Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuff Stehbolzen Muttern sichern

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab gerade bei/mit nem Bekannten, der selbst viel schraubt, ne Problem-PK in Arbeit. Nachdem die Kiste jetzt endlich fährt (komplett Original) verzweifeln wir am Abgastrakt.

Inzwischen saufen wir aus Verzweiflung nur noch. Womit befestigt man die Stehbolzen/Muttern Kombi nachhaltig?

Versuch 1 Muttern Scheiben Federringe, so wie vorgefunden nur in neu, nach 80km lose.

Versuch 2 wie oben aber Kupfermuttern, inzwischen wieder lose.

Schraubensicherung kann man bei der Hitze vergessen, Stoppmutter ebenso.

Ich hab jetzt mal über M6 Quetschmuttern (Kartsport, Bremsscheiben) sinniert.

Wie macht Ihr das originale Geraffel nachhaltig fest? 

Wir haben beide mal an Helis beim Bund geschraubt, Drahtsicherungen möchten wir aber nicht unbedingt einsetzen ;-)

Die Tochter soll mit dem Ding zur Arbeit pendeln, bis sie Auto fahren kann. Hat auch Bock drauf, aber nur, wenn die Kiste hält.

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Bei mir hat es mit Norlock Scheiben und Kupfermuttern gut geklappt (am egig 170).

Geschrieben

Ich habe hier selbstsichernde M8 Bundmuttern, speziell für den Auspuff, die sind mir noch nie locker geworden.

IMG_9768.jpeg.f2982f05ed152d686e63f2bfbc59035f.jpeg

K.A. ob es die auch in M6 gibt?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MyS11:

geanu die sollten es sein!

Das Zeug möchte ich auch mal ausprobieren:
Hot Lock

Bin aber noch nicht dazu gekommen ...

Geschrieben

Hab mit so Kart Quetsch-Kupfermuttern und nordlock drunter wenn's platzmäßig ausgeht gute Erfahrung gemacht, ohne Dichtung nur Wacker rtv auf die mit Aceton gereinigten Flächen drauf. Das schmatzt auch nach 1000km noch obwohls laut Datenblatt viel zu heiß ist 

Geschrieben
  • Autor

Hab mal die Muttern beim Kartshop auf der Liste. Ich komm da morgen mal vorbei, frag da auch mal nach Erfahrungen. 
Mit den Aludichtungen war das dicht und leise, nur halt nicht lange.

Ich berichte mal, wenn es paar Tage in Betrieb ist, danke!

Geschrieben

Mal sinniert: ihr habt aber keine Angst, die auch ordentlich anzuknallen?

Ich habe oft aus Platzgründen (grade radseitig, weil kurzer Stehbolzen wegen Krümmerbiegung) einfach nur 'ne simple U-Scheibe unter der SW12 M8 "Kupfer"mutter und das hält, auch echt lange.

Geschrieben

Hab glaub ich auch schon alle erdenklichen Variationen durch...

Am besten funktionierts ohne Stehbolzen. M8x20 Schraube (idealerweise schwarz, nix verzinkt oder so) direkt mit reichlich Loctite Hochfest, Nordlock X Scheibe und zusätzlich die Dichtung verkleben mit Omnivisc o.ä.

Das Gewinde der Schraube zusätzlich noch leicht 'aufkratzen', damits rauher wird. Mit diesen Maßnahmen hab ich wenigstens keine gelösten Verbindungen mehr am Krümmer.

Hilft aber alles nix, wenn der Flansch sich verbiegt. Also durch zu festes anziehen der Muttern/Schrauben, oder ne verspannte Montage des Auspuffs. Oder der krümmer bekommt kontakt mitm Rahmen beim einfedern...

Geschrieben
  • Autor

Wenn’s mal M8 wäre…ich seh da aktuell M6 durchgängig. Am Zylinder wollen wir das nicht ändern, am Krümmer ggf. schon. Als Nächstes hält dann die Verschraubung und der Krümmer reißt wieder. Spätestens dann wird der Kumpel da ne Turbodownpipe basteln mit Flexrohr oder sowas ;-)

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Ok, bei M6 sind's bei mir entweder die normalen M6 Muttern, oder, wenn der Platz ausreicht, M6 Flanschmuttern mit Sperrverzahnung.

Hält auch.

Ganz aktuell hab' ich bei meiner Special mit 75er DR mal mit der Taschenlampe geguckt, ob noch alles trocken ist. Hat seit der Revision 3 Jahre und grob 3300km hinter sich.

Der Motor ist knochentrocken.

Geschrieben
  • Autor

Ok, wir saufen weiter bis es hält 😂

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RobKBoh:

Hab glaub ich auch schon alle erdenklichen Variationen durch...

Am besten funktionierts ohne Stehbolzen. M8x20 Schraube (idealerweise schwarz, nix verzinkt oder so) direkt mit reichlich Loctite Hochfest, Nordlock X Scheibe und zusätzlich die Dichtung verkleben mit Omnivisc o.ä.

Das Gewinde der Schraube zusätzlich noch leicht 'aufkratzen', damits rauher wird. Mit diesen Maßnahmen hab ich wenigstens keine gelösten Verbindungen mehr am Krümmer.

Hilft aber alles nix, wenn der Flansch sich verbiegt. Also durch zu festes anziehen der Muttern/Schrauben, oder ne verspannte Montage des Auspuffs. Oder der krümmer bekommt kontakt mitm Rahmen beim einfedern...

Genau so. Stehbolzen ersetzen durch Schrauben und gut ist. Habe Sprengringe zur Sicherung und nie wieder Probleme gehabt...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb MyS11:

Ok, wir saufen weiter bis es hält 😂

Das ist natürlich auch eine mögliche Problemlösung :cheers:

Ich habe mich in letzter Zeit auch oft mit lockeren Muttern rumgeärgert und daher überlegt, wie ich das vermeiden kann. Mir ist dann aufgefallen, dass mein Motor bei bestimmten Drehzahlen zu "rau" gelaufen ist und damit die erhebliche Vibrationen verursacht hat, die alle möglichen Muttern haben locker werden lassen. 

Bearbeitet von Rote PV

Geschrieben

Alternativ wäre auch noch eine Sicherungsmutter mit Metallklemmteil eine Option. Oder aber Muttern mit oval geformter Gewindebohrung.

Beides ist temperaturunabhängig und setzt sich auch nicht (im Gegensatz zu den bekannten Sicherungsmuttern mit Polyamidring). Gerade im Automotivebereich werden die genutzt und sind problemlos zu bekommen.

Federringe, Zahnscheiben und co sind dagegen als Sicherungselemente erwiesener Maßen unwirksam. Insbesondere bei Vibrationen. Wurden daher auch schon seit über 20 Jahren normativ nicht mehr als Sicherungselemente geführt.

Bearbeitet von Wespenschrauber

Geschrieben
  • Autor

Ich hab heute neue Stehbolzen leicht im Schraubstock gepresst, dann mit dem Hot Lock Zeugs in den Zylinder verschraubt und da schon ordentlich Moment drauf. Die sollten halten.

In den nächsten Tagen kommen die Kartmuttern und nochmal andere Quetschmuttern. Dann sehen wir mal, ob das dann klappt. 

Geschrieben

Hm, ich würde normales Lagerfett nehmen das sich dann festbrennt.

Aber irgendwie muss ja auch im Servicemanual stehen wie man das befestigt und welches Drehmoment empfohlen ist.