Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reifendruck bgm tubeless???

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich hab gestern bei mir die bgm schlauchlos felgen mit bgl classic reifen als komplettrad montiert. Hab dann ganz vergessen den Luftdruck zu kontrollieren und bin vorhin einfach losgefahren. Hab dann an einer Tanke kurz halt gemacht und vorne+hinten auf 1.5bar aufgepumpt…zumindest hat das das Gerät angezeigt - die sind ja katastrophal zu bedienen. Ich bin mir aber gar nicht sicher, wie viel bar in die schlauchlos Reifen kommen. Weiss das wer? Ich nehm mal an, dass da mehr reinkommt als bei den OEM schlauchreifen, oder nicht?

Und ist das problematisch, wenn ich jetzt ne kurze Strecke mit zu viel oder zu wenig reifendruck gefahren bin? Im Internet hab ich nur gefunden, dass der Reifen angeblich maximal 2.8bar aushält

Geschrieben

Ich fahre die gleiche Kombi nur von SIP - vorne und hinten 2,3 bar

Das kurze Stück mit 1,5 wird wohl unproblematisch sein - war aber bestimmt kacke zu fahren -)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb steven77er:

Ich fahre die gleiche Kombi nur von SIP - vorne und hinten 2,3 bar

Das kurze Stück mit 1,5 wird wohl unproblematisch sein - war aber bestimmt kacke zu fahren -)

Ich fahre vorne 1,3-1,5 und hinten 2,3Bar nur hat mit dem Bgm sport

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb steven77er:

Das ist ja wohl auch so der gängige Standard ?

Ich hab vorne immer schon gleich wie hinten gefahren.

Vorne ist bei der Vespa gleich 0 Gewicht was sicherlich nicht so berauschend ist

Glaube bei der Px gibt Piaggio vorne auch 1,2Bar an

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Patricks:

Vorne ist bei der Vespa gleich 0 Gewicht was sicherlich nicht so berauschend ist

Glaube bei der Px gibt Piaggio vorne auch 1,2Bar an

Hui... ich hab es schnell gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Das sagt die Bedienungsanleitung einer PX zu dem Thema:

image.png

Find ich persönlich jetzt schon arg wenig..... oder hat das etwas mit den neuen Pellen wie K80 etc, zu tun, das deutlich mehr Luft gefahren wird?

Geschrieben

Bei allen Runner -Rennen wurde im Rennen mit den schlauchlos Felgen auch nie wirklich mehr wie 1,4 Bar vorne gefahren

so hatte man einfach um einiges mehr Grip

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Also ich kenne das aus dem Mountainbike Bereich - dort wird auch tubeless gefahren und mit weniger Druck kann der Reifen besser arbeiten - das leuchtet auch ein.

Beim Roller und insbesondere beim Vorderrad find ich die Angabe schon etwas sehr wenig.

Iich bin jetzt aber mal neugierig und teste das bei der nächsten Fahrt aus .

Bearbeitet von steven77er

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Hui... ich hab es schnell gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Das sagt die Bedienungsanleitung einer PX zu dem Thema:

image.png

Find ich persönlich jetzt schon arg wenig..... oder hat das etwas mit den neuen Pellen wie K80 etc, zu tun, das deutlich mehr Luft gefahren wird?

Diese Luftdruckangaben von Piaggio sind ja nun schon etwas älter. Das heutzutage höhere Drücke gefahren werden, könnte auch an der allgemeinen Entwicklung des Durchschnittsgewicht der Bevölkerung, sowohl in Italien, als auch in Deutschland, liegen.

Die meisten Protagonisten hier hatten zu Beginn ihrer Rollerfahrerkarriere geschätzt 30 - 50% weniger auf den Rippen als heute.

cheers

Spaß beiseite, bei zu hohem Luftdruck des Vorderrades wird der Bremsweg länger und es steigt auch das Risiko, dass der Reifen bei leichter Schräglage wegrutscht.

Auf der Rennstrecke wird meist mit deutlich geringerem Druck gefahren, dadurch arbeitet der Reifen stärker, erwärmt sich und erhält dadurch mehr Haftung. Man muß also keine Angst haben, das nach ein paar Metern mit 1,5 bar der Reifen Schaden nimmt. Aufgrund der Gewichtsverteilung einer Vespa macht es also durchaus Sinn, vorne weniger und hinten mehr Druck zu fahren. Wieviel genau muß man auch individuell austesten.

Geschrieben

Am heutigen Drucktag möchte ich ebenfalls anmerken, dass ich vorne immer 1,8 - 1,9 bar fahre und hinten 2,2-2,3......über 2 bar vorne wird das sehr hoppelig und hart.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb weissbierjojo:

Am heutigen Drucktag möchte ich ebenfalls anmerken, dass ich vorne immer 1,8 - 1,9 bar fahre und hinten 2,2-2,3......über 2 bar vorne wird das sehr hoppelig und hart.

Hallo !!

Druck war gestern - wenn du heute Druck hast musst gucken satisfied