Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 Special Fahrt Komisch nach Waschen

Featured Replies

Geschrieben

Hawideré,

Ich habe vor Kurzem eine Vespa 50 Special von 1970 gekauft.

Ich habe sie restauriert gekauft.

Der Motor wurde General überholt und mit einem 75-ccm-Malossi, einem Dellorto 19.19-Vergaser, einem Polini-Luftfilter, einer SIP Road Banana und einer Italkast-Digitalzündung ausgestattet.

Der Vergaser ist mit HD 80-, ND 45- und CD 60-Düsen ausgestattet.

Ich stellte am Anfang schnell fest, dass die Vespa bei Vollgas nicht komplett hochdrehte und beim Ziehen des Chokes schneller lief.

Ich habe das Problem vorübergehend gelöst, indem ich zwei der fünf Löcher im Polini-Luftfilterkasten verschlossen habe, bis die SIP-Bestellung mit den Düsen eintraf.

Das Abkleben der Löcher im Luftfilter funktionierte gut, und der Motor lief schön hoch.

Nach einer Fahrt beschloss ich, die Vespa zu waschen.

Natürlich habe ich keinen Dampfstrahler verwendet. Ich habe sie nur kurz mit einem Gartenschlauch abgespritzt.

Nach dem Waschen startete ich die Vespa und machte eine kurze “Trockenfahrt”.

Während dieser Fahrt stellte ich fest, dass der Motor im oberen Drehzahlbereich komplett Abstirbt und manchmal sogar “Hustet oder Spuckt” und sogar auch aus geht wann ich Vollgas offen halte..

Jetzt denken ich mir das es ein Elektrikes problem ist. Aber ich möchte Sie nach Ihren Erfahrungen fragen. Was könnte das Problem sein? Zündung, Verkabelung und CDI sind neu…

Ich höre es gerne!

LG,

Nick

Geschrieben

Du solltest wieder zum Verkäufer fahren.

Abspritzen mit Wasserschlauch muss das Gefährt aushalten, sonst dürfte es nie regnen.

Hier stimmt etwas nicht und ich denke mal die Lady war auch nicht billig,oder?

Geschrieben
  • Autor

Alles noch einmal gründlich auf Falschluft geprüft durch die "Bremsenreiniger" check.

Motor bleibt im Leerlauf Stabil laufen ohne Drehzahl änderung. 

Aber noch immer dreht sie nicht komplett hoch. Egal ob der Motor Kalt oder Warm ist.

HD Bedüsung von 77 bis 85 schritt für schritt probiert. 

Bei der 77er Düse ist das abstirben schlimmer als bei der 85er Düse.

Kann das vielleicht die Pickup Sensor von Zündung sein? 

Geschrieben

Kabelkästchen trocken?

Zündkkabel an der Zündspule ist fest?

Welche Zündgrundplatte (ZGP) ist verbaut? Mach mal ein Foto vom Lüfterrad (LüRa).

Aber wahrscheinlich hast du ne Unterbrecherzündung. 

Nimm mal das Lüfterrad runter und mach auch davon und vom offenen Kabelkästche nein Foto.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Das beim Waschen Wasser in den Tank gekommen ist kannst du ausschließen? 

Geschrieben
  • Autor

@hiro LRSC

Kabelkästchen habe ich nicht mehr. 

Kabel sind alle Sauber gelötet und verarbeitet im vergaserraum. 

Von ZGP und LüRa mache ich morgen ein Foto.

Ich habe ein 12v Italkast Digitale Zündung.

So keinen Unterbrecher mehr.

Geschrieben

Du hast die ZGP  an den Kabelbaum gelötet?

Kabelbaum mal vom Motor getrennt und ändert sich dann was?

Teile zum quertauschen vorhanden?

Geschrieben
  • Autor

@hiro LRSC

Ich habe nichts gemacht.. 

Hob di Schiassl so kafft! 

Aber alles was normal im Kabelkästchen ist, ist jetzt sauber verarbeitet un gelötet.

leider keine Teile zum Tauschen..

Was meinst du mit Kabelbaum von motor Trennen?

Kabel für kabel nachläufen? 

Geschrieben

Nein. Wenn der Motor zickt trennt man auch mal das Killkabel zum Lenker um Fehler auf dem Zweig auszuschließen.

Wie um aller Welt wird dann die ZGP ausgebaut?

Geschrieben
  • Autor

Ah so i versteh! 

Oba i hob an Zündschloss. Muas i denn do da killkabel trennen? 

