Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle Lager Wideframe statisch uberbestimmt - warum?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo an die Ingenieure und Schrauber in dieser Runde cheers

Bei den Wideframe sind an der Kurbelwelle zwei Lager die beide aufgeschrumpft werden. Das bereitet beim Schließen und Öffnen der Hälften immer Probleme. Aber warum eigentlich?

Nach der Statik muss es immer eine Festlager und ein Loslager geben was in diesem Fall eine axiale Belastung zulässt. Tut man das nicht ist das System überbestimmt. Bei der PX hat man das durch ein Rollenlager gelöst.

Der Aufbau mit Kupplung und auch den Anschlägen der Lager ist identisch.

Was also ist der Grund das dies bei Wideframe anders ist?

Ich für meinen Teil Schleife das Limalager innen immer so aus dss ich eine Übergangspassung habe und sauber montieren kann. Geht immer.

Ich bitte gerne um Fachkommemtare.

Danke und Gruß Toni

Geschrieben

Der Wideframe Motor war der erste Motor und wurde immer weiter entwickelt und verbessert…. bis zum Px Lusso. Man lernt immer dazu….

I.d.R. gibt es kein Problem beim offnen oder schließen des Motors. Es kommt darauf an, wie du beim Einbau oder Ausbau der KW/ Lager vorgehst. Ist halt kein Px Motor….

Immer alles warm machen und vor allem beim öffnen oder schließen, an der Stelle wo die KW Lager gehalten werden (Lagersitze) gut warm machen ca. 200/250 Grad reicht. Geht alles ohne Kraft oder Gewalt von statten.

Ausschleifen? Limalager ? Übergangspassung ? Hab ich nicht verstanden… Du meinst wohl nicht die Lagersitze oder?

Die KW Lagersitze haben Presspassung und das muss ja so sein.

Geschrieben

Bei der WF ist die Kurbelwelle mit den Lager beidseitig "schwimmend" verbaut. Das ist ein "historisches" Design und wurde bei Rally/PX/GS/SS abgestellt. Es kann zum Verschieben der Kurbelwelle kommen, wenn die Kupplung zuviel Federkraft benötigt. Wahrscheinlich wurde die PX125/150 aus fertigungstechnischen Gründen nachgezogen. Ich schleife mittlerweile auch den inneren Lagersitz des Lima Lagers aus. Somit vereinfacht sich der Montageaufwand. Das Lager selbst positioniere ich fix und distanzieren es aus. Dann kann sich die ganze Welle zur Not "abstützen". Kupplungsseite klebe ich das Lager noch zusätzlich im Lagersitz ein, mit der Hoffung das es als Festlager dient.

Geschrieben

Wenn ich unbedingt auf Schiebesitz umbauen will, würde ich dies aber auf der Kupplungsseite machen. Nach erfolgreichen Zusammenbau der Gehäusehälften ,wird die Kurbelwelle von der Kupplung gegen den Lagerinnenring festgehalten!

Ist ja bei Smallframe auch so umgesetzt.

Bearbeitet von kandyrandy
Stimmt so nicht! Siehe unten!

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb ferno:

Bei der WF ist die Kurbelwelle mit den Lager beidseitig "schwimmend" verbaut. Das ist ein "historisches" Design und wurde bei Rally/PX/GS/SS abgestellt. Es kann zum Verschieben der Kurbelwelle kommen, wenn die Kupplung zuviel Federkraft benötigt. Wahrscheinlich wurde die PX125/150 aus fertigungstechnischen Gründen nachgezogen. Ich schleife mittlerweile auch den inneren Lagersitz des Lima Lagers aus. Somit vereinfacht sich der Montageaufwand. Das Lager selbst positioniere ich fix und distanzieren es aus. Dann kann sich die ganze Welle zur Not "abstützen". Kupplungsseite klebe ich das Lager noch zusätzlich im Lagersitz ein, mit der Hoffung das es als Festlager dient.

Interessant - danke! Bei mir sind die beiden Lager knüppel fest in den Sitzen und ich bekomme das nur mit viel Wärme und Kälte rein.

Ich glaube nicht das sich bei mir etwas verschiebt. Gefragt hatte ich mich wohl schon, warum man die Messingsitze hat und und nicht direkt den Sitz im Alu.

Baer wie bereits gesagt sicherlich historisch gewachsen. Bei den Italienern arbeitet man ja auch mit "Schliessern".. das machen auch nur die ..

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Minuten schrieb kandyrandy:

Wenn ich unbedingt auf Schiebesitz umbauen will, würde ich dies aber auf der Kupplungsseite machen. Nach erfolgreichen Zusammenbau der Gehäusehälften ,wird die Kurbelwelle von der Kupplung gegen den Lagerinnenring festgehalten!

hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber Du hast recht, die Passung ist eh egal da die Mutter das ganze fixiert - guter Tip!

Weil... das gerödel mit heißen Hälften spare ich mir lieber weil es nutzlos ist..

