Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 50 Special Fahrt Komisch nach Waschen

Featured Replies

Geschrieben

Ok eine KTM 690 ist definitiv anders. Die Tropfen beim Vergaser können Sprayback sein. 

Das Geräusch ist aber mit größeren Düsen besser geworden, das würde bedeuten du bist noch zu mager unterwegs. Also kommt irgendwo Luft her oder die Düse ist zu klein. 

Problem bei den Düsen ist halt das die Aufschrift nicht zum Durchmesser passt. Im schlimmsten Fall glaubst du ein größere Düse genommen zu haben aber tatsächlich ist der Durchmesser gleich. 

Hsb gelesen das die Polini gut sein sollen aber ich mess da zur Sicherheit nach. 

Vielleicht gibt es aber noch andere Ideen. Hast eine Düse die deutlich größer ist? 100 oder 110 zum prüfen was passiert. 

Die Frage ist halt wie groß die Düse sein muss damit sie die zusätzliche Luft ohne Abkleben kompensiert. 

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben
  • Autor

Ja ganz anders!

Okay so muss nicht unbedingt ein schlechte abdichtung von die Nadel sein..

Ja besser, so zu sagen, bissi weniger "bwoaap" Geräusch. Aber noch immer das gleiche "absterben". Das absterben ist nicht weniger geworden oder "verspätet", so zu sagen..

Danke für die Erklärung uber die Düsen-geschichte. Habe keine ahnung gehabt das das so schlimm sein kann.

Bin leider ein bisschen aus die Vergaser welt heraus..

Dann gehe ich mit die Bedüsung noch mal weiter schauen. 

Habe leider nicht großer als ein Orginalen Dellorto HD90.

Ich habe derzeit nämlich nach verschiedene abstimmungen von 75ccm Zylinder geschaut, und auch ähnliche setups. Und da habe ich gesehen das es eigentlich fast nicht über HD 82 geht. 

So auch nicht erwartet das 87 HD wirklich zu klein sein kann..

Da habe ich erwartet das ein HD 82 oder 83 passt.

Aber vielleicht doch mit diese fehlerhafte Düsen info im kopf..

Oder wie du gesagt hast; a Foischluft irgendwo.. 

Geschrieben
  • Autor

Servus,

Ich wollte nur mitteilen, dass das Problem gelöst wurde! 

Ich bin mit der HD bis zum große 98 gegangen. 

Problem ist gleich geblieben. 

Ich bin mir sicher gewesen das HD 98 für ein 75ccm Malossi Zylinder und SIP Road Banane unmöglich ist, viel zu groß!

Habe dann zufällig ein 19.19 Vergaser bekommen zum tauschen.

Diese Vergaser mit HD 85 montiert.

Gestartet und hat da ab sofort richtig geläufen. 

Fehlerhafte Vergaser noch 2 mahl Ultrasonisch gereinigt und mit luft durchgepustet, wieder montiert und das problem war gleich wieder zurück.

Was da jetzt los ist, keine ahnung.

Aber mit die zweite Vergaser passt alles wieder perfekt.

Jetzt läuft sie ein schöne 85 km/h.

Wollte nochmal danke sagen für alle hilfe hier! 💪👍

Geschrieben

Das hört sich ja super an. Bremsenreiniger hast ja versucht hast du geschrieben, das heißt es müsste im Vergaser liegen. Kann natürlich sein das trotz Ultraschall noch was verlegt ist. Kannst mal mit Druckluft durchblasen? 

Edit: Hab's jetzt gelesen das du durchgepustet hast. Das Problem bestand dann ja von Anfang an. Schon vor dem Waschen. Wäre interessant was da das Problem ist. 

Bearbeitet von PH3329

Geschrieben
  • Autor

I woas a nit.. Is a ganz komische gschicht und is ma a richtig am sack gonga.

Genau, da ist warscheinlich am anfang schon etwas los gewesen mit der Vergaser..

Sie hat vor dem waschen schon gut geläufen. Aber jetzt ist es mit der zweite  Vergaser noch wieder ein großes unterschied. 

Geschrieben

Jo des glaub i da. 

Aber Vergaser war ja schon drauf als du sie gekauft hast, oder? Könntest beim Verkäufer mal anklopfen und fragen was da los war bzw. ob er die Kosten für einen neuen Vergaser übernimmt. 

Geschrieben
Am 23.8.2025 um 14:38 schrieb Spiderdust:

Wenn man die Dellorto Düsen mal vermisst, stellt man schnell fest, dass das Abdüsen damit reines Glückspiel ist, sofern man sich auf die Aufschrift verlässt.

Seit ich jetzt Dell´Orto nehme, habe ich mit dem Abdüsen keine Probleme mehr. 

Am 23.8.2025 um 15:27 schrieb VespaRambo:

Aber sie hat am anfang, trotzdem kurz abgeklebten LuFi wegen ein bisschen zu kleine HD sehr gut geläufen. 

Dann kann da doch nicht auf einmal ein Düsen problem sein? Oder übersehe ich da gewissene Sachen? 😳🧐

Ich bin hier nicht der erfahrene Experte, aber jede Veränderung am Luftfilter (oder Auspuff) müsste nach meinem Verständnis andere Düsen erforderlich machen.