Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gaszug Bowdenzug kürzen Frage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo meine Vespafreunde. Ich sollte den Gaszughülle kürzen. Leider ist beim Gazuge ja ein kleiner Nippel und ich kann den Seilzug nicht ausfädeln, kürzen und wieder einfädeln. Wie würdet ihr das denn machen, dass ich die Hülle kürzen kann ohne den Seilzug zu beschädigen? Besten Dank für eure Hilfe...

Gaszug.jpg

Geschrieben
  • Autor

Ich hatte glaub mal gelesen, dass man den Nippel ablöten kann......hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Geschrieben

Der wird verpresst sein, ablöten ist dann nicht.

Geschrieben

Im Zweifel kannst du statt Schraubnippel auch wieder einen neuen anlöten.

Geschrieben

Ich lass meist den gezeigten Nippel für'n Vergaser drauf und ersetze die andere Seite mit einem Schraubnippel..

Geschrieben

ganz Wilde sollen schon mit einem ( scharfen ) Seitenschneider die Hülle abgeknibbelt haben... -D

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dümpler:

Ich lass meist den gezeigten Nippel für'n Vergaser drauf und ersetze die andere Seite mit einem Schraubnippel..

So!

Geschrieben

Ne. So:

vor 15 Stunden schrieb hacki:

ganz Wilde sollen schon mit einem ( scharfen ) Seitenschneider die Hülle abgeknibbelt haben... -D

... geht auch mit Gemeinschaftseinsatz von Dremel / Puksäge und dann dem Seitenschneider - das Ganze möglichst im Schraubstock oder sonstwie vernünftig fixiert.

Ansonsten, wenn der Innenzug nicht allzuviel Überlänge hat, geht's auch mit einer passend gekürzten Stellschraube als Hüllenverlängerung.

5556.JPG

Geschrieben

Oder den Gaszug einer PX nehmen. Da ist die Hülle kürzer als bei diesem neumodischen LUSSO-Zeugs.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

ich denke genau DAS ( kompletten Zug raus/umbauen ) wollte sich der TE sparen...

zumal der Länegnunterschied von alt/lusso extrem viel ist - dann dürfte bei vorher Zug etwas zu kurz später Zug zu laaaang das Problem sein...

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Warum nicht einfach ein neues Gasseil für -2€ einziehen, nachdem der Bowdenzug gekürzt wurde. 🤔