Zum Inhalt springen

Diesel ja oder nein?


roadrunner

Empfohlene Beiträge

Muß nächstes Jahr ziemlich viel fahren, da dachte ich an einen

Diesel.

Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher viele Pferdchen und aus welchem Stall er sein soll.

Dachte so an Polo, Golf V, Audi A3 oder A4 oder BMW 3er.

Wie sieht das eigentlich mit den Steuern bei Dieselfahrzeugen aus, sind die steuervergünstigt oder teurer als ein Benziner?

Ab wie viel km pro Jahr lohnt sich denn bei den heutigen Spritpreisen ein Diesel, wenn man noch die Steuren miteinbezieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal eine paar infos zum thema diesel steuer bei KFZ:

20041015161924.jpg

Für PKW mit einem Hubraum von mehr als 2000 cm³ gilt diese Schlüsselnummer uneingeschränkt als Nachweis, sofern sie vor dem 26.07.1995 zugewiesen wurde.

Hat das Fahrzeug einen Hubraum von 1400cm³ bis 2000 cm³, hat der Fahrzeughalter die Möglichkeit, durch eine Herstellerbescheinigung nachzuweisen, ob eine der im Anhang zu § 40c Abs. 1 BlmSchG unter Nr. 2.2.1 (AnlageXXIII StVZO), 2.2.2 (Anhang III A der RL 70/220/EWG) oder 2.2.4 (RL 91/441/ EWG) genannt Anforderung erfüllt. Die Herstellerbescheinigung ist der Zullasungsstelle zur Änderung der Fahrzeugpapiere und dadurch zur automatischen Änderung des Steuerbescheids vorzulegen. In diesem Fall kommen die genannten Steuersätze (bis 31.12.2000: 18,97) zur Anwendung. Die Anforderungen gelten bei nachträglich durch technische Maßnahmen in ihrem Abgasverhalten verbesserten Kraftfahrzeugen auch dann als erfüllt, wenn die Einhaltung der Auspuffemissionsgrenzwerte einer der vorgenannten Vorschriften durch den Hersteller bescheinigt worden ist. Da Anlagen XXV StVZO nur für Fahrzeuge mit einem Hubraum gleich oder mehr als 1400 cm³ gilt, findet Nr. 2.2.3 des Anhangs zu § 40c Abs. 1 BlmSchG keine Anwendung, da die dort genannte RL 89/458/EWG nur für Fahrzeuge mit einem Hubraum von weniger als 1400 cm³ gilt.

Wenn Fahrzeuge mit Ottomotor nachweilich vor dem 26.07.1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden sind, werden sie bis 31.12.2000 mit dem Steuersatz 6,75 Euro (Schlüsselnummern 03, 04 und 09) oder 11,04 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert. Ansonsten sind bis 31.12.2000 die Steuersätze 16,97 Euro oder 21,27 Euro anzuwenden. Der Nachweis gilt als erbracht, wenn im Fahrzeugbrief/-schein untern Ziffer 5 Antriebsart “OTTO/GKAT” und die Schlüsselnummer “51” eingetragen sind. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 ist dem gleichwertig. Bei älteren Kraftfahrzeugen, die mit einem GKAT ausgerüstet sind, sollten gegebenenfalls die Angaben im Fahrzeugbrief und -scheinvon der Zulassungsstelle entspreched geändert werden. Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor werden bis 31.12.2000 mit 29,19 Euro (Schlüsselnummer 03, 04 und 09) oder 33,49 Euro (Schlüsselnummer 10 und 15) besteuert. Ist bei Schlüsselnummer 03 einer der in vorgenannter Fußnote 1 bis 3 genannten Vorraussetzungen erfüllt, wird bis 31.12.2000 der Steuersatz 6,75/ 18,97 Euro angewendet.

Gilt nur für Fahrzeuge, die vor dem 01.10.1986 erstmals zugelassen und vor dem 01.01.1988 als bedingt schadstoffarm Stufe A anerkannt wurden.

