Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

STF Scheibenbremse hinten

Featured Replies

Geschrieben

So ich habe das Teil erworben für die Octopus Bremstrommel. Soll in meine GP und den BFA325 zum stoppen bringen. Sinn und zweck von der Scheibenbremse hinten wurde hier ja schon 100fach hoch und runter diskutiert, aber darum soll's nicht gehen. Ich finds einfach geil… Möchte hier Qualität, Einbau und Funktion dokumentieren.

Grundlegend machen die ganzen Teile mal einen vernünftigen Eindruck. Wie ich es gewohnt bin von STF in guter Qualität gefertigt. Eine Montageanleitung liegt nicht bei, hier muss man auf das Montage-Video von der STF Website zugreifen.

Im ersten Schritt habe ich heute mal den Arm zum schauen montiert. Auch um zu checken was mit der hinteren Toolbox möglich ist. Mit Toolbox funktioniert das so mal nicht. Ich hätte hier genau 3mm Federweg bis der Arm an der Toolbox anschlagen würden. Da ich aber so viel Stauraum wie nur möglich haben möchte (Toolbox unter Sitz ist weg wegen Oiltek Tank, sonst habe ich nur noch ne kleine Tasche im Ersatzrad), ging es ans anpassen der Toolbox um genügend Federweg zu garantieren. Gesagt getan hab ich alles markiert und ein Stück aus der Toolbox getrennt. Das wird dann die Tage wieder gedreht angeschweisst.

IMG_0748.jpeg IMG_0749.jpeg

IMG_0750.jpeg IMG_0751.jpeg

IMG_0752.jpeg IMG_0753.jpeg

Geschrieben

Könntest du bitte mal ein paar Detailbilder machen, wie sich das Lager an der Hauptwelle abstürzt?

Da ist eigentlich ja nur das Gewinde, wo die Sicherungsscheibe und die Hutmutter drauf kommt....

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb dolittle:

Könntest du bitte mal ein paar Detailbilder machen, wie sich das Lager an der Hauptwelle abstürzt?

Da ist eigentlich ja nur das Gewinde, wo die Sicherungsscheibe und die Hutmutter drauf kommt....

IMG_0751.jpeg

Du meinst hier von? Kann ich morgen machen. Darunter kommt ja noch die spezielle Radmutter von STF.

Bearbeitet von King Kool Funky

Geschrieben
  • Autor

So heute mal alles montiert was unter den Roller muss. Grundsätzlich hat das alles ganz gut gepasst und Passungen von den STF mit Langlöchern sind optimal. Lässt sich alles spannungsfrei montieren.

IMG_0757.jpeg

Knifflig war die Verschraubung der Halterung am Bremspedal-Bolzen, siehe Bild 1. So hab ich das zumindest rausgesehen aus dem Anleitungsvideo von STF. Die horizontale Schraube geht durch das Loch, an der die Pedalfeder am Rahmen eingehängt wird. Eine normal hohe Mutter hätte da nicht mehr gepasst, hab dann eine flache genommen. (Den Teil mit der Pedal-Feder musste ich löschen, war ein Fehler von mir. Es ist im Set eine spezielle Pedal-Feder dabei. Diese hat nur eine Wicklung und ist so gebogen, dass sie in die Öse passt.)

IMG_0755.jpeg

Morgen gehts weiter, mal sehen wie dort alles passt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb King Kool Funky:

IMG_0751.jpeg

Du meinst hier von? Kann ich morgen machen. Darunter kommt ja noch die spezielle Radmutter von STF.

Ja, genau. Wie und wo sich das Lager abstütz und wie dann noch die Radmutter drauf kommt...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor 18 Stunden schrieb dolittle:

Ja, genau. Wie und wo sich das Lager abstütz und wie dann noch die Radmutter drauf kommt...

