Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa Kupplung in der VNB ... trennt nicht

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen,

meine VNB hatte vom Vorbesitzer eine PX Kupplung verbaut die dringend ersetzt werden musste. Nach Rücksprache mit dem freundlichen Shop Mitarbeiter wurde mir eine Kupplung SIP COSA 2 Sport Z 22 für Primär Z 65/Z 67/Z 68 ans Herz gelegt die dann auch in den Warenkorb wanderte sowie neue U-Scheiben in verschiedenen Stärken. Der Motor ist ein VNB Motor mit originalem VNB Kupplungsdeckel, hier wurden von mir die seitlichen Ölführungen weggefräst, damit die Cosa Kupplung passt. Ich habe es bis heute nicht geschafft das die Kupplung richtig trennt, getestet wurde das ganz mit diversen U-Scheiben in 1,1mm 2,2, 2,8 und 3,4mm. Gibt es hier Leute die diese Konfiguration Cosa Kupplung in VNB erfolgreich verbaut haben? Musstet Ihr weitere Anpassungen vornehmen? Spacer? Anderer Deckel? Kupplungsarm bzw. Hebel? Messingpilz? Da die Cosa Kupplung höher aufbaut als die PX ist der Arbeitsweg bzw. der Winkel des Kupplungsarms ja nicht mehr der gleiche. Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen zu diesem Umbau mit, ich weiß mir aktuell keinen Rat mehr.

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

Für das Geld hättest Du auch ne anständige Kupplung bekommen -D
https://www.scooter-center.com/kupplung-22z-6768-bgm-pro-superstrong-touring-std-ultralube-belag-cosa2-stahlkork-zaehne-fuer-primaerrad-6768z-vespa-px80-px125-px150-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-nr11001-super150/p-17983.html
Die hat zudem direkt eine passende Verzahnung für dein 67Z Primärrad.
Die SIP Kupplung wird passend für 65/67/68 Z Primärrad angegeben. Das läuft zwar auf 65Z, das ist aber technisch nicht sauber.
Braucht Dich hier aber nicht weiter zu stören da Du ja eh ein 67Z Rad hast.

Davon ab. Die Distanzscheibe bleibt IMMER die die zum Motor gehört. Ansonsten kämmt natürlich das Kupplungsritzel nicht mehr parallel zum Primärrad!
Das die SIP Kupplung schleift hat ggf. mit dem Verstärkungsring zu tun. Höher aufbauen sollte sie nicht.
Wenn du eine frühe VNB (1-3) hast, dann hast Du noch ein flaches Motorgehäuse. Da sollte dann aber auch die PX Kupplung nicht ohne weiteres passen.
Sicher das das vorher eine echte PX Kupplung war? Die originale VNB Kupplung sieht nahezu genauso aus wie die der PX125/150 Modelle, ist nur flacher:
image.png

Generelle Abhilfe:

No image preview

Kupplungsdeckel BGM Pro Superstrong CNC für Vespa Largefr...

Kupplungsdeckel BGM Pro Superstrong CNC für Vespa Largeframe (1958-1962), Umrüstung auf PX-Kupplung, schwarz, passend für VBA1T, VBB1T, VNA2T, VNB1T-VNB3T, VGLA1T, VGLB1T.

Schau doch auch mal ob die Federn bei deiner SIP Kupplung nicht so verbaut sind wie hier whistling
image.png

Geschrieben
  • Autor
Am 28.11.2025 um 12:30 schrieb MyS11:

Schau bitte ins Cosa2 Thema und arbeite das ab.
https://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/

Hier kannst Du auch schauen.
https://www.vespa-t5.org/mechanik/cosa-kupplung

Explizit auf die Punkte Ritzelüberstand, Freilauf, Distanzscheibe eingehen bitte.

Vorab vielen Dank für die Links mit den vielen Informationen, hier geht es primär um den Aufbau der Kupplung selber. Ich bin davon ausgegangen das ich für den Einbau dieser Kupplung lediglich die seitliche Ölführung wegfräsen muss. Für mich stellt sich jetzt nach lesen der beiden Links die Frage ob zwingend ein Spacer verbaut werden muss bzw. der Deckel ausgefräst werden sollte und ob eine Modifikation am Kupplungsarm ebenfalls erforderlich ist, da beides dort thematisiert wurde. Ein Tipp in diese Richtung würde mir weiterhelfen.

