Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Transport 2 St. Vespa auf 255x126x146 (LxBxH)

Featured Replies

Geschrieben

Moin zusammen
ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz 😬 ich komme grad nicht zu einem guten Ergebnis. Ich habe einen geschlossenen Anhänger mir den Innenmaßen 255x126x146 (LxBxH). Eigentlich großzügig geplant für 1 Vespa. Seit letztem Jahr ist mein Sohn mit seiner PX125 mit dabei und hat Spaß daran mit dem ollen Vater auf Treffen zu fahren. Auch auf welche weiter weg. Und eigentlich wollten wir die Roller auch mit in den Urlaub nehmen. Gab grünes Licht von der Regierung 😉

So, genug Einleitung. Ich möchte gerne zwei Roller auf die Ladefläche bekommen. Wie ich es auch rechne und aufmale, es würde nur passen, wenn beide Lenker eingeschlagen sind. Nach meiner Rechnung würden dann zwei LF mit Lenkerendenblinker passen. Hier auf der Fläche könnten beide auch vorwärts passen, da habe ich aber keine Idee, wie man dann noch verzurren soll. Stehen sie unterschiedlich in der Richtung, eine vorwärts, eine rückwärts ist eventuell mehr Platz. Versetzt stehen müssen sie auf jeden Fall.
Und wenn das passen sollte, wie verzurre ich die beiden. Sonst nehme ich immer meine Rollerwippe, Vorderrad rein, Spanngurte an die Griffe, einen weiteren Gurt als Sicherung und dann zwei Gurte ans Hinterrad.

Wenn die beiden Vespas jetzt mit eingeschlagenen Lenkern auf der Fläche auf den Hauptständern stehen, würde ich hinten eventuell die Hinterräder noch fixieren können (oder auch eine Rinne installieren). Aber wie mache ich das vorne? Den Lenker würde ich gegen das Verdrehen sichern, nur wie sichere den Roller vorne? Um die Lenksäule? Beschädigt der Hauptständer beim Transport das Trittbrett?
Vielen Dank für eure Tipps.

Und ja, die letzten Möglichkeiten sind einen neuen Anhänger kaufen oder einen leihen...
Ciao von der Ostsee,
Laudus

Geschrieben

Erstmal:

-bitte NIEMALS an den Griffen spannen, da ist ganz schnell Schäden entstanden!

-bitte nicht auf dem Ständer stehend verzurren, sondern frei und mit den Gurten etwas in die Federung ziehen.

Ob und wenn wie beide Roller in den Anhänger passen, würde ich einfach mal durch "machen" testen...

Geschrieben

Ich würde das auch durch Probeladen testen und dann bei Bedarf Zurrpunkte (z.B. Augschrauben) an geeigneten Stellen nachrüsten.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Humma Kavula:

Erstmal:

-bitte NIEMALS an den Griffen spannen, da ist ganz schnell Schäden entstanden!

-bitte nicht auf dem Ständer stehend verzurren, sondern frei und mit den Gurten etwas in die Federung ziehen.

Ob und wenn wie beide Roller in den Anhänger passen, würde ich einfach mal durch "machen" testen...

Hmm, habe das immer an den Griffen gemacht, ob ich nun mit den Spanngurten ein wenig in dei Federspannung vorne gehe oder über Kopfsteinpflaster fahre, das sollte doch die gleiche Belastung sein. Wenn es auf einem gefederten Anhänger nicht besser ist. Aber so ganz kann ich es aber verstehen. Wie machst du den vorne fest? Danke dir 🙂

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Reiti:

Ich würde das auch durch Probeladen testen und dann bei Bedarf Zurrpunkte (z.B. Augschrauben) an geeigneten Stellen nachrüsten.

Ja, sobad es nicht mehr so a...ekalt ist. Zurrpunkte installieren ist kein Problem, nur wie den Roller fest bekommen, auch ohne dass das Rad vorne gerade ist und der Roller nicht auf dem Hauptständer steht. Wie hat das Piaggio eigentlich empfohlen?

Geschrieben

Ich habe diverse Male so gemacht, egal ob Anhänger oder Bus:

Ständer ausgeklappt mit Spannband fixiert (NICHT: gespannt), den Gurt um den Ständer 2-3x rum, damit er nicht weg kann:

grafik.png

Spanngurt über den Tunnel/Trittbrett mit geeignetem Reibschutz nach hinten, leicht auf Zug, damit beim Bremsen nix vorrutscht. Ein weiterer übers Trittbrett nach vorn und einer drückt noch über den Tank/Sitzbank. Immer daran denken, dass zuviel Zug die Ständerstoplaschen belastet! Voraussetzung ist, dass sich die Ständerbleche wie original vorgesehen, auf die Querstrebe unter dem Trittblech abstützen (die meisten Nachbauteile tun das nicht!)

Ich geh bei PX und Co auch gern 2x vorne am Sitzbankscharnier durch.

grafik.png

@Humma Kavula lass mich gerne eines Besseren belehren, falls ich da was übersehe mit "auf dem Ständer" -)

Lenkerenden nicht belasten ist klar!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Auch hier gilt, 30 Wege führen nach Rom....aber ich würde definitiv nie an den Griffen spannen. Das ist Guss und kein Mopedlenker. Einmal zu stark gespannt und eine doofe Bodenwelle = Knack und das war es mit dem Lenker (kommt dank ADAC gerade bei den Lammis öfter vor als man denkt)

Ob jetzt auf dem Hauptständer oder frei und wie wo man das Ding sonst verzurrt, da gibt es wohl unterschiedliche Wege. Auf nem Hänger mit Wippe verspanne ich immer frei ohne Hauptständer. Im Womo geht das aber nicht, daher stehen die Böcke dann auf dem Hauptständer. Um nicht über die Griffe zu gehen, spanne ich schon immer um den Holm/Lenker. Mit nem Lappen dazwischen, damit das Band nicht in den Spalt zwischen Rahmen/Lenker rutschen kann. Hinten dann je nach Möglichkeit. Gern Über den Arsch am Sitzbankzapfen.