Die kleine Taste rechts unter bei Beleuchtungsschalter functioniert nicht zum Killen.

Das ist die frage..

Sie ist sehr Fesch aufgebaut. Aber das ist wirklich das einzige was ich nicht verstehe.

Bearbeitet von VespaRambo

Geschrieben

Nein. Das Killkabel das zum Zündschloss geht soll von der ZGP getrennte werden.

Aber bei dem Motor kannst du ja nicht mal die Zündung ausbauen weil ja alles verlötet ist :wallbash:

Geschrieben

Oder uns Österreichern. Bin ma net sicha ob i dei Krux vasteh. Sorrry für Mundart. 

Bin mir noch nicht sicher ob ich dein Problem genau verstehe. Ursprünglich hast du ja geschrieben das die Vespa nicht ausdreht und durch verschließen von Bohrungen im Luftfilter war das besser. Also zu mager. Damit lief sie vorerst. Nach dem Waschen hattest du dann das Problem das sie beim Ausdrehen spuckt und ausgeht. Im Leerlauf ist sie aber stabil. Ist das so korrekt? 

Das Spucken würde ja darauf hindeuten das entweder Zündaussetzer auftreten oder die Kraftstoffversorgung aussetzt. 

Den Treibstoff hast nach dem Waschen, vor der ersten Fahrt gewechselt? 

Vergaser mal gereinigt? 

Zündspule/Kabel/Stecker gecheckt? 

Wo hast mit dem Bremsenreiniger überall hin gesprüht? 

Wie Hiro geschrieben hat mal Zündung vom Rest trennen und testen. 

Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder machen. 

Geschrieben
  • Autor

@Spiderdust Entschuldigung das war nicht mit absicht.

Ich als Holländische (Pinzgauer) Österreicher bin mehr vertraut mit Dialekt als mit die Deutsche sprache.

Geschrieben

Oha ja Pinzgau ist nochmal eine andere Liga🤣. Mit holländisch bestimmt eine lustige Kombi. 

Hast nochmal was versucht bei der Vespa? 

Geschrieben
  • Autor

@PH3329

Genau. weil ich zu diesem Zeitpunkt auf eine Sprüherlieferung von SIP wartete.

Aus gehen nicht aber komplett in Drehzahl absterben. (Bwoaaap) geräusch.

Das Spucken/Husten macht sie momentan nicht mehr. Nur das geräusch.

Leerlauf technisch eigentlich perfect ja.

Vergaser mehrmals Ultrasonisch gereinigt.

Benzinhahn läuft auch sauber.

Vergaser und ansaugstützen komplett neu abgedichtet.

Diese gelötete Kabeln ist eine scheiß lösung. So da würde ich wieder das Kabel kästchen einbauen. 

Bremsenreiniger habe ich auf Vergaser, Vergaser zu Ansaugstützen/ teil Dichtring und Ansaugstütze auf motor gespritzt.

Am Wochenende würde ich weiter schauen auf das thema Zündung usw.

Geschrieben

Ok verstehe. Was meinst du mit Sprüherlieferung? Düsen für Vergaser? Da hattest du ja schon herumprobiert ohne das sich etwas geändert hat, oder?

Das Geräusch macht sie bei hoher Drehzahl und dann geht sie aus? Was passiert wenn du am Gas bleibst wenn sie das macht? Fängt sich der Motor wieder oder geht sie komplett aus? Das Geräusch kenne ich aber das ist eher wenn man bei niedriger Drehzahl den Vergaser ganz auf macht. 

Die gelöteten Kabel solltesf du ändern, grundsätzlich gut aber unpraktisch wenn man kurzfristig dran muss. 

Hast beim Zylinder auch mal dran gesprüht? Vielleicht ist da was undicht. Könnte ja auch sein das sie über den Wellendichtring bei der ZGP Luft zieht. Da kommst halt mit Bremsenreiniger nicht wirklich dran. Hast die Möglichkeit den Motor abzudrücken?

Ich weiß du hast geschrieben das der generalüberholt wurde aber ich hab schon die wildesten Sachen von Vespa "Spezialisten" gesehen. Will da niemanden in Verruf bringen, gibt wirklich gute Leute, vor allem hier aber gibt leider auch andere. Man kann auch was schon 100 mal gemacht haben und trotzdem quetscht man beim 101. mal den WeDiRi und der ist undicht. Oder Materialfehler. Gibt ja viele Möglichkeiten und man kann nur durch Testen ausschließen. 