Geschrieben
Am 28.11.2025 um 12:05 schrieb Frank_VNB1T:

Ich habe es bis heute nicht geschafft das die Kupplung richtig trennt,

Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Ich hab die gleiche Kupplung und hab die gleichen Schritte wie Du abgearbeitet (Gehäuse und Deckel Steg weg). Bei mir trennt die Kupplung, aber nicht 100% - d.h. beim einlegen geht die Drehzahl ca. 100 - 200 RPM runter. Keine Ahnung ob das so gehört. Die Kupplung hat mich aber so genervt, daß ich es dann nicht nochmal aufgemacht hab - mit eingebauten Motor ist das auch etwas mühsamer.

Geschrieben

Der Zug an Euren nicht trennenden Kupplungen ist sicher auch sauber eingestellt?
Also minimal Spiel am Hebel aber dennoch genug Zugweg um komplett durchzuziehen?
Die korrekten Distanzscheiben, passend zum Motor verbaut?
Ich habe noch vor ein paar Wochen exakt das in der VNB von einem Kumpel verbaut.
Die Komplette Kupplung davor allerdings noch einmal auseinandergenommen und nachgesehen das alle Beläge und alle Trennscheiben sauber laufen. Funktioniert einwandfrei.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb agent.seven:

Der Zug an Euren nicht trennenden Kupplungen ist sicher auch sauber eingestellt?

Definitiv, ja
Also minimal Spiel am Hebel aber dennoch genug Zugweg um komplett durchzuziehen?

Genau
Die korrekten Distanzscheiben, passend zum Motor verbaut?

Wir haben wie oben beschrieben mit vier verschiedenen Größen gearbeitet, welche sind den die richtigen?
Ich habe noch vor ein paar Wochen exakt das in der VNB von einem Kumpel verbaut.

Herzlichen Glückwusch! Mit dieser Info kann ich leider nichts anfangen. Interessant wäre was du on Top gemacht hast.

• einen kompletten anderen Kupplungsdeckel für CNC Kupplungen eingebaut?

• einen Spacer zusätzlich installiert?

• die seitlichen Ölführungen weggeschliffen ?

• die seitlichen Ölführungen weggeschliffen sowie den Deckel zusätzlich ausgefräst?

• welche U-Scheibe bzw. Distanzscheibe hast du verwendet (x mm)?

Die Komplette Kupplung davor allerdings noch einmal auseinandergenommen und nachgesehen das alle Beläge und alle Trennscheiben sauber laufen. Funktioniert einwandfrei.

Prima

An ALLE (ich würde mich hier wirklich über Antworten freuen):

Was mich zum Thema Deckel ausfräsen noch Interessieren würde, wieviel sollte abgetragen werden? Gibt es dazu bewährte Maße, ggfs. einen Link?

Bei Verwendung eines Spacers, kommt der Kupplungsdeckel und somit der Messingspilz weiter nach außen, reicht der Hub des Messingspilzes dann noch, oder muss dieser getauscht bzw. modifiziert werden? Der Kupplungsarm muss dementsprechend weiter betätigt werden um den gleichen Effekt wie ohne den Spacer zu haben, oder sehe ich das falsch?

@gogo22 Bei mir trennt die Kupplung soweit das ich den ersten Gang einlegen kann, aber mit gezogenem Kupplungszug und Gas geben fahren kann, der erste Gang bleibt solange drin bis der Roller per Kill Switch ausgeschaltet wird

Der freundliche Shop Verkäufer hat mir damals gesagt, das man lediglich die Ölführungen seitlich entfernen müsste, dann würde die VNB mit der Cosa Kupplung laufen, das ist jetzt schon eine ganze Weile her.

Bearbeitet von Frank_VNB1T

Geschrieben

Du hast eine seltsame Art um Hilfe zu bitten und Ironie finde ich in dem Kontext, wenn man Dir helfen soll schon schräg. Es ist hier ein Forum mit einer Suchfunktion und die Fragen die Du stellst wie auch die Antworten darauf gibt es hier auch schon dutzende Male, üb Dich vielleicht auch mal im Suchen und vor allem lese Dich ein, wenn man Dir Links nennet das wesentliche steht.

Aber was solls.

Mal davon ausgehend das Dein VNB Motor sonst original ist und nicht noch diverse Änderungen zu nicht VNB Spezifikationen führen die Du uns nicht mitgeteilt hast, reicht eine dünne Scheibe hinter der Kupplung vollkommen aus.
Was immer auch der Shop da für Mist verzapft hat, die Scheibe für die Sprint tut es.
Dann auch darauf achten, dass die Fase zum Lager zeigt und da so da auch Öl hin kommt.