(dann hüpft auch nix vom Hauptständer).

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ostseevespa:

Moin zusammen
ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz 😬 ich komme grad nicht zu einem guten Ergebnis. Ich habe einen geschlossenen Anhänger mir den Innenmaßen 255x126x146 (LxBxH). Eigentlich großzügig geplant für 1 Vespa. Seit letztem Jahr ist mein Sohn mit seiner PX125 mit dabei und hat Spaß daran mit dem ollen Vater auf Treffen zu fahren. Auch auf welche weiter weg. Und eigentlich wollten wir die Roller auch mit in den Urlaub nehmen. Gab grünes Licht von der Regierung 😉

So, genug Einleitung. Ich möchte gerne zwei Roller auf die Ladefläche bekommen. Wie ich es auch rechne und aufmale, es würde nur passen, wenn beide Lenker eingeschlagen sind. Nach meiner Rechnung würden dann zwei LF mit Lenkerendenblinker passen. Hier auf der Fläche könnten beide auch vorwärts passen, da habe ich aber keine Idee, wie man dann noch verzurren soll. Stehen sie unterschiedlich in der Richtung, eine vorwärts, eine rückwärts ist eventuell mehr Platz. Versetzt stehen müssen sie auf jeden Fall.
Und wenn das passen sollte, wie verzurre ich die beiden. Sonst nehme ich immer meine Rollerwippe, Vorderrad rein, Spanngurte an die Griffe, einen weiteren Gurt als Sicherung und dann zwei Gurte ans Hinterrad.

Wenn die beiden Vespas jetzt mit eingeschlagenen Lenkern auf der Fläche auf den Hauptständern stehen, würde ich hinten eventuell die Hinterräder noch fixieren können (oder auch eine Rinne installieren). Aber wie mache ich das vorne? Den Lenker würde ich gegen das Verdrehen sichern, nur wie sichere den Roller vorne? Um die Lenksäule? Beschädigt der Hauptständer beim Transport das Trittbrett?
Vielen Dank für eure Tipps.

Und ja, die letzten Möglichkeiten sind einen neuen Anhänger kaufen oder einen leihen...
Ciao von der Ostsee,
Laudus

Da das doch mit Sicherheit ab jetzt öfter vorkommen könnte würd ich mir zwei anständige „Paletten“ bauen, auf denen die Roller vorab einzeln verzurrt werden und die man dann wiederum im Anhänger nebeneinander in der Breite formschlüssig vorne sozusagen „einrasten“ lässt und sie hinten abspannt/in Fixpunkte im Anhänger einschraubt.

-)

d.

Ach, und wie beschrieben: Gusslenker ist nix zum Abspannen weil nicht flexibel genug und Abspannen auf dem Ständer juckelt denselben ins Blech. ;-)

Bearbeitet von dirchsen

• 2 Wochen später...
Geschrieben

image.pngUm vorne zu spannen, legen ich 2 von diesen "Motorradfixierlaschen" um den Lenker und hake da die Spanngurte ein.

Ich glaube auf dem Bild kann man erkennen, was ich meine.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb collyn:

image.pngUm vorne zu spannen, legen ich 2 von diesen "Motorradfixierlaschen" um den Lenker und hake da die Spanngurte ein.

Ich glaube auf dem Bild kann man erkennen, was ich meine.

Daher merken: immer wie aufm Prüfstand spannen 😄

Aufm Hauptständer gespannt endet eigentlich immer auf zwei Arten:

1. Die Kiste tänzelt irgendwann lustig hinten rum, weil sie vom Hauptständer gehopst ist (beim Bremsen) und fällt im schlimmsten Fall runter/um.

2. Lenkrohr hat n Schlag/ab weil an den Griffen gespannt.

Das n Lenker bricht habe ich noch nicht gehört, klingt aber plausibel.

Cool wären U-Profile, die man oben über das Beinschild legt und da drüber dann spannt. Innenrein z.B. Isorohr zur Lackschonung/Vibrationsvermeidung.

Dann bekommt man die punktuelle Last der Gurte etwas ausgeglichen.

Bearbeitet von Thall1

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thall1:
  1. Die Kiste tänzelt irgendwann lustig hinten rum, weil sie vom Hauptständer gehopst ist (beim Bremsen) und fällt im schlimmsten Fall runter/um.

Das ist mir in 20 Jahren noch nie passiert. Bin da bei Dir, das auf dem Hauptständer nicht Ideal ist, aber wenn man die Karre hinten anständig in den Stoßdämpfer zieht, hüpft da auch nix mehr.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb dorkisbored:

Das ist mir in 20 Jahren noch nie passiert. Bin da bei Dir, das auf dem Hauptständer nicht Ideal ist, aber wenn man die Karre hinten anständig in den Stoßdämpfer zieht, hüpft da auch nix mehr.

Mir leider ein Mal, seither nie wieder aufm HS.

Zum Glück ist da nix passiert

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Thall1:

Mir leider ein Mal, seither nie wieder aufm HS.

Ja, den muss man natürlich fixieren... s. o.

Es gibt ja auch so ein Fixiergerät aus Blech, dann läuft man nicht Gefahr, den Ständer zu sehr in die Anschlagslaschen zu ziehen.

Finde den Hersteller aber gerade nicht.