überall raus sifft und die Fahrgestellnummer gut zu lesen ist.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb kuchenfreund:

Der Grenzwert für CO ist bei Mopeds mit ungeregelten Kat der gleiche, wie der für Mopeds ohne Kat, nämlich 4,5%. Lediglich bei Mopeds mit geregeltem Kat ist er erheblich niedriger, und liegt bei 0,5% oder so. Aber das betrifft deine PX nicht! Das heißt, was die Werte angeht, wird deine Moppe die AU ziemlich problemlos bestehen. Egal, ob ein Kat-Auspuff verbaut ist, oder nicht. Die 4,5% sind verdammt viel. Wenn dein Motor diese Hürde nicht packt, wäre die Leerlaufeinstellung miserabel.

Wobei es tatsächlich etliche Prüfer gibt, die bei Zweitaktern auf die Messung verzichten, um sich ihre Ausrüstung nicht zu ruinieren.

Der katlose Auspuff schaut natürlich ein wenig anders aus, als der Kat-Auspuff. Aber um das erkennen, müsste sich der Prüfer ziemlich gut mit Vespas auskennen. Das ist normalerweise nicht der Fall ;-) Also einfach die Standard-Tröte von Piaggio drunter schrauben, dann passt das thumbsup

Oh doch......letztens in meiner Haus&Hof Prüfstelle, Tüv Rheinland.

Bin mit meiner 91er PX80 (177ccm) mit 9,8% durch die ASU gefallen..........

Nach langen Diskusionen wegen dem vermeintlichen Ursachen für diesen hohen Messwert gewundert warum eigentlich bei diesen Werten die Abgase relativ klar und nicht komplett neblig sind ??????

Dann mal "Ausnahmsweise" das 4-Takt Messgerät genommen und siehe da.....das erste Gerät hat verrückt gespielt weil es wohl nicht genug gereinigt worden ist (wird nur für 2-Takter verwendet, grundsätzlich sind beide Geräte gleich).

War dem Prüfer ziemlich peinlich, war aber auch der erste der unbedingt den Rüssel in den Auspuff stecken musste. Alle anderen legen den Rüssel immer neben dem Auspuff auf den Boden (zwinker, zwinker).

Bin immer mit nem Road 2 zum Tüv, der letzte tatsächlich gemessene Wert war 2,4%, die lief die Karre aber gut Fett.

Bearbeitet von tobsi

Geschrieben

Kauf dir ne Polini-Box, schraub die drunter, düse entsprechen ab und du hast Ruhe!