Der Kupplungsdeckel muss NUR an den zwei Stegen "beschliffen" werden, die in den Drehraum der Kupplung ragen.
Der restliche Deckel kann bei einer COSA Kupplung bleiben bzw. sollten die Stege längs im Deckel besser bleiben, weil damit eine Schleuderschmierung der Kupplung weiter sichergestellt ist. Ebenso der Rücklauf des Öls ins Gehäuse. Die Nase auf der Gehäuseseite muss auch ein Stück zurück geschliffen werden, sofern noch nicht passiert.
Wenn es eine andere Kupplung ist, CNC usw. sieht das anders aus.
Der Kupplungsarm muss an der engsten Stelle auch etwas abgeschliffen werden, damit er im gezogenen Zustand nicht an die Kupplung kommt. Eine kleine Fase oberhalb der schon bestehenden Fläche am Hebel genügt.

Ansonsten das kontrollieren was nun schon mehrfach geschrieben wurde, Züge, Spannung, Gängigkeit der Kupplung (nicht darauf vertrauen das die aus der Schachtel heraus funktioniert). Nicht zuletzt ist auch das Öl in Kombination der genutzten Beläge ein Thema.

Es bringt so gar nichts irgendwelche Mega Öle zu verwenden, wenn man die normalen Korkbeläge fährt.
Modernere Beläge wie VR oder Sinter benötigen andere Öle damit die Kupplung greift, schleift und trennt.
Aus der Simson Szene (ähnliche Nasskupplung wie Vespa) kristallisert sich so langsam das Simtunol Clutchmaster als gutes Öl mit sehr guten Trenneigenschaften mit diversen Belägen heraus. Standard für eine Standard Cosas reicht vollkommen ein SAE30.

Distanzscheibe Kupplung Kurbelwelle - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum

Bearbeitet von agent.seven

Geschrieben
Am 5.12.2025 um 00:11 schrieb Frank_VNB1T:

Bei mir trennt die Kupplung soweit das ich den ersten Gang einlegen kann, aber mit gezogenem Kupplungszug und Gas geben fahren kann, der erste Gang bleibt solange drin bis der Roller per Kill Switch ausgeschaltet wird

Inmitten der vielen Grammatikfehler und Widersprüchen (Gang einlegen UND fahren) meine ich herauszulesen, daß Du mit gezogener Kupplung herumfahren kannst? Ich behaupte mal, der Druckpilz liegt in dem Fall gar nicht an, bzw. der Zug ist nicht richtig gespannt. Unterscheidet sich denn die Bauhöhe der neuen Kupplung von der Alten?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe selbiges Setup: VNB3, VNB-Gehäuse, 3-Gang, 8", 177 Pinasco, Polini-Box und in 2025 mehrere Kupplungen getestet.

Die frühen VNBs haben eine flachere Kupplung. Verbaut man was anderes, muss ein Sparer verbaut werden, sonst kann der Deckel nicht montiert werden.

Ich habe eine Cosa-Kupplung verbaut. Dazu musste sowohl der Deckel ausgedreht werden (und der Hebel an der dünnen Stelle leicht abgeschliffen), als auch der Steg im Gehäuse abgenommen werden.

Ich habe das Kupplungsritzel etwas abgedreht/geplant, so dass die Kupplung in Summe wieder die gleiche Höhe wie die originale VNB-Kupplung hat.

Der Spacer kann dann entfallen. Dazu eine gelagerte Andruckplatte.

Ich habe den Leerweg des Hebels mit dünnen Plättchen zwischen Kupplungsritzel und Lagerplatte ("die Scheibe hinter der Kupplung") soweit eingestellt, dass das Spiel zwischen Andruckpilz und Kupplung minimal ist.

Leider habe ich auch das Problem, dass die Kupplung nicht 100% sauber trennt. Das Verhalten ist mit den Smallframe-Kupplungen vergleichbar. Steht man im ersten Gang an der Ampel, lässt sich der neutrale kaum einlegen. Hab mich jetzt mal dran gewöhnt.

Vor dem Einbau der Kupplung muss unbedingt getestet werden, dass die Kupplung gut trennt. Dazu mit dem Kompressionswerkzeug der Kupplung prüfen, dass die Kupplung schon bei minimaler Kompression gut trennt. Hatte auch schon den Fall, dass die neuen Beläge zu dick waren, was in Summe dann ca. 1mm ausgemacht hat und die Kupplung niemals richtig trennen kann.

Gruß Wensi

Bearbeitet von Real_wensi