Geschrieben
  • Autor

Ja ich meine Düsenlieferung, Entschuldigung! Für mein 19.19e Vergaser.

Ich habe beim Vergaser von Düse 77 bis 87 HD schrittweise gewechselt.

Bei 77 Düse ist das "Bwoaaap" Geräusch schlimmer als bei Düse 85.

Aber Düse 85 ist nach mein wissen zu groß. 

Ja genau. Nach mein wissen passiert das so bald die HD übernimmt von ND.

So ab halb gasgriff.

ND bereich ist sauber und reagiert gut aufs gas. 

Aber vorbei halb gas kann ich jeder Gasgriff stand annehmen aber sie stirbt denn ab bis zum ganz niedrigen Drehzahl. Aber bleibt läufen. Drehzahl geht nicht mehr auf, bleibt unten hängen.

Beim Zylinder habe ich auch was gesprüht. Dort passiert gar nichts.

Wellendichtring bei ZGP kann sein natürlich.

Kann ich Tauschen für ein neue..

möglichkeit zum motor abrücken habe ich leider nicht.. 

Geschrieben

Sollte kein Vorwurf sein, wollte nur für mich den Begriff zuordnen. 

Dann sprechen wir eh vom selben Geräusch, super. Das klingt ja dann so als würde sie zu mager laufen. Im Prinzip kannst ja mal hoch gehen mit der Düse und schauen ob es besser wird. Aber das hast vermutlich eh vor mit den Düsen die kommen sollten, oder. Kann ja nichts passieren außer das sie zu fett läuft. 

Bei den Düsen ist das auch immer so ein Thema. Da haben unterschiedliche Hersteller verschiedene Toleranzen. Kann sein dss du eine 85er HD rein schraubst und das Loch ist aber nicht 0,85mm sonden 0,80mm. 

Hast du eine Düsenlehre zum Messen. 

Ich würde ZZP nochmal kontrollieren, und beim Vergaser mit den HD größer gehen und schauen wie sich das verhält. Bei der Schwimmernadel passt aucb alles? Wenn das nichts hilft vielleicht noch den WeDiRi tauschen. 

So als nächste Schritte. 

Geschrieben
  • Autor

Super dann verstehe wir einander! 

Ich bin ein KTM 690 Supermoto schrauber, die sind viel komplizierter.

Oba i sogs dia.. so ein kleine Vespa macht mir momentan ganz Fertig.. 😂😅

Im thema Düsen..

Ich bin heute bis zum HD 90 gegangen. Aber das "bwoaap" Geräusch bleibt..

Leider liegt mein Düsenlehre in Holland.. 

ZZP habe ich schon gecheckt. Ist so wie vorgeschrieben durch Malossi für die 75ccm auf 22°

Schwimmernadel habe ich Erneuert. So auch die Schwimmer.

Die Schwimmernadelsitz habe ich sauber gemacht. Leider läuft sie a bissi durch, vorne aus der Vergaser tropft es leicht. 

Von mir aus auch komisch met ein neue Nadel und Schwimmer..

Bearbeitet von VespaRambo

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb VespaRambo:

Ja ich meine Düsenlieferung, Entschuldigung! Für mein 19.19e Vergaser.

Ich habe beim Vergaser von Düse 77 bis 87 HD schrittweise gewechselt.

Ich hatte mir vor rund zwei Jahren auch mal ein "günstiges" Düsen-Set bestellt und dieses dann wieder entsorgt. Hier im Form bekam ich dem Tipp nur hochwertige Düsen zu nehmen. Ich bin damals mit den billigen fast verzweifelt und mit den original Dell´Orto war dann alles ganz einfach.

Geschrieben

Das

vor 37 Minuten schrieb Rote PV:

hochwertige Düsen

und das

vor 38 Minuten schrieb Rote PV:

original Dell´Orto

schließt sich (leider) aus.

Wenn man die Dellorto Düsen mal vermisst, stellt man schnell fest, dass das Abdüsen damit reines Glückspiel ist, sofern man sich auf die Aufschrift verlässt.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe Originale Dellorto Düsen gekäuft bei SIP. Keine Düsen sets, Düsen pro stück.

Ich verstehe das da Diameterunterschied ist. Dafür kauf ich immer verschiedene Größe. 

Aber sie hat am anfang, trotzdem kurz abgeklebten LuFi wegen ein bisschen zu kleine HD sehr gut geläufen. 

Dann kann da doch nicht auf einmal ein Düsen problem sein? Oder übersehe ich da gewissene Sachen? 😳🧐