Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Setup Vespa 50N Special

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, 

ich habe mir vor einigen Monaten eine alte Vespa 50 N Special 4-Gang aus dem Jahre 1977 gekauft.  
Sie hat noch die originale Kurbelwelle (soll auch erstmal drinbleiben) sowie den 16.16 Vergaser.
Zylinder und Auspuff waren bei dem Kauf nicht dabei.

Das Setup sollte untenrum etwas mehr dampf haben, jedoch unauffällig und alltagstauglich bleiben. Es reicht mir wenn ich eine vmax von 60-65 km/h erreiche. 

Mein Plan war es nun folgende Komponenten zu verbauen:

Zylinder -NARAKU Ø47.0mm 75 ccm 3 Überstromkanäle- Vespa V50 - https://www.scooter-center.com/zylinder-naraku-470mm-ccm-ueberstromkanaele-vespa-v50-pk50-ape50/p-42783.html
°°°Oder reicht da der 50ccm? 3 oder 6 Überstromkanäle?

Schwarzer “Padellino”-Auspuff mit Innengeflecht – Marke Faco – Vespa 50 Special - https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Schalld-mpfer-Vespa-125-Primavera-50-Special-R-

°°°Auf der SIP Homepage gute Bewertungen - hier jedoch deutlich günstiger (Versandkosten egal, da ich sowieso eine Großbestellung mache)

Aluminium Auspuffkrümmer Vespa  - https://www.motoricambisoviero.it/katalog/__Collettore_Scarico_Alluminio_Vespa_50_R_Special_125_

°°°Wird für den neuen Auspuff benötigt oder?

Kupplungsfeder - https://www.scooter-center.com/kupplungsfeder-polini-30nmm-vespa-v50-v5a1t-v5a2t-v5a3t-v5b1t-v5b2t-v5b3t-v5b4t-v5r1t-v5sa1t-ss50-v5ss1t-sr50-v5ss2t-v90-v9a1t-ss90-v9ss1t-v90-racer-v9ss2t-125-nuovo-vma1t-pv125-vma2t-et3-125-vmb1t-v5x1t/p-103.html

°°°Erforderlich?

Vielen Dank im voraus!

Geschrieben

Den Zylinder kannst du nehmen, wenn das Budget klein ist. Ansonsten würde ich immer bei 75ccm zum DR 75 Formula raten:

https://www.scooter-center.com/zylinder-ccm-formula-vespa-v50-pk50/p-832.html

Auspuff, wenn's original leise sein soll:

https://www.scooter-center.com/auspuff-oem-qualitaet-vespa-pv125/p-1850.html

Sehr gute Qualität auf Piaggio-Niveau.

Krümmer:

https://www.scooter-center.com/auspuffkruemmer-sito-mit-drosselhuelse-entfernbar-fuer-standard-auspuff-vespa-smallframe-v50-pk50pk80-pk50pk80-pk50-xl2-pk50-pk50-automatik-stahl-auspuffbolzen-m652mm-zylinderflansch-8mm52mm/p-32985.html

Hier die eingeschweißte Drossel entfernen.

Der Krümmer hat den Vorteil, dass das Altgas besser entweichen kann, weil er rund ist. Der von dir verlinkte ist innen durch den Guß eckig, das ist doof für das Altgas.

Kupplung: Zentralfeder ist doof, ich würde zur Revolver Clutch raten:

Zur passenden Übersetzungsverlängerung mittels 16er Primärritzel kann @Dr.Tyrell evtl. was sagen. Ich kann mir das nie merken.:rotwerd:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Zur passenden Übersetzungsverlängerung mittels 16er Primärritzel kann @Dr.Tyrell evtl. was sagen. Ich kann mir das nie merken.:rotwerd:

:laugh: Kein Problem. Ist leicht, zumindest, wenn es sich um einen noch nicht verbastelten Motor handelt. Dann ist da eine 4.60er Primär drinnen, also 69/15. Dafür gibts tatsächlich mehrere Zahnräder. Ich nehm immer gerne die DRT. Das wäre dann das hier:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=16 69

Es gibt aber auch eins von BGM. Das passt in dem Fall auch:

https://www.scooter-center.com/primaerritzel-bgm-pro-vespa-v50-gang-pk50-zaehne/p-16093.html

