Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bgm Torquemaster Gangset

Featured Replies

Geschrieben

Keine Ahnung wie lange das es das schon gibt.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem Gangset in einem 244-265er Quattrini/Explorer?

Gibt es dazu auch die passende Nebenwelle?

No image preview

Torquemaster Vespa PX Zahnräder | Scooter Center

Mehr Haltbarkeit: Extrem belastbare Gangzahnräder für Vespa PX125–200, Cosa, T5 und LML. Aus 14NiCrMo13, gehärtet bei ThyssenKrupp. Für Motoren mit über 30 PS und 35 Nm.

Bearbeitet von GT DRIVER

Geschrieben

Das scheint ne Neuauflage von deren Getriebe zu sein. Die „alte“ Variante war schwarz - damit zumindest gibt es bei mir in 2 aktuell laufenden bis 25PS Motoren keine Probleme.

Geschrieben

Habe ich vor ca. 8 Wochen in einen Kundenmotor mit M252 verbaut. (30PS und NM)

Augenscheinlich sehr wertig, lies sich bei der Probefahrt gut und sauber schalten, nach jetzt vermutlich 500-1000km alles noch top.

War mit der 1,1mm Scheibe von SIP dann sauber distanziert.

Mehr wird man vermutlich erst bei der nächsten Revision wieder sehen.

IMG_9388.jpeg

IMG_9389.jpeg

IMG_9390.jpeg

IMG_9391.jpeg

IMG_9392.jpeg

Geschrieben
  • Autor
vor 23 Stunden schrieb steven77er:

Das scheint ne Neuauflage von deren Getriebe zu sein. Die „alte“ Variante war schwarz - damit zumindest gibt es bei mir in 2 aktuell laufenden bis 25PS Motoren keine Probleme.

Das schwarze BGM Getriebe gibt es nach wie vor!

Das Torquemaster ist aus einem anderen Material und soll deutlich mehr aushalten.

Geschrieben

Das schwarze habe ich im Frühjahr in einen Conversion Motor mit Malossi Sport und BGM Box verbaut. Das läuft auch gut.

Haptisch hat mir das Torque besser gefallen, kann aber auch einfach an der Legierung liegen.

IMG_1090.jpeg

IMG_1091.jpeg

IMG_1092.jpeg

IMG_1093.jpeg

IMG_1094.jpeg

Geschrieben

Das war jeweils die neue Version von BGM

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

Falls deinen lieben Nix für dich zu Weihnachten einfällt - Schraubstockschonbacken -)

Hab eigentlich nur drauf gewartet :-D -D

Das ist alte Schule, da wird Restparkett noch verwertet

Bearbeitet von Manu0r

Geschrieben

Wenn das alles so hält was es verspricht find ich Preis Leistung beim BGM Gaytriebe schon ganz geil.

Geschrieben

Ich habe mit diesem Gang-Set keine guten Erfahrungen gemacht. Der 3. Gang hatte bei mir das falsche Flankenspiel. Das hat mir die neue Hauptwelle beschädigt.

20251127_225328.jpg

Seitens Scooter-Center wurde mir das Problem bestätigt und der 3. Gang ersetzt.

Auf den Schaden der Antriebswelle bleibe ich vermutlich sitzen. So ist das wohl wenn der Käufer zum Produkttester wird.

20251021_182358.jpg

Zum Service vom Center kann ich auch von keinen positiven Erfahrungen berichten. Seit einem Monat schreibe ich mehrmals wöchentlich, ohne eine konkrete Antwort zu bekommen. Gestern dann, nach zwei vergessenen Anrufen der letzten Woche, wurde ich angerufen und mir wurde versichert, dass ich heute eine endgültige Antwort bekomme.

Ich gehe davon aus, dass sie nicht mehr kommen wird.

Geschrieben

Hallo m4.shark,

entschuldige bitte vielmals. Wir hatten da leider einen Totalausfall im Support.

Der Fall ist bereits bei uns in der Technik gelandet und vollständig analysiert worden.
Du hast völlig recht: Bei deinem sowie vier weiteren Gängen war das Zahnprofil des dritten Ganges aufgrund eines Werkzeugdefekts nicht korrekt gearbeitet.
Wir haben eine 100%ige Prüfung der Ware vorgenommen und die fehlerhaften Gänge ausgesondert.
Alle Kunden, die ebenfalls einen Gang aus dieser Charge erhalten haben, wurden bzw. werden angeschrieben.

Deine beschädigte Hauptwelle ersetzen wir selbstverständlich.
Wir melden uns dazu noch einmal direkt bei dir, damit wir die Abwicklung sauber und ohne weiteren Aufwand für dich klären können.

Entschuldige auch bitte vielmals den unprofessionellen Ablauf.
Danke, dass du den Fall hier so offen gezeigt hast – auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.
Wenn noch Fragen offen sind, kannst du dich jederzeit direkt an mich wenden.

Danke und Gruß
Uwe, SC Team

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 26.11.2025 um 06:24 schrieb GT DRIVER:

Keine Ahnung wie lange das es das schon gibt.

Hat jemand eventuell Erfahrungen mit diesem Gangset in einem 244-265er Quattrini/Explorer?

Gibt es dazu auch die passende Nebenwelle?

No image preview

Torquemaster Vespa PX Zahnräder | Scooter Center

Mehr Haltbarkeit: Extrem belastbare Gangzahnräder für Vespa PX125–200, Cosa, T5 und LML. Aus 14NiCrMo13, gehärtet bei ThyssenKrupp. Für Motoren mit über 30 PS und 35 Nm.

Mich würden auch Erfahrungen im Bereich 260er Explorer interessieren

Vielleicht finden wir noch jemanden, der das fährt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahr das normale BGM Getriebe allerdings nicht mehr mit der GR Antriebswelle auf meinem 40PS/40NM VMC 260 seit geraumer Zeit ohne Probleme!

Ich denke dieses Update ist dann eher an die 50+ Generation gerichtet, falls es überhaupt Sinn macht!