Gilt nur für Fahrzeuge, die zugleich die Voraussetzungen eines Fünf-Liter-Autos erfüllen

ich hoffe das ich dir so schon mal etwas helfen konnte :-D

Bearbeitet von Racer_AC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein bruder fährt nen golf iV 1,8 tdi mit 130 ps!

kann ich nur empfehlen :-D

geht ab wie zäpfchen und hat nen verbrauch von 7l wenn mann mal gas gibt und wenn man brav fährt kommt man in der stadt auf 5-6l!

Zu den anderen feuerstühlen kann ich dir nix sagen!

aber die vw diesel sind im bezug auf verbrauch und haltbarkeit sehr gut!

denk nur daran, dass die repertauren sehr teuer werden können

gruß

malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk nur daran, dass die repertauren sehr teuer werden können

gruß

malte

Das ist aber leicht untertrieben, für das Geld, was man bei VW für eine große Inspektion mit Zahnriemen etc. hinlegt bekommt man bei anderen Herstellern einen kompletten neuen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal was die Heizölferraris hinten an Dreck rauslassen (da ist jeder noch so mies eingedüste Zweitakter harmlos dagegen!) und als schadstoffarm hingestellt werden (wovon in der Realität absolut nix stimmt, leider!)....

Kaum zu glauben für wie blöd sich Otto-Normalverbraucher verkaufen läßt, aber wenn man Straßenbefragungen glauben darf, kennt auch kaum einer den Namen von Bundespräsident, Ministerpräsident und Kanzler...., wen wundert's also?

Die nächste Mähr ist, daß der Diesel ach so sparsam ist; das gilt nur im Stadtverkehr und ohne wirkliche Last, wenn du den trittst (Autobahn, Bergstraßen) dann säuft der heftigst. Vorallem die VW-Angaben stimmen bei weitem nicht, wie selbst mehrfach festgestellt....

Und, von wegen abgehen: fahre mal 1.8 bzw. 2l TDI gegen 1.8/2.0T, dann weißt du, wo die Luci wirklich abgeht....

Zugegeben, die TDIs sind durchaus keine schlechten Motoren, aber es gibt absolut besseres...

Wenn du lieber Sparefroh bist und wie'n Grufti herumschleichst und es dir egal ist, deinen Erben einen Lungekrebs zu bescheren, dann kauf dir den Traktor....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stop also meine freundin und ich fahren beide einen vw

sie einen diesel und ich einen benziner (fast gleiche ps) und ihr diesel

benötigt sowohl in der stadt als auch auf der autobahn deutlich weniger kraftstoff

(auch wenn ich den diesel fahre)

ob sich der diesel lohnt kommt darauf an ob du dir sowieso ein neues auto kaufen würdest oder nicht, wieviel du drauf legen musst und wieviel kilometer du mehr fährst als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leicht untertrieben, für das Geld, was man bei VW für eine große Inspektion mit Zahnriemen etc. hinlegt bekommt man bei anderen Herstellern einen kompletten neuen Motor.

Da kann ich nur zustimmen, bei meinem Skoda Fabia 1.9 TDI Pumpe Düse(VW Motor) steht jetzt die 90.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel an, der Preis liegt bei 700-750?, dafür kaufen sich andere Leute ein ganzes Auto.

Zum Thema Verbrauch kann ich Lucifer nicht ganz zustimmen, die TDIs sind sehr wohl sparsamer als Benziner. Wenn ich meinen auf der Autobahn trete komm ich nur sehr selten an die 8ltr auf 100km, und bei Tempo 160 braucht der zwischen 5,5 und 6ltr, je nach Wetter, das schafft wohl kaum ein Benziner mit 100PS. Das Drehmoment bei den Motoren ist ein zusätzlicher Spaßfaktor. Leider hört der Spaß dann wie gesagt bei den Inspektionskosten auf, auch die Versicherung ist oftmals höher als beim Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen, bei meinem Skoda Fabia 1.9 TDI  Pumpe Düse(VW Motor) steht jetzt die 90.000er Inspektion mit Zahnriemenwechsel an, der Preis liegt bei 700-750?