Geschrieben
  • Autor

Erstmal danke für die Antworten.
Reicht da der mit 3 Überstromkanälen? 
Sonst hätte ich überlegt diesen von Olympia zu nehmen. Dieser hier hat 6 Überstromkanäle wenn ich die Übersetzung auf Deutsch richtig verstanden habe :D
https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Zylinder-Kit-47-mm-Olympia-Vespa-50-R-L-N-Special-PK-75-cc-ASSO-Kolben-

Den FACO Auspuff habe ich noch bei SIP gefunden, jedoch etwas teurer, aber auch als OEM Alternative 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/auspuff-faco-132106-137655-fuer-vespa-50-n-l-r-special_24984000

Gruß

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Newbie1:

Sonst hätte ich überlegt diesen von Olympia zu nehmen. Dieser hier hat 6 Überstromkanäle wenn ich die Übersetzung auf Deutsch richtig verstanden habe

Sowohl der Naraku als auch der Olympia sind DR-Nachbauten. Leistungstechnisch tun die sich nichts, vor allem, wenn du die Kurbelwelle original lassen willst und keine Rennwelle verbaust.

Ich rate nach wie vor zum Formula.

Nimm den von mir verlinkten Pott, der hat echte Piaggio-Qualität zum guten Preis. Wenn er unbedingt schwarz sein soll, kauf 'ne Dose Auspufflack dazu.  Die originalen Piaggio-Pötte hatten übringens auch nur eine Schutzbeschichtung, die sich beim Fahren einbrannte.

Geschrieben

Beim Zylinder kannst ruhig den Olympia nehmen, fahre ich seit gut 7000 km ohne Probleme.

Investiere die Einsparung beim Zylinder in den Auspuff da ist der von Spider vorgeschlagene Qualitativ besser ist und wahrscheinlich vom Sound her nicht so blechern wie die billigen.

Ansonsten Läuft meine mit Olympia + Banane sehr schön und nach GPS 65 km/h

Bearbeitet von Wölfchen

Geschrieben
  • Autor

Hatte den Auspuff gar nicht auf dem Schirm, sieht ja von der Beschreibung her ganz gut aus. Wie ist die Erfahrung mit der Lautstärke?

Geschrieben

Nebenfrage... hat deine Kurbelwelle noch ein Gleitlager (Messingbuchse)?

Geschrieben

Weiss nicht wie die Erfahrungen der anderen sind.... aber ich würde damit sämtliche Tuningaktivitäten auf ein Minimum reduzieren. (Und mindestens 4% (1:25) Gemisch tanken!)

Bearbeitet von RobKBoh

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb RobKBoh:

Weiss nicht wie die Erfahrungen der anderen sind.... aber ich würde damit sämtliche Tuningaktivitäten auf ein Minimum reduzieren. (Und mindestens 4% (1:25) Gemisch tanken!)

Also ich bin die letzten 8 Jahre mit Gleitlager ,DR 75 F1, 16/16 Vergaser und Banane täglich zur Arbeit gefahren. Getankt habe ich noch nie was anderes als 1:50 und hatte damit nie Probleme.

Im Zuge einer Motorrevision habe ich jetzt eine Kurbelwelle mit Lager eingebaut. 

Geschrieben

ich habe genau nach deinen anforderungen 2 Vespas aufgebaut.

• Naraku Zylinder
  • den 16er Gaser bissel höher bedüst.
  • Kupplung zum Testen mal original gelassen. (bis jetzt kein Problem, zur not habe ich hier stärkere Federn parat)
  • Auspuff war immer der original V50 Special (nicht das dünne Röhrchen)

Bestes Setup um mehr Kraft zu bekommen und nicht aufzufallen.

Beweis für mich:

Hinter mir fuhren die Grünen bei der Überführung dieses Setup-Vehikels,  locker 1,5 Km im HOCHSOMMER auf der Bundestrasse. 

Trotz meines, sagen wir, auffälligen Erscheinungsbildes (Alter Eierschalenhelm (klingelhelm), neongrünem Muskelshirt, eingeölt mit Olivenöl da Hochsommer und kurzer Schraubersporthosen in ausgelatschten Sportschuhen und kläglicher Sommerform mit 85 KG.)