Here it is…

IMG_0763.jpeg IMG_0762.jpeg

IMG_0764.jpeg IMG_0765.jpeg

IMG_0767.jpeg IMG_0768.jpeg

IMG_0769.jpeg IMG_0766.jpeg

IMG_0770.jpeg

IMG_0771.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Konnte den Einbau soeben fertigstellen. Lief alles voll unproblematisch, sitzt alles wo es soll und auch das Entlüften ging sehr ein fach. Guter Druckpunkt, nicht zu bissig, so wie es sein soll - zumindest hier in der Tiergarage. Auch das Verlegen der Bremsleitung ging ohne Demontage vom Beinschild dank verschraubter Banjos. Fahren und testen hier bei mir aktuell nicht möglich. Regen, kalt und winterliches Wetter mit viel Salz auf der Straße. Muss also noch warten.

Mit was ich natürlich zu voreilig war, ist das Thema Toolbox. Die passt mit Bremsscheibe und montierter Bremszange nämlich garnicht. Das würde bei geringstem einfedern direkt an der Toolbox anschlagen. Hier werde ich mir noch eine Eigenbau Lösung überlegen um zumindest ein wenig Werkzeug liegend mitnehmen zu können.

IMG_0773.jpeg

IMG_0774.jpeg

IMG_0775.jpeg

Geschrieben

Die gesamte Kraft wird von den 3 M6 Gewinden gehalten, die für den Abzieher der Bremstrommel vorgesehen sind? Die haben zudem einen recht kleinen Radius. Das kann halten?

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb DocMed:

Die gesamte Kraft wird von den 3 M6 Gewinden gehalten, die für den Abzieher der Bremstrommel vorgesehen sind? Die haben zudem einen recht kleinen Radius. Das kann halten?

Damit wird ha die Hauptmutter, an der die Bremsscheibe verschraubt wird, fixiert. Und die 3 Schrauben sind M7.

Dieses teil wird ja zentral auf der Hauptwelle verschraubt.

IMG_0770.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Bin gestern gefahren und konnte die Bremse kurz testen. Nach 3-4 mal Einbremsen hat sie dann auch gut gegriffen. Nicht zu bissig und zu dosieren mit dem Fuß. Das war mir auch wichtig, dass die Bremse nicht beim antippen blockiert. Nicht zu bissig, bis zur Vollbremsung genügend weg, gute Dosierung mit dem Fuß möglich. Werde nach längerer Fahrt bei besserem Wetter dann nochmals berichten.

Sieht dann so aus mit Haube drauf.

IMG_0776.jpeg

Geschrieben
Am 7.12.2025 um 17:58 schrieb King Kool Funky:

Mit was ich natürlich zu voreilig war, ist das Thema Toolbox. Die passt mit Bremsscheibe und montierter Bremszange nämlich garnicht. Das würde bei geringstem einfedern direkt an der Toolbox anschlagen. Hier werde ich mir noch eine Eigenbau Lösung überlegen um zumindest ein wenig Werkzeug liegend mitnehmen zu können.

Mein Tip: Kleiner magnetischer Motorradtank-Beutel innen in die Haube. Es gibt gute flache Dinger, die sogar auf der rechten Seite über den Motor passen. Transportiere so seit Jahren mein Touren-Werkzeug und muss nicht immer umpacken. Ich mach die Tasche einfach in den Roller, mit dem ich unterwegs bin. Und man hat nicht die nervige Toolbox beim Radwechsel.

Bearbeitet von JOB

Geschrieben

link für uns nur-klicker?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb JOB:

Mein Tip: Kleiner magnetischer Motorradtank-Beutel innen in die Haube. Es gibt gute flache Dinger, sogar auf der rechten Seite über den Motor passen. Transportiere so seit Jahren mein Touren-Werkzeug und muss nicht immer umpacken. Ich mach die Tasche einfach in den Roller, mit dem ich unterwegs bin. Und man hat nicht die nervige Toolbox beim Radwechsel.

wie schwer darf eine solche tasche sein, damit sie noch hält?

Geschrieben

Ja genau. Link hab ich nicht, das Ding hab ich vor ewigen Zeiten bei Hein-Gericke gekauft, den es gar nicht mehr gibt. Die Taschen sind hinten gummiert und die Magnete echt stark. Das kann man easy mit Werkzeug vollmachen, sind dann vielleicht 2kg? An der Dreckschicht sieht man sofort wenn was rutscht, war bei mir nie der Fall.

Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich eine Geschäftsidee draus machen und genau passende Taschen für Lammyhauben entwickeln. Ist dann gleich noch die Geräusch- und Vibrationsdämmung..

• 4 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

Ich hatte die Bremse jetzt auf Elba ordentlich im Einsatz und beeinsprucht. Zuvor zuhause noch mal entlüftet und etwas am Fußpedal eingestellt, war mir irgendwie zu schwammig. Die Bremswirkung war anfangs aber trotzdem nicht wie erwartet, und dann hat die Bremse angefangen leicht zu blockieren. Konnte das Problem vor Ort nicht lösen und muss dem hier nochmal nachgehen. Doch noch Luft in der Leitung oder Montageproblem? Bin gespannt was da raus kommt.

Geschrieben
  • Autor

War gestern Abend an der Bremse. Nochmals entlüftet, war noch Luft in der Leitung. Vernünftig eingestellt hab ich sie aber nicht bekommen, der Druckpunkt ist mir einfach zu schwammig. Wenn ich wie im Bild markiert, hier nachjustiere, fängt sie gleich mal an leicht zu bremsen. Jemand ne Idee?

Unbenannt.JPG

Bild STF

Geschrieben

Moin,

also an der Druckstange muss min. 0.5 - 1mm Lüftsspiel sein. Nicht das die Bremse fest geht ...... . Schaue mal wie weit die Beläge in der Zange gehen beim Bremsen, bzw. wie weit sich die Zange dann auf der Scheibe bewegt.

Die Aufhängung der Zange und Scheibe hinten ist, nun ja, eher semi. Das ist so ein wenig wie eine dünne Telegabel im Gespann. Da kannste nach jeder Kurve die Bremse wieder aufpumpen, weil die Achse geht und die Scheibe die Beläge/Kolben zurück drückt. Was hinten helfen könnte wäre eine voll schwimmende Scheibe.

Das nächste ist die Aufhängung vom Geberzylinder. Meß mal wie weit Der zur Seite weggeht, wenn du mit dem Fuß mit ca. 25kg auf dem Pedal stehst. Die Aufhängung geht sicher schön zur Seite weg.

Auch das macht den Druckpunkt nicht besser.

Na ja, Luft darf halt auch überhaupt keine drin sein, aber das ist ja Selbstverständlich.

Grüße schraubstock

Geschrieben
  • Autor

vor 51 Minuten schrieb schraubstock:

Moin,

also an der Druckstange muss min. 0.5 - 1mm Lüftsspiel sein. Nicht das die Bremse fest geht ...... . Schaue mal wie weit die Beläge in der Zange gehen beim Bremsen, bzw. wie weit sich die Zange dann auf der Scheibe bewegt.

Die Aufhängung der Zange und Scheibe hinten ist, nun ja, eher semi. Das ist so ein wenig wie eine dünne Telegabel im Gespann. Da kannste nach jeder Kurve die Bremse wieder aufpumpen, weil die Achse geht und die Scheibe die Beläge/Kolben zurück drückt. Was hinten helfen könnte wäre eine voll schwimmende Scheibe.

Das nächste ist die Aufhängung vom Geberzylinder. Meß mal wie weit Der zur Seite weggeht, wenn du mit dem Fuß mit ca. 25kg auf dem Pedal stehst. Die Aufhängung geht sicher schön zur Seite weg.

Auch das macht den Druckpunkt nicht besser.

Na ja, Luft darf halt auch überhaupt keine drin sein, aber das ist ja Selbstverständlich.

Grüße schraubstock

Schau ich mir mal deine Hinweise. Roller steht eh noch auf der Hebebühne.

Geschrieben
  • Autor

Also Luftspiel an der Druckstange ist da. Beim Bremse siehst du leider kaum das sich die Beläge bewegen. Aufhängung Geberzylinder ist fest, da bewegt sich nichts beim treten mit dem Fuß. Bremspedal selbst wackelt etwas. Ich bau das alles nochmal auseinander und versuche zu optimieren was geht.

Edit: Hab alles nochmal zusammen und neu justiert. Ist etwas besser geworden. Neues Bremspedal würde wohl nicht schaden, ist irgendwie ausgeschlagen und zu wackelig.