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb kandyrandy:

Aus betrieblichen Gründen ist es von Vorteil, es so zu Handhaben wie bei der PX. Ich mache das mittlerweile auch bei meinen SF genauso. Viele Reperaturen lassen sich dann auch ohne Motor Ausbau handhaben (selbst Motor spalten).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tonibassi:

Klasse danke auf jeden Fall, die Antworten reichen mir!

Und was haste vor jetzt, deine Lagersitze ausnudeln um das Gehäuse besser zu schließen...? zur Info. die Lagersitze sind aus Lagerbronze nicht Messing.

Geschrieben
  • Autor

Das ist ganz einfach - den inneren Lagersitz des Kupplunglagers aufschleifen so dass man eine feine Übergangspassung hat. Das macht die Montage besser und hat technisch keinen Nachteil.

Sogar einen Vorteil, denn dann ist das System richtig ausgelgt und nicht statisch überbestimmt wie im Originalzustand.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb tonibassi:

Das ist ganz einfach - den inneren Lagersitz des Kupplunglagers aufschleifen so dass man eine feine Übergangspassung hat. Das macht die Montage besser und hat technisch keinen Nachteil.

Sogar einen Vorteil, denn dann ist das System richtig ausgelgt und nicht statisch überbestimmt wie im Originalzustand.

Wie schleifst du den inneren Lagerring vom Kugellager auf?

Geschrieben

Mahlzeit,

also wenn ich das so lese was da denn kommen soll; ich würde es nicht machen. Ich würde mir das ganze nochmals anschauen. Ganz speziell den Unterschied der KW Lagerung zwischen PX und den WF Motore. Wenn ich jetzt das KW Lager WF auf der Kupplungsseite vom Sitz her mit Übergangspassung fertige, werde ich in Betrieb eine Schiebesitz haben.

Das heißt bei jeden Kuppelvorgang habe ich die Axiallast der Kupplungsfedern immer über den Hubzapfen auf dem Lichtmaschinenseitigen Lager. Ob's so gut ist ?

Ist eh schon fragwürdig bei normalen Passungen welche Piaggio vorgesehen hat. Aber Schiebesitz am Innenring noch dazu auf der Kupplungsseite, ich weiß nicht.

Wenn man sich die Filme der Fertigung der WF Motore anschaut, da geht das am Band recht easy. So wie ich das auch kenne.

Die 50er Jahre waren was die Motorfertigung im 2 Takt Bereich anbelangt sicher keine technologische Hochzeit, aber so richtig doof war's ( bis auf die teutsche Fahrzeug Elektrik repuke ) halt auch nicht.

Ich denke man sollte sich ohne Problem nicht noch welche zusätzlich reinbauen. Oder man geht den Weg und machts halt wirklich Richtig, aber das hat dann nix mit Lager aufschleifen ( auf der Rundmaschine oder Orbitalschleifwerk ? ) zu tun.

schraubstock

Geschrieben

Neben der Fest-Los-Lagerung gibt es ja auch noch die angestellte Stützlagerung in O- oder in X-Anordnung. Bei den Wideframe-Motoren scheint mir die Lagerung als X-Anordnung konzipiert. Daran sollte man nix ändern! Ist allerdings schon etwas her, dass ich das an der Uni mal so gelernt habe; daher ohne Gewähr!

Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Lagerungskonzepte

Geschrieben

Es gibt nichts besseres, als wenn die Passung der Lagersitze intakt sind BEIDE ! Alles andere ist Murks.... als nächstes kommt; warum macht der Motor beim Schalten so ungewöhnliche Geräusche, warum vibriert meine Dicke ab 70kmh.....

Geschrieben

Bei den zwei üblichen Kugellagern sollte das eine Stützlagerung schwimmend sein, sicher nix mit X oder O. Und ich bin überzeugt, das hatte seinen Sinn damals, weil es ein einfacher Aufbau ist.

Bei der Montage muss man die Hälften entsprechend erwärmen, weil die Bronzebuchse einen anderen Wärmedehnungskoeffizienten als Stahl hat! Wenn das beim kalten Zusammenbauen flutscht, ist es im Betrieb vermutlich lose!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
Am 1.12.2025 um 17:08 schrieb kandyrandy:

Nachdem mich kein anderer berichtigt, mache ich es halt selber. Meine Aussage stimmt so nicht! Bei der Wideframe liegt die Unterlegscheibe unter der Kupplung ( anders als bei Lf) nicht am Lagerinnenring an. Hier ist ja noch der Siri dazwischen und somit hält die Kupplung die Kurbelwelle nicht innen am Lager fest!

Also hier lieber kein Schiebesitz.

Hatte nur ein ähnliches Thema bei Fabbriwelle in Sf die auf der Kupplungsseite ein anderes Lager hatte! Hier kann man an dieser Stelle einen Schiebesitz ins Lager schleifen, weil die Welle am Innenring festgezogen wird!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier dazu äußern soll.

Da mir das Thema in der täglichen Arbeit seit mehr als 30 Jahren regelmäßig begegnet und für die Leistungsfähigkeit (insbesondere bei potenteren Motoren) entscheidend ist, hier meine Anmerkungen dazu:

IMG_4889.jpeg