Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wellendichtring Simmering KuWu Seite nicht bündig

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen.

Langsam bekomme ich ne Macke. Ich habe nun bereits 3x Wellendichtringe eingesetzt.

Jedes Mal Gehäuse erwärmt. Die ersten beiden mit nem alten Lager eingepresst. Das 3 mit einem Rundholz was größer war.

Jedes Mal das gleiche Ergebnis. Diese Scheiß Ringe stehen paar Zehntel über.

Ich habe nun mal gemessen und habe von der Außenankante zum Sprenring 6,7mm.

Die Ringe habe eine 7mm Höhe. Das kann ja nicht gehen oder habe ich da einen Denkfehler?

Bearbeitet von Christian2010

Geschrieben

der SiRi KuLu Seite geht fast nie 100% bündig rein. Das passt so!

Zum einsetzen nehme ich eine GLAUBE 28er oder 32er Nuss, die passt perfekt rein.

Für den SiRi brauchst Du das Gehäuse nicht warm machen.

Auch nicht wenn Du die beiden Gehäusehälften zusammen setzt.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem ich nun den 4 eingesetzt habe, ist nun Schluss mit lustig und der bleibt so 🤣

Habe gehäuse erwärmt, Getriebeöl als Flutschi genommen. Ging deutlich besser rein.

Habe gerade beide Hälften zusammen gesteckt und siehe da, die KuWe hat nichtmal Kontakt…

Geschrieben

@Christian2010

Getriebeöl als Flutschi ist genau das, was ich nicht machen würde!

Ich habe interessehablber mal einen Test gemacht:

SiRi in Gehäuse mit Öl - SiRi fliegt dir bei 0,75bar raus

SiRi mit Iso rein, iso verdunstet - selbst bei 2 Bar hält der gut

Gut, man hat hier keine 0,75ba aber das Öl hat hier m.E. einfach nichts verloren

Geschrieben
  • Autor

Leider hatte ich deinen Tipp zu spät gelesen. Da hatte ich die Hälften schon zusammen.

Geschrieben
  • Autor

Dann werde ich wohl morgen wieder spalten müssen. Was sagt der Rest der Gemeinde dazu?

Würde mich nun echt interessieren.

Geschrieben

Lass den Motor zu, der Simmerring hält auch so. Ich verbaue seit Jahren die Simmerringe mit Öl (auch bei ü30PS Motoren) und hatte nie Probleme

Geschrieben

Spricht was gegen die Montage mit Loctite blau oder grün? ...frage nur für nen Freund... whistling

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb RobKBoh:

Spricht was gegen die Montage mit Loctite blau oder grün? ...frage nur für nen Freund... whistling

mach ich auch so! Mittelfest dünn drauf und fertig! ☑️

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für eure Meinungen. Dann bleibt der jetzt zu.

Morgen Rest rein und abblitzen…

Geschrieben

Reifenflutschi könnte ich nächstes Mal probieren.

übrigens steht der bei mir auch über.

und vorsichtig die Welle einfädeln. Mir hats letztens echt den Simmer geschrotet.

Geschrieben
  • Autor

Welle habe ich vorsichtig rein gemacht. Musste zwar einmal kurz wieder raus, weil der Tannenbaum nicht wollte, aber denke alles ist schick.