Dann ist das bei Skoda aber sogar noch deutlich billiger als bei VW selber (obwohl der gleiche Konzern und der gleiche Motor).

Ich hatte den Passat mit dem 1.9 Liter TDi Motor, da hat die 90.000 zu DM Zeiten schon knapp 2.000 DM gekostet und das ist ca. 5 Jahre her.

Das zeigt mir einmal mehr, wie die Kunden bei VW ver :-D scht werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, war grad heute wieder mit meinem bora in der vetragswerkstatt... war undicht, wasserrohr musste getauscht werden.

bei der untersuchung letzte woche "joahr, wird so 150-170 euro kosten", als ich dann heute um 8 den wagen abgeliefert und um 11 geholt habe, waren es 193 euro nur lohn. (für - höchstens! - 3 Stunden!). mit material landeten wir dann bei 320 euro für alles :puke: ... für ein wasserrohr :plemplem: , angeblich wäre die montage durch festsitzende verbindungen erschwert und daher wäre das jetzt doppelt so teuer :puke:

nach ewigem gezacker und diskutiererei habe ich den abgesprochenen preis gezahlt (170) und bin dann mit meiner karre vom hof. nächste woche wollen sie nochmal anrufen nachdem sies mit dem meister geklärt haben wg. dem restlichen geld... is klar :plemplem: mehr werde ich nicht zahlen.

das war definitiv das allerletzte mal vertragswerkstatt...

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D fahre seit 5 jahren n heizölwagen und werde mit ziemlicher sicherheit nicht wieder auf benziner umsteigen. je nachdem, wie lange man die autos fährt, lohnt es eigentlich immer. wenn du noch mehr sparen willst, denk mal über einen lkw nach. hab nen caddy kasten, bin damit sehr zufrieden, empfehle allerdings die grosse dieselmaschin, bzw den tdi, die 64 saugponies sind leider auf der landstrasse bei überholvorgängen etwas hinderlich. verbrauch so 5-7 liter, je nach beladung, dank lkw-zulassung 110? steuern.

noch ein anderes dieselauto, was meine aufmerksamkeit erregt und hier noch keine erwähnung fand: schon mal über den alfa romeo gt mit 1,9er diesel / 150ps nachgedacht? leidlich sparsam, sehr legger anzusehen und mal was anderes, qualitativ bequem mit audi oder bmw vergleichbar.

pro diesel: schon vom subjektiven empfinden ist es mit einem diesel an der tanke angenehmer: für um und bei 50?s hast du wieder ungefähr 1000km im tank.

meine freundin hat einen renault megane, 90ps benziner und fährt täglich zur arbeit und zurück eine strecke von 36km. inzwischen fährt sie mit meinem caddy, weil da ganz einfach 50? weniger spritkosten im monat rauskommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem die erste richtige negativ Bekanntschaft mit nem Diesel gemacht.

E 220 CDI als T-Modell mit Rußpartikelfilter und Automatikgetriebe. Schlapp wie nen Kleinwagen, klingt wie nen Taxi, ne absolut schlecht Automatik und nen Durchschnittlichen Verbrauch von ca 11,5 Litern/100km, über 900 km gemessen. Wohlgemerkt waren davon 600 km Stadtverkehr, was aber trotzdem zu viel ist. Hatte den Wagen vier Tage. Die ersten Tage hat er sogar bis zu 15 Liter im Stadtverkehr genommen. Das schlappe Verhalten und der hohe Verbrauch lassen sich zum einem dem Partikelfilter zuschreiben, zum anderen dem schlechten Getriebe und drittens der Tatsache, dass der Wagen 1,8 Tonnen wiegt. An einem Abend bin ich direkt im Anschluss nen 525 d Touring gefahren, der in allen Punkten besser war. Wesentlich besserer Sound, mehr Leistung (130 kW anstatt 110 kW), ne Automatik die Spaß macht und nen geringerer Verbrauch... und kein Partikelfilter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Motorvarianten haben ihre Vor.- und Nachteile die jeder für sich und seine speziellen Bedürfnisse abwägen sollte, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen....

Wenn man Benziner und Diesel mit gleichem Bauaufwand vergleicht, so hat der Benziner nunmal gut 30-50PS mehr Leistung bei gleichem Hubraum, bzw. braucht deutlich weniger Hubraum für die gleiche Leistung! Das ist nun mal so! Daß der Diesel vergleichseise deutlich mehr Drehmoment hat ist zwar schön, läßt sich jedoch i.a. nicht in brauchbare Fahrleistung umsetzen. Erst bei größerem Hubraum und mehr Fahrzeuggewicht (Transporter, etc.) kommt das wirklich zum Tragen!

beachtet: man kann heute mit gleichem Aufwand eines TDI (nehmt mal einen 1.9TDI mit ~130-140PS) die gleiche Leistung bei besserem Fahrverhalten (Spritzigkeit, Beschleunigung,..) aus einem 1.2l Benziner herausholen, der auch unter 8l Verbrauch bleibt, spielend! Außerdem hat der Benziner ein wesentlich kleineres Motorengewicht, braucht weniger Karosserieraum für'n Motor (wieder Gewicht,...), etc. das bei jedem Brems.- bzw. Beschleunigungsmanöver viel Energie verschwendet....

Oder: um etwa die Leistung und Fahreigenschaften eines 1.6l Turbo Benziners (200PS sind kein Problem) zu erreichen brauchst du bereits einen 2.7-3l Turbodiesel (etwa gleichen Bauaufwands) dessen hohes Drehmoment (in sehr schmalem Bereich bei wenig Drehzahl) meist ungenutzt via Antischlupf weggeschaltet werden muß..., und dann. wenn es bei höheren Geschw. (Drehzahl) sinnvoll wäre leider nimmer vorhanden ist....

Den Benziner fährst du sportlich unter 10l (in der Stadt vielleicht nicht), was du mit dem Diesel in der Realität niemals erreichst, egal welche Phantasiewerte mancher Hersteller als Normverbrauch angibt.

Daß eine Hochdruckeinspritzung (~1600bar!, wahrlich kein Lärcherlschaß :-D )) und extreme Verdichtungen des Selbstzünders ihren Tribut fordern, was sich in hohen Wartungskosten niederschlägt, ist auch klar.

Die Verkehrsmafia versucht zudem den Diesel als umweltfreundlich hinzustellen, damit der Diesel weiterhin subventioniert wird und weiter gute Geschäfte mit dem Transit gemacht werden können. Tatsache ist, daß die Anforderungen moderner TDIs den Diesel in der Herstellung längst teurer als das Superbenzin machen, und nur dank dem Kniefall vor der Verkehrsmafia und erheblicher Steuerstützung sich die Preissituation an der Tanke (noch) nicht umgekehrt hat.

Schließlich kann ja nicht sein, was nicht sein darf ;-) , sonst würde die Realität ja zahlreiche Politiker, selbsternannte Experten, etc. Lügen strafen und womöglich gar arbeitslos machen...

Fakt ist auch, daß es kaum etwas karzinogeners (krenserregendes) gibt als TDI-Abgase (FAP hin oder her macht das Kraut auch nicht wirklich fett....) und der Lungenkrebs längst reih um geht, mit enormen Zuwachsraten....(aber auch das wird gerne totgeschwiegen....)!

Glücklicherweise ist noch nicht die ganze Welt so blöd ..... :-D

Ach ja, wer's immer noch nicht glaubt, fahre doch mal 15min hinter einem modernen Diesel (von den noch viel schlimmeren älteren red ich gar nicht erst...) nach, und wische dann mal mit einem sauberen Tuch über den zuvor frisch gewaschenen Wagen, seinen Roller, Helmvisier,... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information