Beim Überholen meinerseits der Rennleitung, kurzes Hupen aus dem Bus der hübschen Polizistin mit jungem Kollegen, empfang mich ein Daumen hoch, anstatt einer schwengelnden Kelle!  Evlt. lenkte mein unglaublich attraktiver Körper hier wohl ab. kann auch sein... :cool:

Setup kann ich wirklich empfehlen, Man geniesst endlich die Bergigen Fahren ohne gleich immer zwischen 2ten und ersten Gang schalten zu müssen. Ein weiterer Vorteil, er dreht halt nicht so schnell wie ein z.b.F1 Zylinder.

Also nahezu perfekt um unauffällig und vor allem gefahrlos im Verkehr mitzuschwimmen.

Ach und billig!

Geschrieben
Gerade eben schrieb leckmaul:

• Naraku Zylinder
  • Kupplung zum Testen mal original gelassen. (bis jetzt kein Problem, zur not habe ich hier stärkere Federn parat)

Beweis für mich:

Hinter mir fuhren die Grünen bei der Überführung dieses Setup-Vehikels,  locker 1,5 Km im HOCHSOMMER auf der Bundestrasse. 

Trotz meines, sagen wir, auffälligen Erscheinungsbildes (Alter Eierschalenhelm (klingelhelm), neongrünem Muskelshirt, eingeölt mit Olivenöl da Hochsommer und kurzer Schraubersporthosen in ausgelatschten Sportschuhen und kläglicher Sommerform mit 85 KG.)

Beim Überholen meinerseits der Rennleitung, kurzes Hupen aus dem Bus der hübschen Polizistin mit jungem Kollegen, empfang mich ein Daumen hoch, anstatt einer schwengelnden Kelle!  Evlt. lenkte mein unglaublich attraktiver Körper hier wohl ab. kann auch sein... :cool:

Setup kann ich wirklich empfehlen, Man geniesst endlich die Bergigen Fahren ohne gleich immer zwischen 2ten und ersten Gang schalten zu müssen. Ein weiterer Vorteil, er dreht halt nicht so schnell wie ein z.b.F1 Zylinder.

Also nahezu perfekt um unauffällig und vor allem gefahrlos im Verkehr mitzuschwimmen.

Ach und billig! (Gleitlager, welle)

Geschrieben
  • Autor
vor 29 Minuten schrieb leckmaul:

• Naraku Zylinder

Beweis für mich:

Ach und billig!

Genau diese Antwort wollte ich lesen! :-D

Mit original meinst du original, original oder der
Original Nachbau
https://www.scooter-center.com/auspuff-oem-qualitaet-vespa-pv125/p-1850.html

Bearbeitet von Newbie1

Geschrieben

natürlich habe ich den Zylinder gerade am Auslass (und Kolben am Kolbenhemd am Überströmer) angefast, die kolbenringe sind aus Guß. Das Einfahren ist dann etwas einfacher.

und 1:50 reicht völlig aus. vollsynth zweitaktöl und zack.

Das Setup ist auch echt spritsparend. ich bin immer noch begeistert.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Spiderdust:

Nur um das zu präzisieren: die früheren Modelle hatten 16.10er Vergaser und dicken Krümmer, die späteren dann 16.16er Vergaser und Drosselkrümmer. Beides ist original.

ich glaube die haben mich schon verstanden.

Geschrieben
  • Autor

vor einer Stunde schrieb leckmaul:

natürlich habe ich den Zylinder gerade am Auslass (und Kolben am Kolbenhemd am Überströmer) angefast, die kolbenringe sind aus Guß. Das Einfahren ist dann etwas einfacher.

und 1:50 reicht völlig aus. vollsynth zweitaktöl und zack.

Das Setup ist auch echt spritsparend. ich bin immer noch begeistert.

Welchen Krümmer?

Geschrieben
Am 22.10.2025 um 22:33 schrieb Spiderdust:

Krümmer:

https://www.scooter-center.com/auspuffkruemmer-sito-mit-drosselhuelse-entfernbar-fuer-standard-auspuff-vespa-smallframe-v50-pk50pk80-pk50pk80-pk50-xl2-pk50-pk50-automatik-stahl-auspuffbolzen-m652mm-zylinderflansch-8mm52mm/p-32985.html

Hier die eingeschweißte Drossel entfernen.

Der Krümmer hat den Vorteil, dass das Altgas besser entweichen kann, weil er rund ist. Der von dir verlinkte ist innen durch den Guß eckig, das ist doof für das Altgas.

:whistling: