Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuff Frage Hersteller Typ PK

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen. Mein Name ist Rainer , hab damals so einen PK Auspuff erworben und leider kann ich den nicht zuordnen kann. Wie man den Bilder sehen kann ist der Krümmer dicker als der Standard 125ccm. Vielleicht könnt ihr mich da aufklären. 
Vielen Dank an euch im Voraus.

IMG_5201.jpeg

IMG_5200.jpeg

IMG_5202.jpeg

IMG_5204.jpeg

IMG_5205.jpeg

Geschrieben

Sieht nach nem spanischem PK75/125XL Auspuff aus. So einen hatte ich auf einem PK75XL Motor drauf. Sieht man meistens, weil die spanischen Motovespa Auspuffanlagen und auch die Nachbauten das Endrohr auf der rechten Seite haben. 

Der Auspuff an und für sich ist leise, schwer und recht leistungsstark. Würde ich mit dem deutschen/italienischen PK125XL(2) Auspuff vergleichen. 

Ist da irgendwo eine Raute eingestanzt mit "IRI"?

Geschrieben
  • Autor

Hy Danke für deine Einschätzung.

Bau mir gerade einen Quattrini M1L60 gtr mit std 91/57 Kurbelwelle. Ein Kollege hat den günstig abgegeben und ich will meine Alltags PK aufrüsten. Denkst du das der fahrbar ist, soll schön ziehen die Karre. 
Grüße 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Sieht nach nem spanischem PK75/125XL Auspuff aus. So einen hatte ich auf einem PK75XL Motor drauf. Sieht man meistens, weil die spanischen Motovespa Auspuffanlagen und auch die Nachbauten das Endrohr auf der rechten Seite haben. 

Der Auspuff an und für sich ist leise, schwer und recht leistungsstark. Würde ich mit dem deutschen/italienischen PK125XL(2) Auspuff vergleichen. 

Ist da irgendwo eine Raute eingestanzt mit "IRI"?

Hersteller müsste IXIL sein.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chico-mk2:

Hersteller müsste IXIL sein.

Genau! Ich wusste was mit Raute und zwei "i". :-D

Geschrieben
  • Autor

@Spiderdust

Danke für deine Einschätzung.  Welchen Auspuff würdest du empfehlen. Ich wollte eigentlich nix auffälliges haben. Da bei uns die Polizei auf Lautstärke abfahren🫣😁. Und Eintragen will bei uns keiner mehr, oder ich hab einfach falsche Adressen hier im Umkreis von Augsburg.

Geschrieben

Naja, der Krach kommt aus dem Zylinder. Insofern: wenn's leise sein soll, musst du einen Zylinder montieren, der einen kleinen Auslass hat.

Schau doch mal ins Topic für den M1L60, da gibt's bestimmt Anregungen, auch was (relativ) leise Pötte angeht.

Die ETS Banane wird damit auch überfordert sein. Mit der hatte ich schon Hitzestau mit gestecktem 133er Polini.

Geschrieben
  • Autor

Ok. Ich les mir das Topic nochmal genauer durch. Dank dir. 
Dank an das Forum ihr seit Spitze

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Naja, der Krach kommt aus dem Zylinder. Insofern: wenn's leise sein soll, musst du einen Zylinder montieren, der einen kleinen Auslass hat.

Schau doch mal ins Topic für den M1L60, da gibt's bestimmt Anregungen, auch was (relativ) leise Pötte angeht.

Die ETS Banane wird damit auch überfordert sein. Mit der hatte ich schon Hitzestau mit gestecktem 133er Polini.

Hitzestau bei moderater Lautstärke und ETS Banane und auch ET3 Banane, läßt sich gut behandeln mit der Modifikation der Flöte. Die geschlossene Kappe muss weg. Beide Bananen werden dadurch etwas dumpfer, aber der Hitzestau ist weg.

;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.10.2025 um 21:42 schrieb Dr.Tyrell:

Hitzestau bei moderater Lautstärke und ETS Banane und auch ET3 Banane, läßt sich gut behandeln mit der Modifikation der Flöte. Die geschlossene Kappe muss weg. Beide Bananen werden dadurch etwas dumpfer, aber der Hitzestau ist weg.

;-)

Hi Lars - kannst du genauer sagen, was du genau mit der geschlossenen Kappe bei der ETS Banane meinst -)?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Forchheimer:

Hi Lars - kannst du genauer sagen, was du genau mit der geschlossenen Kappe bei der ETS Banane meinst -)?

Schande über mich, dass ich zu vespaonline verlinke, aber dort siehst Du ein Bild von der geschlossenen Endkappe, die ich meine. Die einfach absägen. Das meinte ich. Ansonsten ist die zu und die Abgase müssen einen umständlichen Weg raus nehmen. Dämpft zwar, ist aber nicht wirklich viel lauter, wenn die Kappe weg ist.

https://www.vespaonline.de/forum/207807-ets-repro-banane-wie-sieht-die-floete-der-orginalen-aus/

und hier:

https://www.vespaonline.de/forum/227015-ets-banane-ein-faules-fruechtchen/?pageNo=2

Finde es krass, dass noch keiner hier mal die originale Flöte gepostet hat? Ich hab nix gefunden, nur die Flöte der ET3 Banane, die aber ebenfalls hinten zu ist laugh

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Finde es krass, dass noch keiner hier mal die originale Flöte gepostet hat? Ich hab nix gefunden, nur die Flöte der ET3 Banane, die aber ebenfalls hinten zu ist laugh

Gibt es. Hab ich schon gesehen.

Ich meine sogar von Dir.

Also gefühlt ca. -Drölf Anno GSF, als Du noch jung warst. -D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alfonso:

Gibt es. Hab ich schon gesehen.

Ich meine sogar von Dir.

Also gefühlt ca. -Drölf Anno GSF, als Du noch jung warst. -D

Du meinst: „Er, der schon alt war, als die Welt noch jung war!!“ (Gandalfstimme dazudenken)

Ich hab glaub ich noch nie ein Bild von der ETS Flöte gemacht. Kann mich nicht erinnern. Bin langsam so wie der verwirrte Prediger aus Leben des Brian -D

Ich glaub ich mach nachher eins! Extra fürs GSF! Und editiere dann meinen Post laugh

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
Am 23.10.2025 um 21:42 schrieb Dr.Tyrell:

geschlossene Kappe muss weg

Das stimmt bei meiner PK war fast der Blinker weg geschmolzen. Kappe entfernt , oben raus mehr Drehzahl und wesentlich weniger Temperatur.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HELL:

Das stimmt bei meiner PK war fast der Blinker weg geschmolzen. Kappe entfernt , oben raus mehr Drehzahl und wesentlich weniger Temperatur.

Habe ich gestern gemacht - danke euch schon mal für den Input. Motor liegt noch auf der Werkbank thumbsup

Geschrieben
Am 16.12.2025 um 01:55 schrieb Dr.Tyrell:

Schande über mich, dass ich zu vespaonline verlinke, aber dort siehst Du ein Bild von der geschlossenen Endkappe, die ich meine. Die einfach absägen. Das meinte ich. Ansonsten ist die zu und die Abgase müssen einen umständlichen Weg raus nehmen. Dämpft zwar, ist aber nicht wirklich viel lauter, wenn die Kappe weg ist.

https://www.vespaonline.de/forum/207807-ets-repro-banane-wie-sieht-die-floete-der-orginalen-aus/

und hier:

https://www.vespaonline.de/forum/227015-ets-banane-ein-faules-fruechtchen/?pageNo=2

Ich glaube, die Diskussion driftet etwas vom Thema ab. Ich habe hier die Fotos der Flöte hinzugefügt:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Forchheimer:

@Dr.Tyrell Hast du noch einen Tipp für Auspuffdichtung bzw. Flansch Verbindung? Habe jetzt einen 30er Krümmer für die ETS Banane ergattert wheeeha

Tatsächlich gibts da gute Dichtungen direkt von BGM im PK/ETS Dichtsatz. Ist dieses Kupferteil hier drinnen:

https://www.scooter-center.com/dichtsatz-motor-bgm-pro-silikon-vespa-smallframe-v50-v90-v100-pv125-et3-pk50-125sxlxl2-ets-inkl-ringe/p-16420.html

Oder einzeln, was ich immer teuer fand, gibts die auch. Was ich mich aber frage, ist, ob es von @FalkR passende dafür gibt? An der Stelle wäre einer seiner dicken Dichtungen sicherlich voll geil! Oder Larsemann @Gaeskits ?

FALKR: https://falk-r.de/produkt-kategorie/zubehoer/

Gaeskits: https://www.gaeskits.shop/ws-/page/1?search=auslass

Das wäre die Piaggioversion. Ich meine die mit 52mm oder mit 56mm passt. Miss mal nach ;-)

No image preview

Dichtung Auspuffkrümmer Zylinder PIAGGIO M8 Lochstich 56m...

Dichtung AuspuffkrümmerZylinder von PIAGGIO für Vespa PK125 XL, PK125 XL2, M8 Lochstich 56mm, hochwertige Ersatzteile.
No image preview

Dichtung Auspuffkrümmer für Vespa 50SS, 90SS, ET3, PK50 H...

Dichtung für AuspuffkrümmerAuspuff von PIAGGIO, M8 Lochstich 52mm, passend für Vespa 50SS, 90SS, ET3, PK50 HP.

Hab den Lochabstand nicht im Kopf gerade, ich hab immer die vom BGM verwendet bis jetzt, das ging mit der Holts- oder Normfestpaste immer super dicht zu kriegen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Kann ich dir bauen Wenn du magst. Ich nehme das selbe Material wie falkr nur ich schneide das anders aus mit cnc und kann alles anpassen @Forchheimer und @Dr.Tyrell

Bearbeitet von Gaeskits

Geschrieben

Um welche Masse geht’s? Dann kann ich schonmal loslegen…. Oder soll ich dafür nen Konfigurator in den Shop bauen? Mit a b c masse wie innen außen Durchmesser Bolzen breite etc?

Geschrieben

Konfigurator wäre absolut traumhaft! Ich brauch noch keine aktuell, aber der @Forchheimer vielleicht?

Würde ich aber definitiv in Zukunft nur noch verwenden, wenn Du auch den Abstand mit 52mm, 56mm mit M8 und 30mm Durchmesser anbieten würdest. Vielleicht auch mit 32mm.